Kühlkreislauf voll Schlamm

1980 - 1989
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marcushs
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Kühlkreislauf voll Schlamm

Beitrag von marcushs »

Hallo zusammen,

unsere richtige Vorstellung kommt demnächst in einem anderen Post, wir sind seit dieser Woche dabei unseren neu erstandenen 60er für die anstehende Reise in die Mongolei fit zu machen. Alle Flüssigkeiten neu, und beim Abmontieren des Kühlerschlauchs haben wir dann das hier vorgefunden:

(Bild unten, kein Plan wie das hier in den Text kommt^^)

Also Kühlsystem abgelassen (rosa-rotes Kühlmittel war drin) und mehrmals durchgespült, dazwischen immer mal wieder ne runde den Motor warm gefahren und jedes mal kommt eine richtig fette rostrote Grütze raus. Also wirklich nen ziemlicher Bodensatz Schlamm im Eimer. Dann nochmal bei laufendem Motor Gartenschlauch in den Kühler und durchgespült. (nach dieser Anleitung: http://forum.buschtaxi.org/post681578.html?hilit=k%C3%BChlerschlauch#p681578) Bei den jetzigen Temperaturen ist die Wasserpumpe allerdings immer nur alle 5 minuten ganz kurz angesprungen, unser Lüfter dreht fröhlich weiter egal bei welcher Motortemperatur, ist das normal?

Alles nix gebracht, kommt immernoch roter Schlamm raus. Jetzt die Frage: lohnt es sich da weiter Aufwand zu betreiben das System sauber zu bekommen? Evtl mit nem Kühlerspülmittel? Oder einfach nen Silikathaltiges Kühlermittel rein und gut ist?
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kuehlerschlauch.JPG

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ToyodaHJ60
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Re: Kühlkreislauf voll Schlamm

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hi,

ich würde sagen im stehen und bei den Temperaturen öffnet das Thefmostat nur sporadisch. D.h. der KühlKreislauf wird nicht komplett gespült. ...

Meine Empfehlung (in Anbetracht der bevorstehenden belastenden Reise!):
Baue möglichst viel auseinander und spüle den Kühler separat um Verstopfungen vorzubeugen. Neue Kühlerschläuche und vor allem Wasserpumpe mit neuen Riemen!

Ansonsten mit reiner alle spülen. Am Motor sollte auch noch eine Ablasschlraube sein.

Mdg Ingo

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HJ61-Freak
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Re: Kühlkreislauf voll Schlamm

Beitrag von HJ61-Freak »

Es gibt Reinigungsmittel für das Kühlsystem, die auch den festsitzenden Schmodder sehr schön anlösen. Ansonsten hilft fuktioniert es auch mit Entkalker oder Zitronensäure. Das Pulver für Letzters bekommt man in der Apotheke oder im chemischen Handel. Und bei der abschließenden Wiederbefüllung auf zwei Dinge achten:

1. Destilliertes Wasser verwenden.
2. Silikathaltigen Kühlmittelzusatz verwenden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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marcushs
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Re: Kühlkreislauf voll Schlamm

Beitrag von marcushs »

Hi Ingo,

danke dir für die schnelle Antwort! So machen wirs dann morgen mal, bauen alle Schläuche ab, reinigen diese und für die schlecht abmontierbaren Schläuche haben wir uns ne 1.5m Rohrreinigungsbürste gekauft, mal schauen wie das klappt. Wie ist das eigentlich mit den Rohren die vorne ins Amaturenbrett laufen? Kann man da mit ner Bürste rein oder sitzt dort nen Wärmetauscher den man sich dann zukleistert? :ka:

Neue WaPu, Dichtungen und Riemen wollten wir als Ersatz mit auf die Reise nehmen. Momentan läuft unser Kühlsystem super (mal abgesehen von dem Schmodder der raus kam) daher, wenns nach dem Flüssigkeitswechsel nicht anfängt zu lecken hatten wir vor nach dem Motto "never touch a running Kühlersystem" zu verfahren :biggrin:

Gruß,
Marcus

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HJ61-Freak
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Re: Kühlkreislauf voll Schlamm

Beitrag von HJ61-Freak »

marcushs hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den Rohren die vorne ins Amaturenbrett laufen?

Da sitzt der Wärmetauscher für die Heizung direkt hinter. Da drin sammelt sich meistens auch ordentlich Schlamm, genauso wie im Hauptkühler und dem Motorblock.

Am Besten die Kühlflüssigkeit ablassen und dann alle Schläuche von den Wärmetauschern und dem Block abziehen und dann mit einem Gartenschlauch ordentlich mit Druck durchspülen. Wenn das rauslaufende Wasser klar wird, ist schon der meiste Schlamm draußen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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marcushs
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Re: Kühlkreislauf voll Schlamm

Beitrag von marcushs »

Hi Florian,

perfekt, vielen Dank! Dann werden wir morgen mal wieder unsere Garage fluten :biggrin:

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toyota_bastler
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Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
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Re: Kühlkreislauf voll Schlamm

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
hab ich auch schon mal gemacht vor einer längeren Autobahn-Urlaubsfahrt! Wenn du fertig bist spüle den Kühler richtig durch und kontrolliere ob er Frei ist! Die gelösten Teile verstopfen gerne die kleinen Durchgänge bei den Lamellen und bei 110 kmh geht er in den roten Bereich (war bei mir so). Mein Nothelfer in Rumänien hat den ausgebauten (Kupfer) Kühler mit dem Originalen Drano Rohrfrei (der der Blubbert und Schäumt) geflutet und nach ein paar Stunden einwirkzeit war alles wieder in Ordnung! Solltest du halt nicht bei einen Alukühler machen :biggrin:

Gruß Christian

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