Kosten Neulackierung

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JWD hat geschrieben:Bei uns aufm Land auch ca. 4-5tsd.
Pawel ist auch Meister.

Für 1500,- kriegst du hier grad mal zwei Türen lackiert.

Vor ca.3 Jahren habe ich einen Einkaufswagenkratzer am Peugeot 506SW professionell lackieren lassen.
Kotflügel und Fahrertür. Schwarzbraunmetallic.
EUR 1.400,-

Meine Haube für den TVR soll ca. EUR 1000,- kosten. Unter Brüdern... 8). Rotmetallic.

Und um das etwas gerade zu rücken - dafür steht bei Porsche morgens keiner auf.
Bzw. keiner der für Porsche lackiert.
Die Lackierung eines Heckkotflügels (incl. Reparatur), einer Tür und der Motorhaube bei meinem 911SC hat knapp EUR 11.000,- gekostet. Pazifikblaumetallic. Vor 15 Jahren. :roll:

Eine Haube ein wenig reparieren und neu zu lackieren kostet bei uns auch ein 1200. Das habe ich gerade hinter mir.
Ein Mercedes G ist rückwärts in meine Motorhaube gefahren und hat dabei den Abdruck seines Reserverads auf meiner Haubenkante hinterlassen.......
Bei uns spielt noch eine grosse Rolle, ob der Schaden von einer Versicherung bezahlt wird oder nicht. Die Versicherungstarife sind teurer.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Ledesco »

Michel73 hat geschrieben:Die genannten Stundensätze sind durchaus realistisch.

Dann sollte man daran denken vielleicht eine Lackierwerkstatt zu eröffen. Wenn ich mal von soliden € 20.- Stundenlohn ausgehe und den dann auf 40 verdopple um eine Idee zu bekommen was der Angestellte alles in allem kostet, dann bleiben ja immer noch € 140.- pro Stunde hängen. Für Infrastruktur usw.

Goldige Zeiten für Unternehmer in Deutschland!

Ich kanns nur kaum glauben. Denn dann gäbe es sicher weniger Bordelle und mehr Lackierwerkstätten in Deutschland. :rofl:

Ich gehe da von reinen Arbeitsstunden aus. Also nicht Mischrechnungen mit Material usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Feldi »

Ledesco hat geschrieben: Denn dann gäbe es sicher weniger Bordelle..... :rofl:
Ich gehe da von reinen Arbeitsstunden aus. Also nicht Mischrechnungen mit Material usw.

Also reine Arbeitszeit, ohne Sekt, Kaviar etc. :lol:

Ein Bekannter hat vor ca. 2 Jahren seinen Diplomat im Profiladen komplett machen lassen. Ein wenig Rost an Einstiegen und Radläufen, 2/3 kleine Türremplerdellen, Originalfarbe, keinerlei Eigenleistung => knapp 8 k€
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von George »

Ledesco hat geschrieben:
Michel73 hat geschrieben:Die genannten Stundensätze sind durchaus realistisch.

Dann sollte man daran denken vielleicht eine Lackierwerkstatt zu eröffen. Wenn ich mal von soliden € 20.- Stundenlohn ausgehe und den dann auf 40 verdopple um eine Idee zu bekommen was der Angestellte alles in allem kostet, dann bleiben ja immer noch € 140.- pro Stunde hängen. Für Infrastruktur usw.

Goldige Zeiten für Unternehmer in Deutschland!

Ich kanns nur kaum glauben. Denn dann gäbe es sicher weniger Bordelle und mehr Lackierwerkstätten in Deutschland. :rofl:

Ich gehe da von reinen Arbeitsstunden aus. Also nicht Mischrechnungen mit Material usw.
Auch bei uns kostet ein Angestellter mindestens die doppelten Lohnkosten (reine Selbstkosten mit Sozialabgaben/Pensionskasse)
Da ist noch kein Euro/Franken verdient. Der Lohn der Chefs und Administration muss auch einkalkuliert sein.

Eine professionelle Spritz/Einbrennkabine kostet ohne Einbau mindestens 150'000 und die Betriebskosten (Energie, Filter usw) sind auch nicht ohne. Die Vorschriften für Filterung/Luftreinhaltung, Entsorgung und Arbeitsschutz sind auch nicht kostenlos umzusetzen.
Überall da wo man schmutzige Finger kriegt, wird man von der Arbeit nicht reich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Johannes M »

Sehe ich auch so. Stundensätze von 140-180 Fr. sind zumindest in der Schweiz, auch für z.B. Inspektionen, ganz normal. Zumindest in den Markenwerkstätten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Deutschland eine Markenwerkstatt gibt, welche noch Stundensätze von 20 € hat. Ganz gleich welcher Hersteller.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Jelonek »

Fahr doch nach Polen :)
5000...wahrsinn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von George »

Jelonek hat geschrieben:Fahr doch nach Polen :)
5000...wahrsinn


Was kostet denn bei dir ein neues Hüftgelenk oder eine Blinddarm OP oder weiss ich was? :aetsch:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Schätze ich werd Lackierer .-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Ledesco »

Johannes M hat geschrieben:Sehe ich auch so. Stundensätze von 140-180 Fr. sind zumindest in der Schweiz, auch für z.B. Inspektionen, ganz normal. Zumindest in den Markenwerkstätten.

Ich habe gedacht wir reden hier von Deutschland. Die Preise in der Schweiz kenne ich. So weiss ich dass die Amag in Dübendorf, in der Audi Abteilung, teilweise Stundenansätze von über chf 350.- ! So war es jedenfalls mal im Aushang dort zu lesen.

Und es gibt ja in Zürich auch Fahrradwerkstätten die CHF 178.- verlangen! Das sind dann wohl Ingenieure mit Professuren am Werk die dort am Fahrrad dann mal die Kette spannen oder das Rad zentrieren.

[quote="Johannes M"Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Deutschland eine Markenwerkstatt gibt, welche noch Stundensätze von 20 € hat. Ganz gleich welcher Hersteller. [/quote]
Natürlich nicht! € 20.- ist ein durschnittlicher statistischer Stundensatz eines Angestellten in Deutschland im Jahre 2016. Diese Zahl kannst du mal verdoppeln und dann bekommt man eine Idee was der Angestellt effektiv kostet.

Dazu kommen dann, wie oben erwähnt, noch die Administrations- und Infrastrukturkosten.

Trotzdem, ein Stundsatz von € 180.- einer Autolackiererei finde ich schon sehr ehrgeizig. In Relation arbeitet der durschnittliche Arbeitnehmer 9 Stunden um eine Stunde in der Lackierwerkstatt zu bezahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Johannes M »

Schon klar alles was du schreibst. Aber liegen die Stundensätze in einer deutschen Werkstatt, sagen wir bei Toyota, weil es grade naheliegend ist ;-), bei nur 40€/Stunde? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Vielleicht kommen wir damit aber auch vom Thema ab weil sich Lackierer evtl. nicht mit normalen Werkstätten vergleichen lassen? Obwohl auch die natürlich Investitionen tätigen, die man irgendwo auch wieder reinholen muss.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von thores »

@ Ledesco
Du solltest Dir einfach das Vergnügen gönnen und in Deutschland einen Autolackierbetrieb aufmachen.
Und ich verspreche Dir „Reichtum“!

Beurteilen kann ich so ein bisschen den Wirtschaftsraum um Frankfurt/M. herum. Die erste Deiner Millionen geht für ein Dreitausendquadratmetergrundstück samt leerer, einfacher 500qm-Halle entsprechend den derzeitigen Auflagen im Industriegebiet einer umliegenden Gemeinde oder Stadt drauf.
Die zweite Million nimmst Du dann etwa zur Hälfte für die technische Ausstattung vom Schleifpapier bis zur Lackierkabine, vom Kugelschreiber bis zum Aktenschrank. Den Rest davon kannst Du dann aufteilen in Bereiche wie Personal, Marketing, Anlaufkosten etc.

Diese zwei Millionen Euro bringst Du übrigens am besten als Barkapital, oder wenigstens in Form von beleihungsfähigen Werten mit - bei Finanzierungen solcher Beträge sind deutsche Banken nicht besonders risikofreudig ... da muss es schon um Milliarden gehen! :wink:

Inzwischen ist ein Jahr vergangen, die Zahlen sind noch rot, aber ein Aufwärtstrend ist zu erkennen.

Nach fünf Jahren hast Du bereits einen Großteil des Personals austauschen müssen, den Steuerberater gewechselt und dem Finanzamt „schwarze“ Zahlen präsentiert.

Nach zehn Jahren ist deine Ehe geschieden weil Du angeblich nur noch mit der Firma verheiratet wärst (dummerweise hattet ihr auch keine Gütertrennung), die Kinder kennen Dich hauptsächlich wenn sie Geld brauchen und es gibt neue Auflagen durch die EU zur Luftreinhaltung, die eine aufwändige Umrüstung der Lackierkabine bedeuten. Die Rücklagen sind schnell aufgebraucht und es steht der Weg zur Bank an.

Jeder hält Dich für „einen gemachten Mann“, mit der Freundin ist es dann auch nicht mehr so toll nachdem Du den Geldhahn etwas zugedreht hast, aber ...

... Du bist um viele Erfahrungen reicher!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2737
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von xsteel »

thores hat geschrieben:@ Ledesco
Du solltest Dir einfach das Vergnügen gönnen und in Deutschland einen Autolackierbetrieb aufmachen.
Und ich verspreche Dir „Reichtum“!

Beurteilen kann ich so ein bisschen den Wirtschaftsraum um Frankfurt/M. herum. Die erste Deiner Millionen geht für ein Dreitausendquadratmetergrundstück samt leerer, einfacher 500qm-Halle entsprechend den derzeitigen Auflagen im Industriegebiet einer umliegenden Gemeinde oder Stadt drauf.
Die zweite Million nimmst Du dann etwa zur Hälfte für die technische Ausstattung vom Schleifpapier bis zur Lackierkabine, vom Kugelschreiber bis zum Aktenschrank. Den Rest davon kannst Du dann aufteilen in Bereiche wie Personal, Marketing, Anlaufkosten etc.

Diese zwei Millionen Euro bringst Du übrigens am besten als Barkapital, oder wenigstens in Form von beleihungsfähigen Werten mit - bei Finanzierungen solcher Beträge sind deutsche Banken nicht besonders risikofreudig ... da muss es schon um Milliarden gehen! :wink:

Inzwischen ist ein Jahr vergangen, die Zahlen sind noch rot, aber ein Aufwärtstrend ist zu erkennen.

Nach fünf Jahren hast Du bereits einen Großteil des Personals austauschen müssen, den Steuerberater gewechselt und dem Finanzamt „schwarze“ Zahlen präsentiert.

Nach zehn Jahren ist deine Ehe geschieden weil Du angeblich nur noch mit der Firma verheiratet wärst (dummerweise hattet ihr auch keine Gütertrennung), die Kinder kennen Dich hauptsächlich wenn sie Geld brauchen und es gibt neue Auflagen durch die EU zur Luftreinhaltung, die eine aufwändige Umrüstung der Lackierkabine bedeuten. Die Rücklagen sind schnell aufgebraucht und es steht der Weg zur Bank an.

Jeder hält Dich für „einen gemachten Mann“, mit der Freundin ist es dann auch nicht mehr so toll nachdem Du den Geldhahn etwas zugedreht hast, aber ...

... Du bist um viele Erfahrungen reicher!


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
treffend beschrieben
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von karrizek »

[quote="thores"]@ Ledesco
Du solltest Dir einfach das Vergnügen gönnen und in Deutschland einen Autolackierbetrieb aufmachen.
Und ich verspreche Dir „Reichtum“!

Beurteilen kann ich so ein bisschen den Wirtschaftsraum um Frankfurt/M. herum. Die erste Deiner Millionen geht für ein Dreitausendquadratmetergrundstück samt leerer, einfacher 500qm-Halle entsprechend den derzeitigen Auflagen im Industriegebiet einer umliegenden Gemeinde oder Stadt drauf.
Die zweite Million nimmst Du dann etwa zur Hälfte für die technische Ausstattung vom Schleifpapier bis zur Lackierkabine, vom Kugelschreiber bis zum Aktenschrank. Den Rest davon kannst Du dann aufteilen in Bereiche wie Personal, Marketing, Anlaufkosten etc.

Diese zwei Millionen Euro bringst Du übrigens am besten als Barkapital, oder wenigstens in Form von beleihungsfähigen Werten mit - bei Finanzierungen solcher Beträge sind deutsche Banken nicht besonders risikofreudig ... da muss es schon um Milliarden gehen! :wink:

Inzwischen ist ein Jahr vergangen, die Zahlen sind noch rot, aber ein Aufwärtstrend ist zu erkennen.

Nach fünf Jahren hast Du bereits einen Großteil des Personals austauschen müssen, den Steuerberater gewechselt und dem Finanzamt „schwarze“ Zahlen präsentiert.

Nach zehn Jahren ist deine Ehe geschieden weil Du angeblich nur noch mit der Firma verheiratet wärst (dummerweise hattet ihr auch keine Gütertrennung), die Kinder kennen Dich hauptsächlich wenn sie Geld brauchen und es gibt neue Auflagen durch die EU zur Luftreinhaltung, die eine aufwändige Umrüstung der Lackierkabine bedeuten. Die Rücklagen sind schnell aufgebraucht und es steht der Weg zur Bank an.

Jeder hält Dich für „einen gemachten Mann“, mit der Freundin ist es dann auch nicht mehr so toll nachdem Du den Geldhahn etwas zugedreht hast, aber ...

... Du bist um viele Erfahrungen reicher![/quote]

sehr treffend beschrieben, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mein Stundensatz liegt im Moment bei 73.- Euro für eine Mechanikerstunde+ Mwst.
Meine Jung-Gesellen verdienen im Kfz-Hwk ca.2000Euro brutto=3680Lohnkosten mit Allem Drum+Dran.
In drei Jahren bin ich mit der Abzahlung der "Millionen"fertig und kann mich, mit immer noch dreckigen Fingern, auf die Rente einstimmen :aetsch:
1994 bezahlt für eine komplett zerlegte MB180Ponton Karosserie inkl. Türen und Hauben demontiert: 11500Deutsche Mark. Da halte ich 5000Euro für ordentliche Qualität realistisch.
Trotzdem bin ich lieber Schrauber als Lackierer, da man weniger giftige Lösungsmittel einatmet und die Rente noch mit funktionierendem Gehirn erlebt. :)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Onkelchen »

Ledesco hat geschrieben:
Michel73 hat geschrieben:Die genannten Stundensätze sind durchaus realistisch.

Dann sollte man daran denken vielleicht eine Lackierwerkstatt zu eröffen. Wenn ich mal von soliden € 20.- Stundenlohn ausgehe und den dann auf 40 verdopple um eine Idee zu bekommen was der Angestellte alles in allem kostet, dann bleiben ja immer noch € 140.- pro Stunde hängen. Für Infrastruktur usw.



Tja, wenn Du meinst, Du könntest für 40,- Euro / Stunde incl. Investitions-, Betriebs-, Instandhaltungs- und Entsorgungskosten durch die Lackieranlage, Sozial- und Nebenkosten für die Angestellten, Zwangsversicherungen für den Unternehmer, Zwangsbeiträge in Kammern, Abzocke durch das Finanzamt usw. auskommen, dann solltest Du das tun.

Oder lass es doch lieber bleiben, denn es wird nicht funktionieren und das Geld das Du hast ist für Deinen Ruhestand besser aufgehoben als in einer voraussehbaren Pleite zu versickern.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von JWD »

@Thomas

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Sehr gut.
Schön, dass du es so langmütig und treffend beschrieben hast.

Mir ist der Langmut im Zusammenhang mit Lackierarbeiten z.Zt. geringfügig abhanden gekommen....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Ledesco »

Onkelchen hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:
Michel73 hat geschrieben:Die genannten Stundensätze sind durchaus realistisch.

Dann sollte man daran denken vielleicht eine Lackierwerkstatt zu eröffen. Wenn ich mal von soliden € 20.- Stundenlohn ausgehe und den dann auf 40 verdopple um eine Idee zu bekommen was der Angestellte alles in allem kostet, dann bleiben ja immer noch € 140.- pro Stunde hängen. Für Infrastruktur usw.



Tja, wenn Du meinst, Du könntest für 40,- Euro / Stunde incl. Investitions-, Betriebs-, Instandhaltungs- und Entsorgungskosten durch die Lackieranlage, Sozial- und Nebenkosten für die Angestellten, Zwangsversicherungen für den Unternehmer, Zwangsbeiträge in Kammern, Abzocke durch das Finanzamt usw. auskommen, dann solltest Du das tun

Es stimmt, wir kommen ein wenig vom Thema ab. Aber nur ein wenig. Und ich möchte auch nur kurz nochmals darauf eingehen.

karrizek hatt offenbar verstanden was ich geschrieben habe. Die € 20.-/40.- sind REINE Kosten für den Angestellten selbst!

Der Rest ist dann der übrige Teil der den Deckungsbeitrag alimentiert. Ich habe NIE geschrieben dass der Ansatz für den Kunden € 40.- beträgt! Das geht nicht. Nicht in Deutschland und nich tim Jahr 2018.

Aber auch € 180.- ist weit weg von der Realität.

Ein Stundenansatz für einen Betrieb ist natürlich von der jeweiligen Lage abhängig. In München (höchster Ansatz) kostet die Stunde € 128,50.-, in Simmersdorf (tiefster Ansatz) lag der Ansatz bei € 83.-
Diese Daten stammen aus dem Jahre 2017 und wurden von der Dekra erhoben.

Nachzulesen hier: http://colornews.de/markt/nachrichten/d ... satz-2017/

Den Meridian und die ungefähren jeweiligen Kosten für eine Komplettlackierung kann jetzt jeder selber ausrechnen. Der Rest wäre dann eine betriebs- bzw. martkwirtschaftliche Diskussion

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“