Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von HZJ syttini »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Buschloewin hat geschrieben:In der Kissmann ist ja so ein Kältespeicher und Woick rüstet Engel-Boxen auch mit Kältespeichern nach.

Kann man eigentlich jede Kompressor-Kühlbox nachrüsten?



Ich hatte früher auch eine Kissmann ohne Kältespeicher. Mir war sie viel zu laut und schlecht isoliert. Im Moment ist ne Engel drin, auch ohne Kältespeicher, mit 40 Litern glaube ich. Bei 30Grad im Schatten, zieht sie gefüllt und eingestellt auf 6 Grad rund 14 bis 20 Ampere, am Tag (Wenn der Wert stimmen kann). Einstellung ca. auf Strich 1,5.

Nachts stelle ich sie auf Strich 0,5 bis 0,8 und habe am nächsten Morgen immernoch locker 8-9 Grad drin. Der Stromverbrauch, wenn sie mal gekühlt ist und man nicht permanent öffnet, hällt sich im Rahmen.

Ich vermisse keinen Kältespeicher. Im Übrigen ist meine extrem schlecht belüftet. Die seitlichen Riemen sind nur zu 20% unbedeckt.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Bondgirl »

Ist bei uns ähnlich. Steht anstatt "dritter Sitz" auf der Rücksitzbank ohne die Schutzhülle und wird voll angesonnt im Zweifelsfall. Viel Strom braucht sie nicht, ist ne 45ger. Die haben gerade die Preis ziemlich grob erhöht, allerdings kriegt man sie noch aus "Altbeständen" / Altpreisen.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Buschloewin »

@ Bondgirl:

Danke für den Link!

Meine Kissmann TB 2041 En hat ja den Kältespeicher eh drin. Ich denke es hilft schon den Strombedarf etwas in Grenzen zu halten. Bin zwar nur immer maximal 5 Tage am Stück gestanden (z.B. Messe, div. Globetrottertreffen) und der Dicke ist stets ohne Murren angesprungen.

Aber für den Fall der Fälle, falls sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde oder man einfach mal so auf eine andere Marke wechseln möchte, wäre es eben interessant, ob man so was problemlos und kostengünstig nachrüsten könnte.
Bei eBay werden momentan solche Ezetil Kältespeicher angeboten.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Bondgirl »

Hab ich mir gerade angeschaut, keine Ahnung ob man das braucht? Evtl hat das jemand und kann wasdazu sagen? Ist ein Systembauteil von Ezetil für seine Boxen würde ich mal sagen. Bin in 1,5 Wochen auf Europas grösster Outdoorhändlermesse - evtl kann ich was in Erfahrung bringen zu denen und Kältespeichern allgemein?
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Buschloewin hat geschrieben:In der Kissmann ist ja so ein Kältespeicher und Woick rüstet Engel-Boxen auch mit Kältespeichern nach.

Kann man eigentlich jede Kompressor-Kühlbox nachrüsten?


Im Grunde ja, nur muss man beachten dass das einfrieren der Kaeltespeicher extrem viel Energie erfordert[*], also man darf waehrend dieser Zeit nicht erwarten dass der Temperatur dann gleich weiter herunter geht....idealerweise nimmt man also auch einen etwas staerkeren Kompressor als sonst (oder, einfacher, beim Danfoss: man hebt den Drehzahl an, per Widerstandsbruecke).
Die alte TR825 Boxen von Kissmann (26L, von damals Beige Kasten mit ekelhafter Brauner Deckel zu spaeterer Dunkelgrauer Deckel) mit halb-hermetischen Kompressor waren in der Kaeltespeicher-Variante auch immer etwas Staerker (70W vs 50W, wenn ich mich recht erinnere).

Dazu muss man den Gefrierpunkt/Speicher-Typ auch noch die Anwendung widmen: reines Wasser ist zwar der meist effiziente Kaeltespeicher (Watt pro Kilo oder Liter), aber taugt nur fuer Kuehlschraenke, also um die 0 Grad.
Fuer Gefrierschraenke braucht man Salzloesungen oder Glycol-Mischungen.


