Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hi enzo, hi reinhold,

ja, stimmt, hab das damals schon bewundert. solide arbeit !

hab grad nochmal geforscht und hab das wiedergefunden:

Bild

das ist von two-zone und kostet 299 $ bei http://www.sierraexpeditions.com

Bild
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

8)
Genau da habe ich die Idee "geklaut" :oops:

...und ich bin schon überlegen, ob ich das Ding noch mal "in etwas höher" baue....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Beitrag von Marion B. »

sorry ... bin hier versehentlich auf die Tasten geraten :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

j8 RR hat geschrieben:8)
...und ich bin schon überlegen, ob ich das Ding noch mal "in etwas höher" baue....

... ich finde, das solltest Du unbedingt machen, Reinhold! Und für das überflüssige Altteil melde ich mich vorsorglich schon mal an! :wink: (Sofern es auf eine MT-35 FD passt)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

eigentlich gibts da kein altteil, weil derselbe deckel weiter "oben" weiterverwendet wird.

:aetsch:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

DerAustralier hat geschrieben:eigentlich gibts da kein altteil, weil derselbe deckel weiter "oben" weiterverwendet wird.

:aetsch:

Eigentlich meinte ich auch nur den Zwischenrahmen. Ich habe mir aber jetzt nochmal die Bilder von Reinholds Umbau genauer angeschaut, er hat leider bei seiner Box eine ganz andere Scharnierbefestigung. :cry:
Ich bräuchte wohl sowas, wie die Ausführung von sierraexpeditions.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Thomas,

offensichtlich haben die neueren Boxen einen völlig anderen Scharniermechanismus.

Bei meiner alten 33er sind das einfach nur 2 Bolzen, einer rechts, einer links.

Den Deckel kann man einfach aushängen.
Ist das bei den neuen Boxen auch so, ich habe keine Ahnung.

Aber auch für das "neumodische" Scharnier würde man eine Lösung finden können :wink:

Man muß es sich eben mal anschauen und dann ein wenig überlegen, irgendeine einfache Lösung gibt es bestimmt :aetsch:

Ich werde mir mal bei einem Treffen, spätestens beim BTT, die neuen Scharniere anschauen.....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Beitrag von achtbit »

Neulich im ih8mud.com Forum ...

Ein paar Infos zum Umbau auf seitlich angeschlagenem Deckel.

Umbaubericht mit Beschreibung (ih8mud.com)
Fridge Hinge Flip Kits

Grüße
der andere Reinhold ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von juliusb »

Liebe Gemeinde,

ich möchte für zuhause einen neuen Kühlschrank und einen Tiefkühler mit eutektischem Speicher für 24h anschaffen, um den Eigenverbrauch der PV-Anlage sowie die "Krisensicherheit" zu erhöhen.

Kennt jemand von Euch einen Lieferanten für solche Geräte? Es geht also um eine Lösung, wie Engel, Kissmann usw. sie für mobile Zwecke anbietet, nur eben für zuhause / stationär und "in groß".

Freue mich über Eure Tipps und verbleibe

mit Gruß und Kuss von Julius

PS. bitte keine Kommentare wie "braucht eh keiner" usw., ich habe gute Gründe dafür - danke! :D
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von thores »

Es ist zwar löblich nicht immer gleich für alles und jedes einen neuen Thread zu beginnen, aber so ganz passt die Fragestellung doch nicht in diese "Knowledgebase/Wissenszusammenstellung". :wink:

Zu "Heimlösungen" fiel mir eine Kühl"variante" aus dem Yachtbereich ein, bei der das in der Regel aussen befindliche, kältere Medium "Wasser" genutzt wird.

Gesehen habe ich das bei einem dieser Yachtzubehörläden, evtl. SVB. Ob da auch noch ein Kompressor verbaut wurde, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

Auch das "eingebuddelte" Wasser meiner Zisterne ist eigentlich recht kühl, wie auch das Erdreich in ein paar Metern Tiefe. Da müsste doch "was gehen" ...

Das Ganze dann vielleicht noch mit einem Verdampfungs-/Verdunstungsprozess, wie bei Tonkrügen oder feuchten Tüchern gekoppelt ... ???

