Buschloewin hat geschrieben:In der Kissmann ist ja so ein Kältespeicher und Woick rüstet Engel-Boxen auch mit Kältespeichern nach.
Kann man eigentlich jede Kompressor-Kühlbox nachrüsten?
Im Grunde ja, nur muss man beachten dass das einfrieren der Kaeltespeicher extrem viel Energie erfordert[*], also man darf waehrend dieser Zeit nicht erwarten dass der Temperatur dann gleich weiter herunter geht....idealerweise nimmt man also auch einen etwas staerkeren Kompressor als sonst (oder, einfacher, beim Danfoss: man hebt den Drehzahl an, per Widerstandsbruecke).
Die alte TR825 Boxen von Kissmann (26L, von damals Beige Kasten mit ekelhafter Brauner Deckel zu spaeterer Dunkelgrauer Deckel) mit halb-hermetischen Kompressor waren in der Kaeltespeicher-Variante auch immer etwas Staerker (70W vs 50W, wenn ich mich recht erinnere).
Dazu muss man den Gefrierpunkt/Speicher-Typ auch noch die Anwendung widmen: reines Wasser ist zwar der meist effiziente Kaeltespeicher (Watt pro Kilo oder Liter), aber taugt nur fuer Kuehlschraenke, also um die 0 Grad.
Fuer Gefrierschraenke braucht man Salzloesungen oder Glycol-Mischungen.
[*] die gespeicherte Energie im Wechsel von Gefrieren und wieder Auftauen ist 80 (ACHTZIG!)fach *mehr* als die gleiche Menge Wasser um 1 Grad zu kuehlen oder waermen!
(daher ist das Verfahren auch so effektiv, sogar kleinere Mengen wasser koennen viel Kaelte speichern)
Es gibt uebrigens auch flexibele Kaeltespeicher(-Saecken/-Decken), sogar selbst-befuellbar; eins der vielen Links auf meinen Homepage:
http://www.markerink.org/WJM/HTML/main_4x4.htm(einfach im eigenen Browser eine Textsuche machen auf 'eutectic')
Uebrigens, der Ideal-Fall (ab-Werk) hat dann auch einen richtige 'Speicher' Ablauf-Knopf drin....der hebt die Thermostat-Regelung zeitweise an, damit der Kompressor erst wieder anlaeuft wenn der ganze Speicher 'leer' ist.
(das kann man zwar auch per Hand (oder den Box ganz ausschalten, wenn der Nachts wirklich nicht stoeren sollte), aber so macht man das ab-Werk (bei Waeco & groessere Kuehlschraenke etwas umstaendlicher (aber deppensicherer), per Fernbedienungs-Taste))
Oh, und idealerweise baut man das Element nicht nur direkt auf den Verdampfer/Kaelte-Erzeuger, sondern auch an dessen Aussenseite, zum Aussenwand der Box hin, nicht nach innen....sonst hat man ja quasi eine Isolierung nach innen hin (das klappt ab-Werk aber auch nicht bei jedes Modell Box; einige Einbauboxen von Kissmann haben das Speicherelement auch innenseitig (geht sonst auch wohl schlecht bei deren sauber glatte innen-Waende).
Noch perfekter waere die Loesung die man auch bei Sonderbauten auf Schiffen praktiziert: dann laufen die Kaelterohren durch den Kaeltespeicher hinduerch, zwecks besten Kontakt/Konduktivitaet; aber dass sind dann auch gleich suendhaft teure Edelstahl-Anlagen, und dazu schwer....das wollen wir alles nicht, als Offroader....
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