[*] die gespeicherte Energie im Wechsel von Gefrieren und wieder Auftauen ist 80 (ACHTZIG!)fach *mehr* als die gleiche Menge Wasser um 1 Grad zu kuehlen oder waermen!
(daher ist das Verfahren auch so effektiv, sogar kleinere Mengen wasser koennen viel Kaelte speichern)

Es gibt uebrigens auch flexibele Kaeltespeicher(-Saecken/-Decken), sogar selbst-befuellbar; eins der vielen Links auf meinen Homepage:

http://www.markerink.org/WJM/HTML/main_4x4.htm

(einfach im eigenen Browser eine Textsuche machen auf 'eutectic')

Uebrigens, der Ideal-Fall (ab-Werk) hat dann auch einen richtige 'Speicher' Ablauf-Knopf drin....der hebt die Thermostat-Regelung zeitweise an, damit der Kompressor erst wieder anlaeuft wenn der ganze Speicher 'leer' ist.
(das kann man zwar auch per Hand (oder den Box ganz ausschalten, wenn der Nachts wirklich nicht stoeren sollte), aber so macht man das ab-Werk (bei Waeco & groessere Kuehlschraenke etwas umstaendlicher (aber deppensicherer), per Fernbedienungs-Taste))

Oh, und idealerweise baut man das Element nicht nur direkt auf den Verdampfer/Kaelte-Erzeuger, sondern auch an dessen Aussenseite, zum Aussenwand der Box hin, nicht nach innen....sonst hat man ja quasi eine Isolierung nach innen hin (das klappt ab-Werk aber auch nicht bei jedes Modell Box; einige Einbauboxen von Kissmann haben das Speicherelement auch innenseitig (geht sonst auch wohl schlecht bei deren sauber glatte innen-Waende).
Noch perfekter waere die Loesung die man auch bei Sonderbauten auf Schiffen praktiziert: dann laufen die Kaelterohren durch den Kaeltespeicher hinduerch, zwecks besten Kontakt/Konduktivitaet; aber dass sind dann auch gleich suendhaft teure Edelstahl-Anlagen, und dazu schwer....das wollen wir alles nicht, als Offroader....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von landcruiser »

Eine Frage dazu:

Meine WAECO FF 30 macht auf Stufe 1 so ca. 3 -5° C.

Um einen e. nachgerüsteten Kältespeicher"aufzuladen" (ihn also einzufrieren) müsste man die Box doch auf max. stellen und dann rechtzeitig dran denken wieder auf 1 zu stellen?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:Eine Frage dazu:

Meine WAECO FF 30 macht auf Stufe 1 so ca. 3 -5° C.

Um einen e. nachgerüsteten Kältespeicher"aufzuladen" (ihn also einzufrieren) müsste man die Box doch auf max. stellen und dann rechtzeitig dran denken wieder auf 1 zu stellen?

Oder hab ich da was falsch verstanden?


Ja so in etwa....;))

Nur beachten dass man die Kaeltespeicher-Fluessigkeit auch in andere Temperatur-Bereiche waehlen kann, es muss nicht immer reines Wasser drin sein.

Der ideale Thermostat-Regelung waere eins mit 'Doppel-Thermostat'; also eins der gerade unterhalb der Einfrier-Grenze abstellt, und ein zweiter der gerade oberhalb der Auftau-Grenze wieder einschaltet.
(also quasi einen groesseren Hysterese; bei aufwaendige elektronische Thermostaten kann man diesen Bereich separat einstellen (dann aber quasi-permanent, also nicht auf 'Abruf'/Knopfdrueck)

(auch dazu findet man einiges an Links auf meine Homepage, im gleichen Absatz/Link-Sammlung)

(ob es solche auch als mechanische Thermostat geben kann weiss ich nicht, aber tauschen muesste man den Thermostat dann schon)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Onkelchen »

Buschloewin hat geschrieben:Aber für den Fall der Fälle, falls sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde oder man einfach mal so auf eine andere Marke wechseln möchte, wäre es eben interessant, ob man so was problemlos und kostengünstig nachrüsten könnte.
Bei eBay werden momentan solche Ezetil Kältespeicher angeboten.



Hallo Heidi,

und wenn Du Dir statt Kältespeicher für die Kühlbox, Gedanken über eine Zusatzbatterie im Buschtaxi machst, damit Du die Kühlbox einfach über Nacht laufen lassen kannst ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Onkelchen hat geschrieben:
Buschloewin hat geschrieben:Aber für den Fall der Fälle, falls sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde oder man einfach mal so auf eine andere Marke wechseln möchte, wäre es eben interessant, ob man so was problemlos und kostengünstig nachrüsten könnte.
Bei eBay werden momentan solche Ezetil Kältespeicher angeboten.



