Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kraftstofftank undicht    

1996 - 2001

Re: Kraftstofftank undicht

Postby J9 Andy » Tue 22. Oct 2019, 19:35

fsk18 wrote:Tank ist hinter der Hinterachse und es gibt keine Deckel und ähnliches.

Einspruch.

KZJ90 Bj.2000 hat unter dem Kofferraumteppich einen kleinen Deckel.
Unter diesem sieht man auf den Tank, und ich glaube auch irgendwelche Anschlüsse.

Zum dran bauen ist das Löchlein aber zu klein.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2040
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby over.Land.Cruiser » Tue 22. Oct 2019, 21:03

Ich hab aber nen D4-D aus 2002.. wie siehts da aus? :D
over.Land.Cruiser
 
Posts: 27
Joined: Wed 9. Oct 2019, 07:00

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby J9 Andy » Tue 22. Oct 2019, 21:52

Must mal gucken.

Der Teppich ist bei mir hinter der Rückbank geteilt, und mit Klett verbunden.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2040
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby over.Land.Cruiser » Mon 4. Nov 2019, 07:41

Vielen Dank euch allen :D
Meinen Tank hab ich gestern gewechselt. Entlüften war gar nicht nötig.

lg Fabio
over.Land.Cruiser
 
Posts: 27
Joined: Wed 9. Oct 2019, 07:00

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby over.Land.Cruiser » Fri 8. Nov 2019, 21:54

Servus, Tank ist getauscht, allerdings nimmt der Toyo oft das Gas nicht... Luft im System oder eher Dieselfilter?

Und wie lange kann das an der Handpumpe dauern, bis sie bretthart wird?
Achja und Motor abgestellt oder laufend beim Pumpen?

Bin jetzt ca 70km gefahren und Auto verliert immer wieder das Gas... Aber nur unter Last, wenn ich den Motor leer hochdrehe ganz normal... deswegen der Verdacht mit dem Dieselfilter...

lg Fabio
over.Land.Cruiser
 
Posts: 27
Joined: Wed 9. Oct 2019, 07:00

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby dermitdembaumtanzt » Sat 9. Nov 2019, 02:53

Hast auch brav die (alle) Anschlussrohre vom Tank erneuert und zumindest die Saugleitung auf Dichtheit(mit Vakuumpumpe ) geprüft, sonst hast Dreck ins System bekommen und die Saughubsteuerventile beginnen ihr Verwirrspiel.
Luft ist normalerweise nach 2 min Leerlauf und Handpumpe dazu weg, wenns keinen neuen Eintritt gibt.

Ist die Saugleitung undicht, einfach PP oder Nylon-Kunstoffrohr links im Rahmen einziehen und zum Filter legen.

SG Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2947
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby over.Land.Cruiser » Sat 9. Nov 2019, 09:59

Alles klar.. danke vorerst mal..
Haben wir leider nicht gecheckt.. Also vermutlich habe ich nun Dreck im System :(
Aber wieso läuft er ohne Last rauf auf 4000, aber mit Last spielt er ab 2200[u/min] verrückt?..
Nimmt der Kraftstofffilter den Dreck nicht raus?
Wie bekomm ich den raus, bzw muss ich jetzt die Saughubsteuerventile erneuern?

lg Fabio
over.Land.Cruiser
 
Posts: 27
Joined: Wed 9. Oct 2019, 07:00

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby dermitdembaumtanzt » Sat 9. Nov 2019, 10:53

Erzähl mal, was beim Tank alles neu ist , das mit dem alten Di-Filter musst patentieren lassen, weil man dadurch länger bei der Diagnose braucht und mehrere Komponenten unter Verdacht geraten können.
Wir hatten das grade vor 35 Jahren, als im Stahlhandel der 16 to Stern an leichten Steigungen wie Kleeblättern nur mehr Schritttempo lief. Mein Auftrag an die größte Sternwerkstatt hieß Filter tauschen und die haben zuerst die Reihenpumpe abgebaut, zum Boschdienst auf den Pumpenprüfstand geschraubt, keine Fehler gefunden und beim Wiedereinbau die Filter erneuert. Lief dann wieder perfekt für meine Handelsfirma und noch perfekter für die Sternwerkstatt und den Boschdienst, aber halt 4 Tage später und ein wenig teurer!
Last edited by dermitdembaumtanzt on Sat 9. Nov 2019, 11:16, edited 1 time in total.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2947
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby dermitdembaumtanzt » Sat 9. Nov 2019, 11:16

