| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Korsika & Sardinien Landkarte |
|
|
| peter brem |
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 10:21 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach "papier" Landkarten für Sardinien & Korsika. Am besten 1:150 000. Bin aber für alle Tips zu haben. Bei meiner Suche im Netz habe ich zwar Landkarten gefunden, jedoch waren die Kommentare nicht ganz überzeugend. Wir werde ca 80% offroad sein, so dass detailierte kraten von Vorteil wären.
Wer kann mir gute Karten empfehlen.
Besten Dank
Peter
P.S. sextanten etc. kann ich nur im äusserstem Notfall benutzen..... |
_________________ Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Axel81 |
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 11:03 |
|
|
|
Hallo Peter,
für Korsika kann ich Dir nur IGN-Karten empfehlen! Die gibt es beispielsweise in 1:100000 (Nr. 73 und 74) oder natürlich auch noch detailierter in 1:25000.
Am besten Du stöberst mal auf deren Webpage: http://www.ign.fr (gibts sogar auf deutsch)!
LG, Axel |
_________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie... |
|
| Nach oben |
|
| hecki |
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 17:36 |
|
|
|
Hallo Peter,
als Übersichtskarte für Korsika eignet sich die Michelin-Karte 345 (Corse-du-Sud, Haute-Corse) im Massstab 1:150.000.
Eine Übersicht der detaillierten IGN-Karten 1:25.000 findest Du hier.
Diese Karten sind auf Korsika bei jeder grösseren Tankstelle und im Zeitschriften-Laden erhältlich. Angaben zu Offroad-Strecken sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da die meisten Strecken inzwischen gesperrt wurden, diese auch überwacht werden und bei Verstössen mit ziemlich drakonischen Strafen zu rechnen ist.
Gruss,
Günter. |
_________________ Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

|
|
| Nach oben |
|
| peter brem |
Verfasst am: Mi, 03. Sep 2008, 16:22 |
|
|
|
|
Hallo Guenter & Axel,
danke fuer euere Antworten. Die Michellin & IGN Karten haben wir noch vom letztem Urlaub, welche zwar hilfreich waren jedoch nicht sehr nuetzlich bei der Wiederfindung der Tracks auf welche uns Einheimischen geschickt haben.
Trotzdem vielen Dank und ich werde berichten, was die Einheimischen uns empfohlen haben - vielleicht ein Photo von einem "mud map"...
Cheers
Peter |
_________________ Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant |
|
| Nach oben |
|
| hecki |
Verfasst am: Do, 04. Sep 2008, 02:53 |
|
|
|
Hallo Peter,
seid Ihr so vergesslich, dass Ihr eine bereits gefahrene Strecke nicht wieder findet .
Die Insider-Tipps Einheimischer wirst Du auf keiner Karte finden und die Bekanntmachung dieser Strecken in einem öffentlichen Forum solltest Du Dir auf jeden Fall 'verkneifen', wenn Du diese auch in Zukunft geniessen möchtest.
Wir waren in den letzen 16 Jahren über 30 Mal auf Korsika und kennen aufgrund der freundschaftlichen Beziehung zu vielen Korsen beinahe jede - auch nichtöffentliche - Offraod-Strecke. Leider führt die Veröffentlichung von Reise-Tipps in diversen Offroad- und Motorrad-Zeitschriften/-Foren immer mehr dazu, dass interessante Strecken gesperrt werden (nicht nur auf Korsika), da kurz nach Erscheinen eines solchen Artikels manche Offroad- und Motocross-Freaks die beschriebenen Routen ohne jede Rücksicht auf Einheimische und die sensible Natur "überfallen".
Korsika ist m.E. nach die schönste Insel Europas. In den letzten Jahren hat man (Dank Milliarden aus der EU-Kasse) sehr viel Geld in Strassenbau und Infrastruktur investiert, das vielen Einheimischen ein regelmässiges Einkommen und den zahlreichen Touristen einen schönen Urlaub sichert.
Die Insel ist es wert, von jedem Reisenden selbst durch eigene Eindrücke und Kontakt zu Einheimischen entdeckt zu werden - vorausgesetzt, man spricht halbwegs französisch (das sollte jemandem aus der Gegend um Lörrach nicht schwerfallen, oder ).
Gruss,
Günter |

