Kupplungsproblem bei 55.000KM

2009 - 2023
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von der 7er »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:Bitte um Aufklärung, der J15 Diesel ist doch der gleiche 1KD-FTV nur mit 190PS anstelle der 171PS, wieso soll der nun 5L Hubraum haben? Sonst gibt es bei dem doch nur den 4L Benziner bei uns.

LG
Robert


Sorry für die Verwirrung, Robert!

Wenn ich "3L" in Verbindung mit Toyota lese, ist das für mich immer der Sauger mit 2.8 Litern Hubraum aus der "L"-Motorenreihe (den gab´s z.B. im HiLux N5). Der "5L" stammt ebenfalls aus dieser Reihe, hat knapp 3.0 Liter Hubraum und heisst im J15 ganz exakt "5L-E", weil er inzwischen eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe bekommen hat. Mechanisch geregelte "5L" gab´s auch im HiLux (N6).

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

Sooo...
neue Kupplung ist drin. Wenn ich daran denke, was damals ne komplette Kupplung für einen 34PS-Käfer gekostet hatte.. Kulanzantrag wird vom :D gestellt. Mal abwarten...

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

...mal ne Frage...
ist das normal, dass eine neue Kupplung "nach Kupplung riecht"????
Das ist mir gestern nach der Fahrt zur Arbeit und abends zu Hause aufgefallen. Muss die sich sozusagen erst "einschleifen / einfahren" und dann is gut?

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Geruch?

Beitrag von thomasff »

Nö, nach allem, was ich je von Kupplungen gelernt hab vor meiner Automatikzeit, riecht eine Kupplung nur dann, wenn sie schleift, und das darf sie nicht....auf keinen Fall bei einer nagelneuen.......

Entweder hast Du "burn out Versuche" gemacht oder da stimmt was nicht... rückwärts einen 2 t Hänger einen steilen Berg hochdrücken ohne die Untersetzung einzulegen, hilft auch, den Geruch zu erzeugen....hihi.....

Aber was ich damit sagen will: Wenn Du selbst keine Ursachen wegen Überbeanspruchung gesetzt hast (überleg und fass Dich an die Nase....hihi), sollte sie nicht stinken...also nachbessern lassen beim Händler....

Frag mal, was der da eingebaut hat....Chinesenkram (wird auch bei Markenwerkstättem immer beliebter, zumal man den Preis des Originalteils berechenen und den Gewinn maximieren kann, hab ich mal bei Bremsscheiben vom Subaru Impreza erlebt) oder Originalteil?

Ich pflege mittlerweile die Verwendung von Originalteilen im Reparaturvertrag festzuhalten und lasse mir die Verpackung und das noch nicht eingebaute Teil wegen der Teile- und Seriennummer, die ich mir notiere, zeigen.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

...war ganz normale Land-/Bundesstraße, bergauf-bergab, und ich versuche, noch kupplungsschonender zu fahren als vorher.
Heute Morgen in der TG im Amt hatte ich nix gerochen. Ich werde auf jeden Fall heute noch dort anrufen...

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

sooo...
der :D hat gesagt, dass sich die Reibscheibe erst noch "anpassen/einschleifen" muss (oder so ähnlich).Außerdem könnte auch eine Korrosionsschutzbeschichtung auf dem Automaten sein, die jetzt auch noch thermisch entsorgt wird. Auf jeden Fall kein Grund, sich Sorgen zu machen.
Ich hatte auch schon guggel gefragt, und der kam zum gleichen Ergebnis. Das sollte in kurzer Zeit weg sein. Zumindest ist es mal in meine "KFZ-Akte" aufgenommen worden....
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

V.G.
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von wolli »

Soso, der Freundliche hat also den Automaten eingebaut, ohne vorher das Wachs mit Bremsenreiniger zu entfernen. Zusammen mit der Aussage über das "Einschleifen" der Scheibe isser meiner Meinung nach im Verzapfen von Blödsinn ganz vorne dabei.
Aber "KFZ-Akte" klingt echt professionell... :lol:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von der 7er »

mm hat geschrieben:Sooo...
neue Kupplung ist drin. Wenn ich daran denke, was damals ne komplette Kupplung für einen 34PS-Käfer gekostet hatte.. Kulanzantrag wird vom :D gestellt. Mal abwarten...

Michael


Hallo Michael,

was war denn nun die Ursache für das Durchrutschen der alten Kupplung?

Ist beim Tausch auch das Spiel zwischen der Kolbenstange und dem Pedal überprüft worden? Das Pedal muß sich ein paar Millimeter bewegen lassen, ohne dass die Kolbenstange des Geberzylinders reingedrückt wird. Das kannst Du mit ner Taschenlampe selbst prüfen: der Geberzylinder sitzt im Fußraum direkt hinter dem Kupplungspedal.

Ich würde die neue Kupplung gerade mit Blick auf die merkwürdige "Geruchsentwicklung" nicht schonen, sondern genau beobachten, ob sich bei üblicher Nutzung irgendwas negativ verändert - und wenn es nur der Geruch ist. Dann gleich wieder zu Deinem Freundlichen damit!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

Hallo,
gestern Abend und heute Morgen nach einer "stramm" gefahrenen Einkaufstour war nix zu riechen. Das Thema scheint erledigt zu sein. Das Spiel am Geber messe ich nachher mal.
Die Reibscheibe ist angeblich "leicht verglast". Ich hatte ein paar nichtssagende Bilder mit dem Handy gemacht. Stelle die noch heute oder morgen ein.
Bis dann

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,
hier noch die Bilder...

Bild

Bild

Bild

Ich hatte gestern mal die Gelegenheit mit jemand aus der Entwicklungsabteilung von Girling zu sprechen...die anfängliche Geruchsentwicklung sei durchaus normal (Unebenheiten werden "abgeschliffen").

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von der 7er »

mm hat geschrieben:Die Reibscheibe ist angeblich "leicht verglast".


Hallo Michael,

das ist zwar das Resultat der durchrutschenden Scheibe, aber ja leider nicht die Ursache. Anhand Deiner Handy-Bilder würde ich jetzt zumindest eine Ölundichtigkeit am Getriebeeingang ausschließen (die hätte Dein Freundlicher ja sicher auch gleich behoben :wink: ). Bleibt die Frage, ob die Kupplung immer den vollen Anpressdruck hatte, oder ob eine evtl. falsch (=zu stramm) eingestellte Druckstange ständig bereits Druck auf den Geberzylinder ausgeübt hat, ohne dass das Pedal überhaupt getreten wurde.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

...hatte ich ganz vergessen... Das Spiel vom Pedal zum Geber beträgt (jetzt) ca. 5-6mm.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“