Kühlerdeckel kzte

1996 - 2001
Antworten
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Kühlerdeckel kzte

Beitrag von saxe »

Servus Lc-Freunde

Bin z.Zt in Schweden mit meinem Wohnwagen unterwegs, und hab ein kleines Problem, das ich schon mal hatte.
Der ww wiegt 1700Kg und mein Lc muss ganz schön schnaufen wenn er ihn mit seinen 300000km durch das kupierte SÜDSCHWEDEN schleppt.
Jetzt fehlt nach jeder tagestour, wenn es schwer wird, und die Temperatur hochgeht, ein knapper Liter Wasser. Kopfdichtung und kühler sind i.o.
Als ich mal mit laufendem Motor nach einer Steigung stehenblieb, sah ich das der Überlaufbehälter randvoll ist, Evtl vorher schon übergelaufen ist...und nach dem abkühlen zieht der Motor das Wasser zurück....und es fehlt was.
Ich geh davon aus das der KÜHLERDECKEL den Druck nicht mehr hält, und dadurch das Wasser zu früh aus dem kühler entweicht.
Hatte schon mal jemand einen kühlerdeckel der sich auf diese Weise verabschiedete?
Muss dazu sagen, das ich das gleiche Symptom schon mal vor 10 Jahren, nach einem kuhlertausch hatte, weil auf dem neuen kühler ein falscher Deckel drauf war.
Bitte keine Vermutungen...kopfdichtung etc.
Hab keinen weissen rauch, keinen schleim am öldeckel und kein Wasser im Öl...weder im atm noch im motoröl.
Welchen Deckel habt ihr auf dem kzte, mit 125ps. Meiner ist für 88kpm ausgelegt.
Evtl war das nach dem Wechsel auch nicht der richtige, und er verliert jetzt an Spannung??
Danke für tips und antworten

Saxe aus göteborg
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kühlerdeckel kzte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich geh davon aus, dass der Deckel beim Auskühlen des Motors, das Wasser nicht mehr zurücksaugt!
Die ganz obere Dichtung des Kühlerdeckels darf keine Luft in den Kühler saugen, wenn der Motor abkühlt. Symptom für den Fehler ist das randvolle Überlauf-Vorratsgefäß und eine (ganz schlechte) Luftblase im Zylinderkopf, die man durch rhythmisches Drücken und auslassen des oberen Kühlerschlauchs entdecken kann.
Der Öffnungsdruck ist nicht ganz so wichtig( er verhindert nur die Dampfblasenbildung an den heissen und " langsamen" Stellen im ZK), aber es gibt 2 Größen beim Deckel, je nachdem ob der Kühler original oder Nachbau ist. Luftentfernen geht super (vorsichtig) bei leichtem Druck im Kühlwasser , duch Lockern des oberen Schlauchs am vorderen Heizungsventil( ich hab dort ein Reifenventil ins Rohr gelötet und muss nur draufdrücken, bis Wasser rausspritzt); das Ganze bei stehendem Motor!
Wenns wieder richtig läuft, fehlt im Vorratsgefäß bei kaltem Motor etwas mehr als 1/4 liter.
Dichheit der hinteren Heizungsleitungen prüfen!
SG Andreas

88kpm war eine alte Drehmomentangabe, muss anders heissen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kühlerdeckel kzte

Beitrag von saxe »

Danke für Tip...
Bei leichtem Druckund stehendem Motor...... bedeutet der Motor ist warm und ausgeschaltet. Hinterer heizungskühler ist bei mir, im motorraum, kurzgeschlossen....da könnt ich die entlüftung am besten probieren. Der heizungsschlauch den du beschreibst ist höher, denk das ist wichtig. Mal schaun.... werd evtl als erstes mal probieren die Heizung an den Steigungen anzumachen....brachte mir mal in Griechenland zusätzliche kühlleistung. Hier in Schweden ist es eh so kühl.
Wenn der Deckel nicht mehr zurucksaugt..bedeutet ich soll ihn austauschen??? Was würdest Du machen?
Als erstes entlüften, oder Deckel tauschen und dann entlüften??
Danke für Antwort und Gruss nach D
Am Freitag geht's zur Ostküste... Stockholm, öland usw, denk da ist es eh nicht so hügelig. Schaun ma moi, Wasser zum nachfüllen gibts ja genug.
Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kühlerdeckel kzte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Deckel tauschen und nur mit dem roten Zeugs von Toyota füllen( mit Entlüften).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kühlerdeckel kzte

Beitrag von saxe »

[quote="dermitdembaumtanzt"

88kpm war eine alte Drehmomentangabe, muss anders heissen![/quote]
Sorry,88 kPa steht drauf....und 0,9 , denk das sind Bar
Hab den Deckel Gestern genau inspiziert... das Mittelteil, das den ÜBERLAUF regelt, ist irgendwie zu locker, oder wackelig....die Gummidichtung Sitz nicht mittig, kommt mir komisch vor.
Spätestens in D wird ein neuer bestellt.
Denk hier Schweden bestellen und drauf warten ist keine gute Idee.
Wieso mit Toyota Mittel auffüllen??
Dieses Kühlsystem wird irgendwo im Busch oder in der Pampa bestimmt nicht mit Mitteln von Toyota nachgefüllt, denk ich mal...und ich hab auch immer nur das für den Motor passende Glysantin vom Zubehör eingefüllt.
Vorerst gibts mal nur schwedisches Leitungwasser, das kühlt genauso wie afrikanisches, thailändisches, etc
Zuhause gibts dann roten Frostschutz dazu.
Grüss, saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“