Kotflügelverbreiterung

1980 - 1989
Rolada
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Dez 2014, 21:38
Wohnort: Berlin

Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Rolada »

Kennt ihr Bezugsquellen oder habt Tipps zum Selbstbau? Ich möchte welche verbauen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Ich bin an allen interessiert.

Danke und Gruß
Ro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Milbert's Lex »

Hier eine Bezugsquelle aus den USA http://shop.cruiserparts.net/index.php?main_page=product_info&cPath=4_463&products_id=33852
Nicht gerade billigst und es handelt sich um einen Nachbau. :baeh:
Dafür bekommt man ja schon einen Gebrauchtwagen :biggrin:
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von HJ61-Freak »

Nicht zu vergessen, dass man sich mit diesen Teilen ein schönes Feuchtbiotop bzw. einen Korrosionsbeschleuniger einbaut.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Milbert's Lex »

Wenn man nicht zu nachlässig ist behält man sie sauber im Zwischenraum. Glücklicherweise ist nach unten hin auf der ganzen Länge ein Abstand wo man gut mit der Wasserpistole reinkommt. Hatte meine sofort runter um nachzuschauen, glücklicherweise war alles unversehrt. Bisschen WD40 rein schadet nie :biggrin:
Sieht aber auch sehr gut ohne Verbreiterungen aus :wink:
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von ztone »

Hallo Ro,

um wieviel möchtest Du denn verbreitern?
Ich habe für meine 12,5x33" Räder vorne etwas besser unterzubringen jeweils 2,5cm Verbreiterungen aus Gummi angebracht. Sieht sehr dezent aus, fällt praktisch nicht auf. Befestigung sehr gut möglich (komplett geklebt mit Sikaflex, es gibt keinen Hohlraum wo sich Wasser ansammelt. Vor dem Anpassen in warmem Wasser einweichen). Mehr als 3cm würd ich mit der Variante aber nicht gehen wollen.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Verbreiterung vorne
Verbreiterung vorne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von 12HT »

Sieht gut aus Christian,
du hast ja sogar noch vorne und hinten org. Stoßstangen...
Meine hintere ist mal zusammengekehrt worden vor Jahren,
die vordere ist ersetzt durch ein 50kg schweres Eisentrumm daß der Vorbesitzer gebrutzelt hat.
Verbreiterungen hab ich keine gebraucht für den TÜV, aber eng ists schon :-)

Und ne geile Farbe...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hammer60
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 11:46
Wohnort: München

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von hammer60 »

Hallo,
habe ich heute im Auktionshaus entdeckt! Preislich akzeptabel finde ich.
Habe schon öfter bei Hansen Zubehörteile für meinen HJ60 bestellt und war von der Qualität meistens positiv überrascht!

http://www.ebay.de/itm/Kotflugelverbrei ... 5188829500

Artikelnummer: 350182610176


Gruß
hammer60

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolada
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Dez 2014, 21:38
Wohnort: Berlin

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Rolada »

Christian, das sieht sehr elegant aus. Schön grazil, gefällt mir gut. Bin mit der Breite noch nicht endgültig. Ich will eine 30mm Spurverbreiterung machen. So der Plan bisher. Wie sind denn die Details bei deinen, Maße, Material, etc?

EBay ist auch eine Variante. Ich gehe bei denen mit Florian's Meinung. Tendiere zunächst zum Christian.

Bis hierher besten Dank an Alle
Artige Grüße
Ro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasoil
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:14

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Gasoil »

Hab noch Verbreiterungen liegen. Ich kann am WE mal Fotos machen und dir schicken.

Gruss Maz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von ztone »

Hallo Ro,

also meine Gummileisten sind von ebay, ein Freund von mir hatte sich die für sein Auto schonmal gekauft und mir empfohlen: http://www.ebay.de/itm/271425048925

Auf den ebay-Bildern sieht das sehr billig aus, ich hätte es ohne Empfehlung nicht gekauft. Den Klebestreifen muss man selber entfernen (mit Bremsenreiniger und nem Schaber geht das ganz gut), der ist ja gut gemeint aber mehr als zum Anhalten beim Ablängen nicht zu gebrauchen. Schneiden lässt sich der Gummi sehr gut, kein Gewebe oder gar Stahl drin.