Hallo Heidi,

und wenn Du Dir statt Kältespeicher für die Kühlbox, Gedanken über eine Zusatzbatterie im Buschtaxi machst, damit Du die Kühlbox einfach über Nacht laufen lassen kannst ?

Viele Grüße
Onkelchen


Fuer die Puristen:
Ich *meine* dass der Kaeltespeicher effizienter waere, entweder pro Kilo oder pro Liter.
(dafuer geht der nachgeruestete Kaeltspeicher aber auf kosten der Box-Inhalt, das waere dann die andere/naechste Ueberlegung)

Liesse sich sogar errechnen; der Energiewert vom Phasen-Uebergang 'Frieren' cq 'Abtauen' ist 80-Fach hoeher als die gleiche Menge Wasser nur um 1 Grad zu erwaermen oder kuehlen.
(das erwaermen cq kuehlen von Eis um 1 Grad erfordert aber nur die 40-Fache Menge Energie)

Wobei reines Wasser der meist effiziente Kaeltespeicher ist, dann aber eben nur um 0 Grad effektiv ist, also nur fuer Kuehlschraenke, nicht fuer Gefriertruehen.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von beboe »

Ich stehe jetzt vor der Frage, welcher Kühlschrank in meine neue Pickup-Kabine kommt.
Aus Platzgründen mit separatem Kompressor und mit Kältespeicher, da die Versorgung weitgehend mit Solarstrom erfolgen soll.

In der Auswahl sind:
Kissmann KB 90 und
Vitrifrigo C75LA
Beide haben eine identische Größe, Kältespeicher, gleicher Danfoss Kompressor.
Von Kissmann liest man ganz viel, fast nur Gutes, dafür ist er auch deutlich teurer (um 200€)
Vitrifrigo habe ich zunächst im Tourfactory Katalog gesehen, dann mal weiter danach gesucht, aber kaum Hinweise und auch nur wenige Händler gefunden. Italienischer Hersteller, offensichtlich eher im Bootsbereich vertreten.

Der Kissmann kommt auf 890€ plus Versand, der Vitrifrigo bei segelladen.de auf rund 660 plus Versand. Also eine Differenz von gut 200€ Ist der Kissmann den Mehrpreis wert?

Viele Grüße, Bernhard
Zuletzt geändert von beboe am Mi 16. Nov 2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Onkelchen »

beboe hat geschrieben:Ich stehe jetzt vor der Frage, welcher Kühlschrank in meinen neuen Pickup kommt.
Aus Platzgründen mit separatem Kompressor und mit Kältespeicher, da die Versorgung weitgehend mit Solarstrom erfolgen soll.


Hi beboe,
dann speicher doch den Strom. Pufferbatterie brauchst Du sowieso und für mehrtätige Stehzeit bringt Dir der Kältespeicher auch nicht mehr.


beboe hat geschrieben:Von Kissmann liest man ganz viel, fast nur Gutes


Hast Du den Thread hier durchgelesen ?


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von beboe »

Durchgelesen habe ich ihn natürlich. Nicht bis ins Detail, aber das Wesentliche habe ich kapiert. Auch, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zu Kältespeicher, Herstellern usw gibt.
Ich hatte bisher eine Engel Box mit Kältespeicher und die hat uns in der Regel ruhige Nächte beschert. Die ist allerdings im HZJ geblieben.
85 AH Akku ist geplant, mehr Akku will ich nicht, die wiegen, kosten, nehmen Platz weg, müssen regelmäßig erneuert werden. Ich finde es halt optimal, wenn tagsüber das Solarmodul den Kühlschrank betreibt und ich abends das Teil einfach abschalte und dann immer noch genug Bordstrom für Licht und Notebook habe. Mir ist auch klar, dass es unter Bäumen und im Schatten weniger Strom gibt. Die Solaranlage ist eine einmalige Anschaffung. Beim alten HZJ bin ich mit rund 80W Peak knapp eine Woche über die Runden gekommen. Jetzt werde ich 2x50 bis 2x70W montieren.

Mich interessiert vor allem, ob jemand was zu Vitrifrigo sagen kann.

Gruss, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Buschloewin »

Die Kissmann-Box selbst ist schon in Ordnung, nur der Umgang seitens Kissmann mit seiner Kundschaft ist im Reklamations- oder Reparaturfall, sagen wir mal "bissl gewöhnungsbedürftig"... 8)

Vitrifrigo hab ich noch nie gehört... :brokenbulb:
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

beboe hat geschrieben:Ich stehe jetzt vor der Frage, welcher Kühlschrank in meine neue Pickup-Kabine kommt.
Aus Platzgründen mit separatem Kompressor und mit Kältespeicher, da die Versorgung weitgehend mit Solarstrom erfolgen soll.

In der Auswahl sind:
Kissmann KB 90 und
Vitrifrigo C75LA
Beide haben eine identische Größe, Kältespeicher, gleicher Danfoss Kompressor.
Von Kissmann liest man ganz viel, fast nur Gutes, dafür ist er auch deutlich teurer (um 200€)
Vitrifrigo habe ich zunächst im Tourfactory Katalog gesehen, dann mal weiter danach gesucht, aber kaum Hinweise und auch nur wenige Händler gefunden. Italienischer Hersteller, offensichtlich eher im Bootsbereich vertreten.

Der Kissmann kommt auf 890€ plus Versand, der Vitrifrigo bei segelladen.de auf rund 660 plus Versand. Also eine Differenz von gut 200€ Ist der Kissmann den Mehrpreis wert?

Viele Grüße, Bernhard


Die meiste Kissmann Schraenke/Boxen gibt es in 2 oder gar 3 Kompressor-Varianten: normaler Danfoss, Kissmann-modifizierte Danfoss, oder Kissmann-eigene Kompressor....standard Danfoss erlaubt nur 30 Grad Neigung, modifiziert 60 Grad{*}, Kissmann-eigen jegliche Lage (wuerde deshalb sogar schon mal im Spaceshuttle verwendet....:)).
(dafuer aber nicht so effizient & leise, und wegen halb-hermetik & Gas-Verluest auch etwas mehr/oefters Service erforderlich)

Danfoss ist eine schwarze Kugel, Kissmann-modifiziert ist silber, Kissmann-eigen ist ein mehr quadratisches Modell, mit Luefter direkt am Motor).


{*} gleich wie Engel/Sawafuji/Schwung-Kompressor (wird uebrigens auch von einigen andere Hersteller benuetzt (meist USA, und im Bereich Maritim & LKW-Sonderausruestung)), wie die von Volvo/Norcold)


Uebrigens, ein generelles Detail/Unterschied im Elektronik, dass man eigentlich nur nachher merkt:

Nicht alle Boxen/Schranken starten nach Stromausfall selbstaendig, manche erfordern einen Knopfdrueck zum erneuten anlaufen....grottenschlecht wenn das ein Kuehlbox ist der als 2e (Lang-)Vorratskiste irgendwo tief im Gepaeckraum eingebaut ist....
Dabei: je einfacher die Elektrik (wie mechanischer Thermostat, anstatt Tasten/LEDs/LCD), je besser.

(Fall: Vitrifrigo 40L Box (Tasten+LED's) versus Indel-B (mechanisch)....Vitrifrigo startet erst wieder per Knopfdrueck, Indel-B ganz selbstaendig)
(wobei der Vitrifrigo schon die Temperatureinstellung haelt, aber das verschmerzt nur leicht....oder macht es gar noch schlimmer, weil dessen LED(s) schon leuchten, also denkt man dass das Ding in Ordnung ist, aber laufen tut es nicht, bis zum erneuten Knopfdrueck)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Onkelchen hat geschrieben:
beboe hat geschrieben:Ich stehe jetzt vor der Frage, welcher Kühlschrank in meinen neuen Pickup kommt.
Aus Platzgründen mit separatem Kompressor und mit Kältespeicher, da die Versorgung weitgehend mit Solarstrom erfolgen soll.


Hi beboe,
dann speicher doch den Strom. Pufferbatterie brauchst Du sowieso und für mehrtätige Stehzeit bringt Dir der Kältespeicher auch nicht mehr.


Doch;
- Nachtruhe
- Effizienz (Kompressor laeuft in ein kleinerer & hoeherer Temperaturbereich, erzeugt besseren COP (Coefficient Of Performance))
- Wegen diese kleinere Temperaturschwankungen gibt es auch weniger Lueftdrueckschwankungen, damit 'zieht' die geschlossene Kiste weniger Umgebungslueft hinein{*}, und damit hat man weniger Reifebildung.
(gilt aber eher fuer Boxen die weniger geoeffnet werden als Schraenke, die duetzendfach am Tag auf & zu gehen)

{*} etwas Falschlueft zieht der ja immer, sonst wuerde man das ganze gar nicht mehr oeffnen koenne bei staerkere Drueckunterschiede (Gebirge->Tal)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von flashman »

Großartige Informationen. Danke. :thumbsup:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“