Kühlerfrostschutz

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
donelkusa
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Dez 2017, 13:19
Wohnort: Nähe Bremen

Kühlerfrostschutz

Beitrag von donelkusa »

Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage.. wie manche ja wissen bin ich gerade dabei alles an meinem "neuen" J6 zu erneuern was Öle und Flüssigkeiten betrifft. Auch wenn die im Rahmen der Restauration alle neu gekommen sind.. er stand fast 1 Jahr und Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Nun habe ich soweit alle Öle neu und die Fettpresse wurde auch schon hier und da angesetzt.

Nun habe ich noch eine nicht ganz unwichtige Frage.... und zwar ist ein 2H-Motor verbaut... und es ist Roter Frostschutz drin?! :hmmm:
Ist der rote nicht viel später gekommen/zugelassen worden als das BJ vom HJ60? Nicht das da das falsche Zeug drin ist und der von innen schon am gammeln ist :(
Probleme hatte ich nie mit zu hoher oder zu niedriger Temperatur (sollte schonmal ein gutes Zeichen sein)
Aber ich möchte mal die Meinung von euch Profis dazu hören.

Danke und beste Grüße aus dem Norden

Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 231
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von Dimi69 »

Hallo Lukas,
Wichtig ist, dass was drin ist, bitte keine bananen oder kaffepulver reinschüten..... um kühler abzudichten wenn schön lochfras da ist, giebt meega sauerei... :-)
Nö etzt im ernst es wirt propylene glykol frostschutz sein, ist meistens rot, ethylenglykol frostschutz meist grün oder blau, nur glykol nur gegen rostschutz kein frostschutz meist grün leicht gelblich.
Meines erachens nicht zu hartes wasser nicht zu weiches wasser mache immer 50/50 demineralisiert
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 231
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von Dimi69 »

Und dann propy oder ethy rein so gegen -25grad... immer mit dem selben nachfüllen was drin ist oder halt nur wasser rein.
Ps: auf die farben kannst du nicht 100% gehen (geschmack test)
So meine meinung, was macht ihr so???
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Suche, Dein Freund und Helfer! Hier wird Dir geholfen:

tausch-des-bodys-t43722-120.html

Ganz unten im letzten Beitrag auf der verlinkten Seite geht es bzgl des Kühlmittelzusatzes los.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
donelkusa
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Dez 2017, 13:19
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von donelkusa »

Vielen Dank für die Antworten. Habe glaube ich das Zeug gefunden was drin ist. Man konnte auf dem Zettel im Motorraum leider nicht mehr alles erkennen aber ich meine das inetwa sowas drauf steht:
Aisin ACT002
Scheint wohl auch für so gut wie alle Motoren von Toyota freigegeben zu sein.
Also heißt es nicht automatisch das rotes Zeug den Motor XYZ schadet weil dort nur grünes eigentlich rein darf wegen dem Material?

Ich habe mal ein wenig geguckt und konnte auch keinen Schlamm oder Verunreinigungen finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von HJ61-Freak »

donelkusa hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Gern geschehen!

donelkusa hat geschrieben:Habe glaube ich das Zeug gefunden was drin ist.

Die Religion würde ich mal außen vor lassen, es geht um Technik. :wink:

donelkusa hat geschrieben:Man konnte auf dem Zettel im Motorraum leider nicht mehr alles erkennen aber ich meine das inetwa sowas drauf steht:
Aisin ACT002
Scheint wohl auch für so gut wie alle Motoren von Toyota freigegeben zu sein.

Das widerspricht sich: Entweder Du kannst den Zettel entziffern und das möglicherweise verwendete Mittel damit eindeutig bestimmen oder nicht. Wenn nicht, hat jedwede Aussage über einen Verwendungsbereich keinerlei belastbaren Inhalt.

donelkusa hat geschrieben:Also heißt es nicht automatisch das rotes Zeug den Motor XYZ schadet weil dort nur grünes eigentlich rein darf wegen dem Material?

In dem von mir verlinkten Beitrag steht drin, welches entscheidende Kriterium der Zusatz erfüllen muss: Er muss silikathaltig sein. Wenn Du einen silikathaltigen Zusatz verwendest, kann der - theoretisch - auch weiß sein.

donelkusa hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig geguckt und konnte auch keinen Schlamm oder Verunreinigungen finden.

Das ist ein Indiz für den richtigen ZUsatz. Es braucht aber einige Betriebsstunden, bis sich der Schlamm bildet.

Ergebnis: Fahr die Kiste und schau was passiert. Dann entscheide.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“