Zumindest müsste sich auf diese Weise elektrische Energie sparen lassen.



juliusb hat geschrieben:... Kuss von Julius

PS. bitte keine Kommentare wie "braucht eh keiner" usw., ich habe gute Gründe dafür - danke! :D

Klar :biggrin: , du wirst deine Gründe haben! Dachtest du da eher an die weibliche, oder die männliche Leserschaft? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Buschloewin »

So, nun hat meine Kissmann TB 2041 EN letztes Wochenende mitten unterm Därr-Treffen den Dienst eingestellt. Die letzte Zeit hat was mit dem Thermostat nicht mehr gestimmt, nach 2 Tagen war es den Sachen im unteren Bereich ein bisserl frostig (trotz Stellung auf "A" oder noch darunter). Nun geht plötzlich gar nichts mehr.
Ich hab mal eine Mail an Kissmann gesendet und wegen der nächstgelegenen Servicestelle angefragt, hab aber bislang keine Antwort erhalten. Das geht evtl. hier übers Forum schneller... :wink:

Hat schon jemand Erfahrung mit einer Reparatursache an einer Kissmann? Kann man damit zum nächstbesten Campingfuzzi gehen, gibt es bestimmte Vertragsservicestellen oder muss man die Box nach München schicken/bringen?
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Buschloewin hat geschrieben:So, nun hat meine Kissmann TB 2041 EN letztes Wochenende mitten unterm Därr-Treffen den Dienst eingestellt. Die letzte Zeit hat was mit dem Thermostat nicht mehr gestimmt, nach 2 Tagen war es den Sachen im unteren Bereich ein bisserl frostig (trotz Stellung auf "A" oder noch darunter). Nun geht plötzlich gar nichts mehr.
Ich hab mal eine Mail an Kissmann gesendet und wegen der nächstgelegenen Servicestelle angefragt, hab aber bislang keine Antwort erhalten. Das geht evtl. hier übers Forum schneller... :wink:

Hat schon jemand Erfahrung mit einer Reparatursache an einer Kissmann? Kann man damit zum nächstbesten Campingfuzzi gehen, gibt es bestimmte Vertragsservicestellen oder muss man die Box nach München schicken/bringen?


Ich wuerde erst mal den Thermostat ueberbruecken (kuerzschliessen), damit man die(se) Fehlerquelle eingrenzt (oder eben ausgrenzt).
(als Not-Massnahme sollte jeder sich da mal herantasten, hinten auf den Elektronikbox)
(aeltere Kissmann-Kuehl-Boxen hab ich so sogar schon mal optional auf Gefrierbox umgebaut, einfach per Ueberbrueckungschalter)

Und an sich sind die 12/24v Geraete keine Hexerei (nur der Kompressor ist bei Kissmann etwas modifiziert, nicht aber die Elektronik), aber im Falle des Thermostaten geht es wahrscheinlich nur per das exakt passende Ersatzteil, also braucht man Kissmann doch wieder.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

juliusb hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

ich möchte für zuhause einen neuen Kühlschrank und einen Tiefkühler mit eutektischem Speicher für 24h anschaffen, um den Eigenverbrauch der PV-Anlage sowie die "Krisensicherheit" zu erhöhen.

Kennt jemand von Euch einen Lieferanten für solche Geräte? Es geht also um eine Lösung, wie Engel, Kissmann usw. sie für mobile Zwecke anbietet, nur eben für zuhause / stationär und "in groß".

Freue mich über Eure Tipps und verbleibe

mit Gruß und Kuss von Julius

PS. bitte keine Kommentare wie "braucht eh keiner" usw., ich habe gute Gründe dafür - danke! :D


Es gibt von Kissmann/Waeco/Engel & Co auch groessere Schranken, die dann immer noch auf 12/24v laufen....auf Wuensch dann natuerlich auch auf 230v....im 12/24v Bereich steigt irgendwann dann auch die Kompressor-Groesse von BD35F auf BD50F oder gar BD80F etwas dergleichen wird wohl auch bei 230v erforderlich sein....Eutektik an sich mag auch staerkere Kompressoren, weil man nur so den Speicher schnell volladen kann, und trotzdem noch nebenbei gekuehlt wird (diese Leistungssteigerung wird bei 12/24v oft auch ueber den Drehzahl der kleinere Kompressoren herbei geholt, permanent oder geregelt (alle 12/24v Danfoss Kompressoren lassen sich per Wechsel-Wiederstands-Bruecke so varieeren, hinten am Elektronik-Kasten! (ob dies auch bei 230v existiert weiss ich nicht))).

