Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
KÖlner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 17:26

Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von KÖlner »

Hallo,
bei meinem Hilux 3.0l Diesel riecht die Kupplung immer beim Rangieren. Die Toyota Werkstatt sagt, das wäre normal. Habt ihr ähnliche Erfahrung oder Tips?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von Peter_G »

Nicht normal. Hatte ich bei keinem von 4 Hilux.
Es gibt Lösungen, die rangieren mt Anhänger in L2
Ermöglichen, das findest Du über die Suche im Hilux forum
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von TimTiller »

Die Kupplung riecht dann, wenn du sie schleifen lässt. Soll heissen wenn du mit teilweise eingerückter Kupplung fährst. Der Anpressdruck ist dann nicht ausreichend, die Kupplung rutscht durch, wird warm ,verschleisst und stinkt.
Ist aber bei allen manuellen Kupplungen und Fahrzeugen das gleiche.
Entweder du strebst die von Peter vorgeschlagene Lösung an, oder versuchst beim Rangieren die Kupplung nicht schleifen zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von Lender »

Bei vielen gelaufenen km ist vielleicht auch die Kupplung soweit durch, dass sie nicht mehr ganz schliesst.
Das sollte der Händler aber schnell spüren.

Ansonsten beim Rangieren eben nur so viel Gas geben wie nötig, ich mach das fast immer im Leerlauf wenns halbwegs flach ist. Am Hang ist die Berganfahrhilfe sehr von nutzen, da kann man sich zuerst seine Drehzahl suchen bevor man ab der Kupplung geht.

Wenn du schwer beladen am Hang rangierst, wäre die Option L2 sehr empfehlenswert. Da muss die Kupplung wesentlich weniger leiden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von Hydro »

Bei unserem Corolla ist die Kupplung mittlerweile auch etwas betagt - aber die hat auch schon vor 70000 KM Duftwölkchen abgelassen wenns mal ans rangieren ging .
Also so von der Hand zu weisen ist das was die Toyo Leute sagen dann doch nicht .
Auch ich bin sparsam mit dem Schleifenlassen mach das auch nur wenn unbedingt notwendig.

Gruß und Guten Rutsch
Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Habe 2 mal mit Wohnwagen in unwegsamem Gelände rangiert und die Kupplung fängt dann so schnell an zu stinken...Wenn es jetzt langsam gehen soll- nur noch mit Allrad und Untersetzung, der Untergrund ist dann i.d.R.
eh unbefestigt. Und ich fand auch das es schon sehr schnell nach verbrannter Kupplung riecht.
Gruss und guten Rutsch, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von HMMWV »

Um eine halbwegs vernünftige Aussage oder ferndiagnose machen zu können, sollten noch einige grundsätzliche dinge bekannt sein.

Leer, beladen, mit oder ohne hänger, auf ebenem Grund, im Hang, Asphalt oder Gelände, laufleistung vom Fahrzeug, und wie lange macht er das schon, wie lange bist du im besitz des Fahrzeugs.

Wenn eine kupplung beim rangieren stinkt liegt zu 99% am Fahrer. (oder eben extreme Beladung usw)
Wenn eine kupplung verschliessen ist be. Erkt man das ja zuerst unter hoher last beim Fahren. (dann merkt I. Der Regel eh keiner dass es stinkt weil der fahrt Wind den den getankt verteilt)
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von zucki »

Servus Kölner,

ist bei meiner Kupplung am Lux (2014er) von Anfang an genauso. Fängst bei kurzem Schleifenlassen (z.B.Schwungholen im Sand o.Ä) sofort an zu stinken.Sogar ein Vollgasampelstart reicht da aus.
Ich hab mir mittlerweile kupplungsschonendes Fahren angewöhnt.Im Zweifelsfall Untersetzung....

Gruss Z :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von toyotamartin »

Ist bei meinem 2012er Lux dasselbe, Kupplung stinkt von Anfang an und das Drucklager zwitschert seit 100.000km..,beim Vorgänger 2003er war das alles nicht! Zum Toyodealer gehen ist sinnlos- da bekommst nur dümmste Antworten :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von fennek »

Hallo,
ich hatte dieses Phänomen bei meinem HJ60 immer dann, wenn ich in die Untersetzung (= Allrad) geschalten habe.
Die Kupplungsscheibe und Druckplatte waren aber neu.
Im Normalbetrieb gab es keine Probleme.
Ich konnte über die Jahre die Ursache nicht finden und habe inzwischen den Toyo verkauft.
Seltsam...
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von scout »

Bei hohem Kupplungseinsatz riecht es eben.
Das hatte ich schon bei mehreren Autos mit Trockenkupplung.
Für mich ist es immer das Signal, mit weniger Kupplungschleifen zu rangieren (z.B.) Untersetzung.
Wenn man darauf achtet, kann man viel Kupplungseinsatz vermeiden, dann riecht es nicht und es hält lange.
Nicht immer ist es dummes Geschwätz, was der Freundliche sagt, man sollte ihm auch schon mal glauben - oder einen suchen, dem man mehr Vertrauen schenkt.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von Hagenthaler »

Kann das nicht das LSD sein ?

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von quadman »

...dann wäre das Diff. ja undicht. Wo sollte der Geruch herkommen?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von belgier.ch »

Wäre auch nett wenn der Threadersteller noch etwas mehr schreibt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: Kupplung stinkt beim Rangieren - Toyota: normal

Beitrag von Ikaros »

Das Phänomen hatte ich auch mit eine nicht so schwer beladene Anhänger.
Hilux Doka 2016 (Revo) relativ mit wenig Km (<35.000km) und Automatik.

Habe ich bemerkt beim parken (raus rein fahren in flache Ebene)..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“