Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nun noch mal ich...
Der Zigarettenanzünder fällt aus Kapazitätsgründen in den meisten Fällen aus. Nun habe ich im Lux ja daneben noch eine "Bordsteckdose" mit der Aufschrift max 120W.
Das würde ja bedeuten ich kann eine Last von 10A auf die Steckdose legen ohne dass was kaputt geht - ich hoffe mal Toyota denkt da ähnlich.
Es wird für die MR 040 ein durchschnittlicher Strom von 2,6A bei einem Anlaufstrom von 4A angegeben - Papier ist geduldig.
Ich hab die Box nun bestellt und werde alsdann posten ob ich mich für die "Direktlösung" zur Batterie entscheiden musste oder wollte :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Nun habe ich im Lux ja daneben noch eine "Bordsteckdose" mit der Aufschrift max 120W.
Das würde ja bedeuten ich kann eine Last von 10A auf die Steckdose legen ohne dass was kaputt geht - ich hoffe mal Toyota denkt da ähnlich.

Stimmt, kaputt geht nix - das ist aber auch alles. :(
So'ne "120W"-Dose hatte ich auch und mich dabei immer gewundert, warum die Box nicht anspringt, bis ich die zwei Klingeldrähte entdeckte, die die Steckdose versorgten.
Ich würde Dir raten, entweder 'n ordentliche Strippe zur Dose zu legen oder gleich einen vernünftigen Anschluß zu bauen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von landcruiser »

Feldi hat geschrieben:...Klingeldrähte ...


Du hast das geheime Codewort gesagt! :methusalem:

Jehova! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von TimHilux »

Nächste Woche ist die Box da und ich weiss mehr.
Es kann ja auch sein, dass die Box bei sehr guter Batterie noch anspringt aber bei unter 12V (11.9 oder so) wenn der Batteriewächter noch nicht reinspringt der Anlaufstrom das System kollabieren lässt.
Wie dem auch sei, ich hab mich schon fast damit abgefunden 2x4 mm2 in den Motorraum zu legen und ne Dose hinter die Rücklehne zu kleben.
Sind ja noch 6 Wochen....
Evt auch mit Relais und Schalter, sobald ich eine akzeptable Lösung für ein Solarpanel gefunden habe läuft die Box dann vorwiegend mit Sonne - das kann aber noch ein-zwei-drei Jahre dauern :wink:

Wo krieg ich denn das Kabel her - im Baumarkt gibts nur LS-Kabel in 4mm2 und irgendwie will ich die nicht nehmen.

Vielleicht geh ich auch zum Herrn Bosch und lass mir mal ein Angebot machen - widerstrebt mir aber, sowas geht selber...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von quadman »

Moin.

Dann leg gleich 6 Quadrat. Die Boxen sind da sensibel was das betrifft. Hat doch jede Autobude in 10 Meter rollen, solch Kabel. Sogar in bunt. Das ist nicht schlecht bei nachträglichem Gefriemel :)


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von landcruiser »

4 mm² reichen für den Zweck locker, mehr kann nie schaden. :lol:

Wichtiger wäre für mich richtiges Kupferkabel zu bekommen und nicht den verkupferten Aludreck, der heute überwiegend unter wohlklingenden Namen verkauft wird.

Bei dem Alukrams braucht man mehr Querschnitt für die gleiche Leistungsfähigkeit wie bei Kupfer. Hatte mich dazu wohl schon mal hier irgendwo ausgelassen ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

TimHilux hat geschrieben:...Wo krieg ich denn das Kabel her - im Baumarkt gibts nur LS-Kabel in 4mm2 und irgendwie will ich die nicht nehmen. ....


Ich mische mich auch mal wieder unter die Diskutanten :wink:

Für meine mobile Solarbastelanlage mit 2 mal 80 Watt Modul und dementsprechenden Strömen (bei voller Sonneneinstrahlung ca.9,5 A) verwende ich 2 mal 4 mm² Lautsprecherkabel in OFC Qualität für relativ kleines Geld von Pollin. Bis jetzt ohne jedes Problem.

Die Anschlußbelegung von Thomas "thores" stimmt! Der "Querpol" ist definitiv die Masse!

Ich habe es noch nie ausprobiert meine Box (Engel 35 mit Woickkältespeicher) falschrum anzuschließen.
Dem Kompressor wird es wahrscheinlich nichts ausmachen, er schwingt ja nur hin und her.
Ob es die Elektronik verträgt?
Ich würd´s lieber nicht ausprobieren.

Die 35er Engelbox läßt sich problemlos an der Originalzigarettenanzündersteckdose meines 80ers betreiben. Seit Jahren ausprobiert. Die Steckdose lebt immer noch, auch mit den Klingeldrähten hintendran :wink:

Das Problem sind immer diese blöden 12 Volt Stecker! Wenn man die mal aufschraubt, sieht man eine Bronzeblattfeder(?) die den Pluspol nach vorne drückt.

