| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kraftstoffvorwärmung |
|
|
| thores |
Verfasst am: Di, 20. Dez 2005, 11:19 |
|
|
|
Da ich mir durch Sommerdieselvorräte Gedanken über Versulzen mache, bin ich auf ThermoLine von Eberspächer und Diesel-therm ( http://www.diesel-therm.de/dieseltherm.htm ), nebst konstruktionsähnlichen Systemen gestoßen.
Die Zumischung von Fließverbesserern, ich habe jetzt Warmin von Shell im Gebrauch, oder früher auch einfach Benzin zugetankt, scheint mir nicht so ideal zu sein. Unter anderem auch mit Blick auf die Schmierwirkung an der ESP.
Es soll nicht zur Winternutzung von PÖL genutzt werden, da würden wohl größere Wärmetauscher benötigt werden.
ThermoLine arbeitet als beheizter Kraftstoffschlauch über PTC-Technik, die den Wärme- und Strombedarf automatisch (ohne Thermostat) anpasst, aber leider so um 300.- Euro kostet und Diesel-Therm arbeitet als eine Art Heizpatrone nach dem Tauchsiederprinzip mit Thermostat, kostet aber nur etwa ein Drittel.
Hat eventuell schon jemand aus dem Forum damit Erfahrungen gesammelt?
Grüsse aus Altenstadt
Thomas |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 20. Dez 2005, 11:55 |
|
|
|
Die Dieseltherm werden wohl recht häufig eingesetzt. Sind für PÖL umstritten, weil sie bei ca. 60° bereits abregeln.
Für Diesel aber wohl ideal.
Goil vor allem, weil es sie als Anschraubversion mit Gutachten gibt, und (lt. Hersteller) nicht eingetragen werden müssen.
Wenn ich es irgendwann mal schaffe, eine kräftigere LiMa einzubauen, kommt so ein Vorheizer bei mir auch rein.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Tom R |
Verfasst am: Mi, 21. Dez 2005, 16:54 |
|
|
|
|
Hi Thomas,
hab den Dieseltherm als Vorwärmer vor dem 2ten Dieselfilter um einsulzen zu vermeiden. Das Teil ist im Prinzip eine handelsübliche Glühkerze die vom Diesel umströmt wird + Thermoschalter, funktioniert aber soweit ganz gut. Bis dato keine Probleme und hat an kalten tagen immer gereicht um ein Einsulzen zu verhindern..
Grüße
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Mo, 26. Dez 2005, 15:26 |
|
|
|
@Tom R
"... handelsübliche Glühkerze ..." hört sich gut an. Da krieg ich sofort Nachbau- / Eigenbaugedanken. Aber Glühkerze, steht die denn Dauerbetrieb durch?
Für weitere Erfahrungen mit Heizpatronen o.ä. und Dieselöl wäre ich dankbar.
Grüsse aus Altenstadt
Thomas |
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Di, 27. Dez 2005, 00:05 |
|
|
|
|
Hallo Thomas,
hab so eine handelsübliche Glühkerze seit einigen Jahren in Betrieb, Ist eine modifizierte Holschraube am Pumpeneingang. Kerze ist Golf-Standard. Funzt auch bei Dauerbetrieb prima. Wenns wärmer ist benutze ich sie nur zum Starten, bei kälterem Wetter permanent. Da ich das Ding mit einem primitiven Kippschalter (über Relais) bediene hab ich mir noch einen Summer (wie fürs Licht bei Frauenautos) eingebaut. Hatte das Ding nämlich anfangs mal vergessen und da ist die Sprittleitung geschmolzen. Ist in dem Fall auch kein LC sondern LT.
Schöne Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| Tom R |
Verfasst am: Di, 27. Dez 2005, 17:14 |
|
|
|
|
Hi,
denke die Glühkerze steht das ohne Probleme durch, die Situationen wo du selbst mit Sommerdiesel die Vorwärmung brauchst dauern ja nicht Monate. Durch den Kraftstoff wird die kerze auch gut gekühlt das heißt sie sollte eigentlich viel länger halten als im "Normaleinsatz" im Motor. Dort sind die Umweltbedingungen dagegen absolut extrem. Nachbau ist sicher kein Problem, war mir aber zu umständlich....;-)
Grüße und guten Rutsch ins Neue
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Di, 03. Jan 2006, 15:36 |
|
|
|
Danke für eure Infos. Landcruiser hat mir mitgeteilt, dass es auch eine Kraftstoffvorwärmung als Originalteil gibt. Das hat mich neugierig gemacht.
Es sind die Teilenummern:
23910-17080 Heizpatrone 118.- Euro
23307-64090 Filterkopf 210.- Euro
Ein Blick, zum Vergleich, in den Motorraum brachte die peinliche Erkenntnis, dass diese Teile, zumindest bei den "deutschen" Buschtaxen, wohl serienmäßig sind.
Was mach' ich jetzt bloß mit dem gesparten Geld?
Okay, ich find schon was!!!
Grüsse aus Altenstadt
Thomas |
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
|
|