Kühlkreislauf 1HD-T

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Kühlkreislauf 1HD-T

Beitrag von Suedtaxi »

Grüß Euch,

bin nach längerer Abstinenz grad wieder öfter im Forum am Stöbern.

Hab die Tage meinen Turbolader ausgebaut und dabei hat sich eine Frage aufgetan, die mich doch ein wenig beschäftigt. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen :D

Und zwar hab ich mir Gedanken über den Kühlkreislauf im Lader und damit einhergehend natürlich über den kompletten Kühlkreislauf des Motors gemacht. Hm.



Bild
(Quelle: Ih8mud.com)

Auf obiger Skizze sieht man beim Pfeil "From Heater" die "PIPE, WATER BY-PASS, NO.1", Teile-Nummer 16268-17020. Dieses Teil hat am Übergang zum Motorblock einen Anschluss für die Wasserversorgung des Turboladers und zwar handelt es sich dabei laut Skizze um den Wasserzulauf des Laders. Die zweite Leitung des Turbos führt zum Wasserauslassstutzen am Motorblock, der mit dem oberen Einlass am Kühler verbunden ist.

So weit, so klar. Dass die ganze Geschichte betreffend der Kühlung des Laders super funktioniert, wenn die Heizung an ist, steht wohl außer Frage.

Nur: was passiert, wenn die Heizung aus ist? Dann kann der Lader ja eigentlich nur durch eine Zirkulation aus dem Motorblock gekühlt werden. Dies wäre dann aber entgegen der Strömungsrichtung im Block bei betätigter Heizung :brokenbulb: Hm. :ka:

Oder steh ich komplett auf dem (Kühlwasser-) Schlauch?


Was meint Ihr?


Thx,


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Kühlkreislauf 1HD-T

Beitrag von J4Heity »

Hi Chris,
die J8 Lader benötigen nur wenig Wasserkühlung.
Viele Sport Turbos sind ohne Wasseranschluss.

Die Ölkühlung reicht aus.
Bekannte von mir haben die Temperaturen mit und ohne Wasserzuführung gemessen.

Hoffe das hilft
Gruß
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Kühlkreislauf 1HD-T

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Heity,

Danke Dir, klar hilft das! :thumbsup:

Wieder ein Problem weniger :lol:


Gruß,


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Kühlkreislauf 1HD-T

Beitrag von J4Heity »

Habe mir die Zeichnung nochmal angeschaut.

Meiner Meinung nach hat sich da ein Fehler eingeschlichen....

Das Wasser wird oberhalb der WaPu durch das Röhrchen zu der Heizung und zum Lader gedrückt.....
Die Pfeile deuten das aber anders...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Kühlkreislauf 1HD-T

Beitrag von Oelprinz »

Laut zeichnung kriegt der ATL das Wasser aus dem Vorlauf zu den Zylindern im KGH und gibt es zurück zur Wapu-Saugseite. Ob die Heizung an ist, oder nicht...ist damit egal! Genau so macht es Sinn.

Freiwillig baut niemand einen Atl mit Lagerkühlung ein, der ist nämlich teuer. Also geht mal davon, das der das braucht.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Kühlkreislauf 1HD-T

Beitrag von Suedtaxi »

Denke die Zeichnung stimmt. Ist im deutschen WHB auch so.

Und ich habs mir auch am Wagen angesehen. Schau Dir mal ein Bild vom Wasserauslass am Motorblock an, # 16304-17010, darin mündet die "PIPE SUB-ASSY, TURBO WATER, NO.2", 16028-17010, die an der Wasserpumpe vorbeiführt.

Das Wasser strömt über diesen Wasserauslass vom Block in den Kühler. Daher ist m.E. die Strömungsrichtung korrekt angegeben.

Gruß,


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Kühlkreislauf 1HD-T

Beitrag von Suedtaxi »

Hi Oelprinz,

schau Dir mal bitte ein Bild von der "PIPE, WATER BY-PASS, NO.1", Teile-Nummer 16268-17020, an. Das kleine Röhrchen am Anschluss zum Motorblock ist mit dem Turbolader verbunden und sowohl laut Zeichnung als auch von der weiteren Einbindung des Laders in den Wasserkreislauf ist es scheinbar* so, dass der Lader nach der Heizung versorgt wird.

*Es sei denn, Heity hat doch Recht und die Zeichnung ist falsch, was die Richtung des Heizkreislaufes angeht. Würde Sinn machen, mich irritiert aber der Anschluss am Auslass des Motorblocks. Hm. :wink:


Gruß,

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Kühlkreislauf 1HD-T

Beitrag von Suedtaxi »

Hab das ganze noch mal durchgedacht und denke nun doch, dass Heity richtig liegt :thumbsup:

Offenbar ist in der Zeichnung die Fließrichtung in den Zuleitungen des Turbos falsch dargestellt (wie erwähnt findet sich die Zeichnung so auch im deutschen WHB - zumindest in meiner Ausgabe).

Mich hat zunächst irritiert, dass die dargestellte Fließrichtung in den Turboleitungen auf den ersten Blick zum Kreislauf des Motors passt. Auf den zweiten Blick fällt aber auf, dass die Abzweigungen zum Turbo an den Anschlüssen zum Block in diesem Fall wohl anders plaziert wären.

Es ist also wohl tatsächlich so, dass am Kühlwasserausslass des Motorblocks (verbunden mit dem Einlass am Kühler oben) das Wasser zum Turbo abgezweigt wird, den Lader durchfließt und anschließend über die "PIPE, WATER BY-PASS, NO.1" (Teile-Nummer 16268-17020) in den Motorblock zurückfließt. Ist die Heizung an, fließt über diese Pipe auch das Wasser aus dem Heizungsrücklauf in den Block.


Gruß,


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“