An der Stelle wo der Stift die Blattfeder im Stecker berührt, entsteht ein so hoher Übergangswiderstand, daß sich das Billigplastikgehäuse des Steckers durch die entstehende Wärme verformt und den elektrischen Kontakt aufgibt.

Habe ich mehrfach erlebt, ich versuche es aus Bequemlichkeit trotzdem immer wieder.
Man nennt das, glaube ich zumindest mal gehört zu haben: Beratungsresistenz :biggrin:

Die Steckdose, beim 80er ist übrigens eine Temperatursicherung verbaut, zumindest beim 80er aus `94, habe ich mal mit einer Absorberbox gekillt.
8,5 Ampere im Dauerbetrieb waren wohl zuviel. Gehalten hat´s von Hannover bis in die Gegend von München. :biggrin:

Ich bin auch noch stolzer Besitzer einer uralten Sawafuji/Engel 10 Liter Box. Kühlt bis - 20°C, ausprobiert.

Aufgrund der doch recht dünn geratenen Isolation ist das natürlich ein Dauerläufer, auch schon fast bei normalen Kühlschranktemperaturen, bei -20 °C erst recht.
Diese Box hat mir jede Menge Stecker zerbraten.

Deshalb habe ich schon vor langer Zeit von der rechten Batterie durch eine vorhandene Gummitülle
einen abgesicherten Pluspol mit 4mm² in den Beifahrerfußraum gezogen, im Fußraum liegt, ganz ordinär:
eine Lüsterklemme :oops:
Minus hole ich von einem in der Nähe gelegenen, schon vorhandenen Massepunkt.

Bei Bedarf klemme ich die offenen Kabelenden der kleinen Engel Box auf die Lüsterklemme.
Nix wird warm, nix verformt sich, alles ist gut.
Solange der Motor läuft.

Es ist zwar etwas umständlich, man muß auch immer dran denken mindestens einen Pol abzuklemmen.
Da ich diese kleine Box aber max. für die Urlaubsanreise nutze, stört es mich nicht wirklich.

Wenn ich diese oder ähnliche Stromversorgungsprobleme mit meiner "Hauptkühlbox" hätte, würde ich genauso verfahren.
Ev. einen Schalter in die Leitung einbauen oder gleich, sofern vorhanden, den Pluspol im Verteilerkasten im Motorraum bei IGN oder ACC abgreifen.
Sicherung ist schon eingebaut, die Stromversorgung ist bei ausgeschalteter Zündung, bei gezogenem Schlüssel, unterbrochen, also auch keine Gefahr der Batterieentladung bei Unachtsamkeit.

Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter vor mich hin sinnieren, das lasse ich aber lieber. :wink:

Ich denke die "Kühlboxstromversorgungsproblematik" ist in epischen Breite abgehandelt worden, jeder Interessierte, jeder, der sich mit kaltem Bier und fester Butter begeistern läßt, könnte/sollte für sich eine Lösung finden.

In dem Sinne:

Gut gekühlte Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von flashman »

j8 RR hat geschrieben:Ich habe es noch nie ausprobiert meine Box (Engel 35 mit Woickkältespeicher) falschrum anzuschließen.
Dem Kompressor wird es wahrscheinlich nichts ausmachen, er schwingt ja nur hin und her.
Ob es die Elektronik verträgt?
Ich würd´s lieber nicht ausprobieren.


Engel MT45F: Sicherung fliegt :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von quadman »

landcruiser hat geschrieben:4 mm² reichen für den Zweck locker, mehr kann nie schaden. :lol:




Nun ja so´n Hilux ist ein langes Auto...

Lt. Anweisung von Waeco (Bedienungsanleitung) hätte ich sogar 10 Quadrat verwenden müssen.
Auf jeden Fall besser 4 Quadrat als den oben zitierten "Klingeldraht" :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe das "Übergangsproblem" mit Gerätesteckern und Dose behoben. Die Dinger sind ja an Netzteilen von PCs die Zuhauf weggeschmissen werden rausgenommen und diese anstelle der normalen Dose eingebaut. Das klappt auch mit Klingeldraht. Jedoch habe ich später dann die Kabel ersetzt durch 6Quadrat. Ich betreibe so schon seit 10 Jahren eine Wemo Kompressorkühlbox die 85Watt zieht. Nicht gerade das Beste, aber mit der 100Ah Zusatzbatterie hälts 2 Tage ohne Motorstart. Die Box ist leider riesig und schwer, aber früher war das ausser bei Engel so.
Gruss Uwe
PS Jetzt Neu für den LC werde ich Neutrik Powercon Stecker einbauen. Rüttelsicher und einfach umzubauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von TimHilux »

Also,
mein Bierengel ist gekommen und kühlt :biggrin:
Er springt auch an der Originalen Dose klaglos an und keine Sicherung grätscht weg. Trotzdem hab ich mir mal ne 4mm2 Leitung bis an die Rücksitze gelegt und gleich einen Spannungswächter mit rangetüddelt :wink:
Nun hab ich einen ständigen Verbraucher (vor allem bei längeren Standzeiten) und werd mich wohl mal nach einem 80Wp Panel umsehen müssen - das ist alles Neuland für mich, und irgendwie möcht ich das auch so hinbekommen dasses nicht doof aussieht.


