Hab im Technik Forum gelesen das manche den Kühler und die Kühlkreisläufe spülen.
Macht das jemand beim J9?
Wo sitz das Thermostat,das den Kühlerkreislauf steuert,und wie komm ich am einfachsten hin.
Danke für Antwort
SAXE

Kühler spülenHab im Technik Forum gelesen das manche den Kühler und die Kühlkreisläufe spülen.
Macht das jemand beim J9? Wo sitz das Thermostat,das den Kühlerkreislauf steuert,und wie komm ich am einfachsten hin. Danke für Antwort SAXE
Re: Kühler spülenDas Thermostat sitzt auf der rechten Seite am Motorblock (in Fahrtrichtung). Es geht von dort dann zum Kühler. Am besten das LuFi-Gehäuse (3 Schrauben, M6) und den Schlauch zum Turbo wegschrauben. Die Schlauchschelle am Turbo ist etwas frickelig. Bei meiner Ventileinstellerei war ich ja öfters dran. Kleine Ratsche, alle Verlängerungen, unten das Kreuzgelenk und die Nuss (8er?). Am besten noch vorher gut ölen. Letzten Sommer habe ich auch bemerkt, das bei Autobahnsteigungen (Tacho 120, leer, ohne Anhänger) die Temperatur raufgeht. Kopf und Thermostat sind ja schon neu, also bleibt nicht mehr viel. Jetzt im Winter will ich noch nicht, aber wenn es wärmer wird habe ich das Gleiche vor. Gruss Andy
--------------------------------------------- Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90 ...ein Quantensprung... ________________________________ Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
Re: Kühler spülenSchau mal auf Schmutz (Blätter,Insekten etc.) zwischen dem Motor-Kühler und dem Klima-Kühler, der sich im Laufe von Jahren hier ansammelt. Bei mir wars jedenfalls die Ursache für erhöhte Wassertemp. auf leichten Autobahnsteigungen (ca.15 Grad Außentemp.) nach der Kopfreparatur.
LG Knalimera
Re: Kühler spülen
oder Schlamm oder sonstige Ablagerungen kann ich nur empfehlen. Nach Reinigung war bei meinem 90-er wieder alles in Ordnung "Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist" (Meister Yoda)
Gerhard KZJ90 285 75 R 16 BFG MT -Schnorchel-OME mittel /hart Nitrocharger, Spur + 60 mm , CB,UFS Alu 8+10mm, SV Ramme mit 5,4o ton Winde http://cruisergerd.offroad-blogs.net/
Re: Kühler spülenIch hatte nach ca. 6 Jahren, das erste Male gereinigt und gespült. Da kam ganz schöner Dreck mit raus. Aller 2 Jahre muss m.E.n. nicht sein. Kommt aber sicherlich auf Einsatz, zwischenzeitliche Reparaturen o.ä. an.
Es gibt im KfZ-Fachhandel (da zähle ich jetzt ATU nicht unbedingt dazu) Kühlerreiniger, wo der Thermostat nicht ausgebaut werden muss. Anschließend alle Heizungen, Standheizung etc. volle Pulle, die Lüfter aber auf kleinste Stufe an und unter Vollast halbe Stunde fahren. Abschließend spüle ich zweimal mit destiliertem Wasser, dann neu Kühlmittel rein. Steigende Temperatur an Autobahnsteigungen kann auch auf verschlissene Keilriemen (optisch noch i.O. aber so ausgehärtet das sie durchrutschen) hindeuten. Gruß Peter
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste