Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Alles über Ausrüstung und Zubehör
splinter-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 00:41

Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von splinter- »

Hallo

mich würde mal folgendes Interresieren.

Ich habe zwei Kompressorkühlboxen einmal die Waeco CDF 18 und einmal die Engel MRFD 015 (little Engel).

Die Waeco hat einen normalen Kompressor von Wan Cool (ähnlich Danfoss BD 35F) während die Engel einen Sawafuji Schwingkompressor hat.

Was mir aufgefallen ist das die Kälte leistung der Waeco viel höher ist als die der Engel.

Die Verdampfer sind bei beiden in etwa gleich gross, wenn ich beide gleichzeitig einstecke ist bei der Waeco nach kürzester Zeit der komplette Verdampfer Kalt/Vereist während es bei der Engel viel langsamer geht bzw. der Verdampfer garnicht komplett Kalt/Vereist wird.

Jetzt weiss ich das die Wan Cool Kompressoren Drehzahl geregelt sind und ihre Leistung Anpassen können, während die Engel Kompressoren konstant auf 50 HZ schwingen.

Von der Stromaufnahme habe ich beide gemessen im Betrieb haben sie etwas unter 4 Amper bei 12v was ungefär 45 Watt entspricht.

Was mich jetzt Interresiert wie ist hier der Wirkungsgrad der Beiden Kompressortypen bei gleicher Stromaufnahme, erzeugt der Wan COOL Kompressor mehr Kälteleistung als der Engel Sawafuji ?

Wieviel Watt Kälteleistung bringen die beiden Kompressoren bei gleichen Umgebungsbedingungen?

Oder sollten beide Systeme von der Kälteleistung gleich sein und meine Engel hat einen Defekt, wobei ich meine Engel MRFD 015 mit der der Engel 10 einer bekannten verglichen habe und die haben in etwa gleich stark gekühlt.

Habe bisher zu den Wirkungsgraden der beiden Kompressortypen nichts im Internet gefunden.

Für Infos schon mal besten Dank im Vorraus.


Gruss Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Thermische Leistung laesst sich relativ einfach feststellen, in dem man X-Liter Wasser Y-Grad in Temperatur erhitzt oder kuehlt.
(weil hier nur die relative Leistung zu einander gefragt ist, braucht man noch nicht mal die weitere physische Kenngroessen, von Wasser (per dem man Kalorieen und Watt & WattStunde errechnen koennte, also die absolute Werte))

Einziges praktische problem waere die eventuele Vereisung; koennte man notfals vorbeugen mittels eine Strudel-/Wirbeleinrichtung, wie einen Spielzeug-Aussenborder oder eine Kuechenmaschine/Blender....:))

Wer trotzdem auch in tiefe Minustemperaturen messen will (Eis ist naemlich eine ziemlich gute Isolator, besonders im vergleich mit (passiv) *stroemendes* Wasser), muesste auf irgendwelche Glycolloesung umsteigen.
(auch Zeug wie Bremsfluessigkeit wuerde gehen, bedenke ich gerade....:))
(Alu-Vertraeglich ist das schon, aber verpoent bei irgendwelches Eisen (Blech-Schrauben!))
(und natuerlich fies bei der nachherige Reinigung, aber man muss ja etwas tun fuer die Wissenschaft....:))

Momentan mache ich mich gleichartige Gedanken Zur Fluessigkeit/Vereisung), weil ich einen Kuehlbox 'zweckentfremden' will als 'duerchgangs' Party-/Bierkuhler....hab vor Jahren mal einen professionelle 'Flaschenkuhler" gesehen; einen Kuehlbox, oben offen, gefuellt mit irgendwelcher Flussigkeit, vielleicht sogar Trafo-Oel, aber abgedeckt/verschlossen mit eine Art Decke, in dem Flaschen-'Saecke' eingearbeitet/vernaeht waren....die Flaschen kamen also gar nicht im direkten Kontakt mit der Fluessigkeit, lagen aber mittels diese flexibele Saecke immer dicht an, und wuerden so trotzdem gut (und vor allem schnell) gekuehlt....:))

Das ist etwa wie Sommers eine Schubkarre dauernd mit kaltes Leitungs- oder gar Brunnenwasser zu befuellen, und darin die Bierflaschen....;))

Laut Kissmann Senior laesst sich die Effizienz in diese Reihenfolge betrachten, von schlecht nach gut:

(- Peltier, konkurrenzlos schlecht....;))

(- Absorber)

- Kissmann halb-hermetisch

- Engel/Sawafuji

- Danfoss (war noch in Zeiten vor Wancool; sollte aber wenigstens da gleich sein? (waere sonst ja leicht zu messen/vergleichen , relativ, und dann eventuell sehr negativ zu belegen, von einschlaegigen Medien (Offroad/Australien & Maritim))

- Danfoss mit Kaeltespeicher

Ob seine eigene, Danfoss-Modifizierte (silberfarbig anstatt schwarz), auch in dem Bereich nochmals besser abschneiden weiss ich leider nicht mehr.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
splinter-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 00:41

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von splinter- »

Hallo

danke schon mal für die Antwort.

