| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kühlwasser-Anzeige Hilux |
|
|
| henlux |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2003, 11:15 |
|
|
|
|
Hallo! Ist das eigentlich normal, dass meine Temperaturanzeige sich immer nur im unteren Temperaturdrittel befindet? im Stadtverkehr hebt die sich manchmal nur 1-2 mm über den Kalt-Strich.
Das Maximum hat die Anzeige mal in der Sierra Nevada bergauf, vollgepackt erreicht, da ging der Zeiger aber auch nur bis zur Hälfte hoch. Ist der Kühler einfach so groß ausgelegt, dass die Kühlflüssigkeit bei ausser-afrikanischen Temperaturen nicht besonders heiß wird, oder ist mein Temperaturgeber defekt?
(wenn ich das Geberkabel an Masse halte, schlägt die Temperaturanzeige bis Maximum.)
84er Hilux einzelkabiner, LN 65, (damals Asien-Direktimport)
Gruß!
fiete |
_________________ http://viernull.com/fiete/Ireland2003/Resize%20of%20p1010175sandy.jpg |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sid |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2003, 13:29 |
|
|
|
hi
also das hört sich für mich so an als ob dein thermostat kaput ist.
(kannst ihn ja mal ausbauen und im heisen wasser testen)
bei meinem hilux bj1987 bin ich mit der zeiger immer knap unter die helfte , egal was für wetter oder ob stadt oder autobahn..
mfg sid |
|
|
| Nach oben |
|
| henlux |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2003, 14:13 |
|
|
|
|
Hi sid!
Ja, den Thermostat hatte ich schon draussen, aber habe da gar nicht verstanden wie der funktioniert, also wo der auf und zu macht.
soll ich den in heißes (kochendes) wasser schmeissen? oder meinst du den Temperaturgeber, von dem das kabel abgeht, ins wasser halten?
der thermostat soll doch bei kaltem Motor zu machen und bei warmen dann auf, damit gekühlt wird, oder?
überkühlt mein Auto?
Gruß und danke schonmal!
-fiete |
_________________ http://viernull.com/fiete/Ireland2003/Resize%20of%20p1010175sandy.jpg |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2003, 14:40 |
|
|
|
|
wenn das Kühlwasser "nicht richtig warm wird" liegt dies oft daran, dass der Thermoschalter (bei VW ists die sog. Wachsdose) defekt und damit immer auf ist
das bedeutet, dass das Kühlwasser immer den großen Kreislauf nutzt und nicht wie eigentlich vorgesehen den kleinen (damits schneller warm wird) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2003, 15:26 |
|
|
|
|
Ja das klingt für mich auch nach Thermostat - wie Du sagst Dein Auto "überkühlt". Ein Thermostat ist billig und mit ein paar Handgriffen gewechselt - also tausch es einfach mal aus. Normal ist eine Anzeige am Ende unteres Drittel - da steht die Nadel aber dann wie festgenagelt und geht nicht höher (auch unter wiedrigsten Bedingungen hab ich noch keine höhere Anzeige gehabt). Der Kühler des Hilux ist halt sehr groß ausgelegt.....
Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2003, 05:47 |
|
|
|
also ich wurde den thermostat auch einfach wechseln,
ich glaube der müßte so um die 20€ liegen..(sag bescheid was du bezahlt hast)
also der thermostat ist aus bimetal (der innere ring)
wen der normal temperatur hat ist der "klein" und wen er warm wird dan dehnt er sich aus,
also wurde ich den innere durchmesser messen dan das ganze teil ins warme wasser rein
und dan nochmal messen
also ds sind meine erfahrungen mit thermostaten
aber das müßte algemein für alle gelten .
aber wie gesagt , ich wurde ihn austauschen dan haste deine ruhe
mfg sid |
|
|
| Nach oben |
|
| henlux |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2003, 08:08 |
|
|
|
|
okay, ich weiss halt nicht, ob das Kühlwasser wirklich zu kalt ist (also Th. immer auf) oder ob die Anzeige (bzw. Temperaturgeber) defekt ist, aber ich werd den mal austauschen.
Zufällig hat der Opel meiner Freundin (den ich auch gezwungen bin mal zu fahren) auch grad ein Kühlproblem. ich schätze das Wasser zirkuliert nicht. muss das die Wasserpumpe (über Zahnriemen) sein, oder könnte auch da der Thermostat komplett dicht machen?
Gruß und hoffe Euch bleiben Kleinwagenexkursionen weitgehend erspart!
-fiete
ach ja: kann ich da zum testen einfach mal ohne thermostat fahren? in meinem hilux-handbuch steht man soll's nicht, aber zum checken, ob's nen unterschied macht, müsste das okay sein , oder?
(Edited by henlux at 9:12 am 6. May 2003) |
|
| Nach oben |
|
| JochenDXB |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2003, 09:03 |
|
|
|
|
Das Stichwort könnte Asien-Import sein, es ist möglich, daß der Wagen "GCC specifications" hat, d.h. für die heißen Länder am Golf ausgelegt ist und eine wesentlich stärkere Kühlung hat.
Umgekehrt hatte ich vor kurzem einen Kunden, dessen nagelneuer Mitsu Pickup bei ganz normaler Fahrt in den Dünen dauernd gekocht hat - des Rätsels Lösung: European specifications (nicht die Marke ). Es macht einen riesigen Unterschied, ebenso bei Klimaanlagen. Wenn ich meinen J10 hier im "Winter" (min. ca. +12° C) fahre, geht die Temperaturanzeige auch kaum hoch (dafür aber auch bei langer Vollgasfahrt im Sommer bei ca. 50° C auch nicht über die Mitte!)
Gruß aus Dubai, Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2003, 10:55 |
|
|
|
@ Henlux
also beim opel:
du meinst er ist die ganze zeit dicht,
also ist der motor schnell warm oder??
weil :
wen offen = MOTOR BLEIBT KALT(mehr wasser besere kühlung)
wen dicht = MOTOR WIRD ZU HEIß(Wenig wasser
wird zu schnell heiß)
ich habe ein nissan gehabt da war der thermostat immer "offen" also wurde der nie warm
im winter ging die heizung nicht, und so kannst du kucken ob dein wasser warm ist : einfach die heizung anmachen. (während autobahnfahrt)
ohne thermostat fahren:
es ist aufjedenfal schlecht für den motor
weil das öl nicht warm wird und du keine gute betriebstemp ereichst ABER meiner meinung nach wird er dir nicht gleich verrecken, wen du es nicht im winter machst. ABER ICH KAN DIR DAS NICHT GARANTIEREN und deshalb NUR AUF EIGENE GEFAHR
Q JochenDXB
das werd ich mal nachschauen im "bibel"
aber in asien gibt es auch verschneite bergen
oder??
gruß sid |
|
|
| Nach oben |
|
| JochenDXB |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2003, 11:23 |
|
|
|
|
@ sid
Daß es in Asien verschneite Berge gibt, ist mir bekannt, ich bin schon in Indien über Pässe weit über 5000m gefahren... da schnauft der Mahindra!
Mein Punkt war, daß der Wagen vielleicht aus Asien kam, aber nicht zwangsläufig für den asiatischen Markt bestimmt war. Genauso wie der erwähnte Mitsu aus Thailand kam, für Europa bestimmt war, aber hier in den Emiraten beim Umschlag im Hafen von meinem Kunden "entdeckt" wurde und er ihn unbedingt haben wollte. Ist auch nur eine Idee, das muß nicht zwangsläufig richtig sein.
Gruß, Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2003, 11:35 |
|
|
|
@ jochen
ich glaube du hast recht
ich habe in meine bücher gekuckt
und da war die ganze zeit die rede von 3 modelle
asien (DYNA)
afrika
europa
und die haben alle unterschiedlich zundzeitpunkte
und dadurch hat man auch temperatur unterschiede
bei den thermostate habe ich keine unterschiede gefunden
@ Henlux
also die öffnungs temperatur ist bei 80-84C°
und der ventilhub (öfnung) beträgt 8mm oder mehr
bei 95C° beim hilux
grüß sid |
|
|
| Nach oben |
|
| henlux |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2003, 13:30 |
|
|
|
|
Vielen Dank, das bringt mich weiter. den Thermostaten werd ich dann mal in' kochtopf schmeissen und messen...
@sid: ja, ich hatte den Verdacht, dass beim opel der Thermostat immer zu ist und deshalb der Motor überhitzt.
Grüße!
-fiete
84er 4x4 Hilux Einzelkabiner, Starrachse, Rost |
|
| Nach oben |
|
| goldman |
Verfasst am: So, 01. Jun 2003, 09:33 |
|
|
|
|
Hallo Fiete,
Hast Du den Fehler gefunden? hatte bei meinem 83 er
Hilux mal das selbe Problem. Temostat hab ich gleich
gewechselt, aber das hat die Anzeige kalt gelassen,
auf einer anderen war dann was von 90 Grad zu lesen
Mittlerweile hab ich einen 2 LT reingebaut,mal schauen was da noch alles kommt.
Pflege ihn gut, die alten 46 und 65 er gehören zu einer aussterbenden Gattung
Viele Grüsse Rainer |
|
|
| Nach oben |
|
| henlux |
Verfasst am: Do, 05. Jun 2003, 07:18 |
|
|
|
|