Korrosion von lackiertem Alublech

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Korrosion von lackiertem Alublech

Beitrag von thores »

Vor gut zwei Jahren habe ich eine der hinteren Seitenscheiben durch ein Alublech ersetzt.

Vor dem Einkleben mit Sikaflex habe ich das Blech beim Autolackierer schwarz lackieren lassen und nun bilden sich vor allem am unteren Rand ein paar Blasen im Lack.

Inzwischen bin ich wenigstens so schlau, dass ich das Alublech hätte vorher eloxieren lassen sollen, aber das Thema ist nun leider durch.

Beim Audi-Forum für die Alukarossen habe ich mich auch schon durchgearbeitet, aber dort wird eigentlich immer nur empfohlen, die Audi-Händler zwecks Reklamation aufzusuchen, die da recht großzügig verfahren sollen.

Habt ihr da schon mal irgendwelche Problemlösungen erfolgreich ausprobiert?

Ausschleifen, Spachteln und Neulackieren ... und hoffen, dass ich alle Stellen erwischt habe, würde ich mir gerne ersparen!

Nur zur Ergänzung: es ist keine elektrolytische Korrosion - zwischen dem Alublech und dem Karosserieblech gibt es keine leitende Verbindung.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Korrosion von lackiertem Alublech

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm ...

das Lösungsmittel im Sikaflex könnte die Ursache sein.

Für Alu gibt es spezielle Primer, die auch Oxidation verhindern. (Ähnlich wie der Rostschutzgrund für Stahlblech)

Den würde ich zum Ausbessern nehmen und dann wieder drüberlackieren.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpha-CAB
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 07:42
Wohnort: Herbertingen
Kontaktdaten:

Lackproblem

Beitrag von Alpha-CAB »

Hallo,

bei Aluminium ist es auch notwendig, das Material vorher mit einem Lackprimer zu versehen (z.B. von AutoColor - Ätzprimer)

mfg

Marco
Gut unterwegs - Neues erfahren !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Lackproblem

Beitrag von Woodie »

Hallo

hab ich auch schon Erfahrungen damit, unser Rettungsboot ist auch aus Alu. Mein Tip: "Wasch-Primer" o.ä. nur draussen und mit Gasmaske bzw. professionellem Atemschutz verarbeiten, das Zeug ist extrem ungesund!

Grüsse

Alex

Alpha-CAB hat geschrieben:Hallo,

bei Aluminium ist es auch notwendig, das Material vorher mit einem Lackprimer zu versehen (z.B. von AutoColor - Ätzprimer)

mfg

Marco
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maettu
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 22:45

Beitrag von maettu »

Hallo

es kann durchaus sein, dass die Korrosion vom Kleber aus kommt. Falls dies die Ursache ist, rausschneiden und niedrig leitenden Kleber verwenden, sonst ist es eine Frage der Zeit bis wieder Korrosion kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“