| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kühlwasserverlust KZJ 90 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Galaxyq |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 07:39 |
|
|
|
| Hm der Kühler sitzt doch unterm Beifahrersitz oder? wo genau rostet denn der durch? kann nämlich die Leitungen nicht finden bei mir, zumindest am Unterboden nicht |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Luxmichl |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 08:31 |
|
|
|
|
...die Leitung war weiter vorne durchgerostet, in dem Bereich, in dem sie wieder vorne nach oben (Stirnwand) läuft, also schon fast im Motorraum.
Das Wasser lief an der Leitung entlagn und tropfte am tiefsten POunkt herunter.
Wir haben die Leitung nicht erneuert, nur blindgeschlossen ... funtkioniert. |
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 09:00 |
|
|
|
|
@ Luxmichel @ Galaxyq
der 3-Türer hat auch die Leitungen zur Fondsheizung, habe ich mit als erstes kontrolliert (s.o.), weil die bei mir auch schon mal durchgerostet waren und das bereits nach 2 ! Jahren.
Es war kaum Wasser weg und lief damals auf Garantie. Seit dem, 5 Jahre, sind sie in Ordnung und rosten auch kaum. Ggf. hat Toyo dann besseres Zeug verbaut, bzw. habe ich dann auch den Unterboden konserviert. Vielleicht sind sie dadurch auch einfach nur besser geschützt.
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Luxmichl |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 09:07 |
|
|
|
|
@Lavendel:
Ganz genau - die neuen Leitungen sind aus Edelstahl (oder zumindest etwas ähnlich korrosionsbeständigem) |
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2008, 13:30 |
|
|
|
|
Hi Gemeinde,
so jetzt läuft er wieder und schnurrt.
Neuer (regenerierter) Zylinderkopf drauf und weil der Motor einmal auseinander war die 100.000´er gleich mit, Zahnriemen, Ventilspiel und Einspritzdüsensitze.
Für alle die mal in die Verlegenheit kommen (ich wünsche es keinem) regenerierte Zylinderköpfe gibt es mit Garantie ab € 998,00. Nachfragen lohnt sich also!
Trotzdem Danke für die Tipps!
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| manox |
Verfasst am: Do, 19. Jun 2008, 21:23 |
|
|
|
|
mein J95 hat mit jetzt ca. 210.000 km das selbe Problem.
Sind denn die von dir genannten ca. 1.000€ mit Montage?
Wurde die Reparatur in einer Toyota Werkstatt durchgeführt?
Was mir noch aufgefallen ist: Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist dunkel, nahezu schwarz.
Hat das auch schon mal jemand festgestellt?
Bis dann |
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 09:40 |
|
|
|
|
Hi Manox,
die knapp € 1.000,00 sind nur Material Zylinderkopf ohne Dichtungen, Öl usw. usf.
Ja, habe es in meiner Toyotawerkstatt machen lassen.
Schwarzes Kühlwasser? Da drückt es wohl Verbrennungsrückstände oder altes Öl in das Kühlwasser. Dann schau mal schnell nach, nicht dass Du auch noch Wasser im Öl hast.
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| manox |
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 22:15 |
|
|
|
|
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
......das ist ja das komische.
Wasser braucht er nicht. Kein Wasser im Motoröl. Springt manchmal schlecht an und schüttelt eine kurze Zeit. Selten habe ich das Gefühl dass bei teilweise geöffneter Heizung, Gasblasen die so durchzischen, zu hören. Sonst konnte ich nichts feststellen, wird auch nicht heißer wie sonst.
Ich vermute auch wenigstens eine Zylinderkopfdichtung.
Aber wenn ich da anfange sollte ich richtigerweise auch den Zylinderkopf überholen.
Was meinst du? Hast du noch eine Idee?
Viele Grüße
Manfred |
|
|
| Nach oben |
|
| manox |
Verfasst am: Do, 25. Sep 2008, 08:50 |
|
|
|
|
... Ja jetzt ist die Ursache bekannt.
Im Urlaub konnte der Anlasser den Motor plötzlich nicht mehr durchdrehen. Befund: Riss Zylinderkopf 3ter Zylinder.
Hab dann in Dänemark den Kopf erneuern lassen, zusätzlich das Abgasrückführventil (war undicht/macht Geräusche).
Die Toyotawerkstatt hat super gearbeitet, hat mich in Summe aber knapp 4.000 Euro gekostet.
Manfred |
|
|
| Nach oben |
|
|
|