Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
gub-on-tour
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 12:45
Wohnort: Nähe Rosenheim

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von gub-on-tour »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nach mehreren Fehlkäufen habe ich seit ein paar jahren eine ENGEL, 45 ltr Kompressorkühlbox, damals von WOICK mit dem Kältespreicher und bin mehr als zufrieden. Sie kühlt nach dem Einschalten sehr schnell runter und hält die Temperaturen sehr genau ein, unabhängig von der Außentemperatur. Abends wird sie ausgeschaltet und morgens ist sie, zumindest gefühlt, noch genau so kalt wie am Abend vorher. Die Stromversorgung läuft über eine separate Zweitbatterie. Die Box ist jedoch sehr sparsam da ich sie auf max. Stufe 1,5 von 3 stelle und es völlig ausreichund für ein kaltes Bier ist. Nach einem Crash im Gelände lag mein Auto für 3 Stunden komplett auf der Seite, die Kühlbox lief weiter und selbst nach dem Aufstellen war sie noch völlig intakt. Einsatzgebiete: Albanien, Griechenland, Sardinien.
HZJ 78, Bj. 2016, 2 x 90Ltr., 2x Sperren, AHK, BFG AT 265/75/16, Klappdach,
2x Seitenklappen statt Fenster, Innenausbau ist in Arbeit,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Reiti »

Zum Thema Boxen von Kissmann, TB 2026 ist das Modell. Kleinkram wurde gebraucht.


Scharnierstift als Dübel für den Deckel: 8,62 € pro Seite (zwei mm Stahlstift mit halber Kugelschreiberfeder in Hülse), nicht fallen lassen, sonst kaputt.


Stecker als Paar (einzeln offensichtlich nicht erhältlich, angefragt war der fahrzeugseitige), 5,88 € (handelsüblicher Fahrzeugstecker mit zwei Adern, Adern bitte selber mitbringen)


Alles plus Mehrwertsteuer. Plus Versand.



Es musste schnell gehen, sonst hätte ich drauf verzichtet. Pfennigkram halt.

Die Kühlbox finde ich prima, die genannten Kleinteile sind qualitativ unter China Niveau, damit völlig überteuert und in wenigen Jahren wieder fällig. Eigentlich hätte ich Ersatz mit Entschuldigung für "ümme" erwartet.

Mit besserer Qualität zu fairen Preisen hätte sich Kissmann positionieren können. Chance verpasst, Schade.




Klingt lächerlich, aber wenn ihr das erbärmliche bischen Kleinkram für insgsamt 26,- € gesehen hättet....

sind wir auf Toyota Niveau. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

Meine WAECO 21Liter hatte sich nach 3 Jahren auch entschlossen nicht mehr zu kühlen. Bislang hing sie am Zigarettenanzünder und funktionierte. Fürchtete sie wäre hinüber. Habe nun 2x2.5 Leitung von der Batterie gelegt und mit 20A gesichert. Na schau. Geht doch das Klumpert.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von bikemaniac »

Vor etwa 3 Jahren kaufte ich meine erste Engel Kühlbox für meine Wohnung. Sie sollte als Kühlschrank für meine Singlewohnung dienen. Sie laüft jetzt non stop seit 3 Jahren mit dem 240V Anschluss ohne Probleme. Ich habe ein Thermometer montiert und die Temperatur ist immer stabil.

Bemangeln ist das Kondenswasser was sich am Boden sammelt - ein bisschen lästig im Vergleich zu einem normalen Schrank.

Weiterhin vermisse ich die Tiefkühle ein wenig - ist aber nicht kritisch.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

Du solltest sie ab und an am Kopf stellen. So rinnt das Wasser gut ab und die Box fühlt sich wie auf Reisen

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Es gibt Neuigkeiten:
P1010001.JPG


Oben,
der verranzte Stecker meiner Engelbox.
Ein Teil-Kabelbruch in der Massezuführung führte zu Überhitzung.
Der Plastikstecker wurde weich, usw, usw...

Immer wenn die Box mal richtig ran mußte, im letzten Sommer, im Auto, frisch befüllt mit lauwarmen Getränken, wurde der Stecker durch den Teil-Kabelbruch wohl warm, es kam nicht mehr genügend Strom an der Box an.

Sie hat nicht mehr das getan, was sie tun sollte. Konnte sie auch nicht.
Wie denn auch, wenn geschätzt die Hälfte der Einzeladern gebrochen sind....

Zumindest hoffe ich, daß das der Grund ist :confused:
Ich weiß es noch nicht sicher!!!

Aktuell habe ich die Box in die Wohnung geholt und ein bißchen am Stecker rumgefummelt und zack, der Massekontakt im Stecker war ab, ich hatte ihn in der Hand.

Seit knapp einer Woche läuft die Box im Wohnzimmer an 12 Volt, am Akku mit Ladegerät dran, mit einem Kabel einer anderen Engelbox.
Ich höre sie ein- und ausschalten, bei knapp über 2°C Innentemperatur in der Box, nicht im Wohnzimmer :wink:
Nix mehr Dauerlauf.

Es scheint zu funktionieren!
Problem gelöst?

Keine Ahnung!

Ich werde mir jetzt ein paar neue Stecker für die Box basteln, gleich um 90° abgewinkelt, damit das Kabel nicht soweit raussteht und ev. geknickt wird.

Die Originalkabel werden wohl mit Gold aufgewogen, der Preis lässt jedenfalls die Vermutung zu.
Irgendwas um die 30 oder 35 € plus Versand, pro Stück.

Da bastele ich doch gerne mal wieder ein wenig rum :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bastisupertramp
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2016, 11:51
Wohnort: Heidenrod

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von bastisupertramp »

Hey Leute!

Da ich eine Engel Mt-27 echt günstig neu erwerben konnte, habe ich mich mit meinem Arduino und Temperatursensor bisschen an eine Leistungsberechnung gewagt. Bin momentan noch dran zu messen, beziehungsweise die Kühlung zu optimieren. Beim Mt-27 sind ja nur max -12°C ausgewiesen. Hatte aber durch Zufall schon -16°C auf Stufe 4/5 hinbekommen. :rofl:
Ich habe die Ergebnisse in Diagramme gepackt.

Jetzt meine Frage: Soll ich ein neuen Thread aufmachen oder die hier posten? Für die Übersicht doch vielleicht besser ein neuen Thread zu verfassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bastisupertramp
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2016, 11:51
Wohnort: Heidenrod

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von bastisupertramp »

bastisupertramp hat geschrieben:Hey Leute!

Da ich eine Engel Mt-27 echt günstig neu erwerben konnte, habe ich mich mit meinem Arduino und Temperatursensor bisschen an eine Leistungsberechnung gewagt. Bin momentan noch dran zu messen, beziehungsweise die Kühlung zu optimieren. Beim Mt-27 sind ja nur max -12°C ausgewiesen. Hatte aber durch Zufall schon -16°C auf Stufe 4/5 hinbekommen. :rofl:
Ich habe die Ergebnisse in Diagramme gepackt.

Jetzt meine Frage: Soll ich ein neuen Thread aufmachen oder die hier posten? Für die Übersicht doch vielleicht besser ein neuen Thread zu verfassen?



Sieht dann so aus: (siehe Anhang)

Ich habe einen kleinen separaten Lüfter in den Innenraum der Kühlbox gehängt. Da er mit einer Batterie gespeist wurde, ist diese nach kurzer Zeit zu schwach gewesen. Da kann man den Einfluss einer erzwungenen Konvektion wunderbar erkennen. Die Aufwärmzeit gibt Aufschluss über den Energieeintrag oder umgerechnet der zugeführten Leistung. Bei einer Umgebungstemperatur zwischen 18 und 20 °C kann man mit einer Leistung von 3-4W rechnen die auf das Gefriergut einwirkt.
Dateianhänge
Aufwärmzeit_1L.png
Engel 3 Liter.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von florian112 »

Ein Tipp zur Befestigung der Engel MR040. Vllt. für den ein oder anderen zum abschauen 8)

Breite Standard Airlineschienen passen von der Breite wie dafür gemacht an die serienmäßigen Bohrungen. Damit kann die Kühlbox platzsparend ähnlich wie die Kiste verzurrt werden.

