csae4694 hat geschrieben:....nö, waren ca. 10tkm; aber danke
Da ist schwerstens bedenklich!! Allerdings nicht, dass nach 10tkm 0,3 Liter fehlen - das ist eher ein Witz. Sondern dass das Öl so lange drinnen bleibt!
Hallo, wenn man auch mal weiter oben im Thread liest , dann ist das Problem ja nicht ein am Peilstab gemessener Ölverbrauch, sondern daß sich etwa 0,3 Liter innert 10tsd km im Ladeluftkühler ansammeln, inklusive ölversautem Turbo und Pampe am AGR-Ventil! Da ist allerdings bestimmt noch mehr durch als die 0,3Ltr. im LLK, sonst wäre das AGR-Ventil nicht so rasch wieder zugesetzt gewesen. Vermehrter Blowby - also wie von Malte und fsk18 angeraten: Injektordichtringe prüfen. Ansonsten liegt´s wohl an Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen. Man kann natürlich so weiterfahren. Man kann das Symptom vorübergehend mit einer Oilcatchcan behandeln. Man kann aber auch die Ursache finden und beheben...wenigstens mal die Injektoren ziehen. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim hat geschrieben:Hallo, wenn man auch mal weiter oben im Thread liest , dann ist das Problem ja nicht ein am Peilstab gemessener Ölverbrauch, sondern daß sich etwa 0,3 Liter innert 10tsd km im Ladeluftkühler ansammeln, inklusive ölversautem Turbo und Pampe am AGR-Ventil! Da ist allerdings bestimmt noch mehr durch als die 0,3Ltr. im LLK, sonst wäre das AGR-Ventil nicht so rasch wieder zugesetzt gewesen. Vermehrter Blowby - also wie von Malte und fsk18 angeraten: Injektordichtringe prüfen. Ansonsten liegt´s wohl an Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen. Man kann natürlich so weiterfahren. Man kann das Symptom vorübergehend mit einer Oilcatchcan behandeln. Man kann aber auch die Ursache finden und beheben...wenigstens mal die Injektoren ziehen. Hakim
Vielen Dank Hakim, zumindest Du behälst einen Überblick und weißt von was Du redest.
Ölverbrauch in dem Maß ist mir eigentlich egal; wie von Hakim und mir beschrieben ist das eigentliche Problem die Ölansammlung im LLK und der damit verbundenen weiteren zu-Gammelung des Ansaugtraktes ab Turbo...
Ich habe leider für derart größere Inspektionen wie Ventilschaftüberprüfung, Injektoren, Kolbenringe, etc. kaum Zeit; habe mit gestern eine MANN catch can bestellt und werde diese zwischenzeitlich einbauen...später wieder mal Urlaub nehmen und alles zerlegen
p.s.: die hier im Forum präferierte technische Problemlösung des In-die-Werkstatt-Rennens mit angeschlossener Viel-Jammerei über Kosten lehne ich strikt ab
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200
Hallo, die Catchcan ist doch ´ne gute Lösung, bis Du mehr Zeit hast! Dann weißt Du auch ziemlich genau, wieviel Öl tatsächlich über die Entlüftung kommt. Nur mit Deiner Einschätzung der Forumspräferenzen gehe ich nicht konform, im Gegenteil. Wer hier nicht gerade zeigt, daß er im Grunde zwei linke Hände hat, kriegt doch im Buschtaxi alle erdenkliche Unterstützung für´s Do-it-yourself, oder? Bei der ein oder anderen, sicherheitsrelevanten Arbeit habe ich allerdings - wenn mir zunehmend mulmig wurde - auch schon meine Hilfe eingestellt und dringend zur Fachwerkstatt geraten. Und sonst: Ab und an wird halt gefrotzelt , und gelegentlich antwortet einer spontan auf einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz . Was soll´s?! Mit den besten Genesungswünschen für Deinen Hilux, Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Michael 2 hat geschrieben:Nennt es doch einfach Ölabscheider
"catch can" klingt aber viel kuhhler
hakim hat geschrieben:Hallo, die Catchcan ist doch ´ne gute Lösung, bis Du mehr Zeit hast! Dann weißt Du auch ziemlich genau, wieviel Öl tatsächlich über die Entlüftung kommt. Nur mit Deiner Einschätzung der Forumspräferenzen gehe ich nicht konform, im Gegenteil. Wer hier nicht gerade zeigt, daß er im Grunde zwei linke Hände hat, kriegt doch im Buschtaxi alle erdenkliche Unterstützung für´s Do-it-yourself, oder? Bei der ein oder anderen, sicherheitsrelevanten Arbeit habe ich allerdings - wenn mir zunehmend mulmig wurde - auch schon meine Hilfe eingestellt und dringend zur Fachwerkstatt geraten. Und sonst: Ab und an wird halt gefrotzelt , und gelegentlich antwortet einer spontan auf einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz . Was soll´s?! Mit den besten Genesungswünschen für Deinen Hilux, Hakim
Hast eh recht; auf jeden Fall vielen Dank dafür.
Ich bin nur extrem von Werkstätten und der damit im Kontext stehenden Schwafelei allergisiert
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