Kühler BJ42 - Was nehmen?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Netz kann man ebenso löten---einfach ein Stück vom Netz wegzwicken und den Steg freilegen,den kannst du dann bequem löten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

Das mit dem löten des Netzes ist so eine Sache.

Es handelt sich bei meinem Kühler um zwei Handtellergroße Flächen, die leicht feucht sind.
Wenn ich davon ausgehe, das die Feuchtigkeit sich eigentlich immer nur an einem Steg entlang ausbreiten kann, dann dürften hier einige Stege beteiligt sein.

Mit wieviel Druck wird so ein Kühler normalerweise abgedrückt?
Evtl. könnte ich ihn über den Winter ja mal abbauen und die Leckstellen genau lokalisieren.
Wobei es dann ja ja besser wäre, erstmal die Kühlsystemreinigung durch zu führen. Das trau ich mich aber nicht, ohne einen Ersatzkühler hier liegen zu haben.

Ehrlich gesagt bin ich mir gerade selbst nicht einig,was das richtige Vorgehen ist. Der Kopf sagt das eine und der Bauch was ganz anderes. Und ich bin bisher ganz gut gefahren. wenn ich auf meinen Bauch gehört habe.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Hase Productions hat geschrieben:Mit wieviel Druck wird so ein Kühler normalerweise abgedrückt?

Normalerweise mit 1,5 bar. Die meisten Kühlersysteme öffnen zwangsweise zwischen 0,7 und 0,9 bar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kunze
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:32

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Kunze »

Hallo, wenn du den Kühler erneuern willst, kann ich dir die Fa.Kneesch in Hamburg empfehlen. Gute Preise, gute Arbeit.
Gruß Kunze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Cruiserman »

... eieiei ... habe Messingkühler und Alukühler für die J4 auf Lager :D

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

Hallo

Ich habe jetzt von Jürgen einen Alukühler erhalten. Macht optisch einen echt guten Eindruck, auch wenn er nicht die originale Form des Messingkühlers hat.

Den Messingkühler gibt es zur Zeit leider nicht mit den Anschlüssen diagonal. Und zum Umbauen auf Anschlüsse links fehlt mir gerade die Begeisterung.


Und wie geht es jetzt weiter?

Ich werde als erstes eine Reinigung des Kühlsystems vornehmen. Danach erst wird der neue Kühler eingebaut.
Den alten Kühler werde ich abdrücken um festzustellen wo er überall leckt. Nach der Kühlsystemreinigung wird sich herausstellen ob sich eine Reparatur lohnt. Sind es nur wenige Stellen die Aufmerksamkeit benötigen, werde ich versuchen den Kühler selbst zu löten.

Wer mich kennt, weiß das es etwas dauern kann, bis der neue Kühler im Auto ist. Andererseits will ich im Frühjahr wieder damit fahren. Also muss es bis dahin erledigt sein.
Wenn ich es schaffe einen Foto mit in die Werkstatt zu nehmen, dann mach ich auch ein paar Bilder vom neuen Kühler.
Der Alukühler strahlt so schön dass ich mir echt überlege, ob ich den nun schwarz lackieren soll. Also zumindest den Wasserkasten oben und unten. Das Netz eher nicht.

Ich werde berichten wenn es etwas zu berichten gibt. Erfahrungsberichte die über die Passform und den Einbau hinaus gehen, sind natürlich erst in ein paar Jahren möglich.

Auch noch bemerkenswert:
Obwohl Jürgen ab Freitag schon Urlaub hatte und ich Ihm bei der Bestellung noch schrieb das es Zeit hat bis nach dem Urlaub, war der Kühler am Montag da.
Da nochmal vielen Dank dafür.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

Jetzt hab ich mir den Alukühler mal näher angesehen.

Die Befestigungslasche ist 2 cm zu weit vorne angeschweißt. Daher kommt der Kühler 2 cm weiter nach hinten. Das sollte nicht weiter stören. Aber die Luftführung zum Ventilator lässt sich so nicht montieren. da muss ich jetzt etwas dazwischen bauen und längere Schrauben verwenden, damit das klappt.
Was mir dabei auffiel ist, dass die Schraubenlöcher überhaupt nicht zum Auto passen. Die muß ich bei der Gelegenheit alle neu bohren.

Sollte aber alles kein unüberwindliches Hindernis sein.
Wenn es weiter geht werde ich berichten.
Dateianhänge
Wahnsinn wie der glänzt. Sollte ich den schwarz lackieren?
Wahnsinn wie der glänzt. Sollte ich den schwarz lackieren?
Hier sieht man die zu weit vorne angeschweißte Lasche
Hier sieht man die zu weit vorne angeschweißte Lasche
Lasche aus anderer Ansicht
Lasche aus anderer Ansicht
Löcher passen nicht zum Auto
Löcher passen nicht zum Auto
So sollte das aussehen. Nur sauberer.
So sollte das aussehen. Nur sauberer.
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 145
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von griffin »

Achtung auf der fahrerseite. Wenn der kühler zu weit nach hinten kommt, geht sich das mit dem fuss des batteriehalters nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von kiwogruen »

Hallo, bei mir wird höchstwahrscheinlich auch bald ein Kühler fällig.
Wieviel hat den der Alukühler gekostet?
LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

@ griffin

Es handelt sich um zwei Zentimeter, die der Kühler nach hinten kommt.
Das sollte dem Batteriehalter egal sein.

@ wolfgang

Zwecks Preis bitte mit Cruiserman in Verbindung setzen. Da bekommst du aktuelle Verfügbarkeit und aktuelle Preise.
Nicht das ich hier was rein schreibe, was so schon gar nicht mehr stimmt. :wink:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

Nachdem der Winter sich so langsam verabschiedet, geht es weiter mit meinem Kühler.

Die Kühlsystemreinigung brachte bisher keine weiteren Lecks zum Vorschein. Es kamen eigentlich überhaupt keine nennenswerten Rückstände aus dem Kühlsystem.
Hier hat der Vorbesitzer die Wartung also nicht vernachlässigt.
Ich hab übrigens Zitronensäure zum reinigen verwendet.

Die Zwei Zentimeter, die der Kühler wegen der Befestigungslaschen nach hinten rutscht sind aber definitiv ein Problem.
Also baue ich aus Vierkantalu einen Satz Adapter, dass ich den Kühler innerhalb statt hinter seiner Halterung montieren kann.
Die Befestigungslaschen sind auch zu breit und wurden auf 2 cm Breite eingekürzt.
Alle Befestigungsbohrungen müssen neu gebohrt werden.
Da ich am Auto nichts verbasteln will, werde ich durch die originalen Muttern hindurch, eine dünnere Schraube in meine Adapterschiene schrauben, an der auf der Rückseite der Alukühler angeschraubt wird.

Bilder werden folgen.

Aber für alle, die vor dem selben Problem stehen, wie ich damals.
Es ist deutlich einfacher auf den Kühler mit den zwei Anschlüssen übereinander umzubauen. Man braucht halt noch ein anderes Oberteil vom Thermostatgehäuse. Der Kühlerschlauch sollte eigentlich, andersherum genommen, genau passen. Das müssen aber andere ausprobieren.

Zum Glück muss ich meine Arbeitszeit nicht verrechnen. Für mich ist das der Ausgleich zum Bürojob.

Es dauert halt wie vieles bei mir etwas länger. Aber es geht weiter. Langsam und stetig.

Fortsetzung folgt ...


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Pacmann »

Ich lasse immer die Originalkühler reparieren. Aus Erfahrung die beste und auch günstigste Lösung. Dann ist man auch sicher dass der auch ordentlich kühlt. Ist nicht umsonst so von Toyota ausgelegt.

Einen Alukühler verbauen hätte ich meine Bedenken. Sind wahrscheinlich super günstig, hätte jedoch kein Vertrauen in die Qualität un der wäre auch schwieriger zu reparieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Pacmann hat geschrieben:Dann ist man auch sicher dass der auch ordentlich kühlt.