Zur Befestigung: Meine Radläufe hatte ich frisch versiegelt, sicherstellen dass kein Rost unten drunter ist! Sikaflex haftet am besten am Blech oder auf der Grundierung, deshalb habe ich den U-Schutz an den Klebestellen entfernt. Sikaflex 221 hatte ich verwendet, hab da nen Karton rumstehen gehabt ;) .
Pro Rad habe ich 1 ganze Tube Sikaflex verarbeitet - klingt erstmal abartig viel, hat aber seinen Sinn: Das Sikaflex soll beim Anpressen aus der Fuge rausquellen (innen und außen), damit ist sichergestellt, dass keine Hohlräume oder Spalte mehr da sind. Die ziehen nämlich sonst die Feuchtigkeit an wie Sau. Also erstmal den
Radlauf an den vorher markierten Stellen (Anfang und Ende des vorher abgelängten Gummis) mit einer dicken
Wurst Sikaflex beglücken. Dann die Gummileiste an einer Seite anfangen Stück für Stück anzudrücken.
Durch die hohe Haftung vom Sikaflex geht das erstaunlicherweise ohne Probleme! Ich hatte es im Winter ge-
macht, daher hatte ich die Gummileisten vorher in warmes Wasser gelegt, dann sind die wunderbar biegbar.

Nach dem Andrücken:
Innen kann man das überschüssige Sikaflex nutzen, um einen glatten Übergang zwischen Kotflügel und
Gummileiste zu schaffen - sieht ja keiner hin, soll nur alles schön verfüllt sein.
Jetzt zur "Außenfuge": Das Sikaflex quillt zwischen Kotflügel und Gummileiste hervor - keine Panik, Sikaflex im weichen Zustand lässt sich einwandfrei vom Lack entfernen (einfach nur nen Tuch und etwas drücken/rubbeln). Um eine saubere Naht zu ziehen, habe ich eine Silikonspachtel verwendet. Einfach so nen Set für 5€ im Bau-
markt kaufen, damit kann (fast?) jeder ne 1A Fuge ziehen. Mit ner passenden Silikonspachtel dann die Fuge
ziehen. Sikaflexrückstände mit Tuch oder der Silikonspachtel von der Gummileiste/Kotflügel entfernen.

Arbeitsaufwand für eine Achse warn so 3h mit allem drum und dran, allein 1h für die beknackten Klebestreifen
von den Gummis runterzukriegen. Auf dem Gummi halten die nämlich echt gut :baeh: .

Grüße
Christian

EDIT: sry für die total verschobenen Zeilenumbrüche, irgendwas stimmt da bei der Eingabe bei mir nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mes
Beiträge: 184
Registriert: Do 16. Feb 2006, 17:25
Wohnort: Békéscsaba / Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von mes »

[attachment=0]HJ_6-01.jpg[/attachment
Hi,

ich habe ein Angebot gefunden - aus GFK . . .
Dateianhänge
HJ_6-01.jpg
HJ_6-01.jpg (43.58 KiB) 1696 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von fipsicola »

aua

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mes
Beiträge: 184
Registriert: Do 16. Feb 2006, 17:25
Wohnort: Békéscsaba / Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von mes »

. . . noch einige Bildern . . .

Bild
Bild

Endre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Constantin »

Ich kenne da jemanden in Dänemark, der macht Verbreiterungen im original Design aus GFK. Er verkauft die auch in Überbreite. Wenn Interesse besteht kann ich einen Kontakt herstellen.
Grüße
Constantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolada
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Dez 2014, 21:38
Wohnort: Berlin

Re: Kotflügelverbreiterung

Beitrag von Rolada »

Männer, an Alle vielen Dank. Eines hat sich wieder bestätigt. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, und das ist auch gut so.

Christian, sehr ausführlich und für mich daher passend.

Das macht Freude mich Euch.

Ich werde berichten, wenn es vollbracht ist.

Artige Grüße
Ro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“