Kühlbox vs. Kühlschrank

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von UH1D »

Pläne grad den Umstieg auf die Schlumpfmütze / Alkovenhochdach. Da wird auch das Interieur aufgepimt, für die laaaange Reise.

Dabei stellt sich die folgende Frage. Hat jemand einen Einbaukühlschrank von Waeco / Dometic anstatt Box im Auto? Hab z.Zt noch eine 10J aĺte Engel Box im Auto, MT45 FS. Einbau in einen hohen Ausbau ist etwas sperrig und im Gang stehen haben, mag ich die nicht mehr. Nun bin ich auf die fertigen Einbaukühlschränke gestoßen. Eigentlich eher was für WoMo. Hält das auf der Piste durch, zB. so was...

https://www.amazon.de/DOMETIC-910530408 ... dometic+50

oder

https://www.koesling.de/_heizen/kuehlsc ... 9BA2C.html

Ja ich weiß, man kann auch die Engel verbauen mit Schwerlastauszug usw. Nur ist hinter den Radkästen zu wenig Platz am Boden, müsste dann 20 cm gesockelt werden. Hinten quer ist auch möglich, braucht dann aber gegenüber Platz für den Längsauszug. Denke also im Moment an dem Schubladending rum, hinten rechts verbaut. Praktisch zum Einkaufverstauen und zur Bierentnahme auch - von innen wie von außen.

Also, Erfahrene vor... :biggrin:
Zuletzt geändert von UH1D am Do 21. Feb 2019, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von spec »

ob der Kühlschrank pistenfest ist weiss ich nicht, aber ich glaube dass sich der inhalt in einer box pistensicherer verstauen lassen als in einem Kühlschrank.

habe aber persönlich nur Erfahrungen mit Kühlboxen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von UH1D »

Hm, in der Box liegt bei mir immer alles irgendwie drin. Das schwere unten, abends hoffentlich auch noch.

Hab grad noch nen Link zu Webasto zugetan. Da gibt's das auch. Wenn es im Boot aushält...

:ka:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von spec »

hatte mir die links nicht so genau angeschaur, bei den kühlschubladen kann man fast besser verstauen als bei einer box. meine bemerkung bezog sich auf einen kühlschrank mit tür und fächern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von GRJ78 »

National Luna
Engel
Snomaster

Bei Engel bekommt man zum Selbstbauen auch Aggregate

Dometic/Waeco aber Service so lala
Meine Wahl :Engel

Immer eine Box!
Beim Schrank verleitet man beim Öffnen zuviel Kälte, die fällt quasi raus.

Es gibt auch Kühlauszüge als evtl Alternative...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von beboe »

Wenn es um Pistenfestigkeit und Schräglage geht, geht imho nichts über den Schwingkolbenkompressor von Engel.
Ich hatte in meinem HZJ79 Aufbau die Engel Box mit Schwerlastauszügen längs zur Seitenwand auf den Boden geschraubt. Da stand sie nicht im Weg, wenn sie nicht gebraucht wurde, konnte auch bei geschlossenem Dach geöffnet werden, nachdem man sie rausgezogen hatte, war dann auch als Sitzplatz geeignet (mit geschlossenem Deckel natürlich)
Im Prinzip wird so aus der Engel Box eine Kühlschublade.

Damit es keinen Hitzestau in dem engen Fach gab, habe ich einen zusätzlichen 12V Lüfter in das Blechgehäuse der Engel eingebaut.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11116
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von thores »

Bei der Isotherm ist -ohne Umgebungs- und Kühltemperaturangabe- ein Verbrauch von gut 30Ah pro Tag (12V) genannt.

Generell halte ich Boxen für sparsamer, weil durchs Öffnen weniger Kälte ausströmt. Um im Innenausbau Platz zu sparen, könnte man die Box auch in eine Schublade o.ä. stellen, so dass man sich den Raum für den zu öffnenden Deckel spart.
Angenehm ist es auch, wenn man an die Box von innen und außen dran kommt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von RobertL »

Das sind ja ganz klare Antworten auf die Frage, ob jemand einen Kühlschrank verbaut hat. :wink: Antworten auf nicht gestellte Fragen.

