Kurbelwellen-Entlüftung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

peter_rookie hat geschrieben:Da am Foto ist glaube ich ein Dampfrad in Glitzerblau zu sehen. Das blaue Schläuchlein führt wohl zur Drosselklappe?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk


Was ist ein Dampfrad? sowas wie ein blow-off-ventil?
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

csae4694 hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:Da am Foto ist glaube ich ein Dampfrad in Glitzerblau zu sehen. Das blaue Schläuchlein führt wohl zur Drosselklappe?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk


Was ist ein Dampfrad? sowas wie ein blow-off-ventil?


...schon geklärt: ein federventil, welches den ladedruck früher oder später freilässt; aus meiner Sicht für den Lux sinnlos.
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von fsk18 »

Ähhm. Der Hilux hat quasi 0,3 Liter Ölverbrauch kürzester Zeit???

Würde ich mal die Injektoren rausnehmen und die Brennraumdichtring prüfen.

Gab mal so ein Fall bei mir ... nachdem jede andere Werkstatt hilfslos war ...

https://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=2579

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

fsk18 hat geschrieben:Ähhm. Der Hilux hat quasi 0,3 Liter Ölverbrauch kürzester Zeit???

Würde ich mal die Injektoren rausnehmen und die Brennraumdichtring prüfen.

Gab mal so ein Fall bei mir ... nachdem jede andere Werkstatt hilfslos war ...

https://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=2579


....nö, waren ca. 10tkm; aber danke
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von Ozymandias »

Bei 0,3L auf 10000km würde ich mir definitiv keine Gedanken machen über den Ölverbrauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von fsk18 »

csae4694 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Ähhm. Der Hilux hat quasi 0,3 Liter Ölverbrauch kürzester Zeit???

Würde ich mal die Injektoren rausnehmen und die Brennraumdichtring prüfen.

Gab mal so ein Fall bei mir ... nachdem jede andere Werkstatt hilfslos war ...

https://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=2579


....nö, waren ca. 10tkm; aber danke



Und da fängst du an zu reparieren ??? Da würde ich genau garnix machen. Könnte viel schlimmer sein :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von peter_rookie »

Wäre eher komisch wenn gar nix fehlt

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von RobertL »

csae4694 hat geschrieben:....nö, waren ca. 10tkm; aber danke

Da ist schwerstens bedenklich!! Allerdings nicht, dass nach 10tkm 0,3 Liter fehlen - das ist eher ein Witz. :D Sondern dass das Öl so lange drinnen bleibt! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von Stef81tu »

:rofl: :rofl: ja das kenn ich!
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn man auch mal weiter oben im Thread liest :wink: , dann ist das Problem ja nicht ein am Peilstab gemessener Ölverbrauch, sondern daß sich etwa 0,3 Liter innert 10tsd km im Ladeluftkühler ansammeln, inklusive ölversautem Turbo und Pampe am AGR-Ventil! Da ist allerdings bestimmt noch mehr durch als die 0,3Ltr. im LLK, sonst wäre das AGR-Ventil nicht so rasch wieder zugesetzt gewesen. Vermehrter Blowby - also wie von Malte und fsk18 angeraten: Injektordichtringe prüfen. Ansonsten liegt´s wohl an Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen. Man kann natürlich so weiterfahren. Man kann das Symptom vorübergehend mit einer Oilcatchcan behandeln. Man kann aber auch die Ursache finden und beheben...wenigstens mal die Injektoren ziehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
wenn man auch mal weiter oben im Thread liest :wink: , dann ist das Problem ja nicht ein am Peilstab gemessener Ölverbrauch, sondern daß sich etwa 0,3 Liter innert 10tsd km im Ladeluftkühler ansammeln, inklusive ölversautem Turbo und Pampe am AGR-Ventil! Da ist allerdings bestimmt noch mehr durch als die 0,3Ltr. im LLK, sonst wäre das AGR-Ventil nicht so rasch wieder zugesetzt gewesen. Vermehrter Blowby - also wie von Malte und fsk18 angeraten: Injektordichtringe prüfen. Ansonsten liegt´s wohl an Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen. Man kann natürlich so weiterfahren. Man kann das Symptom vorübergehend mit einer Oilcatchcan behandeln. Man kann aber auch die Ursache finden und beheben...wenigstens mal die Injektoren ziehen.
Hakim


Vielen Dank Hakim, zumindest Du behälst einen Überblick und weißt von was Du redest.

Ölverbrauch in dem Maß ist mir eigentlich egal; wie von Hakim und mir beschrieben ist das eigentliche Problem die Ölansammlung im LLK und der damit verbundenen weiteren zu-Gammelung des Ansaugtraktes ab Turbo...

Ich habe leider für derart größere Inspektionen wie Ventilschaftüberprüfung, Injektoren, Kolbenringe, etc. kaum Zeit; habe mit gestern eine MANN catch can bestellt und werde diese zwischenzeitlich einbauen...später wieder mal Urlaub nehmen und alles zerlegen :cries:

p.s.: die hier im Forum präferierte technische Problemlösung des In-die-Werkstatt-Rennens mit angeschlossener Viel-Jammerei über Kosten lehne ich strikt ab :roll:
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Catchcan ist doch ´ne gute Lösung, bis Du mehr Zeit hast! Dann weißt Du auch ziemlich genau, wieviel Öl tatsächlich über die Entlüftung kommt. Nur mit Deiner Einschätzung der Forumspräferenzen gehe ich nicht konform, im Gegenteil. Wer hier nicht gerade zeigt, daß er im Grunde zwei linke Hände hat, kriegt doch im Buschtaxi alle erdenkliche Unterstützung für´s Do-it-yourself, oder? Bei der ein oder anderen, sicherheitsrelevanten Arbeit habe ich allerdings - wenn mir zunehmend mulmig wurde - auch schon meine Hilfe eingestellt und dringend zur Fachwerkstatt geraten. Und sonst: Ab und an wird halt gefrotzelt :biggrin: , und gelegentlich antwortet einer spontan auf einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz :hmmm: . Was soll´s?!
Mit den besten Genesungswünschen für Deinen Hilux,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von Michael 2 »

Nennt es doch einfach Ölabscheider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

Michael 2 hat geschrieben:Nennt es doch einfach Ölabscheider


"catch can" klingt aber viel kuhhler 8)

hakim hat geschrieben:Hallo,
die Catchcan ist doch ´ne gute Lösung, bis Du mehr Zeit hast! Dann weißt Du auch ziemlich genau, wieviel Öl tatsächlich über die Entlüftung kommt. Nur mit Deiner Einschätzung der Forumspräferenzen gehe ich nicht konform, im Gegenteil. Wer hier nicht gerade zeigt, daß er im Grunde zwei linke Hände hat, kriegt doch im Buschtaxi alle erdenkliche Unterstützung für´s Do-it-yourself, oder? Bei der ein oder anderen, sicherheitsrelevanten Arbeit habe ich allerdings - wenn mir zunehmend mulmig wurde - auch schon meine Hilfe eingestellt und dringend zur Fachwerkstatt geraten. Und sonst: Ab und an wird halt gefrotzelt :biggrin: , und gelegentlich antwortet einer spontan auf einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz :hmmm: . Was soll´s?!
Mit den besten Genesungswünschen für Deinen Hilux,
Hakim


Hast eh recht; auf jeden Fall vielen Dank dafür.

Ich bin nur extrem von Werkstätten und der damit im Kontext stehenden Schwafelei allergisiert :angryfire:
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von _Malte_ »

csae4694 hat geschrieben: Ich bin nur extrem von Werkstätten und der damit im Kontext stehenden Schwafelei allergisiert :angryfire:


Auch da hilft das Forum: das Zauberwort heißt Cetirizin! Ist sogar rezeptfrei. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

kaufs und setz dir den goldenen....
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“