Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- Kunstoff - die Zweite

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Rolf Blank
Verfasst am: Mo, 10. Jan 2005, 07:28
Jetzt werde ich aber so langsam richtig sauer, was die Kunststoff-Qualität im Innenraum des J12 betrifft.

Gestern habe ich die Frontscheibe von innen geputzt und mit einem Küchenhandtuch trockengewischt. Mit dem gleichen - ganz normalen - Küchenhandtuch habe ich anschließend einen nassen Fleck auf der schwarzen Armaturentafel abgewischt - nicht fest, aber auch nicht ganz so sanft. Das Ergebnis: tiefe Kratzer in der schwarzen Oberfläche, die nicht mehr weggehen. Da ist richtig die schwarze Farbe abgekratzt. Das darf doch nicht wahr sein in dieser Preisklasse!!
Also Tip an alle J12 Fahrer: behandelt die Oberfläche des Armaturenbretts mit den sprichwörtlichen Samthandschuhen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matt
Verfasst am: Mo, 10. Jan 2005, 08:54
Hallo Rolf,

ups, das ist aber ärgerlich.

Dass sich die Farbe bei normaler Reinigung ablösen kann erscheint mir unwahrscheinlich, es lässt sich höchstens mit dem Herstellungsprozess der Armaturenabdeckung erklären. Das machen heutzutage fast alle Autohersteller ähnlich:
Diese schönen, weichen und angenehm anzufassenden  Armaturenabdeckungen bestehen nicht aus einfachem, harten Vollkunststoff, sondern aus einem mehrlagigen Material: Schaumstoff, eine gummiartige Schicht mit der feinen Leder-Narbstruktur und oben drauf einer sehr dünnen Lackschicht  von einigen 10 - 100 Mikrometern Dicke. Das ist freilich nicht viel. Scheint aber normalerweise zu reichen, sonst würde es nicht so gemacht.

Das Material ist angenehm anzufassen und schön anzusehen, aber auch kein Leder, oder Riffelblech. Also nicht übertreiben bei der Reinigung. Ich empfehle eine weiches, fusselfreies (Mikrofaser-)tuch, und bei Flecken oder zum Konservieren ein mildes Kunststoffpflegespray für matte Oberflächen aus dem Autozubehör.

Gruß, und herzliche Anteilnahme,
Matt.

Korrektur: Ich meine natürlich Kunststoff-Pflege-Spray, diese Pump-Zerstäuber mit einem leichten Silikonölanteil.

(Edited by matt at 11:47 am 10. Jan. 2005)

Verfasst am: Mo, 10. Jan 2005, 10:03
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 228 Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge
Hallo Matt,

mein Tipp-sehr gut sind auch Tücher, die für das Abwischen von Computermonitoren benutzt werden. Mit Chemie würde ich aber vorsichtig sein.

Gruß

Peter
lobbie
Verfasst am: Fr, 04. März 2005, 22:19
Lasst doch den Dreck drauf.
Der fällt nach einiger Zeit ab und der Untergrund bleibt heil!
Gruss vom lobbie, der nicht mehr an den Himmel schaut weil die Kinder ihre Finger(nägel) zu nahe dran hatten....und den Laderaum als Laderaum betrachtet weil der Kunsstoff der Radabdeckungen schon erheblich an Substanz verloren hat ...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots