Kran 400 kg für Gartenarbeit

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von UH1D »

Einen wunderschönen...

ich hätte da mal ein Problem außerhalb Toyota, aber es gibt hier sicher diverse Fahrer eines solchen aus dem Gartenbaugewerbe. Vielleich weiß einer Rat.

Wollte mir zwei Portugiesische Lorbeeren anliefern lassen, ca. 3 m hoch, Buschform. Die sollen in den Garten, da wo gestern und heute ein Profi mit der 2-Takter Kette Platz geschaffen hat. Nur liefert die Baumschule bloß bis Bordsteinkante und mit viel gutem Willen auch ans Ende meiner 30 m Einfahrt bis vor die Garage - wohne in zweiter Reihe. Ab meiner Garage wären es dann zuerst noch 10 m Betonpflaster und weitere 20 m über den Rasen. Die ersten 10 m führen leider ein paar Meter zwischen Treppenaufgang und Nachbarmauer durch (91 cm lichte Weite)

Nun wiegen die Dinger gemäß Aussage der Baumschule jeweils bis ca 400 kg mit dem Wurzelballen. Also gibt es das Problem des Anhebens, des beengten Transports und des zielgenauen Absetzens in die Pflanzgrube. Die einschlägigen Unternehmen haben entweder keine Lust auf den "Kleinauftrag" oder keine entsprechenden Geräte.

Nun bin ich auf den Muck-Truck Max II gestoßen. Kann man leihen, ist schmal genug und schafft 550 kg, auch über die Wiese. Nur wie bekomme ich die Büsche unbeschadet da hinein und vor allem hinten im Garten wieder heraus und ins Pflanzloch ? Gibt´s da eine handlichen Kran, der nicht gleich ein Vermögen zum Leihen kostet und der durch die 91 cm Passage passt ?

Tja, da hast ein 3.5 Tonner mit Winde und kommst nicht hin. Also bereits verworfene Ideen sind:

- Straßenkran - da komme ich von derselbigen nicht hin bis in die Gartenecke. Ist auch recht teuer.
- Baumbart anrufen, hinterm Auenland links - hat Corona
- zwei Millionen Ameisen mieten - unzuverlässige Gesellen
- Chuck Noris fragen - trau ich mich nicht
- auf das Jahrhundertherbsthochwasser warten - was wenn es trotz Gretel ausbleibt
- kleinere Büsche nehmen - bin zu alt das Hochwachsen abzuwarten

Kennt hier einer einen im Raum zwischen Köln und Bonn (rechtsreihnisch wohn ich) der sich für einen Kleinauftrag nicht zu schade ist oder hat vielleicht eine Idee wie ich das anders geregelt kriege. Ich war immer gut im Zerreißen von Telefonrechnungen, Telefonbücher eher nicht so

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hubs
Beiträge: 50
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 10:40
Wohnort: Waldheimat

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von hubs »

Ich würde ja unseren "Cowboy" fragen ob er bei der Heimfahrt nicht mal kurz....
Bild
Aber ich befürchte er ist dann leider doch zu weit von euch weg. Also leider nein, ich kann auch nicht helfen
Hilux 2019 DK Lounge 2,4D Aut. - Rosinante - zum reiten
Tesla Model 3 - Long Range RWD - Sumsi - zum fliegen
Prius IV Plugin + Solardach - Knallrotes Gummiboot - zum rudern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von Pacmann »

400 kg? Vielleicht eine verstärkte Schubkarre?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von toyotamartin »

Elektrischen Klaviertransporter ausleihen der schafft das leicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von timo cr »

Servus

2 stabile Kanthölzer,2 Kisten Bier,paar Kilo Fleisch und Holzkohle.

6 kräftige Nachbarn einladen und die Pflanzen reintragen :biggrin:

Ist ernstgemeint :D

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von Feldi »

Genau.
2 Kanthölzer, ein paar Gurte und 8 Leute war auch mein erster Gedanke.
Möglichweise gehen auch 2 Kanthölzer und zwei Schubkarren. Wenn die Hölzer in der richtigen Höhe sind, kann man mit je einer Karre vorn und hinten die Fuhre "hochhebeln" und fahren.

Ideal wäre dann natürlich sowas.

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von belgier.ch »

Für das gröbste vom Weg ein Palletenrolli nehmen.
Den Baum direkt auf eine Pallete stellen lassen und bei der Wiese auf Bretter fahren.

Bei der Treppe wirds etwas schwieriger. Unten auch eine Pallete hinstellen und auf die Treppe ein Brett legen und den Baum von einer Pal. zur anderen ziehen.

Ein paar Helfer wirds brauchen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 483
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von Stephan34 »

Pacmann hat geschrieben:400 kg? Vielleicht eine verstärkte Schubkarre?


...oder 400kg+ Sackkarre bei der Wegbeschreibung! Manchmal ist es auch weniger schlimm...als man annimmt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von JWD »

Jepp.

Hubwagen und Palette wäre mir auch eingefallen.
Selbst die kleinen Hubwagen schaffen 1t.

Die Herausforderung sind die kleinen Räder. Aber mit 3-4 Mann und ein paar Bohlen sollte das kein Thema sein.

Sandbleche halte ich für ungeeignet :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von bowhunter »

Moin,

a) kenne die Örtlichkeiten nicht um einen einen Mobilkran aufzustellen.
Sprich mal mit einem Mobilkranverleiher was Dich ein Kran entsprechender Größe kostet.
Das müsste in einer Stunde netto + An und Abfahrt geschafft sein.

b) Ansonsten die örtliche Freiwillige Jugend Feuerwehr / THW mal fragen ob die nicht eine "Spezialübung" machen wollen.

c) Ausgeliehene nebeneinandergelegte Monierstahle bieten für Walzen (Wasserrohre) ideale Tragfähigkeit ohne den Rasen zu sehr mitzunehmen.......... und dann wie die alten Ägypter beim Pyramidenbau.......Stück für Stück

d) Auf zwei Lagen glatter Teichfolie als Unterlage mit ein wenig Olivenöl in der Trennebene lassen sich schwere Lasten auch gut ziehen.

Schick mal eine Fotodoku wie Du es letztlich bewerkstelligt hast

BG Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von UH1D »

:biggrin: Dank für die Anregungen bisher.

Also das mit den 8 Leuten würde sicher funktionieren. Grill und Bier hab ich. Bloß einer der Nachbarn ist letztens gestorben und drei weitere sind vermutlich deutlich vor mir dran. Dann gibt es noch kaputte Knie und ähnliches (...wo lebe ich hier eigentlich? :shock: )

Die stabilen Sackkarren wären vielleicht was - wegen der großen Räder. Die elektrischen Klavier- / Treppensteiger sind auch sehr cool. Da darf das Gewicht natürlich nicht doch auf "Möbelrollen" lagern sondern muss auf den Gummiraupen liegen. :scool:

Ein paar OSB Platten vom letzten Dachbodenausbau hab ich noch am Lager. Muss ich mal schauen was es da in der Nähe so zum Leihen gäbe und wie ich das her bekomme. Sonst habe ich neben dem Buschbaumproblem noch ein zusätzliches.

Der alttestamentarische Pharaonenansatz hat was. Eventuell die Buschbaum-Dinger gleich auf 1/2 OSB Platten absetzen lassen mit den Röhren drunter und weitere OSB Platten auf die Wiese. Fragt sich nur ob die Röhren das halten. Aber wenn´s ausreichend viele sind...
:think:

Das mit dem Kranverleih war ja eigentlich die Ausgangslage. Wenn ich den aber mehrfach auf- und abbauen muss, jeden Buschbaum einmal auf- und einmal abladen, zieht sich das. Und auch der muss erst mal da her. Da kenne ich mich eben nicht aus und hoffte her einen zu finden welcher.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von GRJ78 »

bowhunter hat geschrieben:Moin,
...
Schick mal eine Fotodoku wie Du es letztlich bewerkstelligt hast

BG Ed'

:)


Gute Tipps habe ich auch nicht bis auf viel Manpower. Alternativ vielleicht so ein kleiner Radlader, gibt es sicher <1m breit, ca 200-350€ für nen Tag mit Anhänger zur Miete.

Die Fotodoku möchte ich dann auch sehen ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von timo cr »

Wenns so scher wird 8 Leute um grillen zu finden,die noch fit sind,schau mal bei diesem Mietservice vorbei.
https://www.boels.de/

Sollte auch eine Filiale in Deiner Nähe sein.
Die haben alles mögliche und unmögliche an Geräten.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:05
Wohnort: Mainhardt

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von exe3.0 »

Am besten mit einem kleinen Gummiketten dumper die haben so ca 500 kg nutzlast
und du kannst abkippen vorne 2leute zum halten und fertisch noch ein vorteil du
brauchst nicht so viel Bier für die Feuerwehr :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 483
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Kran 400 kg für Gartenarbeit

Beitrag von Stephan34 »

Wenn man will, dass viele Nachbarn kommen, hätte man noch den hier als Option :biggrin:
Dateianhänge
Banane.jpg
Banane.jpg (3.12 KiB) 841 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“