Mit Herrn Kissman Senior habe ich auch schon mal gesprochen wohne in München in der Nachbarschaft von ihm.
Allerdings hatte ich da nur die Aussage das Sawafuji Kompressoren nicht ganz so Effektive wie die eigenen wären
und Dauerläufer seien und ich wollte ihn jetzt auch nicht so zu einem Konkurenzprodukt befragen.

Der Vorteil in der Effizienz mit Kältespeicher ist wohl das diese den Speicher dann Laden wenn der Motor läuft und viel Strom verfügbar ist und der Kompressor dann auf hoher Drehzahl läuft.

Aber was ist den entscheident für die Leistung, wieviel Kältemittel der Kompressor Verdichtet bei maximaler Stromaufnahme oder?

Also der Danfoss hat laut Datenblatt einen Hub von 2,00 cm3 entspricht das einer Umdrehung ?

Und was ich mal gelesen habe ist die Dehzahl von 2000 bis 3500 Umdrehungen variabel kann ich mir jetzt hierraus die Maximale Verdichtende Kältemittelmenge errechnen ?

Kann ich das jetzt Irgendwie mit einem Sawafuji Schwingkompressor vergleichen was für einen Hub hat dieser bei Maximaler Stromaufnahme?

Gehen wir mal davon aus bei beiden Kompresssortypen wären die Verdampfer und Verflüssiger gleich gross.

Wie viel grösser ist die Kälteleistung beim Danfoss kompressor.

Es soll ja seit ein paar Jahren neue Schwingkompressoren in den Engel Kühlboxen geben diese sind Stromsparender 2,9 Amper max. aber haben diese auch mehr Kälteleistung oder nur weniger Verbrauch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von Willem Jan Markerink »

splinter- hat geschrieben:Hallo

danke schon mal für die Antwort.

Mit Herrn Kissman Senior habe ich auch schon mal gesprochen wohne in München in der Nachbarschaft von ihm.
Allerdings hatte ich da nur die Aussage das Sawafuji Kompressoren nicht ganz so Effektive wie die eigenen wären
und Dauerläufer seien und ich wollte ihn jetzt auch nicht so zu einem Konkurenzprodukt befragen.

Der Vorteil in der Effizienz mit Kältespeicher ist wohl das diese den Speicher dann Laden wenn der Motor läuft und viel Strom verfügbar ist und der Kompressor dann auf hoher Drehzahl läuft.

Nein, das ist weitaus komplizierter, das hat vor allem mit der Wirkungsgrad der Kaeltekreislauf zu tun, auf Englisch 'COP', Coefficient Of Performance, in Watt-Kuehlleistung-per-Watt-Elektroleistung....die haengt naemlich ab von der Temperatur im/am Verdampfer, cq hat immer ein gewisses Optimum....

http://www.novakool.com/support/bd35f_c ... r_data.pdf

....oder kurz gesagt: je tiefer man kuehlen muss, desto schlechter der Wirkungsgrad....und ohne Kaeltespeicher (der ein sehr spezifische 'Absorptionspunkt' hat, in Grad Celsius, cq sehr viel Kaelteleistung speichern kann auf relativ hohe Temperatur) muss man den Box, oder besser dessen Nuetz-Inhalt, weit tiefer herunter kuehlen....also ineffizient, relativ.
(nur mal zur Groessenordung: eine X-Menge Wasser (/Eis) kann, ueber das Prozess von Gefrieren vs Schmelzen, 80 (40) Fach *mehr* Energie speichern oder freigeben als die gleiche Menge Wasser/Eis braucht um nur 1 (einen!) Grad in Temperatur zu steigen oder zu senken)


(andersherum & zusaetzlich muss auch noch die Aussentemperatur noch in Betracht gezogen werden, weil irgendwann der Verdichter seine Waerme nicht mehr loswerden kann, aber solche Kennzahlen/Tabellen sind mir dann wieder nicht bekannt....:))