Pacmann hat geschrieben:Einen Alukühler verbauen hätte ich meine Bedenken. Sind wahrscheinlich super günstig, hätte jedoch kein Vertrauen in die Qualität un der wäre auch schwieriger zu reparieren.


Aber die Alu-Variante kühlt definitiv um einiges besser als die originale Messing-Kupfer-Variante. Ein Neiterer Nachteil der Messing-Kupfer-Variante gegenüber der Alu-Variante ist auch, dass die feinen Kupferlamellen im mitteleuropäischen Salzwinter sehr schnell wegkorrodieren. Diesbezüglich ist Alu deutlich standfester

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Pacmann »

Sonst anders formuliert...lieber ein originaler Messing-Kupfer von Qualität der wie es scheint schneller korrodiert und von Haus aus doch nicht so gut Kühlt als ein billiger Alu-Kühler der anscheinend länger hällt und dazu noch besser kühlt :biggrin:

Aber im Ernst...ein gesunder original Kühler am J4 Diesel überhitzt nie sogar mit Turbonachrüstung. Im Winter musst du den schon schön mit Pappe verdecken dass die Heizung auch irgendwie warm wird.

Am Ende macht jeder wie er mag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Pacmann »

Noch aus Erfahrung...mein original Kühler leckte jetzt Jahrelang hab den nur jetzt gerade vorsichtshalber schweissen lassen wegen Turbonachrüstung. Ohne Turbonachrüstung wäre ich den auch weiter ohne Reparatur gefahren.

Und ein Aufruf: Nehme alle kaputten originalen Kühler als Gabe entgegen. Danke im Voraus! Gibt auch ein Bier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

Hallo allerseits,

es geht weiter.

Nach meiner ursprünglichen Planung, wie ich den Kühler nun montieren wollte, wäre der Kühler hinten aus dem Kühlerhalterahmen heraus gestanden. Dadurch hätte ich das Windleitblech um den Ventilator nicht mehr montieren können. Also wurde nochmal umgeplant.

Ich habe jetzt in die Seiten des Halterahmens Löcher gebohrt, um dadurch den Kühler mittels meiner Adapterschienen zu verschrauben.

Natürlich fand sich etwas Rost am Halterahmen und am Windleitblech usw. Also wurde aus einem einfachen Kühlertausch doch noch eine mittlere Aktion.

Mittlerweile ist alles montiert. Ich werde trotzdem irgendwann den originalen Kühler reparieren lassen.
Wenn ich jetzt nicht bis heute auf die neue Thermostatdichtung hätte warten müssen, wäre das Auto schon vorübergehend fertig.

Ich kann jetzt keine direkt Empfehlung für oder gegen den Nachbaukühler aussprechen. Der originale ist nicht mehr lieferbar. Und die Hauptarbeit machten die diversen Entrostungen und Lackierarbeiten.
Beim nächsten wäre ich bestimmt deutlich schneller. Nur bei meiner Fahrleistung sollte der Kühler einige Jahre halten. Und bis dahin sollte mein alter Originalkühler repariert im Regal liegen.

Für mich wäre das Thema hiermit eigentlich erledigt.
Nur noch ein paar Bilder zur Ansicht.

Gruß Hase
Dateianhänge
Die angepassenden Befestigungslaschen am Alukühler (5mm zu kurz)
Die angepassenden Befestigungslaschen am Alukühler (5mm zu kurz)
Jetzt schon mit montierter Adapterschiene
Jetzt schon mit montierter Adapterschiene
Und mittels Distanzstreifen (nicht sichtbar) im Halterahmen montiert
Und mittels Distanzstreifen (nicht sichtbar) im Halterahmen montiert
Noch ein Distanzstreifen zum Windlaufblech hin ...
Noch ein Distanzstreifen zum Windlaufblech hin ...
... jetzt mit Windlaufblech
... jetzt mit Windlaufblech
So sieht es dann fertig aus
So sieht es dann fertig aus
Der helle Alukühler fällt nicht so sehr auf wie befürchtet
Der helle Alukühler fällt nicht so sehr auf wie befürchtet
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“