Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von bayer07 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

merci,
ich hatte auch echt spass im schnee,ist doch eher selten bei uns.
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von niwre77 »

Kurzes Update für Interessierte.
Ein paar Tausend Km sind wieder dazugekommen.
Gelände:
Der KL71 ist sowohl im tiefen, schmierigen Boden, als auch auf grobem Schotter TOP! :D
Grip ist eine Wucht. Zuschalten der hinteren Sperre konnte ich mir so gut wie immer sparen.
Wirft Schlamm und Dreck sehr gut aus - überhaupt beim Wieder-Auffahren auf Asphalt :biggrin:
Strasse:
Bemerkenswert finde ich, dass die Laufruhe bei 80 oder 130 deutlich besser ist, als bei 100.
Keine Ahnung wieso das so ist. Die Vibrationen bei 100km/h sind doch ziemlich unangenehm.
Vielleicht sollte ich mal neu wuchten lassen?
Überrascht bin ich, wie gutmütig der Kumho im Regen ist. Keinerlei Unsicherheiten.
Nachteil:
Seit ich den Roadventure montiert habe, muss ich nun öfters Unterbodenreinigungen durchführen :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von Surfy »

Hast Du denn Erfahrung mit anderen MT Reifen, niwre77 ?

Gut bei allen Bedingungen (Schnee, Regen, Schlamm, Sand, Asphalt) - dass kann ich auch von meinen Cooper STT berichten.

Da rutscht nichts bei Nässe auf Asphalt - ein Fahrgefühl wie mit Strassenbereifung.

Da der 200er aussengeräusche unglaublich gut abdämmt - ist auch der Geräuschpegel erträglich... In einem anderen Fahrzeug kann das natürlich anders aussehen (die Wahrnehmung da ist wohl sowieso sehr individuell, und abhängig vom Fahrprofil ) :wink:

Laut Reifendirekt ist der Kumho (77 DB) lauter als der STT (74 DB), und ein reiner Sommerreifen, während der STT auch im Winter herhalten darf.

Der Kumho darf vom Loadindex her 100kg mehr belastet werden, und ist in der Effizienzklasse F, während der Cooper da auf Stufe G ist.

Ein erlebter Vergleich wäre da interessant :wink: Hinsichtlich des Preises liegt der Cooper fernab..

Surfy

PS: verwendete Links:

Kumho Roadventure:
http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=112674.104.576&typ=R-151303&ranzahl=4&Breite=285&Quer=75&Felge=16&Speed=Q&weiter=0&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&tyre_for=Off&dsco=104


Cooper STT
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?Marke=Cooper&X-Profil=Discoverer%20STT&X-Name=285%2F70%20R17%20121%2F118Q%2010PR%20OWL&dsco=100&details=Ordern&typ=R-221216&ranzahl=4&rsmFahrzeugart=OFF&sowigan=GAN&Breite=285&Quer=70&Felge=17&Speed=Q

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von niwre77 »

Hast Du denn Erfahrung mit anderen MT Reifen, niwre77 ?

Gut bei allen Bedingungen (Schnee, Regen, Schlamm, Sand, Asphalt) - dass kann ich auch von meinen Cooper STT berichten.

Da rutscht nichts bei Nässe auf Asphalt - ein Fahrgefühl wie mit Strassenbereifung.

Da der 200er aussengeräusche unglaublich gut abdämmt - ist auch der Geräuschpegel erträglich... In einem anderen Fahrzeug kann das natürlich anders aussehen (die Wahrnehmung da ist wohl sowieso sehr individuell, und abhängig vom Fahrprofil )

Laut Reifendirekt ist der Kumho (77 DB) lauter als der STT (74 DB), und ein reiner Sommerreifen, während der STT auch im Winter herhalten darf.

Der Kumho darf vom Loadindex her 100kg mehr belastet werden, und ist in der Effizienzklasse F, während der Cooper da auf Stufe G ist.

Ein erlebter Vergleich wäre da interessant Hinsichtlich des Preises liegt der Cooper fernab..

Surfy

PS: verwendete Links:

Kumho Roadventure:
http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsho ... f&dsco=104


Cooper STT
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... 17&Speed=Q


Mit Quellenangabe, Surfy! Auf sowas steh' ich! :D

Erfahrungen mit MT's hatte ich am J10er vorher keine.
Der Cooper war auch in der engeren Auswahl, die geringere Traglast und die gelegentlich berichteten Profilausbrüche beim STT waren dann für mich die entscheidenden Gegenargumente.
Ob letzteres auch tatsächlich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ist halt ein Gerücht.
Der Lärmpegelvergleich ist interessant - war mir neu :bulb:

Der Kumho ist definitiv wintertauglich - zumindest abseits der Strasse. :biggrin:
Bayer07 wird das vermutlich bestätigen.
Allerdings ziehe ich onroad ohnehin einen echten Winterreifen mit Lamellen (Bridgestone) vor.
Da ist man ohne Zweifel am Besten bedient.
Ins Gelände ziehts mich im Winter eh kaum. :roll:
Sollte es dennoch mal vorkommen, werden Ketten montiert.

Denke, dass beide gute Reifen sind - mit den entsprechenden Ausprägungen und Prioritäten. :D
Ein direkter Vergleich am selben Auto wäre tatsächlich interessant!

