Kosten Neulackierung

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Kosten Neulackierung

Beitrag von George »

Hallo Buschtaxler

Was kostet in Deutschland eine Neulackierung eines J9 (ganze Karrosserie und Stossfänger) ungefähr?
(gleiche Farbe wie ab Werk, Metallic, Türen/Motorhaube sollen nicht demontiert werden, Fenster nur abgeklebt)

Mit welchen Kosten wäre dafür ungefähr zu rechnen?

Danke und allen ein erfolgreiches 2018!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von thores »

Realistisch würde ich Beträge zwischen drei- und fünftausend Euro erwarten. Aber das ist von vielen Faktoren abhängig und kann sicherlich auch darunter, wie darüber liegen.

Zunächst ist es eine Frage, wie die Basis aussieht. Muss aufwendig gespachtelt und geschliffen, evtl. sogar noch Oberflächenrost bearbeitet werden, fliegen die Stunden nur so dahin.

Mit wieviel Aufwand muss oder soll lackiert werden, bzw. welches Lackierergebnis wird erwartet.
Allein beim Rausschleifen und Polieren von Verunreinigungen kann man reichlich Zeit verbringen.

Welche Qualität hat die Lackierkabine?

Etablierte Lackierereien rechnen mit Stundensätzen von etwa 120 bis 180 Euro, bei Ali, Pawel und Franciszek um die Ecke würde ich 50 bis 100 Euro erwarten.

Das ganze ist abhängig vom Stadt-/Landgefälle, dem Nord-/Südgefälle, dem Ost-/Westgefälle, eigenem Verhandlungsgeschick, persönlichen Beziehungen und weiß der Geier was ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von George »

Danke Thores!

Nicht bei Ali usw sondern vom günstigeren Fachbetrieb (von mir aus vom Lande im südlichen Raum) ist gemeint. Spritzkabine ist da wohl Vorraussetzung.

Rost wurde schon gemacht. Die Karosse sieht aber jetzt ein bisschen bescheiden aus. Mich würde das nicht stören bei so einem alten Auto, den Arbeitskollegen stört es aber.
Ein paar Dellen; Schrammen in Stossfänger füllern, anschleifen muss auch drinn sein. Polieren nach der Lackierung ebenfalls.
Ein sauberes Ergebnis wird erwartet.
Ob da die genannten 5000 wirklich reichen?
Der Arbeitsollege braucht die realistischen Kosten zum Vergleichen wegen eines Gegengeschäfts.
Die Sache ist zu kompliziert um sie mit wenigen Worten zu erklären. :wink:
Das ganze ist abhängig vom Stadt-/Landgefälle, dem Nord-/Südgefälle, dem Ost-/Westgefälle, eigenem Verhandlungsgeschick, persönlichen Beziehungen und weiß der Geier was ... :wink:

Kommt mir bekannt vor.....

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Matze »

Ohne Demontage etc mit ein paar Dellen beseitigen usw. in einer guten Hinterhoflackbude 5K passt hier in HH.
Ali ist Meister ;-).
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Ledesco »

thores hat geschrieben:Etablierte Lackierereien rechnen mit Stundensätzen von etwa 120 bis 180 Euro,..

Wirlklich? € 180.-???

Das dünkt mich jetzt schon etwas krass.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Thaiguy »

Könnte bei Mercedes und Porsche schon hinkommen, zzgl. Lackmaterial.

Da man unterscheiden muss zwischen Stundenverrechnungssatz ohne und mit Lackmaterial, sind 180 Euro inkl. Lackmaterial nicht mal so ungewöhnlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von isegrim »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Ich habe im Mai diesen Jahres meinen BJ73 komplett lackieren lassen und habe bei einer Lackierwerkstatt (Meisterbetrieb) im Raum Karlsruhe 1450,- + MwSt. bezahlt. Original-Farbton 3F4 (rot). Das Fahrzeug war vorbereitet, alle abschraubbaren Karosserieteile abgebaut und rostbehandelt. Daher musste nicht/kaum abgeklebt werden und Rostbehandlung gabs auch keine. Allerdings habe ich z.B. die Kotflügel innen und außen lackieren lassen. Auf Motorhaube und einem Kotflügel waren Beulen, die sehr professionell eliminiert wurden.

Daher denke ich, dass 5000,- recht hoch angesetzt sind. Mit 2000,- (bei Metallic ggf. 2500,-) solltest du hinkommen.
180,- Euro/h ist ein sehr hoher Preis, den, mit Verlaub, wurde ich bestenfalls einem Arzt bezahlen, nicht aber einem Lackierer.

Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Markus_Karlsbad »

PS: Es war natürlich im Mai letzten Jahres.... bin im Geiste noch in 2017 hängen geblieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von JWD »

Bei uns aufm Land auch ca. 4-5tsd.
Pawel ist auch Meister.

Für 1500,- kriegst du hier grad mal zwei Türen lackiert.

Vor ca.3 Jahren habe ich einen Einkaufswagenkratzer am Peugeot 506SW professionell lackieren lassen.
Kotflügel und Fahrertür. Schwarzbraunmetallic.
EUR 1.400,-

Meine Haube für den TVR soll ca. EUR 1000,- kosten. Unter Brüdern... 8). Rotmetallic.

Und um das etwas gerade zu rücken - dafür steht bei Porsche morgens keiner auf.
Bzw. keiner der für Porsche lackiert.
Die Lackierung eines Heckkotflügels (incl. Reparatur), einer Tür und der Motorhaube bei meinem 911SC hat knapp EUR 11.000,- gekostet. Pazifikblaumetallic. Vor 15 Jahren. :roll:
Zuletzt geändert von JWD am Mi 3. Jan 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von thores »

Zur Meinungsbildung ein Forumsbeitrag aus 2008 (!) von den Toyota Pkw-Kollegen:

http://www.mr2forum.de/index.php/Thread ... post450096
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Outbacklady »

Ich war letztes Jahr beim Autolackierer (Profi, keine Hinterhofwerkstatt) und hab unter der Beifahrerseite was lackieren lassen (zu schwungvoll im Gelände unterwegs gewesen). Dabei kamen wir irgendwie auf die Kosten für eine komplette Lackierung (J15). Der Meister meinte, in dieser Farbe (rotmetallic) würde das ganze Fahrzeug in dieser Größe ca. 5-6000 Euro kosten.
Ich hatte unter der Tür wirklich tiefe Kratzer drin, es wurde der Bereich auf ca 40cm lackiert, kostet 180 Euronen. Wurde sehr gut gemacht, ist wie neu :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michel73
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Mär 2015, 22:39

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von Michel73 »

Die genannten Stundensätze sind durchaus realistisch. Ich gehe allerdings davon aus, das damit die Lackierkammer und Trockenraum mit eingerechnet sind. Lack, Klarlack, Füller, Verdünnung, Härter und der andere Kleinkram kommen da extra dazu. Für meinen BJ 42 habe ich für innen und außen 8 ltr Lack (rustic Green) verbraucht. Der hat mich im Einkauf 150,-- €/ltr gekostet...., was tut man nicht alles für die Schätzchen!?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von George »

Danke Leute!

Ich selber finde, ein Geländewagen darf Abnützungs- und Kampfspuren tragen.
Gesetzlich sind bei uns Durchrostungen und verbogene Blech- und Kunststoffteile, die irgendwem gefährlich werden könnten, nicht prüffähig- die müssen repariert werden.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kosten Neulackierung

Beitrag von George »

JWD hat geschrieben:Bei uns aufm Land auch ca. 4-5tsd.
Pawel ist auch Meister.

Für 1500,- kriegst du hier grad mal zwei Türen lackiert.

Vor ca.3 Jahren habe ich einen Einkaufswagenkratzer am Peugeot 506SW professionell lackieren lassen.
Kotflügel und Fahrertür. Schwarzbraunmetallic.
EUR 1.400,-

Meine Haube für den TVR soll ca. EUR 1000,- kosten. Unter Brüdern... 8). Rotmetallic.

Und um das etwas gerade zu rücken - dafür steht bei Porsche morgens keiner auf.
Bzw. keiner der für Porsche lackiert.
Die Lackierung eines Heckkotflügels (incl. Reparatur), einer Tür und der Motorhaube bei meinem 911SC hat knapp EUR 11.000,- gekostet. Pazifikblaumetallic. Vor 15 Jahren. :roll:

Eine Haube ein wenig reparieren und neu zu lackieren kostet bei uns auch ein 1200. Das habe ich gerade hinter mir.
Ein Mercedes G ist rückwärts in meine Motorhaube gefahren und hat dabei den Abdruck seines Reserverads auf meiner Haubenkante hinterlassen.......
Bei uns spielt noch eine grosse Rolle, ob der Schaden von einer Versicherung bezahlt wird oder nicht. Die Versicherungstarife sind teurer.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“