Der Filter sitzt links oben, die 2 Stecker sind zu lösen und das Filtergehäuse mit Wassserablaufschlauch abzuschrauben, Dieselschläuche abnehmen und verschließen. Wasserschlauch ausrinnen lassen(Umwelt?), Plastikmutter des Wassermelders im Schraubstock aufdrehen oder trickreichen Schlüssel anfertigen. Alle Dichtflächen nach Reinigung sauberst einölen und zusammenbauen, einsetzen und nach Entlüften, hoffen, daß der Motor jetzt unter Leistung genug (Premium)Diesel durch den neuen Verbindungsschlauch zur Pumpe bekommt.
Bei deiner unbekannten Vorgeschichte sollte das Steuergerät ausgelesen werden, wie die Korrekturwerte der Injektoren liegen, um keinen Kolben abzuschießen.
SG Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2947
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby over.Land.Cruiser » Sun 10. Nov 2019, 21:44

Hab den Kraftstofffilter getauscht, läuft jetzt wieder normal. 8)

Würdet ihr trotzdem vorschlage die Saugleitung auszutauschen?

lg Fabio
over.Land.Cruiser
 
Posts: 27
Joined: Wed 9. Oct 2019, 07:00

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby dermitdembaumtanzt » Mon 11. Nov 2019, 00:15

Meine ist noch original in Betrieb mit 377546km drauf.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2947
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby over.Land.Cruiser » Mon 11. Nov 2019, 08:10

Alles klar! Vielen Vielen „Tank“ für die Hilfe :rofl:

Würdet ihr die Injektorenwerte auslesen lassen? Kann denn Dreck durch den Dieselfilter an die Injektoren kommen?


Und fährst du mit einem SEPA Vorfilter? Hätte vor damit schon auch südlichere Länder zu bereisen und aus Kanistern zu Tanken etc, wäre dann empfehlenswert oder?

lg Fabio
over.Land.Cruiser
 
Posts: 27
Joined: Wed 9. Oct 2019, 07:00

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby fsk18 » Mon 11. Nov 2019, 09:59

over.Land.Cruiser wrote:Alles klar! Vielen Vielen „Tank“ für die Hilfe :rofl:

Würdet ihr die Injektorenwerte auslesen lassen? Kann denn Dreck durch den Dieselfilter an die Injektoren kommen?


Und fährst du mit einem SEPA Vorfilter? Hätte vor damit schon auch südlichere Länder zu bereisen und aus Kanistern zu Tanken etc, wäre dann empfehlenswert oder?

lg Fabio


Die Injektorenwerte sind NICHT BINDEND auf ein Problem bei den Injektoren oder im Kraftstoffsystem projezierbar.
Ich hatte letztens bspw. einen 1CD-Corolla mit schlechtem Motorlauf und "nageln", Injektorenfeedback war im Minusbereich der Feedbackwerte, da gibt es keine Sollwerte vom Hersteller. Letztendlich war es ein Pleuellagerschaden an einem Zylinder. Die Feedbackwerte helfen allerdings ein Problem einzugrenzen auf einen oder mehrerer Zylinder, und ja das billigste sind dann die Injektoren vor einer Motorgeneralsanierung zu tauschen.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
seit Mitte Mai 2019 mit eigener Werkstatt :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:
User avatar
fsk18
 
Posts: 4015
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby over.Land.Cruiser » Mon 11. Nov 2019, 10:05

Naja, meiner läuft jetzt ja wieder wie vorher, wenn nicht sogar noch eine Spur besser. :lol:
over.Land.Cruiser
 
Posts: 27
Joined: Wed 9. Oct 2019, 07:00

0 persons like this post.

Re: Kraftstofftank undicht

Postby dermitdembaumtanzt » Tue 12. Nov 2019, 22:41

Dann meide einfach Dieselgepansch aus Kanistern mit einem D4D Motor der ersten Generation, die neueren sind noch empfindlicher, und natürlich teurer.
Gruß, Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2947
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 8 guests