Kühlbox

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kühlbox

Beitrag von netzmeister »

Stefan 2.May.2001 12:33

Hat jemand Erfahrungen mit Kühlboxen, Engel, Minus 40 oder andere Hersteller. Wollen in die Wüste und benötigen ein leistungsfähiges sehr robustes Stück, was nicht für einen permanenten Lärmpegel sorgt oder das Auto aufheizt.

Bin für alle Erfahrungen dankbar.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

bernd s 2.May.2001 12:48

Hallo,

wenn Kühlbox, dann Kompressor. Ich habe vor 5 Jahren eine gebrauchte Engel gekauft, die bis heute klaglos ihren Dienst versieht. Bei einer Neuanschaffung würde ich mir auf jeden Fall einen Kältespeicher gönnen um das lästige Anlaufen Nachts zu vermeiden.

Gruß
Bernd
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Plachenberger 3.May.2001 10:44

habe jetzt von Engel auf Kissmann umgestellt.
Der Kissmann läuft wesentlich leiser und ich hoffe, daß dieser seinen Geist nicht so schnell aufgibt.
Habe jetzt den Kissmann TB 2041 EN 3
ca. 40 Liter.
Der Kühlschrank kostet ca. DM 1300,--.
Wenn Du einen genauen Preis brauchst, so kannst Du mich anrufen, könnte diesen Kühlschrank besorgen.
Gruß
Günther
Tel.und Fax. 08631/2806
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Stefan 3.May.2001 14:45

Kissmann, sagt mir gar nichts. Wie sieht das Ding denn aus und wann und warum ist Deine Engel in die Knie gegangen? Hattest Dur sie immer im Wagen oder nur für Reisen?

Format wäre für mich auch noch wichtig, dad ich hinten in 50 cm Höhe eine glatte Liegefläche behalten will. Eine Engel würde anscheinend unterpassen.

Bin für jede Info dankbar

Gruß
Stefan
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Frank Mechelhoff 3.May.2001 15:52

Habe eine Kompressorkühlbox vom Daerr, 35l, mit Kunststoffgehäuse, die ich empfehlen kann, weil man sie gefüllt gerade noch herumtragen kann. War noch nicht in der Wüste aber die Leistung wird auch dafür ausreichen. Meistens stellt man zuviel Kälte ein (wenn der Wagen läuft) und dann friert etwas an. Eine genauere Temperaturregelung mit Thermometer wär besser. Keine Ahnung was passiert wenn man auf maximale Kühlleistung stellt, wahrscheinlich werden's dann -30°C in hiesigen Gefilden. Läuft sehr leise, zieht ca. 60-70W wenn der Kompressor läuft (ziemlich oft bei aufgeheiztem Auto!) Eingebauter Unterspannungsschutz der die Box abschaltet um die Starterbatterie nicht leerzunudeln, ist empfehlenswert, wie alternativer 220V-Anschluß. Wahrscheinlich sind die Kältespeicherboxen noch besser (sind ja auch noch 1/3 teurer!), lösen aber vernutlich auch nicht das Problem dass man bei Standzeiten länger als 1 Tag separate Stromquelle benötigt. Auch ich überlege derzeit separater Akku o. Powerpack. Solarzellen u. Regler für 1200,-- um die 1300,-- teure Kühlbox zu füttern ist auch möglich.

Meine erste Kühlbox war eine Coolman thermoelektrische für ~200,--. Die fraß mindestens genausoviel Strom ohne annähernd die Leistung zu bringen (obwohl die Marke ansonsten OK ist). Wohnmobilisten schwören auch auf die Absorber-Kühlschränke, weil die auch mit Gas arbeiten. Die liegen in der Leistung zwischen den thermoelektrischen und Kompressorkühlschränken, sind allerdings lage- und schüttelempfindlich, also kaum was für die Wüste.

Gruss Frank
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Gerhard Geschwill 3.May.2001 19:40

Meine "Kissmann" hat 15 Jahre lang gehalten und war fast jeden Sommer in der Sahara und auch zwischendrin zu Hause mit 230 V-Adapter im Einsatz. Jetzt kühlt sie irgendwo im Kongo. Schäden in dieser Zeit: einmal Kohlen, einmal Generalüberholung, am Ende ein kleiner elektrischer Defekt. Werde vermutlich wieder eine kaufen, weil die Kompressoren mittlerweile sicher leiser und noch effizienter geworden sind. Auf jeden Fall aber mit Kältespeicher.
Gerhard
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Willi 3.May.2001 21:34

Zu diesem Thema fand ich Kompressorkühlboxen von WAECO. Auch mit Speicher, relativ preiswert aber z.T. aus Kunststoff. Kann jemand von Erfahrungen damit berichten?


HomePage http://www.waeco.de/pages_d/mk/0303_d.htm
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Willi 3.May.2001 21:37

Sorry, der Link zu WAECO war falsch...


HomePage http://www.waeco.de/pages_d/products/mk/kkb.htm
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Frank Mechelhoff 7.May.2001 10:55

Die CCF-35 ist meine (s.meinen anderen Beitrag).
Wie gesagt, rechne besser mit einem höheren Stromverbrauch als angegeben. Die 2 neuen Batterien meines HZJ halten sie bei stehendem Wagen 1,5 Tage lang am Laufen, dann schaltet sie sich ab Spannungsschutz "High"-Position (~12,3V). Es gibt auch eine Low-Position unter 12V für Zusatzbatterien aber das genügt wahrscheinlich nicht mehr den Wagen zu starten.
Sie ist fast unhörbar, hat auch ein eingebautes 220V-Netzteil, passt gut hinter die Sitze, bzw. wenn ich allein fahre auch auf den Beifahrersitz.
Gruss Frank
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Stefan 4.May.2001 11:36

Okay, also Kompressor-Kühlbox mit Kältespeicher. Gut, das hat mich ja jetzt schon mal sehr viel weiter gebracht. Mich interessieren aber noch die Erfahrungen mit Engel und Kissmann oder gar Minus 40 - preist Beduin als DIE Kühlbox an, ja klar das die das tun. Aber wegen der enormen Preisunterschiede würde ich schon noch mehr über Eure Erfahrungen mit den einzelnen Geräten erfahren.

"Kalter" Gruß
Stefan
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

namus 11.May.2001 13:45

Hi Stefan!
Wir hatten lange einen Kissmann mit Kältespeicher. Von der Kühlung war er auch in der Sahara super, auch recht geringer Stromverbrauch, lief 5 Jahre ohne Probleme - er war uns nur zu laut. Sind deswegen auf waeco umgestiegen, dieser lief ein halbes Jahr danach war der Kompressor kaputt. Weiteres halbes Jahr der Thermostat. Dann war der Kältespeicher defekt. Verarbeitung finden wir ziemlich schlecht (z.B. schließt der Deckel nicht dicht ab). Zwei Forteile hat deas Ding, wenn es läuft: Sehr geringer Stromverbrauch und sehr leiser Kompressor. Engel und Kissmann können wir empfehlen. Wobei bei die älteren Engel auch sehr laut sind - die neuen (leztzten zwei Jahre) kenne ich nicht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“