Kühlerschutz

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kühlerschutz

Beitrag von Guest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hallo sandfisch,
das ist doch das was ich schon laufend schreibe.
gruß
pwilhelm

....und einen alten motor mit irgendwelchen mittelchen entkalken, kann zu mehr problemen führen.
also nur kühlwasser ablassen, durchspülen & neues rein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kühlerschutz

Beitrag von HiluxAlex »

@pwilhelm: hallo - da ich vor kurzem mein Kühlmittel gewechselt habe (mit Reinigung da sowohl im Kühler als auch am Thermostat Kalk zu sehen war...) hab ich einiges recherchiert: Die Information zum Rennsport hab ich von einer Seite, die die Bedingungen für die Teilnahme an Motorradrennen auflistetet (weis aber den Link nicht mehr).

Den Rat zum dest. Wasser hab ich z.B. auf der BASF Glysantin Packung gelesen und auch die FA Bar's, die sich sehr intensiv mit Kühlmittelzusätzen beschäftigt rät dazu http://www.barsleaks.net/

@Sandfisch:
Deine Erfahrung bzgl. Wasser ohne Frostschutz find ich sehr interessant, da viele Fachbücher das Gegenteil behaupten (Wasser mit Frostschutz kühlt besser)...

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Kühlerschutz

Beitrag von Sandfisch »

@Alex,

hab' ich auch schon gehört. Kann aber sein, dass das Ergebnis auch durch's Motormaterial beeinflusst wird. Die Wankels haben (beschichtete) Aluminiumlaufbahnen.......d.h. die gesamten Kammern (Ausnahme Seitendeckel) waren aus ALU-Guss!

Ja, und nochwas: Wasser siedet im Vergleich mit Wasser/Frostschutz bei gleichem Druck später! Daher hattu grössere Reserven.....

(Edited by Sandfisch at 11:53 am 7.Jan..2002)
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kühlerschutz

Beitrag von Guest »

hallo alex,
ich schreibe jetzt mal haargenau von der basf glysantin protect verpackung ab !
anleitung: kühlsystem entleeren,spülen und mit glysantin protect plus und WASSER im verhältnis......
da steht
    WEIT UND BREIT NIX VON DEST. WASSER
und was
barskleaks angeht,das ist auch ein nicht ganz unumstrittenes mittelchen.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kühlerschutz

Beitrag von HiluxAlex »

@pwilhelm:

Hmm - hast wohl recht das BASF es nicht angibt - die schreiben sogar folgendes im Internet:

>9. Kann "normales" Leitungswasser zum Abmischen >verwendet werden?
>Ja, sofern das Wasser nicht härter als 20° deutscher >Härte ist. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, >empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser >mit destilliertem Wasser.

Ich nehme meine Aussage hiermit zurück.

Bitte schrei doch nicht so (Großschrift im WWW = schreien :)  )

Mein Fazit der Recherchen zum Thema Kühlmittel war das destilliertes Wasser vorteilhaft ist - daher hab ich's verwendet und würde es auch empfehlen.

Was spricht denn gegen das BAR's Leaks - interessiert mich stark!!!

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kühlerschutz

Beitrag von Guest »

hallo alex,
na wenns manche in leise nicht
                  VERSTEHEN
schmunzelnde grüße & KEIN GESCHREIBSEL MEHR VON MIR zu diesem thema
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kühlerschutz

Beitrag von HiluxAlex »

@Netzi
Hilfe das Forum fälscht meine Einträge: ich hatte "www" geschrieben und jetzt steht da "http://www" und ich meinte natürlich nicht den Service "http".....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlerschutz

Beitrag von UH1D »

Hi, ich hole den angestaubten Fred noch mal raus.

Gibt's zum Kühler neue Gitter-Schutz Ideen? Ich denke grad über ein Edelstahlgitter nach, das ich rückseitig an den Plastikgrill ist tüddeln würde. Unten verlängere ich es dann bis zum Kühlerabschluss. Lochbleche sind meist nicht so ideal. Bei Streckmetall geht's um den Schutz vor harten Gegenständen. Bei Gewebe stellt sich noch die Frage nach der idealen Lochgröße um vielleicht auch die Suizidbrummer abzuhalten oder doch nur das Gebröckel.
:hmmm:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBBUSCHTAXI
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 19:23
Wohnort: KARBEN / HESSEN

Re: Kühlerschutz

Beitrag von PBBUSCHTAXI »

Hallo !

Habe da auch eine Lösung gebastelt ......

Ich habe 1,4 mm Edelstahl Drahtgewebe von hinten auf meinen Kühlergrill befestigt,
mit Schrauben und Alu-Leisten siehe Fotos.

Für die unteren Luftöffnungen habe ich einen Rahmen aus ALUBOND mit dem Netz
überzogen. Das wird von unten vor den Kühler und die Eintrittsöffnungen befestigt.
Ich denke, das hält ganz gut !

Gruß

Peter
Dateianhänge
DSCN9257 (Copy).JPG
DSCN9256 (Copy).JPG
DSCN9259 (Copy).JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kühlerschutz

Beitrag von 12HT »

Hallo Peter,
meinst du wirklich 1,4mm Maschenweite?
Das macht schon ordentlichen Strömungswiderstand oder?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlerschutz

Beitrag von UH1D »

Hi Markus,

das sehe ich auch kritisch. Deswegen hätte es mich mal interessiert, wie denn so die Erfahrungen der letzten 15 Jahre aussehen. Also wo der Trend so hingeht. Oder gibt's gar keinen?

Ich tendiere zu Streckmetall mit 1x2 cm oder Gitter mit 10 bis 15 mm im Quadrat. Im Moment ist es halt schon recht offen. Oben zwischen den groben Plastikrippen und besonders unten das lange Ende der Kühler ist zur Fahrbahn völlig offen.
:shock:

Ergänzung: HZJ78 MJ15
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühlerschutz

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:meinst du wirklich 1,4mm Maschenweite?
Das macht schon ordentlichen Strömungswiderstand oder?

Das funktioniert bei meinem J6, allerdings ohne Klimaanlage, schon seit ewigen Zeiten völlig problemlos: Dreck wird wirkungsvoll vom Kühler ferngehalten und die Kühlwassertemperatur ist stets im grünen Bereich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBBUSCHTAXI
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 19:23
Wohnort: KARBEN / HESSEN

Re: Kühlerschutz

Beitrag von PBBUSCHTAXI »

Na, dann scheint es ja nicht so kritisch zu sein !

Wenn ich große Maschen nehme kommt ja fast alles wieder durch ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kühlerschutz

Beitrag von UH1D »

Gitter2.jpg

Gitter1.jpg


So sieht das nun erst mal aus. Die Haupteinschusslöcher im Grill sind damit save. Sreckmetaltafel aus Stahl + Zinkspray + Kantenschutz + Kabelbinder. Hinter die AFN-Stoßstange kommt´s eigentlich nicht hin und der Spalt unter derselben bleibt erst mal wie gehabt.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“