Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Postby Willem Jan Markerink » Tue 26. Jun 2012, 14:10

apollo 13 wrote:Hallo Willem

Danke für den Link! Da stehen wirklich ein paar interessante Sachen drin

Willem Jan Markerink wrote:Monhart ist die Familienname vom Gruender und hiesiger Firmenleiter (Sohn)....daher vermute ich mal dass die Beschriftung nur Marketing-Zwecke diente, cq nix selbst-Herstellung

Ja, jetzt hab ichs auch gesehen. In der Ecke heisst offenbar jeder Zweite Monhart... Dann handelt es sich wohl um einen Sawafuji-Kompressor mit Wemo-Beschriftung? Vielleicht ist es sowieso eine Engel-Box mit Wemo-Klebern? Vielleicht find ich das ja irgendwann noch raus...

Aber ich glaube, wemo hat sehr wohl mal eigene Kühlboxen (Gehäuse) produziert. Ich hatte im alten Auto schon mal eine Wemo drin. Von den bekannten Herstellern gab es keine Box, welche dieser ähnlich gesehen hätte. (diesieht irgendwie auch eigenständig aus)

Gruss

WEMO hatte scheinbar schon frueh eine Niederlassung/Zweigwerk in Italien, nur zwecks Gehaeuseherstellung.
(steht irgendwo im gleichen Firmen-Historie....;))
Ich meinte auch nur dass man sich nie (grundfassend) mit die Kompressoren beschaeftigt hat....;))

Uebrigens ruehrt die (ebenfalls) Italienische Marke 'Euro-Engel' auch (wenigstens teilweise) von die Verwendung von Sawafuji-Kompressoren her....*damals*.
(diese Tatsache erblickt einem nur wenn man viele (schwierig auf zu treibende & ueberall verschollene, zuletzt nur noch ueber Archive.ORG(!)) PDF-Explosionszeichnungen nebeneinander legt....die alte (externe) Kompressor-Gehaeuse sind naemlich um einiges Flacher als die hiesige)

Und auch Norcold (USA) hat die Sawafuji verbaut....an sich nicht so schwierig, sogar Engel selbst liefert die Geraete einzeln, zwecks Eigenbau (Maritim-Bereich).
(so weit ich mich von meinen Norcold/Volvo erinnern kann, steht da innen auch kein Engel drauf, moeglich gar nix....muesste noch mal nachschauen)
Last edited by Willem Jan Markerink on Tue 26. Jun 2012, 19:29, edited 1 time in total.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Willem Jan Markerink

0 persons like this post.

Postby apollo 13 » Tue 26. Jun 2012, 17:06

Ich hab noch n'bisschen im Internet recherchiert. Optisch ist meine Wemo 400 absolut identisch mit der Engel MRFT-540
Ich vermute mal, dass es sich schlicht um eine mit Wemo-Stickern beklebte Engel-Box handelt...

Gruss
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach
apollo 13

Postby Bondgirl » Tue 26. Jun 2012, 18:39

Euro Engel ungleich Engel. Ganz sicher. Auch den Kompressor betreffend.
Gruß,
die Anna

Das Leben ist zu kurz, um es in einer Wohnung zu verbringen.
-Bergler-

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Bondgirl

Postby Willem Jan Markerink » Tue 26. Jun 2012, 19:27

Bondgirl wrote:Euro Engel ungleich Engel. Ganz sicher. Auch den Kompressor betreffend.

Heute ja (ausschliesslich Danfoss), damals waren aber Sawafuji drin; laesst sich ueber Explosionszeichnungen und Kompressorkasten-Abmessungen belegen....das muss zwar immer noch nicht heissen das Engel (Japan) daran beteiligt war, aber irgendwo hat man sich dann doch vom Namen inspirieren lassen, sonst laesst sich das fast nicht erklaeren.
(andersherum kann ich mich nicht vorstellen das Engel Japan das (juristisch/werbetechnisch) ohne weiteres zugelassen hat, wenn nicht vorher irgendwie abgestimmt....der Name 'Engel' wird doch wohl weltweit deponiert sein, als Markeneintragung)

Bei meinem Norcold/Volvo steht uebrigens tatsaechlich nur 'Sawafuji' drauf, nix weiteres.
(uebrigens wirbt weder Norcold noch Volvo mit den zugehoerigen besseren Neigungswinkel von 60 Grad (versus Danfoss 30 Grad)....aber LKW's nuetzt das ja auch recht wenig; wobei eine Kippkabine ja meist darueber hinaus geht, also auch da wuerde das wahrscheinlich nix nuetzen)
(wobei ich aber auch immer noch nicht verstehe warum kein Hersteller/Anwender jemals einen Neigungs-Sicherheits-Abschaltung eingebaut hat....das waere doch uebelste Billigkram, so etwas in der Schaltung, intern oder extern, ein zu bauen?)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Willem Jan Markerink

Postby thores » Mon 16. Jul 2012, 15:55

Nochmal ein Nachtrag zu den Engel Kompressorkühlboxen:

Ich habe an meiner jetzt die Belegung am Stecker nachgemessen =>

(irgendwer wollte das schon mal wissen ...)
:wink:

Der Stecker ist "made in Japan" und bei uns nicht handelsüblich.
Als Bastellösung kann man die Kontakte aus einem 220V Kaltgerätestecker plündern, Kabel anlöten, das Ganze mit Schrumpfschlauch isolieren und dann direkt auf die Kontaktstifte der Kühlbox stecken.

:!: Achtung! Im Originalkabel ist ein Verpolungsschutz integriert, der so natürlich nicht mehr vorhanden ist!
Bei unsachgemäßem Anschluss ist ein teurer Schaden an der Kühlbox möglich!

edit:
Nachtrag
An der Kühlbox ist nur einer der beiden "+"Kontakte angeschlossen. Also ggf. probieren!
Attachments
Engelstecker.png
Engelstecker.png (2.19 KiB) Viewed 3242 times
Last edited by thores on Mon 6. Aug 2012, 17:01, edited 1 time in total.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
thores

Images: 6

Postby flashman » Mon 16. Jul 2012, 16:23

Ich hab das vor zwei Wochen mal improvisiert, weil die die Box mit auf Rallye hatten und ich das Kabel aus meinem Reise-Range nicht ausbauen wollte. Normale 6.3mm Kabelschuhe tuns auch sehr gut, wenn man sie vorher etwas zusammenpresst.

Aber war die Belegung wirklich so? Kann mich leider nicht mehr wirklich erinnern, weil alles schnell schnell gehen musste. Im Hinterkopf schwirrt aber ne Erinnerung, dass ich auch unten ein Minus hatte. Muss aber nicht stimmen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:
flashman

Dipl. Morologe

Postby MTvD » Sat 20. Oct 2012, 21:15

Hallo,

Hab heute günstig ein Engel mrft 515b erworben!
Hat jemand Erfahrung mit dieses Kühlbox?
Da er 12 Volt ist und mein Landcruiser 24 Volt ist, sind er auch mochlichkeiten um der Kühlbox auf 24 Volt um zu bauen?
MTvD

Postby Leomobil » Fri 11. Jan 2013, 23:26

Hallo - wer weiss Rat?

Engel Box 40L, ca. 11 Jahre alt - kühlt zu stark! Inhalt gefriert auf niedrigster Stufe! Woran könnte das liegen?
Wir sind im Moment in Mexiko, ca. 25 °C, der Kühlschrank ist demzufolge recht gut gefüllt!

Zwar lieber so als andersrum. Wir haben nun den Temperaturfühler etwas tiefer montiert, mal schauen ob das was bringen kann!

Hat schon jemand das Problem gehabt und die Frage, wie kann man das lösen?

Danke für allfällige Antworten!

Grüsse nach Europa Peter/Leomobil
Leomobil

Postby toyota_bastler » Tue 15. Jan 2013, 22:36

Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Kompressorkühlbox die Regenfest ist :biggrin: :biggrin:
Ich muß eine Kühlbox außerhalb vom FJ 40 spazieren fahren (3 Personen und Kühlbox hinten drin sind zu viel) !
Vielleicht hat jemand einen Tipp!

Gruß Christian
toyota_bastler

Postby TimHilux » Fri 19. Apr 2013, 00:27

Ähhhmmmm, also....
Ich habe vor mir eine Engel MR40 zuzulegen um im Urlaub feste Butter und kaltes Bier zu haben :biggrin:
Soweit so gut - das Gerät steht also fest.
Für den Urlaub würde ich dann die Rückbank raushauen um mehr Platz zu haben, die Box käme längs hinter den Beifahrersitz.
Wie habt Ihr denn Eure Boxen so angeschlossen - mir kam grad der absurde Gedanke, der Zigarettenanzünder könnte evt bei dem Strombedarf in die Knie gehen - was doof wäre.
Wenn dem so wäre, wo ziehe ich denn beim neuen Lux ein Extrakabel zur Batterie durch ohne dann Wasser im Auto befürchten zu müssen....

Vielen Dank schon mal,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

Images: 12

Postby Romain » Fri 19. Apr 2013, 07:02

Normalerweise gibt es bei fast allen Autos in der Stirnwand rechts und links eine Tülle wo Kabel durchgeführt werden können
Gruss
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender

Images: 0

Postby G-Org » Fri 19. Apr 2013, 09:33

Aufschlußreich. Ich persönlich mag meine Butter ja nicht allzu hart, aber streichfähig, sollte dazu nicht der Anzünder reichen?
G-Org

Postby Romain » Fri 19. Apr 2013, 10:05

Hallo lieger GORG. Hast du dir denn alles durchgelesen?
Gruss
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender

Postby landcruiser » Fri 19. Apr 2013, 11:44

G-Org wrote:Aufschlußreich. Ich persönlich mag meine Butter ja nicht allzu hart, aber streichfähig, sollte dazu nicht der Anzünder reichen?

wo stecke ich beim Anzünder die Box rein?

Image

:biggrin:
landcruiser

Postby TimHilux » Fri 19. Apr 2013, 14:45

Nun noch mal ich...
Der Zigarettenanzünder fällt aus Kapazitätsgründen in den meisten Fällen aus. Nun habe ich im Lux ja daneben noch eine "Bordsteckdose" mit der Aufschrift max 120W.
Das würde ja bedeuten ich kann eine Last von 10A auf die Steckdose legen ohne dass was kaputt geht - ich hoffe mal Toyota denkt da ähnlich.
Es wird für die MR 040 ein durchschnittlicher Strom von 2,6A bei einem Anlaufstrom von 4A angegeben - Papier ist geduldig.
Ich hab die Box nun bestellt und werde alsdann posten ob ich mich für die "Direktlösung" zur Batterie entscheiden musste oder wollte :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

Images: 12

PreviousNext

Return to Ausrüstung / Equipment