Und selbst das ist dann nur noch das rein rechnerisch-thermodynamische Aspekt....dazu kommt noch dass *wenn* der Box(-Inhalt) ueber so ein weit kleinere Temperaturschwankung betrieben werden kann, dass dann auch die *Volumenschwankung' der Lueft, im Box, weitaus geringer ist....und damit den zwangslauefigen Lueftaustausch von innen nach aussen, und vice versa....und damit die relativ Warme Aussenlueft, die zusaetzlich gekuehlt werden muss....und dazu kommt dann noch die Lueftfeuchte....und damit die Reifebildung am Verdampfer, sprich Isolierung durch Eis, cq schlechtere Kaelteleistung....und damit nochmals den Wirkungsgrad....:))
Also ein Teufelskreis mit viele Aspekte....;))

(und das sind dann mittlerweile so viele Variabelen dass wirklich nur noch so eine bloede Vermessung mit Wasser/Glycol geht....oder nur die zu trauen ist, im Vergleich....:))




Aber was ist den entscheident für die Leistung, wieviel Kältemittel der Kompressor Verdichtet bei maximaler Stromaufnahme oder?

Also der Danfoss hat laut Datenblatt einen Hub von 2,00 cm3 entspricht das einer Umdrehung ?

Und was ich mal gelesen habe ist die Dehzahl von 2000 bis 3500 Umdrehungen variabel kann ich mir jetzt hierraus die Maximale Verdichtende Kältemittelmenge errechnen ?

Im Grunde kann man die Drehzahl varieren, stimmt....an sich auch sehr einfach, per Widerstandsbruecke.
Nur: wirklich so geschaltet sind nur die wenigste Boxen, oder besser 'waren'....falls schon mal ein Digi-Thermostat drin ist, dann etwas wahrscheinlicher auch eine variabele Steuerung.
Aber bei saemtliche Boxen mit mechanischer Thermostat fehlt diese fast immer.
(hin und wieder werden solche Boxen schon mit einen festen Widerstand ausgestattet, aber auch dann hoechstens 2500rpm oder so)
(andersherum gibt es schon Boxen die einen 'Turbo' oder 'Boost' Schalter haben....die tun dann das gleiche, schalten auf das Maximum von 3500rpm)
(schlauer ist das (zusaetzlich) hochfahren per Spannungsmesser, cq wissen wann der Motor laeuft oder nicht)
(nochmals zusaetzlich waere wenn viel Kaelteleistung gefragt wird, also frieren vs kuehlen, ab einen bestimmten Minusgrad)
(maximal schlau sind komplexe und teuere Steuerkasten aus dem Maritim-Bereich; die vermessen 'iterativ' den Ein/Aus Zyklus, und falls oberhalb einen Grenzwert, dann wird die naechsthoehere Drehzahl befohlen....und damit eine Abwegung von Kuehlleistung & Effizienz (die hoehere Drehzahlen sind naemlich ineffizienter, sehe COP-Tabellen; und dazu verschleissfoerdernd, und je nach Anwendung auch zu laut ('Nachtstellung', mehr als nur den Luefter ausschalten....;))




Kann ich das jetzt Irgendwie mit einem Sawafuji Schwingkompressor vergleichen was für einen Hub hat dieser bei Maximaler Stromaufnahme?

Gehen wir mal davon aus bei beiden Kompresssortypen wären die Verdampfer und Verflüssiger gleich gross.

Wie viel grösser ist die Kälteleistung beim Danfoss kompressor.

Es soll ja seit ein paar Jahren neue Schwingkompressoren in den Engel Kühlboxen geben diese sind Stromsparender 2,9 Amper max. aber haben diese auch mehr Kälteleistung oder nur weniger Verbrauch


Das Problem bei diese 'Akademiker' Rechnung ist dass da auch noch eine exakt gleiche Isolierung (samt Deckeldichtung!) unterstellt wird....da befindet man sich bereits auf Glatteis (mit noch etliche weitere unbekannte Variabelen), cq nur deshalb wuerde ich auch unbedingt die wirkliche Ausgangsleistung vermessen wollen, per X-Liter Wasser, Y-Grad erwaermt oder gekuehlt, in Z-Sekunden....;))
(die absolute Werte sind dann eh voellig egal, also weit einfacher)

