Kühler geplatzt - was nu ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
JanKampala
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Okt 2018, 16:02

Kühler geplatzt - was nu ?

Beitrag von JanKampala »

Hallo Forum,

bei einer Tour in die Berge hat sich der obere Wasserkasten des Kühlers verabschiedet und ist auf ca 25 cm aufgeplatzt. Kühlwassertemperatur ging Richtung rot, abgestellt, 1 Std gewartet, langsam - zum Glück 12 km Berg runter - zurück nach Auffüllen des Kühlwassers. Motor 1KZ-TE im KZJ78.
Ich bin im Osten Ugandas und muss irgendwann Richtung Kampala zurück. In meinen Augen keine gute Basis für einen Reparatur (Abdicht)versuch. Was ist eure Meinung? Alten Kühler auftreiben oder auf einen neuen warten?
Gruß, Jan
Dateianhänge
IMG_20190407_130945.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4378
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kühler geplatzt - was nu ?

Beitrag von _Malte_ »

Keine Ahnung, wie lang und anspruchsvoll die Strecke ist.
Hierzulande würde ich den Riss mit Kleber abdichten (2K, wenn möglich), zwei Kanister Wasser einpacken und ohne Kühlerdeckel (nur Folie drüberbinden) bei entspannter Fahrweise nach Hause zuckeln.

Wenn man dem Motor nichts abverlangt, bleiben die Temperaturen normalerweise immer unter 100 Grad und das System drucklos.
Nur nicht ZU tieftourig fahren, damit die die WaPu auch ordentlich fördert.

Ich bin schon wochenlang ohne Deckel gefahren.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JanKampala
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Okt 2018, 16:02

Re: Kühler geplatzt - was nu ?

Beitrag von JanKampala »

Hallo Malte, danke - in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Sind ca 250 km, keine starken Steigungen, 30 % Piste 70 % Asphalt. Ich schau mal was ich hier an Kleber auftreiben kann....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1035
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kühler geplatzt - was nu ?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wahrscheinlich ist das Problem schon gelöst, aber so vom Prinzip her:

Wenn das ein Thermoplast ist kann man das mit einem Lötkolben verschweißen.
https://www.youtube.com/watch?v=vQOqX-s2iI8

Oder nen dicken Schraubenzieher über flamme erhitzen o.ä. ?

Google sagt es könnte Polyamid (PA) sein, das sollte sich Thermisch schweißen lassen.
Als Zusatz Material müssten Kabelbinder (meistens auch Polyamid) funktionieren, das wäre ja vll. sogar mit Bordmitteln machbar.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kühler geplatzt - was nu ?

Beitrag von BJ Axel »

...und danach eventuell einen Alukühler verbauen. Alu reißt nicht so schnell, wenn es warm wird.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Kühler geplatzt - was nu ?

Beitrag von Pacmann »

Lass dir einen beim Spezialisten bauen. Das wird günstiger als ein original Toyota Teil!
Zudem hast du dann auch ein Netz was du günstiger später austauschen lassen kannst.
Das originale Netz hat kein "normales" Netz zum Austauschen.
Alukühler würde ich vermeiden da diese sich nicht gut reparieren lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JanKampala
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Okt 2018, 16:02

Re: Kühler geplatzt - was nu ?

Beitrag von JanKampala »

Ja, das mit dem Spezialisten habe ich tatsächlich gemacht. Nachdem die örtlichen "Mechaniker" in Mbale 2.400.000 UGX für einen neuen Kühler verlangt hatten (ca 600 €) hab ich den Riss mit Epoxy geflickt und bin mit drucklosem System die 300km nach Kampala gefahren. Auf einen Tip aus Mbale habe ich in Kampala die Firma City Radiators gefunden, nach einem kurzen Besuch wurden die Details besprochen wie der alte Kühler unter Verwendung des Netzes umgebaut werden könnte (Metallkühlerkasten oben). Kostenpunkt bei Selbstanlieferung knapp 40 €. Also Kühler im Freien abgebaut - meine zukünftige 40m² Werkstatt wird noch von Küken und Hühnern bevölkert :angryfire: - und zum Umbauen gegeben. Dort noch den unteren Kasten angesprochen, den hätte ich auch gerne aus Metall, wenn schon denn schon. Hat zwar Unverständnis hervorgerufen (warum tauschen Sie etwas, was noch funktioniert) aber wurde für nochmal 200.000 (45 €) on top auch noch erledigt. Hier ein kleiner Einblick in die Werkstatt von City Radiators, im Hof standen noch zwei alte Peugeot 304 und 404 sowie ein Golf 1
IMG_20190412_084922.jpg

Der Kühler war dann 2 Tage später fertig . leider ist mein Kommentar zum fehlenden Ablaufhahn mit Schulterzucken kommentiert worden, ich könne ja den unteren Schlauch abnehmen ... Aber das sollte sich später noch ändern.
IMG_20190412_094800.jpg


IMG_20190412_094809.jpg


Nach Einbau und Befüllen der Schock, Wasser lief im unteren Teil heraus - also die Jungs einigermassen erbost herbeizitiert, die kamen dann auch zerknirscht nach 20 min und wir haben in Windeseile den Kühler nochmal ausgebaut, natürlich ist die Hälfte der teuren Kühlflüssigkeit danebengegangen :rofl: und wir hatten gleich den "Learning by doing" Effekt warum ein Ablaßhahn sinnvoll ist. Nach 1,5 Std kam der Kühler zurück, mit Ablasshahn an der richtigen Stelle und es ging zum zweiten Mal an den Einbau, diesmal bis zum Testlauf in 17 min 8)
IMG_20190412_170246.jpg


Nach Warmlaufenlassen und Probefahrt war klar: Da stimmt noch was nicht, der Motor wird immer noch viel zu warm! Also heute am Samstag geduldig gewartet bis Toyota Uganda aufmacht, angerufen und nie wieder was gehört - ganz schlechter Service! :ka: Zum Glück gibt es über FB Gruppen von Expats in Uganda immer wieder in kürzester Zeit Tips wo Ersatzteile von guter Qualität zu kriegen sind - und um Mittag hatte ich dann ne neue Toyota-Pumpe. Also Lüfter nochmal ab, Visco Kupplung auf, fast nix drin, da grad nichts anderes da Silikonfett eingefüllt. Neue Pumpe montiert, die Alte hatte schon etwas Kratzen im Kugellager, und jetzt ist endlich alles gut!
IMG_20190413_133708.jpg


IMG_20190413_133656.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Kühler geplatzt - was nu ?

Beitrag von HJ60 RHD »

da würde ich eher zu einem gebrauchten originalen Kühler, als zu ugandischen Gebastel raten...

um den Shauri Yaku market in der Nakivubo Rd gibt's genügend Leute, die dir sämtliche Teile für deinen KZJ auftreiben können.

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“