| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Korrosion im Motorraum |
|
|
| Rauch Werner |
Verfasst am: Mo, 04. Okt 2004, 08:58 |
|
|
|
|
Guten Tag miteinander
Ich habe ( nach 125.000 problemlosen Km mit dem J9 ) jetzt ca. 30.000 Km auf dem J12 Country ( ebenso problemlos )
Da ich an der Werterhaltung des Fahrzeuges sehr interessiert bin, schaue ich natürlich hin und wieder auch, was der Rost macht - bis jetzt auch kein Problem. Aber ein anderes Phänomen habe ich entdeckt. Praktisch alles, was im Motorraum nicht aus Kunststoff ist, ist von einer feinen Korossionsschicht bedeckt. Sieht aus wie Salz ( ich bin natürlich auch im Winter gefahren ) und betrifft vor allem alle Teile, die aus Aluminium sind.
Hat jemand schon ähnliches festgestellt und was kann man gegebenenfalls dagegen machen ?
Ist eine Motorraumversiegelung ( es gibt da diverse Mittel auf dem Markt ) nach vorheriger Motorwäsche und ev. Abschleifen der korrodierten Stellen sinnvoll ?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Werner |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| moss |
Verfasst am: Mo, 04. Okt 2004, 09:40 |
|
|
|
|
hallo!
ich habe das selbe problem bei meinem (allerdings nicht sehr ausgeprägt). meiner meinung nach kommt das von ausgasenden batterien, vorallem wenn sie schon etwas älter sind. man kann das an warmen tagen oder nach längeren fahrten daran erkennen, dass an den entlüftungsöffnungen der batterie etwas flüssigkeit ausdringt. man bekommt das zeug recht gut mit einer motorwäsche weg, bei hartnäckigen stellen soll eine wasser-backpulver-mischung gut helfen (das basische backpulver neutralisiert die säure). eine motorkonservierung ist sicherlich gut. ich habe die aluminiumteile einfach mit silikonspray behandelt, was aber sicherlich nicht so abwaschresistent ist, bis jetzt aber ganz gut hilft. |
_________________ kzj95 ´97 |
|
| Nach oben |
|
| Rauch Werner |
Verfasst am: Mo, 04. Okt 2004, 10:11 |
|
|
|
|
@ moss
Vielen Dank
Werde ich demnächst ausprobieren - berichte dann über Ergebnis
Werner |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 04. Okt 2004, 10:15 |
|
|
|
|
Vom Hörensehen weiß ich, dass es Leute geben soll, die sprühen alles mit Hydrauliköl ein. Ich habs noch nicht probiert, aber der 3 B in dem roten BJ 42 auf dem BTT sah im Motorraum aus wie frisch von Daihatsu.
Ich werd das auch mal probieren.
Ansonsten nehm ich für solche Sachen Fluid Film aus der Spraydose.
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| karrizek |
Verfasst am: Mo, 04. Okt 2004, 18:35 |
|
|
|
Spender
|
Ich muss Wolli Recht geben mit seinem Hydrauliköl, ich nehme ein Sprühöl der Firma elf, welches nach zweifachem Aufsprühen auf den Metallteilen leicht verharzt und so die schädlichen Umwelteinflüsse von allen Metallteilen fernhält. Hydrauliköl ist aber scheinbar auch zu Gummi und Kunststoffteilen gut.
Hauptsache ist aber, so glaube ich (IMHO) das überhaupt etwas aufgtragen wird um die Reaktion mit der der Luft/Umwelt zu verhindern.
Grüsse an alle
Schraubenrausdreherundmitkupferpastebestreicherundeinsprühfetischistendiedurchihrenwagwagenkriechensowieich.
MfG
karrizek
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mo, 04. Okt 2004, 19:05 |
|
|
|
Danke für die Bestätigung. Ich mach's halt, seit ich den BJ vor 20 Jahren gekauft hatte. Quälend nur der Gedanke daß damals ein paar Tübchen Sikaflex zur restlichen Vorsorge gereicht hätten...
Ich möchte nur betonen daß der Umweltgedanke mitnichten auf der Strecke bleibt. Zum Einsprühen nehme ich biologisch abbaubares Hydrauliköl, wobei ich für die gesamte Prozedur meist mit einem Schnapsgläschen auskomme, lieber halt öfters wenig, als mit ner öltriefenden Kiste rumzufahren. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt garantiert mehr raus.
Zudem bleibt der Dreck durch das Öl immer leicht löslich und kann bequem mit einem Dampfstrahlreiniger abgewaschen werden. Also weniger Aufwand, als es erscheint.
Zitat: Schraubenrausdreherundmitkupferpastebestreicherundeinsprühfetischistendiedurchihrenwagwagenkriechensowieich.
Du Feddischist, Du... |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Di, 05. Okt 2004, 18:42 |
|
|
|
|
Hallo zusammen
Habe auch bei meinen J12 an verschiedenen stellen im Motorraum diese weiße Schicht festgestellt. Das mit der Backpulvermischung funktioniert aber nur zum Teil, da man an die meisten befallenen Stellen nur ziemlich schwer oder gar nicht rankommt . Ich habe diese Stellen mit hochdruckbeständigen Haftschmierstoff, der auch hitze- und säurebeständig ist, eingesprüht. Hatte es zufällig zu Hause. Ich denke aber normales Hydrauliköl hätte es auch getan.
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
|
|