von beboe » Fr 18. Nov 2011, 19:44
Ich habe heute den Vitrifrigo C75LA incl. Versand für 665,90€ bei Segelladen.de bestellt. Zum einen vertraue ich auf die Kompetenz von Helmut Ginster, Tourfactory, der die Vitrifrigo seit ein paar Jahren selbst benutzt, empfiehlt und verkauft. (Siehe PDF Katalog) Die technischen Angaben, die Maße, die Bilder vom Innenraum und von der Innentür incl. Aufteilung sind bei Kissmann und Vitrifrigo identisch, soweit ich sie einsehen konnte. Die Kompressoren ebenfalls. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass weitere Unterschiede eingebaut sind, die einen Wert von 200€ oder mehr haben. Ich vermute vielmehr, dass es sich um weitgehend identische Produkte handelt. Dieser Vitrifrigo startet nach Unterspannung/Stromausfall wieder ohne Benutzereingriff.
Vielen Dank für die Hilfen und Hinweise, Bernhard
Ergänzung: Oooops, ich wollte gerade die Überweisung an den Segelladen für den Kühlschrank fertig machen, habe mir vorher aber einmal im Internet ein paar Kommentare angeschaut, weil sich das ja wohl so gehört! Das war sehr ernüchternd, gerade mal ein positiver Kommentar auf jede Menge negative. So verlockend der Niedrigstpreis für den Kühlschrank auch ist, aber mit 660€ in Vorkasse gehe ich jedenfalls nach diesen Kommentaren nicht bei Segelladen.de Da werde ich Montag erst mal anrufen und fragen, ob sie mir auch Selbstabholung mit Barzahlung anbieten.
-
beboe
-
- Wohnort: Zwangsbürger der Zone seit 1.1.12, vorher Zonenrandbewohner
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Leomobil » Mo 19. Dez 2011, 14:40
Seit 10 Jahren eine Engel-Kühlbox 42 L und bis jetzt keien Probleme...
-
Leomobil
-
-
von Theo » Mo 19. Dez 2011, 15:47
Hallo Bernhard, Du hast natürlich schon recht, die Boxen kommen meist vom gleichen Hersteller, allerdings gibt es Unterschiede in der Isolierungsqualität. Das ideale wäre allerdings Vakuumisolierung, was aber meines Wissens noch keiner Serienmäßig anbietet, denn der 10-fache Isolationswert gegenüber PU-Schaum ist sensationell - das ganze ist aber in der Praxis noch schwierig zu verarbeiten http://www.va-q-tec.comDie Kompressoren kommen überwiegend von Danfoss - aber die liefern nur den Kompressor - die Steuerelectronic machen die einzelnen Hersteller selbst und da gibt es durchaus Unterschiede. Aber auch die mechanische Weiterverarbeitung ist sehr unterschiedlich - Kissmann baut zB auf meine Anregung serienmäßig ein kleines, angeschweisstes Stützblech für Kälteleitungen/Kupplungen auf das Kompressorgehäuse. Denn was bei einen Schiff noch funktioniert ist u.U. nach 2000km Rüttelpiste schon gebrochen. Viele Grüße
-
Theo
-
-
von beboe » Mo 19. Dez 2011, 22:48
Mittlerweile habe ich bei Kissmann den KB 80 ENI/Sonder bestellt. Der ist zwar ein Stück teurer als der Vitrifrigo vom Segelladen, aber er ist lieferbar, er hat gute technische Daten und die Bezahlung erfolgt auf Rechnung statt auf Vorkasse. Weder Vitrifrigo noch Kissmann liefern im Moment Kühlschränke mit externem Kompressor. Über die Vakuumisolierung habe ich gelesen, aber die Verarbeitung ist ein Problem. Und ein kleiner Piekser reicht, und die Isolierwirkung ist hin.
Gruß, Bernhard
-
beboe
-
-
von eberhard » Mo 19. Dez 2011, 23:30
Leomobil hat geschrieben:Seit 10 Jahren eine Engel-Kühlbox 42 L und bis jetzt keien Probleme...
Wir haben unsere 30 Li. Engel-Kühllbox mit von Woick eingebautem Kälteakku seit 1990 Düne auf - Düne ab, auf übelstem Wellblech oder über Stock und Stein in Gebrauch...aber sie kühlt, und kühlt, und kühlt immer noch wie am ersten Tag. Nur den etwas popelige Power-Schiebeschalter mußte ich mal erneuern.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E" [_--_][__][__--_] ((O))_____((O)) Nichts ist unmöööööööööglich...Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
-