Und die Eutektik an sich ist auch keine Hexerei, wenn mann die Speicherplatten im richtigen Mass finden kann, so na am Verdampfer/Kuehlplatte wie moeglich....man muss sich dann nur halt noch die richtige Fluessigkeit cq den Gefrier-/Schmelzpunkt aussuchen (reines Wasser wuerde fuer ein Kuehlschrank genuegen, fuer die Tiefkuehltruhe braucht man was anderes (Salz-Loesungen sind besser als die mit Glykol (schaerferer Gefrier-/Schmelz-Punkt, weniger Temperatur-Schwankungen)).
(was an sich schon ein Vorteil ist gegenueber gar keinen Kaeltespeicher; weniger Lueft-Volumen-Schwankungen (Aussenlueft!) heisst weniger Reifebildung/Kondenzwasser, und dazu kann alle Kaelte-Energie in einen relativ hoehen Temperatur-Bereich gesteckt werden, wo der Kompressor effizienter arbeitet (COP-Wert) als wenn er die ganze Inhalt einige Grad weiter herunter kuehlen muesste (als Kaelte-Reserve, um nicht bei jede 0,1C Schwankung erneut anlaufen zu muessen))

Das Prinzip & einige Zusatz-Loesungen findest du auf meine Homepage; einfach mal auf 'Eutectic' suchen, per Textsuche im Browser:

http://www.markerink.org/WJM/HTML/main_4x4.htm


PS: so weit ich weiss sind 12/24v Kompressoren weitaus effizienter als 230v, also man sollte sich ueberlegen ob das, aus eine PV-Anlage, vielleicht nicht besser direkt 'angezapft' werden kann.
(es gibt sogar 9-50V Elektronikregler, spezifisch fuer direkten Anschluss an PV-Anlagen, und wo dann der Kaeltespeicher eben die Funktion der Batterie uebernimmt)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Buschloewin »

- edit -
Zuletzt geändert von Buschloewin am Mi 29. Jun 2011, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Buschloewin »

- edit -
Zuletzt geändert von Buschloewin am Mi 29. Jun 2011, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Buschloewin »

Hab mich entschieden die Kühlbox nach München zu senden. Meine Mail wurde heute beantwortet, in der sie vorschlagen entweder sich deswegen telefonisch in Verbindung zu setzen, dann würde die Box per UPS abgeholt oder man kann sie selbst nach München bringen...
Also heute angerufen und man wurde tatsächlich gefragt, warum man denn anriefe, ob man denn die Mail nicht gelesen habe... :shock: :evil:
Zugleich erhielt man einen Vortrag darüber, warum das Thermostat kaputt ginge. Weil die Kunden ja immer die Kühlbox bei Nichtgebrauch ausschalten würden, bevor sie sie vom Strom nehmen...
so, so :confused:
Auch die Erklärung, dass die Box bei Nichtgebrauch abgesteckt wird und zudem den ganzen Winter über sowieso nicht am Strom wäre, weil sie dann ausgebaut in der Garage stünde, ist da nicht so richtig angekommen...
Auf die Frage hin, warum einem denn keiner sagt, dass man die Box nie am Schalter ausschalten soll (wieso hat sie denn einen Ausschalter?), kam dann, dass die Kunden ja nie richtig zuhören, wenn sie eine Box bei ihnen kaufen würden... aha, muss ich damals auf der Messe wohl im Koma gelegen haben, denn ich kann mich an dergleichen nicht erinnern (etwas Schriftliches dazu gibt es ja ebenso wenig).
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei Defekten immer der doofe Kunde schuld ist... das war schon so, als die neue Box damals nicht anlief, da wurde einem klipp und klar gesagt, dass die Niederbayern zu blöd seien, eine Kühlbox anzuschließen. Dass letztendlich innen drin ein Kabel ab war, war ja dann nur Nebensache...
Ich kann gegen die Box selbst nichts Schlechtes sagen, sie hat jetzt 10 Jahre lang treu ihren Dienst verrichtet, aber wegen dieser Arroganz und "Kundenfreundlichkeit" würde ich mir nächstes Mal wohl eine andere Marke kaufen.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“