KRATZER IM KLARLACK
KRATZER IM KLARLACK
Hallo, ich habe mal eine Frage an die j15 Fahrer. Ist euer Klarlack auch so weich, dass man quasi jeden kleinen Kratzer sofort sieht?
Heute hat mein Sohn mit den Fingernägeln ein Haus auf die Tür gemalt. Das lässt sich wieder raus polieren aber ist das normal?
Jeder kleine Ast und ich habe sofort eine Schramme drin.
Toyota sagt dies ist normal.
Weil ich braun als Farbe habe sieht man das extrem.
Ich habe es an der Stoßstange probiert und kann dort auch problemlos richtige Kratzer mit meinem Fingernagel machen. Sogar hohes Gras welches man überführt hinterlässt Spuren.
Muss das wirklich so?
RONNY
Heute hat mein Sohn mit den Fingernägeln ein Haus auf die Tür gemalt. Das lässt sich wieder raus polieren aber ist das normal?
Jeder kleine Ast und ich habe sofort eine Schramme drin.
Toyota sagt dies ist normal.
Weil ich braun als Farbe habe sieht man das extrem.
Ich habe es an der Stoßstange probiert und kann dort auch problemlos richtige Kratzer mit meinem Fingernagel machen. Sogar hohes Gras welches man überführt hinterlässt Spuren.
Muss das wirklich so?
RONNY
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Re: KRATZER IM KLARLACK
Hallo Ronny
Brauner Cruiser ? ist das sandbeige ? Würde mich interessieren wie der aussieht, kannst mal bitte ein Bild einstellen.
Und ja, die Lacke sind nicht mehr so kratzfest wie früher, dank Umweltauflagen.
Ein Grund mehr das ganze Auto mit einer Folie zu überziehen. Nur so sieht er nach Jahren wie neu aus.
Brauner Cruiser ? ist das sandbeige ? Würde mich interessieren wie der aussieht, kannst mal bitte ein Bild einstellen.
Und ja, die Lacke sind nicht mehr so kratzfest wie früher, dank Umweltauflagen.
Ein Grund mehr das ganze Auto mit einer Folie zu überziehen. Nur so sieht er nach Jahren wie neu aus.
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Re: KRATZER IM KLARLACK
Folie zerkratzt aber auch oder irre ich? Ich tendiere zu einer Klarlack Lackierung. Es gibt wohl sehr sehr harte Klarlack. Nur lackiert sowas keiner von Werk.
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Kompatibel?
Einfach einen Klarlack draufmachen, der superhart ist, etwa auf PU oder Epoxy-Basis, dürfte das Problem nich lösen. Es war immer so, dass ein dauernd haltbarer Lackaufbau durchgängig sein sollte, also überall nur auf Basis des gleichen Lösungsmittels. Wenn also unten drunter ein wasserbasierter Lack sitzt, kann man dadrauf keinen mit einem scharfen Lösungsmittel spritzen, der greift den alten Lack an, was dann später zu Ablösungserscheinungen führt. Man trägt auf Leinöl schließlich keinen Nitrolack auf.
Allerdings geht die Lackentwicklung schnell vorwärts und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich die letzten Entwicklungen nicht mehr mitbekommen habe. Vielleicht gibt es mittlerweile einen wasserbasierten hochfesten Klarlack.....da müsste man sich mal mit den Lackherstellern in Verbindung setzten, wenn es im Netz keine eindeutigen Aussagen gibt.
Auf jeden Fall dürfte das dann ein Topperzeugnis mit einem hohen Preis sein, jenseits 100 € pro Kilo ist da die Regel.....
Allerdings geht die Lackentwicklung schnell vorwärts und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich die letzten Entwicklungen nicht mehr mitbekommen habe. Vielleicht gibt es mittlerweile einen wasserbasierten hochfesten Klarlack.....da müsste man sich mal mit den Lackherstellern in Verbindung setzten, wenn es im Netz keine eindeutigen Aussagen gibt.
Auf jeden Fall dürfte das dann ein Topperzeugnis mit einem hohen Preis sein, jenseits 100 € pro Kilo ist da die Regel.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
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Re: KRATZER IM KLARLACK
Unser letzter Benz war mit aufpreispflichtigen Nanolack in Metallicsilber lackiert.
Kann ich empfehlen. Ist sensationell gut und hatte angeblich sogar leichten Selbstheilungseffekt.
Hat nach fünf harten Jahren (200.000km bei jedem Wind und Wetter) noch neuwertig ausgesehen, obwohl das Auto immer in div. Waschstrassen gewaschen und nie poliert wurde.
Evtl. lackiert Dir ein guter Lackierer sowas auf die alte Basis. Einfach mal bei einem seriösen Fachbetrieb anfragen.
Einziger Nachteil bei diesem Lack:
Unfallreparaturen werden damit noch teurer und nicht jeder beherrscht diese Technik.
Kann ich empfehlen. Ist sensationell gut und hatte angeblich sogar leichten Selbstheilungseffekt.
Hat nach fünf harten Jahren (200.000km bei jedem Wind und Wetter) noch neuwertig ausgesehen, obwohl das Auto immer in div. Waschstrassen gewaschen und nie poliert wurde.
Evtl. lackiert Dir ein guter Lackierer sowas auf die alte Basis. Einfach mal bei einem seriösen Fachbetrieb anfragen.
Einziger Nachteil bei diesem Lack:
Unfallreparaturen werden damit noch teurer und nicht jeder beherrscht diese Technik.
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Wir schaffen das
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Re: KRATZER IM KLARLACK
zzeuzz hat geschrieben:Heute hat mein Sohn mit den Fingernägeln ein Haus auf die Tür gemalt. Das lässt sich wieder raus polieren aber ist das normal?
Hi,
bist Du Dir sicher, dass es Kratzer im Lack sind und nicht nur einfach der Abrieb der Fingernägel, der die Spuren macht ?
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: KRATZER IM KLARLACK
Ich kann eine Nanoversiegelung nur empfehlen.
beste Grüße
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Re: KRATZER IM KLARLACK
Die Kratzer mit dem Nagel sind definitiv kein Abrieb.
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