eberhard
nur noch selten da!
-
-
von Willem Jan Markerink » Di 20. Dez 2011, 11:43
Theo hat geschrieben:Hallo Bernhard, Du hast natürlich schon recht, die Boxen kommen meist vom gleichen Hersteller, allerdings gibt es Unterschiede in der Isolierungsqualität. Das ideale wäre allerdings Vakuumisolierung, was aber meines Wissens noch keiner Serienmäßig anbietet, denn der 10-fache Isolationswert gegenüber PU-Schaum ist sensationell - das ganze ist aber in der Praxis noch schwierig zu verarbeiten http://www.va-q-tec.com
Die Tiefst-Kuhl-Boxen mit Stirling-Kompressor (bis -80c) werden derart ausgestattet....sind meines Wissens aber auch die einzigen, fertig ab-Werk. Die Kompressoren kommen überwiegend von Danfoss - aber die liefern nur den Kompressor - die Steuerelectronic machen die einzelnen Hersteller selbst und da gibt es durchaus Unterschiede.
Kissmann bietet den Danfoss auch als modifizierte Variante an, mit besserem Innenleben/Oelkreis, dann bis 60 Grad Neigungsfest, wie Engel/Sawafuji/Norfolk (Schwungkompressor). Warum keiner der Hersteller einen Neigungs-Winkel-Not-aus-Schalter verbaut ist mir uebrigens schon lange ein Raetsel....ein Graben reicht momentan fuer ein Total-Loss....
-
Willem Jan Markerink
-
-
von dedi » Di 20. Dez 2011, 12:07
eberhard hat geschrieben:Kissmann bietet den Danfoss auch als modifizierte Variante an, mit besserem Innenleben/Oelkreis
Das würde mich interessieren, weisst du da mehr drüber? Kissmann ist ja scheinbar der einzige Hersteller, der einen von der Danfoss BD Reihe abweichenden Kompressor anbietet. Die Kühlschränke und Kühlboxen selbst haben ja ansonsten frappierende Ähnlichkeit mit den Indel B Geräten...
-

dedi
-
-
von Willem Jan Markerink » Di 20. Dez 2011, 12:41
dedi hat geschrieben:eberhard hat geschrieben:Kissmann bietet den Danfoss auch als modifizierte Variante an, mit besserem Innenleben/Oelkreis
Das würde mich interessieren, weisst du da mehr drüber? Kissmann ist ja scheinbar der einzige Hersteller, der einen von der Danfoss BD Reihe abweichenden Kompressor anbietet. Die Kühlschränke und Kühlboxen selbst haben ja ansonsten frappierende Ähnlichkeit mit den Indel B Geräten...
Fuer so manches Modell Kuhlbox gibt es wohl nur einen (Plastik-)Hersteller, der an mindesten ein halbes Duetzend OEM ausliefert.... Die modifizierte Kissmann sind silberfarbig, orginal Danfoss ist schwarz....ueber die sonstige extra Merkmale schreibt Kissmann eher wenig, generell scheint aber eine bessere Neigungswinkel auch eine bessere Ruettelfestigkeit und/oder Lebensdauer zu bescheinigen (Lager(ung) & Schaumbildung). (merke: zu alle 3 Kriterien sind 230v Kompressoren absolut mobil-untauglich; null Neigungswinkel, null (Gummi-)Lagerung, Ruhezeit nach ruetteln/kippen (Schaumbildung/Lueftblasen)).
-
Willem Jan Markerink
-
-
von beboe » Di 20. Dez 2011, 14:34
Ich lasse mich von der Kissmann Box jetzt ganz einfach mal überraschen, denn real gesehen habe ich sie noch nicht. Im HZJ hatte ich die 40l Engel/Woick Kältespeicher, die absolut problemlos funktioniert hat, allerdings nicht ganz leise und auch nicht extrem sparsam war. Dafür aber absolut offroad fest. Die wurde mit dem HZJ verkauft. Weil für das neue Projekt ein Neukauf anstand, habe ich mich für einen Kühlschrank entschieden, der sicher mehr Komfort bietet als die Kühlbox (auch wegen des Tiefkühlfachs) und hoffentlich weniger Energie verbraucht. Die Engel Kühlschränke haben keinen Kältespeicher und fielen deswegen aus der engeren Wahl.
Gruß, Bernhard
-
beboe
-
-
von Willem Jan Markerink » Mi 21. Dez 2011, 12:31
beboe hat geschrieben:Ich lasse mich von der Kissmann Box jetzt ganz einfach mal überraschen, denn real gesehen habe ich sie noch nicht. Im HZJ hatte ich die 40l Engel/Woick Kältespeicher, die absolut problemlos funktioniert hat, allerdings nicht ganz leise und auch nicht extrem sparsam war. Dafür aber absolut offroad fest. Die wurde mit dem HZJ verkauft. Weil für das neue Projekt ein Neukauf anstand, habe ich mich für einen Kühlschrank entschieden, der sicher mehr Komfort bietet als die Kühlbox (auch wegen des Tiefkühlfachs) und hoffentlich weniger Energie verbraucht. Die Engel Kühlschränke haben keinen Kältespeicher und fielen deswegen aus der engeren Wahl.
Gruß, Bernhard
Einen Kuehlschrank wird niemals effizienter arbeiten koennen als einen Kuhlbox, rein wegen der staendige 'Umlueftung' beim oeffnen der Tuer.... (Je nach Klima/Lueftfeuchte holt man sich damit auch erheblich mehr Kondensformung/Reifebildung auf dem Hals) Beide Probleme lassen sich etwas mindern indem man den Kuehlschrank richtig voll packt, damit gibt's weniger Lueft zum wirbeln....abnur geht das lueckenlos voll packen eben auch viel einfacher bei einem Kuehlbox anstatt einen Schrank (dies aber wieder auf Kosten der 'Zugriff-Ergonomie....  ) Uebrigens gibt es gerade bei Kissmann sehr wohl Kuhlboxen die Kuehlfach und Gefrierfach nebeneinander haben....sind aber ausnahmslos Einbauboxen, mit searat montierter/montierbarer Kompressor, und loser Deckel. (es gibt noch 2-3 weitere Hersteller von derartige Kuehl-/Gefrierkombinationen, als 'Fertigboxen', in Suedafrika & Australien, aberdas sind relativ grosse Volumen, 60-90L) (uebrigens soll mann sich 'thermisch' im klaren sein dass so eine Kombination, mit nur einem Kuehlkreis, immer ein Kompromiss darstellt, da der Thermostat nur einen Bereich ueberwachen kann (meist das Kuehlfach, damit der nicht auch gefriert), und der andere quasi nur 'mitlaeuft' (meist Gefrierfach)....damit hat man in kaeltere Gegenden (und nicht beheizten Innenraem, wie in Anhaenger und sonstige Laderaueme) das Problem dass das Kuehlfach auch fast ohne Kompressor ausreichend kalt bleibt, das Gefrierfach aber nicht (unbedingt)) (wenn es draussen richtig friert hat man bei solch unbeheizte Laderaeume natuerlich wieder ganz andere Probleme....dann helfen nur noch einige professionelle 'Gastronomie' Boxen/Schraenke, die auch heizen koennen (kein Peltier, eher Widerstands-platten, also auch nicht unbedingt Energie-effizient....  ) (dafuer dann aber sehr gut isoliert, etwa 5-10cm anstatt die uebliche 2,5cm....  )
-
Willem Jan Markerink
-
-
von Gerard » Mi 28. Dez 2011, 21:10
Hallo!
Ich bin etwas verwundert das auf die Peltier und Absorberboxen bisher sehr wenig eingegangen wurde. Vor allem die Absorberboxen empfinde ich als eine gute alternative zu den Kompressorboxen, wenn man kein Eisfach braucht. Gibt es zu den Absorberboxen besonders empfehlenswerte Hersteller?
Ich habe gelesen das es jetzt neue Kühlboxen geben soll, mit einer Mischung aus Peltier- und Kompressortechnik. Gibt es dazu schon Erfahrungen oder Meinungen?
Grüße, Gerhard
-

Gerard
-
- Bilder: 0
-
von thores » Mi 28. Dez 2011, 22:17
Peltier und Absorber Kühlboxen brauchen einfach zuviel Strom. Absorberboxen sind zusätzlich noch sehr lageempfindlich. Unter tropischen Temperaturen reicht auch eventuell die Kühlleistung nicht. Für einen Campingplatzurlaub mit 220V Daueranschluss spielt das natürlich alles keine so große Rolle.
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von Romain » Mi 28. Dez 2011, 22:28
Unabhängig vom Stromverbrauch kühlt ein Peltierelement ja nur ungefähr 18° Celsius unter die Umgebungstemperatur.  Wie fest bleibt dann die Butter bei einer Aussentemperatur von über 30° im Sommer?
-

Romain
... _ _ _ ...
- Spender
-
- Bilder: 0
von thores » Di 3. Apr 2012, 18:28
Es gibt anscheinend noch eine weitere Variante des Schwingkompressors. Bei ebay wurde ein Kompressoraggregat angeboten "System Dölz". Dieser Herr Dölz ist wohl der Entwickler des später von Sawafuji produzierten "Schwingverdichters". Auf jeden Fall interessant, nur weiß ich nicht, wie weit diese Variante noch weiterentwickelt wurde - vielleicht hat ja Willem Jan Infos. http://www.ebay.de/itm/KOMPAKT-KUHLSYST ... 256ed1b28d
-

thores
-
-
von thores » Di 3. Apr 2012, 18:38
Engel Kühlboxen mit Temperaturanzeige (Ausführung FS): " Digital Thermometer zeigt keine Werte an:Im Normalfall ist hier nur die Batterie zu tauschen. Das ist einfach und sollte mit wenigen Handgriffen erledigt sein, bei Bedarf empfiehlt sich ..." mehr => http://www.eurocool.net/engel_info.htm
-

thores
-
-
|
|