Ich denke die Vorteile einer Box kennt der TE nach 10 Jahren, die Nachteile auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von quadman »

Da ja die Schublade auch in der Fragestellung vorkam, passt meine Antwort ja total genau :biggrin:

Ja. Vor allem wenn sie im Eingangsbereich verbaut ist muss man nicht hineingehen in die Kabine/Fahrzeug, um etwas herauszuholen.
Aber: das Ding vereist recht schnell bei hohen Außentemperaturen, Milch passt aufrecht nur als 1/2 Liter Dose rein. Flaschen dann eh nur liegend.
Mit den angegebenen 35 Litern Inhalt komme ich gut klar!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von beboe »

Zum Kühlschrank:
Einen Kissmann Kühlschrank habe ich in meiner Four Wheel Popup Wohnkabine, weil die mehr Platz hat als der HZJ und weil ich den Komfort eines Kühlschrankes haben wollte. Außerdem ist es in Europa nicht ganz so hoppelig wie in Australien.
http://www.kissmann.net/kuehlschrank/kb80enis.htm
Der läßt sich gut einbauen, pustet seine Abluft per Ventilator hinten weg, hat ein Eisfach, die Sachen liegen und stehen ordentlicher, aber weniger kompakt. Anfangs war er sehr leise, wurde aber zunehmend lauter, benötigt mehr Strom als die Engel Box vorher, weil bei jedem Öffnen der Tür die gekühlte Luft nach unten rausfällt und Raumluft reinkommt.
Beim nächsten Ausbau kommt wieder eine Kühlbox rein, auch wenn die etwas weniger komfortabel ist.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von UH1D »

quadman hat geschrieben:Da ja die Schublade auch in der Fragestellung vorkam, passt meine Antwort ja total genau :biggrin:

Ja. Vor allem wenn sie im Eingangsbereich verbaut ist muss man nicht hineingehen in die Kabine/Fahrzeug, um etwas herauszuholen.
Aber: das Ding vereist recht schnell bei hohen Außentemperaturen, Milch passt aufrecht nur als 1/2 Liter Dose rein. Flaschen dann eh nur liegend.
Mit den angegebenen 35 Litern Inhalt komme ich gut klar!

Gruß Stefan


Das Stefan ist des Pudels Kern. :bulb:

Dank an alle Tips. Boxen ABC ist tatsächlich eigentlich klar. Ein Schrank verschiebt mir nur das Klappenproblem im HZJ von oben nach vorn. Man steht sitzt dann halt irgendwie immer auf der falschen Seite der Tür. Das kalte Luft herausfällt ist sicher auch nicht so schön, aber wiegt sich vielleicht gegen die Nachteile des langen Rumsuchens auf. Da ist die Schublade etwas übersichtlicher und nie im Weg. Die MT45 nimmt halt alternativ viel Plath im "Regal" ein. Die Engeleinbau geht halt auch nach oben auf.

Aber das absolute Ausschlusskruterium hab ich noch nicht gehört. :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von RobertL »

In dem Iveco Daily 4x4, den ich kurzfristig besessen habe, war ein Kühlschrank von der Firma Vitrifrigo drinnen. Die scheinen wohl ein wenig in der Oberklasse zu spielen bei solchen Geräten und ich denke da lohnt sich's mal nachzusehen auf deren Homepage. Wie stabil der auf Pisten war kann ich nicht sagen, aber ich denke der Vorbesitzer hat sich etwas bei der Produktwahl gedacht.

z.B. http://www.vitrifrigo.com/ww/de/c75dw-kuhlschrank-mit-schublade

http://www.vitrifrigo.com/ww/de/camper_wohnwagen
http://www.vitrifrigo.com/ww/de/yachten_und_boote

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von UH1D »

Genau, da gibt´s auch knapp 40cm breite Exemplare, die sauber im Ausbau, hinter dem rechten Radkasten auf die Platte passen würden. Preis konnte ich nicht so schnell feststellen, aber die liegen wohl alle etwas "gehobener".

Na mal sehen. Der alte Mann denk noch mal nach...
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von RobertL »

Ja klar - billig ist anders. Dafür aber eine breite Palette an Produkten. Das Teil, was ich ausgebaut hatte, war neu mit etwa €700 veranschlagt und ich hab ihn um €300 relativ rasch wieder verkaufen können. Aber die Gleichstrom-Kühlgeräte sind allesamt keine Schnäppchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Kühlbox vs. Kühlschrank

Beitrag von Ralpha »

Moin,
ich habe/ hatte 8 Jahre in meinem T4 einen Waeco/Dometic 40L Kschrank verbaut. Der hat eigentlich alles was man an Piste mit dem Syncro befahren kann (u. a. Island quer durchs Hochland) klaglos überstanden. (ich weiß, dass sich das schlecht mit nem Buschtaxi vergleichenlässt...) Wenn man gut packt, fliegt da auch nichts durcheinander.

Beim Ausbau des HZJ stellte sich dann auch die Frage Box oder KS. Ich habe mich aus Platzgründen für den KS entschieden. Vorteil: die bauen sehr schmal und bei einigen Modellen lässt sich der Kompressor durch eine 1m lange Zuleitung auch getrennt vom KS verbauen. Daher noch mehr Einbaualternativen.

Falls es hilft hier ein paar Bilder von meiner Lösung.
Dateianhänge
Rohbau
Rohbau
etwas fertiger...
etwas fertiger...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“