|
|
| Nach oben |
|
| peter brem |
Verfasst am: Do, 04. Sep 2008, 18:08 |
|
|
|
|
hecki hat Folgendes geschrieben: Hallo Peter,
seid Ihr so vergesslich, dass Ihr eine bereits gefahrene Strecke nicht wieder findet  .
Die Insider-Tipps Einheimischer wirst Du auf keiner Karte finden und die Bekanntmachung dieser Strecken in einem öffentlichen Forum solltest Du Dir auf jeden Fall 'verkneifen', wenn Du diese auch in Zukunft geniessen möchtest.
Wir waren in den letzen 16 Jahren über 30 Mal auf Korsika und kennen aufgrund der freundschaftlichen Beziehung zu vielen Korsen beinahe jede - auch nichtöffentliche - Offraod-Strecke. Leider führt die Veröffentlichung von Reise-Tipps in diversen Offroad- und Motorrad-Zeitschriften/-Foren immer mehr dazu, dass interessante Strecken gesperrt werden (nicht nur auf Korsika), da kurz nach Erscheinen eines solchen Artikels manche Offroad- und Motocross-Freaks die beschriebenen Routen ohne jede Rücksicht auf Einheimische und die sensible Natur "überfallen".
Korsika ist m.E. nach die schönste Insel Europas. In den letzten Jahren hat man (Dank Milliarden aus der EU-Kasse) sehr viel Geld in Strassenbau und Infrastruktur investiert, das vielen Einheimischen ein regelmässiges Einkommen und den zahlreichen Touristen einen schönen Urlaub sichert.
Die Insel ist es wert, von jedem Reisenden selbst durch eigene Eindrücke und Kontakt zu Einheimischen entdeckt zu werden - vorausgesetzt, man spricht halbwegs französisch (das sollte jemandem aus der Gegend um Lörrach nicht schwerfallen, oder  ).
Gruss,
Günter
Hallo Guenter,
no worries, geheime oder noch nicht bekannte Strecken im Netz zu veröffentlichen ist nicht wirklich meine Art. Habe vergessen " " den dazu zu schreiben. Bin neulich nur so aus Spass ins Reisebüro gegangen nur um mich über individuall, geheime Reisen mit der armen Dame zu unterhalten. Hatte mal Zeit.........und hat das Spass gemacht (Wollte eine individuelle, nicht aus dem Katalog, Reise nach Kamtschatka.... Sie hat es auch mit Hilfe von Prof. Google gefunden.
Ich möchte ja auch nicht, dass die Leute durch meinen Garten/Feld fahren nur weil es besonders shön bei uns ist. Nein, ich habe nicht so ein groses Feld, aber wenn ich einen hätte....
Also, ich bin da vollkommen mit Dir und werde diese wunderschöne Insel doch nicht preisgeben - wo bleibt da der Abenteuersinn wenn man alles schon im vornherein kennt???
Genieße das Unbekannte & Neue
Peter
P.S: Muss gestehen, das ich ein `Reingeschmackter`bin, aber französisch geht trotzdem |
Guy de Maupassant |
|
| Nach oben |
|
| hecki |
Verfasst am: Do, 04. Sep 2008, 22:39 |
|
|
|
Hallo Peter,
peter brem hat Folgendes geschrieben: ... - wo bleibt da der Abenteuersinn wenn man alles schon im vornherein kennt???
Genieße das Unbekannte & Neue
Genau das ist es
Günter |

|
|
| Nach oben |
|
|
|