Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kupplung bei Rückwärtsgang - interessantes Phänomen    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Kupplung bei Rückwärtsgang - interessantes Phänomen

Postby aerobat65 » Sat 12. Oct 2019, 15:20

Hallo Miteinander,
und gleich noch eine Frage....

Kupplungspedal hakt ab und an.
Das tritt aber nur auf, wenn man im Rückwärtsgang fährt und mehrfach das Kupplungspedal tritt. Danach ist der zu kuppelnde Weg sehr kurz und das Pedal bleibt weiter unten. Geht man dann mit dem Fuss darunter und hebt es leicht an (egal ob ein-, oder ausgekuppelt), dann ist alles wieder gut (es "schnappt" dann sozusagen zurück). Wie gesagt, tritt nur bei Rückwärtsfahrt auf.

Die Vorbesitzer waren damals bei diversen Werkstätten und keine hat es hinbekommen. Egal ob Toyota Vertragshändler oder wer auch immer. Ist jetzt nicht schlimm in der Nutzung etc., aber vielleicht ist`s ja nur eine Kleinigkeit und alle haben`s damals und seit Jahren, übersehen.
Hat jemand von Euch zufällig eine Idee was das sein könnte - bzw. noch besser wie es sich beheben lässt?

Vielen Dank,
Tom
Last edited by aerobat65 on Sat 12. Oct 2019, 19:18, edited 1 time in total.
aerobat65
 
Posts: 11
Images: 9
Joined: Wed 22. May 2019, 20:15

0 persons like this post.

Re: Kupplung bei Rückwärtsgang - interessantes Phänomen

Postby JL » Sat 12. Oct 2019, 18:14

Hi

Ich hatte bei meinem Subaru Forester ein ähnliches Phänomen.
Beim Flüssigkeitswechsel mittels Pedal ist dieses am Boden liegen geblieben und man musste es mit der Hand zurück holen.
Ich schiebe das Mal auf viel Schnodder im System, weil die Flüssigkeit auch sehr dreckig war.
Ich würde Mal die Flüssigkeit wechseln, wenns dann immer noch ist, alles auseinander nehmen.
Letzteres steht mir noch bevor.
Im Fahrbetrieb habe ich allerdings keine Probleme
Janis

HZJ75, LJ70, HJ61, Carina GTi, Starlet P8 U P7, Kubota HST7100 4WD
User avatar
JL
 
Posts: 500
Joined: Fri 30. Jul 2010, 09:07
Location: Lübbecke

0 persons like this post.

Re: Kupplung bei Rückwärtsgang - interessantes Phänomen

Postby aerobat65 » Sat 12. Oct 2019, 19:18

Danke für den Tipp.
Das hat er aber, laut Vorbesitzer, schon von Anfang an. Und da war er ganz neu - also wird da (so hoffe ich) bei einem Neuwagen doch noch kein Schmodder drin gewesen sein.
Die Toyota Werkstätten konnten das Problem eben auch nicht lösen. Aus meiner Sicht würde ich entweder auf was im Getriebe tippen - was aber unlogisch ist - weil Getriebe ja von Kupplung getrennt wird - oder auf einen Zug, bzw. irgendwas mechanisches.
Aber eben leider komm ich nicht drauf und erstmal wild alles auseinander schrauben macht auch nicht wirklich Sinn.
Deshalb eben die Frage in die Runde, ob jemand dieses Phänomen kennt, oder eben jemanden kennt der das kennt.
Aber nochmals Danke!
aerobat65
 
Posts: 11
Images: 9
Joined: Wed 22. May 2019, 20:15

0 persons like this post.

Re: Kupplung bei Rückwärtsgang - interessantes Phänomen

Postby der 7er » Sat 12. Oct 2019, 22:09

Interessantes Phänomen!

Für die Kupplung ist es grundsätzlich egal, welcher Gang geschaltet wird, denn die Drehrichtung der Eingangswelle ist ja immer gleich. Eine Ursache am Getriebe würde ich daher ausschließen. Von der Übersetzung dem Rückwärtsgang am ähnlichsten ist der 1. Gang. Die unterschiedliche Reaktion das Autos auf diese beiden Gänge würde ich daher vergleichen und da fällt mir zuerst das Drehmoment ein, dass beim Anfahren auf den Antriebsstrang wirkt: Motor und Getriebe werden beim 1. und beim R-Gang in unterschiedliche Richtungen "gekippt". Wird dabei evtl. etwas im Bereich des Nehmerzylinders/Ausrückgabel eingeklemmt ?

Gruß, Mario
User avatar
der 7er
 
Posts: 792
Joined: Sun 9. Mar 2003, 22:34

0 persons like this post.

Re: Kupplung bei Rückwärtsgang - interessantes Phänomen

Postby fsk18 » Sat 12. Oct 2019, 23:58

Schlauch tauschen, könnte sich aufpumpen weil innerlich gerissen ???
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
seit Mitte Mai 2019 mit eigener Werkstatt :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:
User avatar
fsk18
 
Posts: 3988
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests