Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von Romain »

Ein leidiges Thema welches gerne auf guten Glauben und auf Geldwegwerfen hinausläuft:
Zusätze die man in den Tank schüttet und die dann um X % den Verbrauch senken sollen.


Ich war immer skeptisch diesbezüglich bis ich irgendwann so im Jahre 2003 auf einer Ausfahrt in Angoulême solch ein Produkt als Preis mit nach Hause schleppen konnte. Kostet ja nix und der HDJ war schlimmeres gewohnt dachte ich mir und folglich startete ich den Versuch. Der Hersteller versprach vollmundig 7 % den Verbrauch zu senken wenn man dauernd seinen Zusatz verwertet. Ich habe also das Produkt getestet und kam natürlich nicht auf 7 %. Kein Wunder MT Reifen schlucken ja auch ne Menge Sprit. Nein ich kam real auf eine Verbrauchsminderung von um die 5 %. Da war ich dann erstmal baff. Den Test habe ich auch einige Monate absolviert und die Resultate immer gleich.
Ob es sich preislich gelohnt hat einige Prozent Sprit zu sparen dagegen aber das Produkt zu kaufen ? Ja, aber nicht wirklich relevant.
Irgendwann hab ich das ganze vergessen bis kürzlich.
Meine Tochter, immer klamm in der Geldbörse, nölte dann auch über den Verbrauch ihres RAV4.1. Meine Frau trieb schlussendlich irgendwo noch so ein Fläschchen Sparprodukt auf und sie sagte mir gestern dass auf die beiden letzten Tankfüllungen sie jeweils 20 km mehr fahren könnte.

Achja, ich weiss nicht ob im Produkt Cognac drinn ist 8) schliesslich stammt er von dort aber ich glaube ich werde mir wieder mecarun beschaffen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von Don Matías »

Hola:

Zu Kraftstoffeinsparungen kann ich keine Erfahrungswerte beitragen und ich bin in dieser Hinsicht auch - wie in anderen Beitraegen von mir bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht - aeusserst skeptisch gegenueber jedem Motorzaubertrunk, Oelelixier oder sonstigem Philtre.

Tatsache ist jedoch, dass die recht klingelfreudige 1 GR-FE Maschine mit TRD-Kompressor in meinem FJ CRUISER (Bj. 2008), fuer die TOYOTA eine Mindestoktanzahl (MOZ) von 91 (ROZ 96) vorschreibt, nicht mehr klingelt, seitdem ich pro Tankfuellung von zirka siebzig Litern eine Flasche STP OCTANE BOOSTER von 354 mL Inhalt (EURO 3,50) dem hiesigen "Kraft"-Stoff* beimische.

Die Angabe von STP "STP OCTANE BOOSTER HELPS: ... Fight knock and ping due to auto-ignition ..." kann ich also hinsichtlich der hiesigen Betriebsumstaende bestaetigen. Die anderen Angaben wie "THE RACER'S EDGE" und "Restores Performance!" &c. nehme man cum grano salis. Dass die hochwertigen Kraftstoffe in WESTEUROPA durch Zusaetze "noch besser" werden, wage ich fueglich zu bezweifeln. (Besser sich selbst eine Flasche CHAMPAGNER spendieren, das hebt!)

*) Es gibt hier im ganzen Land eine Benzinsorte "ESPECIAL" (EURO 0,40/Liter), deren Oktanzahl bei achtzig plus Zufallsvariable x, mit x < 7, liegt. Alle Jubeljahre schenken zwei Tankstellen in CBB auch einmal "PREMIUM" zu EURO 0,50/Liter aus, wobei es sich aber wahrscheinlich auch nur um "ESPECIAL" - lediglich zum hoeheren Preis - handelt.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von Romain »

Hola Don Matias

Skeptisch war und bin ich ja auch. Ich will ja auch nicht unbedingt das von mir getestete Produkt mit anderen Treibstoffzusätzen gleichsetzen und eine effektiv zählbare Ersparnis ist schlussendlich vielleicht auch gar nicht so lohnend. Dass es prinzipiell aber klappt hatte ich mit dem HDJ erfahren und jetzt scheint es sich auch im RAV zu bewähren.

Ob ich den Zusatz im FJ Cruiser ausprobieren werde weiss ich bis dato noch nicht. Auf jeden Fall gibt der Hersteller auch an, die E10 Feuchtigkeit aus den Brennräumen zu vertreiben
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von Don Matías »

Hola Romain:

Du schriebst:

"Auf jeden Fall gibt der Hersteller auch an, die E10 Feuchtigkeit aus den Brennräumen zu vertreiben."


"Reines" Ethanol (C2H5OH) hat , da es hygroskopisch ist, zirka vier Prozent unvermeidlichen Wassergehalt*, E10 Kraftstoff enthaelt folglich zirka vier Promille Wasser ~ vier Kubikzentimeter Wasser in einem Liter E10. Dieses Wasser geht zum Zeitpunkt der Verbrennung wegen der dann im Brennraum herrschenden hohen Temperatur vollstaendig in die Gasphase ueber und wird im folgenden Auspufftakt mit dem uebrigen Abgas ausgestossen. Da gibt es m. E. nichts "zu vertreiben".

*) Frage: Sind das eigentlich Volumenprozente oder Masseanteile?

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von der-mali »

Ist das beim Diesel nciht ähnlich, da gibt es doch CETAN, und in Entwicklungsländern (und meiner Erfarghun nach auch Nordamerkia) ist diese CETAN-Zahl niederiger, sodaß der Verbrauch höher wird.

Sehe ich das richtig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von peter_rookie »

Romain hat geschrieben:Ein leidiges Thema welches gerne auf guten Glauben und auf Geldwegwerfen hinausläuft:
Zusätze die man in den Tank schüttet und die dann um X % den Verbrauch senken sollen.


Ich war immer skeptisch diesbezüglich bis ich irgendwann so im Jahre 2003 auf einer Ausfahrt in Angoulême solch ein Produkt als Preis mit nach Hause schleppen konnte. Kostet ja nix und der HDJ war schlimmeres gewohnt dachte ich mir und folglich startete ich den Versuch. Der Hersteller versprach vollmundig 7 % den Verbrauch zu senken wenn man dauernd seinen Zusatz verwertet. Ich habe also das Produkt getestet und kam natürlich nicht auf 7 %. Kein Wunder MT Reifen schlucken ja auch ne Menge Sprit. Nein ich kam real auf eine Verbrauchsminderung von um die 5 %. Da war ich dann erstmal baff. Den Test habe ich auch einige Monate absolviert und die Resultate immer gleich.
Ob es sich preislich gelohnt hat einige Prozent Sprit zu sparen dagegen aber das Produkt zu kaufen ? Ja, aber nicht wirklich relevant.
Irgendwann hab ich das ganze vergessen bis kürzlich.
Meine Tochter, immer klamm in der Geldbörse, nölte dann auch über den Verbrauch ihres RAV4.1. Meine Frau trieb schlussendlich irgendwo noch so ein Fläschchen Sparprodukt auf und sie sagte mir gestern dass auf die beiden letzten Tankfüllungen sie jeweils 20 km mehr fahren könnte.

Achja, ich weiss nicht ob im Produkt Cognac drinn ist 8) schliesslich stammt er von dort aber ich glaube ich werde mir wieder mecarun beschaffen.



ich habe mit zusätzen bisher auch nur bereich "klopffrei" getankt. 20 km mehr reichweite bei einem volltank klingt aber nicht überragend. die schwankungsbreite bei unserem golf tdi ist da größer ohne zusätze. sind die ergebnisse wirklich 1:1 vergleichbar, fahrweise, strecken, etc., oder hat sie ev. schon die sommerreifen drauf?

lgp
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von Romain »

Nein auf dem RAV ist immer noch die Winterbereifung. Ok auf den Zentiliter genau geht die Berechnung nicht und es geht auch erst um ich glaube 3 Tankfüllungen. Der RAV 4.1 hat auch keinen so grossen Tank. Aber ich denke dass der Verbrauch um wenigstens 0,5 Liter runtergeht.
Mir war seinerzeits aber auch schon im HDJ eine sofortige Wirkung aufgefallen. Zuerst mit 33 Zoll MT's später ebenfalls mit den 285/75/16 MT's.
Das Produkt gibt es für Diesel und für Benzinmotoren.
Wie schon gesagt, die reelle Ersparnis ist wohl nicht so riesig, nur der Verbrauch geht tatsächlich runter.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von Romain »

der-mali hat geschrieben:Ist das beim Diesel nciht ähnlich, da gibt es doch CETAN, und in Entwicklungsländern (und meiner Erfarghun nach auch Nordamerkia) ist diese CETAN-Zahl niederiger, sodaß der Verbrauch höher wird.

Sehe ich das richtig?

Mit Super 95 ist auch beim FJ Cruiser der Verbrauch höher als mit Super 98. Mit E10 soll man ja auch mehr verbrauchen als mit Super 95. In Westeuropa allerdings sind die Qualitätsschwankungen wohl zu vernachlässigen.
Rumänien hatte vor langen Jahren allerdings eine Dieselqualität die unter aller Sau war. Wenigstens ein Filter ging pro Reise hinüber. Mit dem Zusatz hat die Qualmerei dort drüben länger auf sich warten lassen. Der vorgeschaltete MAN Zusatzfilter war jedesmal fällig, der originale Toyota Filter war in späteren Reisejahren nachher nicht mehr Wechselbedürftig.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von der-mali »

Also doch.

Ich habe jetzt einen verbesserten "Micro" Filter drin, der hält das auch schon länger sauber als der einfache.
Und ein Ersatzfilter liegt jetzt immer im Auto :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von Romain »

OK, aber das hat eher was mit verschmutztem oder unreinem Sprit zu tun als mit Kraftstoffzusätzen für unsere Gegenden hier
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: Kraftstoffzusätze - Erfahrungen?

Beitrag von Don Matías »

Hola Thomas/der-mali:

Du schriebst:

Ist das beim Diesel nciht ähnlich, da gibt es doch CETAN, und in Entwicklungsländern (und meiner Erfarghun nach auch Nordamerkia) ist diese CETAN-Zahl niederiger, sodaß der Verbrauch höher wird.

Sehe ich das richtig?


Nein, die CETAN-Zahl ist ein Mass fuer die Zuendwilligkeit des Dieselkraftstoffes und hat nichts mit dessen Energieinhalt oder Dichte zu tun. In langsam laufenden Dieselmotoren, in deren Zylindern es bei der Verbrennung noch gemuetlich zugeht, genuegt eine CETAN-Zahl von > 40, fuer die schnell laufenden modernen Dieselmotoren in PKWs streben die Motorenkonstrukteure eine CETAN-Zahl > 58 an.

Details:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl

http://www.astm.org/Standards/D975.htm

In EUROPA gilt EN 590 fuer Dieselkraftstoff, in den U.S.A. ASTM D975-10c; und in BOLIVIEN wird getankt, was brennbar ist - ¡BASTA!

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“