Bild

Bild
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Ozymandias »

bikemaniac hat geschrieben:Vor etwa 3 Jahren kaufte ich meine erste Engel Kühlbox für meine Wohnung. Sie sollte als Kühlschrank für meine Singlewohnung dienen. Sie laüft jetzt non stop seit 3 Jahren mit dem 240V Anschluss ohne Probleme. Ich habe ein Thermometer montiert und die Temperatur ist immer stabil.

Bemangeln ist das Kondenswasser was sich am Boden sammelt - ein bisschen lästig im Vergleich zu einem normalen Schrank.

Weiterhin vermisse ich die Tiefkühle ein wenig - ist aber nicht kritisch.

Lucas


Man gönnt sich ja sonst nix, die wohl teuerste Möglichkeit sich ein Bier zu kühlen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

Ich kann nur eine direkte Leitung von der Batterie empfehlen. Meine WAECO CDF21 hat 3 Jahre ohne Probleme am Zigarettenanzünder funktioniert. Dann nicht mehr. Dachte schon sie wäre im Eimer. Dabei wollte sie nur mehr Strom....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben:Ich kann nur eine direkte Leitung von der Batterie empfehlen. Meine WAECO CDF21 hat 3 Jahre ohne Probleme am Zigarettenanzünder funktioniert. Dann nicht mehr. Dachte schon sie wäre im Eimer. Dabei wollte sie nur mehr Strom....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Wichtig ist nur der Leitungsquerschnitt wegen des Spannungsabfalles. Meine Waeco hängt an einer Zuleitung in der nix unter 6mm² Kabelquerschnitt zu finden ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von ron »

Hallo Leute,

Ich habe vor 20 Jahren eine Engel MT27(glaub ich) mit einem Wohnmobil mitgekauft, Box BJ 87 = 30 Jahre
In den letzten 20 Jahren war die Box in diversen Fahrzeugen und Varianten montiert und läuft bis heute problemlos.
Ich werde mir nun eine neue Box zulegen, es nervt dass keine 1,5l Flaschen reinpassen, und obwohl gerade Hausmesse und eine Waeco zum Aktionspreis wird es wohl wieder eine Engel werden.

Ich hoffe dass die neue mit Elektronik auch so lange hält.

Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Hat schon jemand etwas von Wunderwuzzi Kühlboxen gehört? Da werden ein paar Neugeräte auf willhaben angeboten. Ich finde aber sonst nicht viel dazu. Der Preis ist mal recht interessant....

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 223842264/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von xsteel »

RobertL hat geschrieben:Hat schon jemand etwas von Wunderwuzzi Kühlboxen gehört? Da werden ein paar Neugeräte auf willhaben angeboten. Ich finde aber sonst nicht viel dazu. Der Preis ist mal recht interessant....

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 223842264/


scheint mit Waeco zusammen zu hängen ..
https://www.gebraucht-kaufen.at/r/Details/kompressor%20waeco/kompressor%20waeco_willhaben_223753220

hab aber beim Suchen noch ne interesante Seite gefunden...
Dometic-Waeco Werksverkauf ...
https://werksverkauf.dometic.de/kategorie/mobile-kuehlung/kompressorkuehlboxen/

und die Wunderwuzzi find ich nur auf österreichischen Seiten :rofl:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/kompressor-kuehlbox-30-liter-wunderwuzzi-neu-und-originalverpackt-221133070/

Bild
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von muelli »

Hatte jüngst eine Dometic/Waeco CFX95 DZ2 mit auf Reisen dabei.
Getrennt regelbare Fächer, jedes kann bis -22°C. Hat tadellos ihren Dienst verrichtet, ist aber recht groß. Hatte nur ein Fach eingeschaltet.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“