Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kühlwasser ablassen    

1980 - 1989

Kühlwasser ablassen

Postby Selar » Tue 30. Jan 2018, 10:29

Liebe Gemeinde

Alles muss runter, wir restaurieren oder tauschen (je nach zustand) den rahmen.

Aus- Abbau geht soweit gut voran.
Nun muss der Kühler weg um die seiten abzubauen, sowie an den Motor zu kommen.
Die Ablassschraube ist gefunden, mit wieviel Wasser muss ich rechnen das da rauskommt?
Muss ich das Wasser im Motor auch ablassen, und wo genau finde ich die Ablassschraube? Die scheint scchwer zugänglich...

Vlcht hat jemand von Euch gute Vorgehenstips, scheinen ja doch schon ein paar gemacht zu haben...

Danke und beste Grüsse

Lars
Selar
 
Posts: 51
Joined: Tue 4. Oct 2016, 16:25

0 persons like this post.

Re: Kühlwasser ablassen

Postby HJ61-Freak » Tue 30. Jan 2018, 10:48

Selar wrote:Die Ablassschraube ist gefunden, mit wieviel Wasser muss ich rechnen das da rauskommt?

Wenn es der Standardkühler ist, dann ca. 9,5 bis 10 l.

Selar wrote:Muss ich das Wasser im Motor auch ablassen, und wo genau finde ich die Ablassschraube? Die scheint scchwer zugänglich...

Die Ablassschraube befindet sich fahrerseitig am Motorblock, unterhalb der hinteren Blechabdeckung für die Kanäle der Stößelstangen. Es handelt sich um eine sehr lange Sechskantschraube mit einer unterseitigen, am blockabgewandten Ende angebrachten Bohrung. In diesen langen Sechskant ist an der blockabgewandten Seite nochmals eine Sechskanthohlschraube mit flachen Schraubenkopf eingesetzt. Letztere dreht man 2-4 Umdrehungen raus und das Kühlwasser plätschert aus dem Motor. Dort sind nochmals ca. 5-6 Liter Kühlwasser drin.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, Abgasanlage ab Turbo durchgängig in 3" mit Sidepipe, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3602
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Kühlwasser ablassen

Postby Selar » Tue 30. Jan 2018, 10:54

Tausend Dank Florian!! BOSS!!


grüsse
Selar
 
Posts: 51
Joined: Tue 4. Oct 2016, 16:25

0 persons like this post.

Re: Kühlwasser ablassen

Postby quattro » Tue 30. Jan 2018, 17:48

Drain Plug...
11415
Attachments
Motorblock.jpg
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4, D-Max 3,0
User avatar
quattro
 
Posts: 335
Joined: Mon 21. Jun 2004, 21:07
Location: Odenwald

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests