Kraftstoffentnahme für Standheizung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
willi
Beiträge: 124
Registriert: So 10. Jun 2001, 11:12
Wohnort: Aachen

Kraftstoffentnahme für Standheizung

Beitrag von willi »

Hallo,

ich bin gerade dabei in meinen 78er eine Standheizung von Webasto (AIR TOP) einzubauen.
In der Montageanleitung ist beschrieben, dass der Kraftstoff direkt aus dem Tank entnommen werden muss (Druckausgleich).

Habt ihr Erfahrungen bzw. Beispiele für Einbauten, wo man einfach die Dieselleitung in Tanknähe unterbricht und dort zur Standheizung abzweigt? So würde ich es gerne machen, da unkompliziert.

Ich freue mich auf jeden Tipp und Kommentar.

Danke

Willi aus Aachen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

Kraftstoffentnahme für Standheizung

Beitrag von Klaus aus Villach »

Hi, Willi in ich habe bei Webasto Österreich angerufen und um eine Einbauanleitung für den HDJ80 gebeten, diese Einbauanleitung wurde per Mail übermittelt. Die Heizung habe ich in D gekauft ist eine ThermoTop Z/C (Wasserheizung).
Kann dir einen kurzen Auszug für den HDJ80 senden.

.....
Brennstoffeinbindung
Die Brennstoffentnahme erfolgt aus der fahrzeugeigenen
Kraftstoffrücklaufleitung
.....

ciao von Klaus aus Villach
PS.: kann dir auch die gesamte Datei mailen ca. 1,3MByte
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Kraftstoffentnahme für Standheizung

Beitrag von Steffen »

Hi Willi ,Hi Klaus.
Dein vorschlag mit der Rücklaufleitung ist nicht Schlecht, hat aber einen Nachteil. Die Laufzeit ist durch den Inhalt des Spritspeichers begrenzt,ein durchlaufen lassen z.b. bei Nacht ist nicht möglich.
Kein Sprit nachschub bei stehendem Motor.
Mfg Steffen!
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Kraftstoffentnahme für Standheizung

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ willi: Kann gehen, muß nicht unbedingt. Es besteht die Möglichkeit das dir die Spritleitung leegeht. Mit Rückschlagventil in der Hauptleitung, direkt an der "Zapfstelle", funktioniert es. In die Leitung zur Heizung solltest du auch eins reinsetzen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Wärmende Grüße

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kraftstoffentnahme für Standheizung

Beitrag von Guest »

Hi Willi,
hatte eine AirTop im VW-Bus. Habe die Standheizung damals nach Einbauanweisung eingebaut und es funktionierte alles problemlos. Da Du ja einen HZJ hast gibts da keine Spritpumpe im oder am Tank, somit kannst Du die Spritleitung, die aus dem Tank kommt (nicht die Rücklaufleitung) direkt anzapfen.
Falls Du ne Einbauanleitung brauchst melde Dich
Gruß,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willi
Beiträge: 124
Registriert: So 10. Jun 2001, 11:12
Wohnort: Aachen

Kraftstoffentnahme für Standheizung

Beitrag von willi »

Hallo Klaus, Steffen, Andreas und Ronny,

vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps. Ich denke, dass das Anzapfen der Spritleitung (nicht Rücklauf) wohl möglich sein wird.
Ich werde später mal über die Funktionalität berichten.

Willi aus Aachen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SAH
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2001, 08:09
Wohnort: Ingolstadt

Kraftstoffentnahme für Standheizung

Beitrag von SAH »

hallo willi,

wo baust du die Heizung denn ein und wie führts du die Abgasleitung nach aussen.

Gruß
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willi
Beiträge: 124
Registriert: So 10. Jun 2001, 11:12
Wohnort: Aachen

Kraftstoffentnahme für Standheizung

Beitrag von willi »

Hallo Stephan,

direkt hinter dem Fahrersitz in Längsrichtung.
Zuluft und Abgas werden durch den Fahrzeugboden nach außen geführt. Bei Wasserdurchfahrten kommt ein Korken rein....

Webasto hat eine Hotline. Dort bestätigte man mir, dass bei drucklosen Kraftstoffleeitungen eine Dieselentnahme direkt aus der Kraftstoffleitung in Tanknähe erfolgen kann.

Schöne Grüße

Willi aus Aachen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“