Kran 400 kg für Gartenarbeit

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von Stephan34 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn man will, dass viele Nachbarn kommen, hätte man noch den hier als Option :biggrin:
Dateianhänge
Banane.jpg
Banane.jpg (3.12 KiB) 839 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von UH1D »

Das ginge schon. Eine Bell UH1D würde da schon reichen, aber das interessiert nicht nur die Nachbarn. Sowas gibt viel Mecker von der Flugsicherung Kölln-Bonn und die Hütten rundum bräuchten dann definitiv ´nen neuen Anstrich.
:rofl:

Werde morgen mal die Vermieter durchtelefonieren. Heute war zuviel hier los, Baumfällung, Zaungitter tlw. erneuern usw. Unruhestand halt.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von _Malte_ »

UH1D hat geschrieben: Der alttestamentarische Pharaonenansatz hat was. Eventuell die Buschbaum-Dinger gleich auf 1/2 OSB Platten absetzen lassen mit den Röhren drunter und weitere OSB Platten auf die Wiese. Fragt sich nur ob die Röhren das halten. Aber wenn´s ausreichend viele sind... .


Aus dem Baumarkt 2-3 Rundpfähle und zerschneiden. Die halten garantiert und man kann sie später verfeuern.

Früher mit den Zementpaletten oder ähnlichem haben wir auch schon mal Sperrholz- oder OSB-Platten ausgelegt und mit dem Palettenhubwagen gerollert. Braucht aber auch ein paar kräftige Leute.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Do 15. Okt 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von UH1D »

Holz ist auch geschichtlich viel authentischer...


Oh, ich sehe gerade: Ausbaufähige Idee. Man hat die Wahl

Bambusstangen für den kultivierten japanischen TOYO-Treiber
Ballettstangen in feiner Esche. Damit das kulturelle nicht zu kurz kommt
edle Kastanie in der Schattierung der Saison

Ich nehme wohl erst mal schnöde Lindenpfähle oder was der Baumärktler sonst grad im Angebot hat.

:elk:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von toyota_bastler »

Hi,
Seilwinde mit Umlenkrolle irgendwo in Zugrichtung und zwei Schaltafeln. Kannste dann bis ins Loch ziehen!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von UH1D »

Wäre sicher eine Hilfe...
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoppetosse
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Wölflinswil

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von Hoppetosse »

Ich kombiniere mal genannte Lösungen (Teichfolie als Rutschmedium) mit einer Zugmaschine (je nach Verfügbarkeit Quad, Gartentraktor evtl. auch Einachser, Mini-Bagger, etc.)

4D0D9347-D695-4D98-8280-150C1A0039B5.jpeg
Grüsse
Klaus

- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs - :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von quadman »

...nen Minibagger leihen. Die gibt es mit 80cm Breite. Können ziehen und das Ding ins Loch schubsen. Außerdem macht Baggerfahren doch Spaß. Egal ob 0,7 oder 25 Tonnen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von JollyJumper »

UH1D hat geschrieben:- kleinere Büsche nehmen - bin zu alt das Hochwachsen abzuwarten


Ich weiß ja nich wie bald Du die Löffel abgeben willst, aber der Lorbeer wächst doch wie blöd.
Das sind locker 50 - 80 cm / Jahr.
Wenn Du beengt wohnst, wird auf Dauer das Kurzhalten das viel größere Problem, in 3m Höhe bei entsprechendem Durchmesser (spreche da leider aus Erfahrung).

Beste Grüße
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von bikemaniac »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von _Malte_ »

JollyJumper hat geschrieben: Ich weiß ja nich wie bald Du die Löffel abgeben willst, aber der Lorbeer wächst doch wie blöd.
Das sind locker 50 - 80 cm / Jahr.
Wenn Du beengt wohnst, wird auf Dauer das Kurzhalten das viel größere Problem, in 3m Höhe bei entsprechendem Durchmesser (spreche da leider aus Erfahrung).

Jetzt fällt mir das erst auf, Lorbeer. O Gott ja, was bin ich froh, dass ich in Rente bin.
Die Stihl HL94 war die letzten Arbeitsjahre meine Hauptwaffe gegen diese Wucherhecken: https://www.youtube.com/watch?v=q1nhUDX6Bbw
Wegen der großen Blätter trotzdem ein mühseliges Vergnügen. Ist nicht so ganz kompatibel mit dem Messerbalken. Leider hatte keiner der Maschinenhöker ein Laserschwert im Programm. :ka: Summmmmmm.... :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Europalette, Hubwagen, 2 OSB Platten und 2 willige Freunde (Keine Süßfrühstücker)
400Kg.....lächerlich :roll:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von JWD »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Europalette, Hubwagen, 2 OSB Platten und 2 willige Freunde (Keine Süßfrühstücker)
400Kg.....lächerlich :roll:



mein Reden. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von UH1D »

So kommt´s ja nun auch im Plan A. Abladen auf €-Palette. Mit dem Hub die Einfahrt rauf und dann über OSB zum Pflanzloch. Man kann ja mal fragen bevor die rohen Kräfte sinnlos walten.

Lorbeer gibt´s viele. Der Portugiesische gehört eher nicht zu den großblättrigen und wächst auch nicht sooo schnell. Natürlich geht ordentlich düngen und sich dann wundern immer.

Es wird auch keine Hecke sondern macht die Terrasse wieder blickdicht, was zuvor in 50 Jahre ein Lebensbaum mit inzwischen über 25 m Höhe erreicht hat, bevor ihn nun das Schicksal ereilte. Also nix beengt. 5 x 5 m und Platz nach oben. Der Lebensbaum kam nun einfach im Alter und der Höhe x Breite mit der Trockenheit nicht mehr so recht klar. Wurde hi und da braun und durchscheinend.

Noch mal Dank an alle und nu schaun mer mal.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von RobertL »

Ist übrigens kein Lorbeer, der portugiesische Lorbeer. :-) Gehört in die Gattung Prunus, ist also eine Kirschenart.


https://de.wikipedia.org/wiki/Portugies ... schlorbeer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von UH1D »

Exakt...
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“