| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kraftverlust |
|
|
| microscope |
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2008, 14:23 |
|
|
|
|
Hallo!
Seit acht Jahren fahre ich meinen J95 mit D4D, einer der ersten mit dem neuen Motor mit 163 PS. Seit einiger Zeit allerdings passiert es während der Fahrt immer häufiger, dass die Kraft des Motors plötzlich nachlässt. Das ist so ein Gefühl, als ob der Sprit plötzlich alle wäre oder als ob nur noch die Hälfte der Zylinder mitspielen würde.
Manchmal geht es von alleine nach kurzer Zeit weg, bisher habe ich es ansonsten mit auskuppeln und Drehzahl auf Standdrehzahl absinken lassen wegbekommen. 'N bißchen blöd bei einem Überholvorgang ...
Das Ganze ist unabhängig von Außentemperatur, Motortemperatur oder Nässe. Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte? Kennt das Problem jemand?
Vielen Dank für eure Antworten! |
_________________ Grüße,
Michael
Toyota J95 BJ 2000, D4D, Schalter, Euroimport aus Österreich |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sualk |
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2008, 16:19 |
|
|
|
|
Hallo Michael - willkommen im Buschtaxi-Forum!
Zu Deinem Problem: Gib mal in der Suche das Stichwort "Saughubsteuerventile" ein und lese Dir dir betreffenden threads durch.
Da erhältst Du jede Menge Infos, die Dir weiterhelfen. |
_________________ Viele Grüsse
Klaus |
|
| Nach oben |
|
| microscope |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 07:44 |
|
|
|
|
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tipp! Die Hinweise in den gefundenen Threads scheinen mir allerdings nicht alle eindeutig zu sein, in einigen Fällen hat der Austausch wohl nichts gebracht. Bevor ich ein Kilo Euro für die Saughubsteuerventile ausgebe würde ich ganz gerne wissen, ob man diese als Verursacher des Problemes irgendwie wirklich dingfest machen kann.
Warum ich nicht zu der Werkstatt meines Vertrauens gehe? Weil ich leider keine solche habe, aber durchaus ein paar schlechte Erfahrungen. Ölwechsel bei Corollas können die alle, aber mit Landcruisern wird's da eher schwierig im Ruhrgebiet. |
_________________ Grüße,
Michael
|
| Nach oben |
|
| microscope |
Verfasst am: Mo, 15. Dez 2008, 08:18 |
|
|
|
|
So, nun wurden die Saughubsteuerventile ausgetauscht. Und gebracht hat es ... nix. Schade, eben mal 500 Steine in den Wind geschrieben.
Gleich rufe ich den Toyota-Mann wieder an. Hat hier noch jemand eine Idee? |
_________________ Grüße,
Michael
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Mo, 15. Dez 2008, 09:35 |
|
|
|
|
Hallo
Habe auch 2 Sätze drin. Im Urlaub mußte ich in eine Toyota-Werkstatt in Bremen (keine Leistung, Lampe Motorstörung). Dort wurden diverse Masseanschlüsse gereinigt. Der Durchbruch soll nach dem Reinigen des Masseanschluss von der linken Batterie gekommen sein. Kann ich nicht nachvollziehen, da 2 parallel geschaltete Batterien mit seperatem + und - Anschluss vorhanden sind. Der Meister hat danach gesagt der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf, und seit dem (14000 km) habe ich Ruhe.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
| microscope |
Verfasst am: Mo, 15. Dez 2008, 10:02 |
|
|
|
|
Hmm, sehr merkwürdig. Immerhin habe ich selbst neue Batterien eingebaut (weil die originalen inzwischen 8 Jahre alt waren), während ich mit dem Kraftverlust-Problem kämpfte. Und das hatte keinen Einfluss.
Ich habe in ein paar Tagen einen neuen Termin, mal sehen, was dabei raus kommt. |
_________________ Grüße,
Michael
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Mo, 15. Dez 2008, 23:24 |
|
|
|
Hi,
wieviel km hast Du?
Spritfilter eventuell zu? (kann man bei 15 Euro auch mal auf Verdacht tauschen)
Was steht im Fehlerspeicher?
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| microscope |
Verfasst am: Do, 18. Dez 2008, 12:00 |
|
|
|
|
VolkerJ hat Folgendes geschrieben: Hi,
wieviel km hast Du?
Spritfilter eventuell zu? (kann man bei 15 Euro auch mal auf Verdacht tauschen)
Was steht im Fehlerspeicher?
Gruß Volker
Hi Volker,
ich habe knapp 120.000 km weg. Der Spritfilter ist bei der letzten Aktion erneuert worden. Und der Fehlerspeicher deutete laut des Toyota-Mannes auf die Saughubsteuerventile hin. Was jetzt da drin steht, erfahre ich in ein paar Tagen. |
_________________ Grüße,
Michael
|
| Nach oben |
|
| microscope |
Verfasst am: Sa, 27. Dez 2008, 12:03 |
|
|
|
|
Der Fehlerspeicher war diesmal leer. Auf Verdacht wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht (rund 150 Euro netto). Leider bleibt das Problem: Sporadisch bleibt die Leistung weg, wie früher bei der Mofa, wenn der Sprit alle war. Erst Auskuppeln und Absinken lassen der Drehzahl auf Leerlaufniveau behebt das Problem temporär.
Jetzt bin ich leider am Ende meiner Weisheit. Aber vielleicht hat noch jemand von euch eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? |
_________________ Grüße,
Michael
|
| Nach oben |
|
| superXmoto |
Verfasst am: Sa, 27. Dez 2008, 17:19 |
|
|
|
|
Hallo,
ich hatte einmal das Problem des Leistungsverlustes durch einen abgerutschten Unterdruckschlauch neben dem LLK. Rechts neben dem LLk ist eine kleine etwa zwei Euro große Dose, dort war ein Schlauch lose bzw abgerutscht und der Turbo konnte nicht mehr richtig arbeiten. Hatte dadurch Leistungsverlust.
Guck doch mal neben dem LLK ob noch alle Schläuche da sind wo sie hingehören, oder ob sie porös sind.
Wie so oft kleine Ursache grosse Wirkung.
Ansonsten fällt mir noch der Dieselfilter im Tank verdreckt sein kann. Ein Freund mit seinem J8 hatte das Problem, das nach kurzer Fahrt kein Sprit mehr ankam bzw. zu wenig. Das war das Dilemma, man glaubte das Diesel ankam, aber es war nicht genug.
Bevor ich noch mehr Geld versenken würde, ist wahrscheinlich ein Sichtprüfung der kleinen Schläuche am LLK sinnvoll, und der Wechsel bzw. Reinigung des Filters im Tank. Ich meine jetzt nicht den Dieselfilter vorne im Motorraum, den haste doch bestimmt eh sofort gewechselt, oder?
Und bitte, bitte schreib uns auch die Lösung zu deinem Problem, dann können wir beim nächsten Mal dort auch suchen
So und bis denn
sXm |
_________________ sXm
TOYOTA gibt mir das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben |
|
| Nach oben |
|
|
|