Ach ja, wer auch mit der MR040 liebäugelt und daneben schlafen möchte..... das ist evt der Grund warum die so günstig gegenüber anderen Box ist. Das geht nur wenn man sich vorher eingehend mit dem Bierengel unterhalten hat :wink:
Aber ich schlaf ja auf dem Auto - damit störts mich net
Tim

PS:
Bild

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von apollo 13 »

Hallo zusammen!

Ich hab mir eine neue Engel MT-35 gekauft. Als erstes hab ich grad mal die ganzen Einbauarbeiten vorgenommen: Schwerlastauszüge, Rasterverschluss (danke für den Tipp aus dem Forum), Kabel verlegt, soweit so gut...

Anschliessend wollte ich die Box anschliessen - funktioniert nicht :evil:
Bin dann nach dem Schema der Betriebsanleitung vorgegangen, Polarität gewechselt, Sicherungen getauscht etc., funktioniert immer noch nicht... Mist! Am nächsten Tag sollte es in den Urlaub gehen, ich war leicht angefrustet.

Was könnte das sein? Auf 230V läuft die Box. Für die knapp 2m Kabel hab ich 4 Quadrat Querschnitt gewählt, das sollte reichen. Spannung ist genug da. Am 24V Zigarettenstecker hab ich sie auch angehängt - funktioniert ebenfalls nicht. Hat jemand eine Idee? Ich hab eine teure Engel gekauft, damit sie sicher funktioniert. Ist sie jetzt neu schon defekt?

Gruss apollo
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von quadman »

...ist es eine Version für 12 und 230 Volt? Oder können die theoretisch 12, 24 und 230 Volt?

Nur so ein Gedanke...




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von apollo 13 »

... sie sollte alles können. 12V, 24V und 230V.
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

apollo 13 hat geschrieben:... sie sollte alles können. 12V, 24V und 230V.

Hallo apollo,
meine Nichte hat ne´Schildkröte , die heißt genauso wie Du :)

Zum Thema:

Wenn die Box auf 230 Volt läuft scheint sie ja kühltechnisch wohl In Ordnung zu sein.
Die MT 35 hat wahrscheinlich zwei verschiedene Anschlußbuchen wie die alte (meine) 35er auch.
Eine für´s Netz, eine für 12 /24 Volt Gleichstrom.

Gibt es ev. ein Problem im Inneren der Box an der Anschlußbuchse für 12 Volt, kalte Lötstelle, Kabelbruch was auch immer? Oder gar nicht angeschlossen?
Man weiß heutzutage nicht was die Chinetzen alles weglassen :biggrin:

Mit ein ganz klein wenig Elektro-/Elekronikerfahrung könnte man das ganz leicht feststellen.

Aber nicht bei einer niegelnagelneuen Kühlbox!
Stichwort: GARANTIE!!!

Deshalb mein Tipp:
Ruf den Lieferanten an, schreib ihm ´ne mail, wie auch immer, und schildere Dein Problem.
Da wird Dir bestimmt geholfen.

Alles was wir hier versuchen ist "Fischen im Trüben".


Gut mit 12 Volt gekühlte Grüße :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

MTvD hat geschrieben:Hallo,

Hab heute günstig ein Engel mrft 515b erworben!
Hat jemand Erfahrung mit dieses Kühlbox?
Da er 12 Volt ist und mein Landcruiser 24 Volt ist, sind er auch mochlichkeiten um der Kühlbox auf 24 Volt um zu bauen?


Kenne mich mit die Engel Nomenclatura nicht aus, aber auch die sind in spaetere Modelle fuer 12v und 24v gleichzeitig geeignet, wie Danfoss.

Sonst Spannungswandler 24v->12v kaufen, aber nur die ohne grosse Kuehlrippen, cq nicht die mit 50% Effizienz, sondern mindestens 85-95%.
Ohne Gehaeuse kriegt man die aus China sogar fuer unter 10 Euro, samt Versandkosten....dann aber nicht zu knapp waehlen, damit die auch bei groesser Hitze noch genuegend Leistung bringen)

Ob man diese in den Kuehlbox einbauen sollte ist aber fraglich....vielleicht besser separat dazwischen, oder gar im Land Cruiser verbauen....es werden sich schon noch mal weitere 12v Anwendungen melden, kuerzzeitig oder dauerhaft, also schaden kann eine zweite Steckdose nie, oder besser gleich 1x vorn (meist eh notwendig fuer Radio) und 1x hinten; falls einer mal streikt hat man notfalls noch eine Alternative (dann aber auch fuer ausreichend lange Anschlusskabel sorgen, damit gleich umgesteckt werden kann, anstatt muehselig gebastelt (waehrend den Inhalt des Kuehlschranks in der Hitze unweigerlich veroedet....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“