Welchen Luftdruck fährst Du, surfy?
Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von Lemming »

niwre77 hat geschrieben: Allerdings ziehe ich onroad ohnehin einen echten Winterreifen mit Lamellen (Bridgestone) vor.
Da ist man ohne Zweifel am Besten bedient.
Ins Gelände ziehts mich im Winter eh kaum. :roll:
Sollte es dennoch mal vorkommen, werden Ketten montiert.


Lass die Ketten weg und senke den Luftdruck (max. 1 Bar)... du wirst Bauklötze staunen wo die Karre sich dann mit nur wenig Gas auf Schnee noch durchzieht.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von niwre77 »

Bei einem 90/10 Strassenreifen wie dem Bridgestone Blizzak auf 1 bar runter?
Ich weiss nicht.
Bezweifle, daß die Flanken das gerne haben.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von 12HT »

Hallo Niwre,
wir waren mit nem alten Pajero in Libyen,
es waren Allwetter Müllreifen in 215/85/15 drauf.
0,8 bar waren kein Problem, eher andersrum, mit mehr ging fast nix im Sand :-)
Darfst nur nicht schnell fahren damit...
Die Flanken waren unbeschädigt danach.

Mal kurz im Schnee ablassen seh ich als unkritisch, eher aufpassen dass sich keine Äste in die weiche raushängende Wampe bohren...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von Lemming »

@niwre
Japp, der Blizzak kann das ab, mit dem habe ich das gemacht.
Den Flanken ist das einerlei, im Schnee werden die sich ja auch nicht durch die Walkbewegung aufhitzen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von niwre77 »

Gut zu wissen, Lemming! :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bigfoothj61
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von Bigfoothj61 »

Servus,

mal wieder hervor geholt. Brauche demnächst neue Socken für meinen Kleinen. Von dem Reifen liest man ja wahre Wunderdinge. Hat jemand Erfahrung wie sich der Kumho im Sand (Wüste) fährt ? ev. hat jemand noch in der Grösse 35 / 12,5 / 15 Erfahrung gesammelt.
Fahre meinen BFG ,altes Profil, mit 0,8 Bar im Sand.

Gruss Guido
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von robert2345 »

Hallo Leute,

ich hatte meine Inputs zu den Reifen bereits hier abgegeben: hankook-mt-rt03-t43412.html?hilit=kl71#p603908
Finde aber, dass es abhängig davon ist, was jedem Einzelnen wichtig ist.
Der KL71 ist als MT Reifen auf Asphalt wirklich toll. Da er allgemein auch durch die Silika Mischung recht weich ist, hält er zwar super auf Asphalt und hat auch eine gute Selbstreinigung, seine Nachteile sind die geringe Laufleistung 40-50tkm und man sollte vorsichtig sein mit dem Luftdruck, da er sich bei 1,2Bar bereits so verhält wie ein BFG mit 0,8bar.
Für mich ist die Laufleistung des Reifens das wichtige, wenn man den KL71 wirklich rann nimmt, ist das Profil recht schnell runter zB auf Schotter oder Schiefer, im Sand habe ich keine Nachteile entdeckt.

Wenn man also MT fahren möchte und nur Ab und Zu ins Gemüse fährt, ist der Reifen eine sehr gute Wahl. Für die Hardcore Freunde empfehle ich BFG KM2, Cooper STT und den neuen Grabber MT (den ich leider nur ein paar Runden im Gelände Probefahren durfte), es sei den man fährt zu 90% Abseits, dann gibt es ja noch solche wie Recip Trail4x4, Interco Bogger oder Swamper und Silverstone MT.

Das mit dem Wuchten ist wohl Glückssache, meine BFG MT KM2 haben alle zwischen 20 und 50g benötigt, das ist bei einem 33 Zoll Reifen (285/70R17) durchaus Okay. Laßt sie nur nach der Montage anziehen und nicht gleich losfahren, sonst drehen sie sich leicht auf der Felge und ihr habt immernoch eine Unwucht.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von niwre77 »

Wenn man also MT fahren möchte und nur Ab und Zu ins Gemüse fährt, ist der Reifen eine sehr gute Wahl. Für die Hardcore Freunde empfehle ich BFG KM2, Cooper STT und den neuen Grabber MT (den ich leider nur ein paar Runden im Gelände Probefahren durfte)


Arbeitest Du für den ADAC? :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von robert2345 »

Nee den gibts in Österreich nicht :lol:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von robert2345 »

niwre77 hat geschrieben:Der Cooper war auch in der engeren Auswahl, die geringere Traglast und die gelegentlich berichteten Profilausbrüche beim STT waren dann für mich die entscheidenden Gegenargumente.
Ob letzteres auch tatsächlich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ist halt ein Gerücht.


Kein Gerücht - Tatsache!
Lese hier: cooper-stt-vs-bfg-mt-km2-t42907.html

Trotzdem ist und bleibt der Cooper STT einer der besten MT´s.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von niwre77 »

bleibt


Fein. Wir kennen Deine Meinung jetzt.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Kumho Roadventure 285/75 R16 KL71 am LandCruiser

Beitrag von bayer07 »

servus
also der road venture ist ein genialer offroad reifen und der beste mt auf der strasse den ich je hatte.
ein manko ist allerdings der hohe verschleiss auf asphalt der aber auch durch meine sportliche fahrweis sowie den extrem rauhen asphalt in suedfrankreich herbei gefueht wird.
fazit: ich wuerd ihn wieder kaufen
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“