Das Ganze uebrigens auch in die Unterstellung dass du beide Boxen vorhanden hast, zum Testen ueberhaupt....irgendwie las ich das aus sein erster Bericht, aber im Nachhinein klingt das dann doch wieder etwas unlogisch....;))

Trotzdem: bei Versandhaueser koennte man beide Boxen kaufen, beide testen, und eine zurueck schicken....:))
(dann besser nur Wasser benuetzen, nicht Glykol oder Trafo-Oel....:))))

Aber vielleicht laesst sich Herr Kissmann Senior auch gerne ueberreden zu einem Testvorgang.
Plaudern tat er gerne, also wenn du ihm im richtigen Moment triffst, dann kannst du dein weiteren Tagesablauf abwinken, da kommst du nicht so leicht wieder davon....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tobia
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 20:10

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von tobia »

Hallo,
ich hab da mal eine Frage an Euch, Ihr scheint Euch ja wirklich gut damit auszukennen.
Wie ist die Betriebstemperatur dieser Kompressoren und in welchem Temperaturbereich fühlen sie sich wohl?
bzw. wie wichtig ist Kühlung/Lüftung?
Ab welcher Temperatur sollte ein Lüfter dazugeschaltet werden?
Haben die Kompressoren eine Not/Schutzabschaltung wenn sie zu heiß werden?
Können sie zu heiß werden?
Im Auto sind im Sommer ja schnell mal an die 70 Grad erreicht!
So ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen vielen Dank schon mal dafür
Grüße vom Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von 80-Series »

tobia hat geschrieben:Hallo,
ich hab da mal eine Frage an Euch, Ihr scheint Euch ja wirklich gut damit auszukennen.
Wie ist die Betriebstemperatur dieser Kompressoren und in welchem Temperaturbereich fühlen sie sich wohl?
bzw. wie wichtig ist Kühlung/Lüftung?
Ab welcher Temperatur sollte ein Lüfter dazugeschaltet werden?
Haben die Kompressoren eine Not/Schutzabschaltung wenn sie zu heiß werden?
Können sie zu heiß werden?
Im Auto sind im Sommer ja schnell mal an die 70 Grad erreicht!
So ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen vielen Dank schon mal dafür
Grüße vom Tobi


Hallo Tobi,

die "Betriebstemperatur" bzw. der Temperaturbereich ist in der Praxis beim Einsatz im Auto eher schwierig zu beeinflussen.

Generell würde ich sagen:
- Die Luftzirkulation ist wichtig zur Wärmeabfuhr (Kühlbox also nicht eng umbauen)
- Lüfter haben diese Kühlboxen meistens ohnehin eingebaut
- Je wärmer die Umgebungstemperatur (Aussentemperatur, desto grösser auch das Temperatur-Delta)
einer Kühlbox, desto mehr muss Sie "Arbeiten" um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen
und desto mehr Energie (Strom) benötigt Sie um das zu erreichen.

Aber bevor wir weiter um den Brei herum reden......
Was hast du vor bzw. was soll die Kühlbox für dich machen ?

Ich muss die Aufgabenstellung kennen und verstehen um dir im Detail weiterhelfen zu können.... ;-)

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von Lender »

Unsere Dometic-Kühlbox hat nen eingebauten Lüfter und ist nicht ganz quadratisch sondern leicht gewölbt. So kann man den Wärmetauscher schonmal nicht ganz so leicht zubauen.
Die Box Stand 2019 an der AA 2 tage (bestes Sommerwetter) im heissen PKW mit geschlossenen Fenstern und der Inhalt war stets gut gekühlt. Vermutlich lief die Box permanent, aber dafür hatten wir noch Solar drauf.
Für warme Regionen gibt es noch extra-Isolationen für aussen an die Box. Gemäss Handbuch darf unsere Box bis 43 Grad C Umgebungstemperatur haben. Ich vermute im PKW waren es eher 50+.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tobia
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 20:10

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von tobia »

Hallo, danke für die schnellen Antworten!
Wir haben uns als Zweitbox die Mobicool MCF60 für 320 € zugelegt,
eine Indel B TB18 Kompressorkühlbox, die uns seit vier Jahren gute Dienste leistet.
Haben wir vorne im T5 genau zwischen den vorderen Sitzen stehen.
Wir nutzen die Box zu 98% als Kühlschrank und nur hin und wieder mal, wenn wir vom Einkaufen kommen und nicht direkt nach Hause fahren, als Gefrierschrank.
Die neue große Mobicool wird ähnlich genutzt werden, also als Kühlschrank zwischen 0 und 8 Grad.
Bei der Mobicool ist ein recht lauter Lüfter verbaut , der sich aber leicht gegen einen leisen tauschen lässt, wozu man auch jede Menge Videos und Anleitungen im Netz findet.
Bei den unzähligen Meinungen zum Lüfter (original Lüfter80.5 CFM (=ca. 137 m³/h), bei welchem Druck weiß ich leider nicht, car 40db)(verbaut ist übrigens ein Wancool AMV13JZ Kompressor jedenfalls bei der fr40) kamen meine Fragen auf.
Um mir hier eine Meinung bilden zu können, was bei welcher Temperatur gebraucht oder angemessen ist, um die Kühlbox möglichst ruhig und energieeffizient nutzen zu können!
Auch frage ich mich bei den ganzen Zahlen 137 m³/h in der Stunde, ob die überhaupt durch die Öffnungen passen und wenn ja welchen Druck muss dann der Lüfter aufbauen, um sie rein und raus zu befördern?
Kompressorkühlschränke laufen ja ohne Lüfter, wenn ich mich recht entsinne. Ja, sie nutzen den Kamineffekt, der bei der Kühlbox nicht gegeben ist, da die beiden Öffnungen auf gleicher Höhe nur auf gegenüberliegenden Seiten der Kühlbox sind.
Demnach bräuchte ich einen Lüfter, der im normalem Temperaturbereich des Kompressors die warme Luft abtransportiert = also langsam drehend stromsparend und leise (Luftstrom und Lüfter).
Und bei hohen Außentemperaturen möglichst viel Luft zwischen den Kühlblechen, um ihn maximal zu kühlen.
Um dem gerecht zu werden, bin ich auf meine Fragen gekommen, was ja dann auch wesentlich für den Einbau bzw. das Verstauen und den Betrieb der Box im Fahrzeug ist.
Okay... ich hoffe, das war verständlich und nachvollziehbar.
Dank und Grüße
Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von Lender »

Eine Korrelation aus Umgebungstemperatur und Lüftergeschwindigkeit werden dir vermutlich nur die Hersteller geben können. Bei kalten Temperaturen brauchst du sicher weniger als bei heissen. Denn es muss nicht nur weniger Energie abgeführt werden, sondern die Differenz zwischen Verdichter und Umgebungsluft ist grösser und dadurch kann die Luft mehr wärme aufnehmen bevor sie abgeführt werden muss.
Um das zu berechnen bräuchtest du viele Werte welche dir nur die Hersteller liefern können.

137m3/h sind etwa 40dm3/s. Bei nem Durchmesser von 15cm sind das 2.2m/s die der Lüfter liefern müsste. Finde ich ganz ordentlich. Denke die Hälfte würde reichen, aber ich entwickle keine Kühlgeräte ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von 80-Series »

Hallo Tobi,

soweit ich das verstanden habe möchtest du einen anderen Lüfter einbauen weil dieser leiser sein soll,
nicht weil deine Kühlbox die gewünschte Innen-Temperatur nicht erreicht. Korrekt ?

Wenn das so ist, kauf einen der von der Grösse her passt und die gleiche Luftumwälzung oder etwas mehr als
der Original-Lüfter bringt. Und der natürlich leiser ist und wenn möglich weniger Strom verbraucht.

Wenn du möchtest das deine Kühlbox weniger oft Anläuft (weniger Strom verbraucht)
dann schau das du die warme Abluft der Kühlbox wegbekommst.
z.B. auch mit einer Dachluke/Entlüftung am Auto/Bus.

Du könntest natürlich auch die warme Luft der Kühlbox mit einem Schlauch oder Lüftungskanal direkt
nach aussen am Fahrzeug ableiten. Ist aber grösserer Aufwand für wenig Nutzen.

Oder du steuerst dem höheren Stromverbrauch mit einem grösseren Solarpanel gegen.


Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von Surfy »

Bist Du sicher dass deine gemessenen Werte stimmen? Wie wurden diese gemessen und mit was? Auf Youtube gibt es da so einige Tests von Usern wo die Kühlbox(en) und deren Stromverbrauch beäugt werden. Auf die schnelle:

https://www.youtube.com/watch?v=Y0ILhN5Rr8s

Wenn die Engel nur 2.66A verbraucht, wäre das langsamere herunterkühlen auch erklärt, falls dein Gerät nicht einen defekt haben sollte. Gibt hier sicher die Profis, die zu der Messung im Video noch etwas inhaltlich sagen können, ob die verwendeten Tools/Verfahren beispielsweise geeignet sind.

Wer interesse hat, findet da bestimmt auch noch mehr Tests und Werte - :bulb:

Bild

Ich habe zwei Engel Kühlboxen MT17F (15L) auf der Transafrica im 4x4 betrieben. Eine als Tiefkühler, die andere als normale Kühlbox, beide in der optionalen Kühl/Isoliertasche verbaut.

Das sagt nichts zur Effizienz aus, bestätigen aber dass auch die zum Tiefkühlen notwendigen Werte erreicht werden, ohne ein gängiges Stromsetup zu überfordern... Habe den Stromhunger jedoch nie selber nachgemessen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tobia
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 20:10

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von tobia »

Hallo, ja das stimmt ich möchte meinen Lüfter gegen einen leiseren tauschen und zur Steuerung einen Microcontroller einsetzen. Was ich aus den Posts für mich mitnehmen kann, ist das die Kompressor/Kühlleistung und damit auch dar stromverbrauch direkt, bei allen Kompressor Geräten durch zusätzlich Isolierung von außen oder eben durch eine möglichst effiziente Kühlung beziehungsweise Wärme Abfuhr am Kompressor/ Verdichter zu erreichen ist. Egal welcher Name auf der Box steht.
Habe ich das so richtig verstanden?
Dank und Gruß Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von GRJ78 »

Tobi, ja, stimmt schon alles.
Problem ist nur, die Fahrzeugzelle ist ein fast geschlossener Raum, dh die ganze Optimierung des Lüfters ist quasi für die Katz wenn der dann nur die Luft von a nach a wenden kann und die Wärme aus dem Fahrzeug nicht abtransportiert werden kann. Daher ist das Thema Isolierung aus meiner Sicht entscheidender. Dies beeinflusst den Stromverbrauch deutlich mehr.

Die Wärme aus dem Fahrzeug zu bekommen ginge noch mittels einem Lüfter der zB durch ein geöffnetes Seitenfenstern oder durch die Lüftungsfunktion einer Standheizung soviel Luft nach außen drückt, das die Temperatur im Fahrzeug damit sinkt.

50‘C und mehr sind bei geschlossenem Fahrzeug ja nicht viel.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tobia
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 20:10

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von tobia »

Hallo, Ja und daraus lässt sich dann wohl auch ableiten, dass ein Einbau der Boxen in küchenboxen, Schränken, Staukästen oder ähnlichem kontraproduktiv wäre zumindest ohne wirklich durchdachtes Lüftungskonzept und ja warum sollte man nicht über einen Luft ein /Auslass in der Fahrzeug Haut Nachdenken.
Diese beiden Faktoren sind dann wohl die entscheidendsten für den realen Verbrauch der Kompressor Boxen jedenfalls in warmen Umgebungen.

Um eine Aussage über den realen Verbrauch und Funktion/Kühlleistung machen zu können, geht das nur an ihrem endgültigen Einbauort mit geschlossenen Türen also unter realen Bedingungen.
Das so richtig?
Gruß und Dank Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kühlboxenvergleich: Waeco CDF 18 und Engel MRFD 015

Beitrag von GRJ78 »

Ja. Und die Nutzung.
Wenn du jeden Tag fährst und daher innen nicht Tage oder wochenlang die selbe Luft steht, kann man das auch noch berücksichtigen und mit einer ordentlichen Batterie/Ladebooster/Solarlösung das Thema eigentlich abhaken.

Die Kühlboxhersteller machen da doch seit Jahrzehnten einen guten Job.
Ok manchem ist eine zu laut, aber wegen dem Strombedarf würde ich bei normaler Nutzung da nix zu basteln anfangen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Basteln/Umbauen ergibt eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle, da verlass ich mich lieber auf dauerhaft erprobte Systeme.

Ich hab mir genau deswegen eine Engelbox zugelegt. Die funktioniert auch bei 50‘C zuverlässig gut bis -19/-20‘C. Hab ausreichend Strom und die Box hat rundrum 10-20 cm je nach Seite Luft. Das Teil läuft jetzt seit März 24h/7d durch ohne Probleme. Länger wie eine Woche steht der Wagen nie.

Meine vorherige Engelbox mit 24V ist sicher 30+x Jahre alt und hat hier im Forum ein neues Zuhause gefunden und wird vermutlich noch Jahrzehnte treu ihren Dienst tun.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“