Kurbelwellen-Entlüftung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

Hallo liebe Luxer,

hab schon mal im Forum mein Problem mit Öl im LLK gepostet.

Damals hatte ich meinen Turbo in Verdacht (der hat Öl raufgesprudelt). Nachdem ich den Turbo neu abgedichtet habe, sollte aus meiner Sicht das Öl im LLK-Problem behoben sein....dem war nicht so.

Habe übers Wochenende LLK demontiert und wieder ca. 0,3 l Öl rausleeren können; das AGR war auch son wieder mit Gammel zu.

Jetzt zu meiner Frage: Wo wird das Kurbelwellengehäuse an einem 2KD 106 kW Bj. 2011-Motor entlüftet? Ich kann nur einen Schlauch finden, der vom Ventil-Deckel zum Gummiansaugtrakt nach dem Luftfilter führt (mit Hitzeschutz umwickelt).

Evtl. ist doch ein Entlüftungs-Ölabscheider die Lösung; macht dann dieser Ölabscheider zw. Ventildeckel und Ansaugung Sinn?

Danke für Eure Antworten.
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von hakim »

csae4694 hat geschrieben:...Wo wird das Kurbelwellengehäuse an einem 2KD 106 kW Bj. 2011-Motor entlüftet? Ich kann nur einen Schlauch finden, der vom Ventil-Deckel zum Gummiansaugtrakt nach dem Luftfilter führt.

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand gibt es beim 1- und 2-KD-FTV keine separate Kurbelgehäuse-Entlüftung. Das Kurbelgehäuse wird über den Zylinderkopf entlüftet und über die Ventildeckelhaube und den von Dir genannten Schlauch in den Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Turbo geleitet. Somit saut das Öl zuerst den Turbo voll, dann den LLK. Beim EGR-Ventil nimmt dieser vermehrt ölhaltige Ansaugluftstrom dann den Ruß aus der Abgasrückführung auf. Die entstehende Masse verklebt das EGR-Ventil. Soweit ich weiß, hat dieser Motor keinen integrierten Ölabscheider. Die Ursache für den großen Ölanteil in der Entlüftung ist i.d.R. vermehrter Blowby durch verschlissene Kolbenringe und/oder verschlissene Ventilschaftdichtungen. Einen Ölabscheider (Oil Catch Can) kann man kaufen und nachrüsten. Macht allerdings in meinen Augen wenig Sinn, weil die Ursache nicht behoben wird. Zieh einfach mal den Entlüftungsschlauch ab und laß´ den Motor mit etwas erhöhter Drehzahl laufen. Es kommt ein pulsierender Luftstrom aus den Schlauch, je mehr Blowby, desto kräftiger und ölhaltiger.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von _Malte_ »

Ich weiß nicht, ob das hier vom Aufbau her zu vergleichen ist, aber bei den TD4-Motoren von Ford, die ähnliche Denso-Injektoren haben, verabschiedet sich gerne mal der Dichtring ganz unten am Injektor. Beim TD4 ist der Ring aus Kupfer.
Dies sorgt für jede Menge Blowby in den Ventildeckel und reißt das Motoröl aus der Entlüftung mit.
Man merkt auch, dass reichlich Abgas dabei ist.
Bei mir sind es fast 0,3 l auf 1000km, die sich im OilCatchTank sammeln. Zeit, mal die Injektoren zu ziehen und die Ringe zu ersetzen.
Dateianhänge
Dichtringe.jpg
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von hakim »

Hallo Malte,
danke für die Ergänzung um die dritte, mögliche Ursache. Es gab vor ein paar Jahren (2009/10?) mal Probleme bei TOYOTA mit einer schlechten Charge dieser Kupferdichtringe in den D4D-Motoren. Die sind recht schnell undicht geworden, daraufhin haben auch die darüberliegenden O-Ringe ihren Geist aufgegeben bzw. sind regelrecht verbrannt und der Blowby hat - so wie Du es schilderst - das im NW-Bereich befindliche Öl mit in die Entlüftung gerissen. Der Motor um den es hier geht ist aus 2011 und somit deutlich jünger. Auch kenne ich dessen Laufleistung nicht, aber u.U. ist ein solches Dichtringproblem bei einem Wagen aus 2011 sogar wahrscheinlicher als bereits verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftführungen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

hakim hat geschrieben:nach meinem Kenntnisstand gibt es beim 1- und 2-KD-FTV keine separate Kurbelgehäuse-Entlüftung. Das Kurbelgehäuse wird über den Zylinderkopf entlüftet und über die Ventildeckelhaube


Ich habe da irgendwie gedankliche Schwierigkeiten; wie gelangt der Druck unter den Kolben wieder in den Vebtildeckel? hat der Öleinfüllstutzen eine Bohrung oder so? Kenne so ein System aus meinem Steyr Pinzgauer; da hat der Ölstutzen einen Schlauchanschluss, der mittles Schlauch mit der Ansaugbrücke über den Vergasern verbunden ist.

@catch can:
demnach müsste man den hitzeisolierten Schlauch des ventildeckels über einen Ölabscheider wieder mit der Ansaugung verbinden?

Danke und schöne Grüße
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von Stef81tu »

Servus

Unter Blowby versteht man das bei der Kompression in einem Verbrennungsmotor oder Kolbenverdichter an den Kolbenringen vom Arbeitsraum in den Triebwerksraum vorbeistreifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5 % bis 2 % des gesamten Gasvolumens.

Im Falle des Verdichters wird dabei der erreichbare maximale Druck und die geförderte Menge geringer.

Beim Verbrennungsmotor wird die Kompression am Ende des Verdichtungstaktes (geringfügig) geringer. Während des Verbrennungstaktes gelangt heißes und mit oft aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas in das Kurbelgehäuse. Dadurch wird das Motoröl stärker belastet, und das Kurbelgehäuse muss entlüftet werden. Die Kurbelgehäuseentlüftung endet meistens im Luftfilterkasten bzw. der Airbox. Das entwichene Gas wird daher beim nächsten Arbeitstakt wieder angesaugt und entweicht so weitestgehend nicht direkt in die Umwelt. Zusätzlich zu den Schadstoffen werden bei der Entlüftung des Kurbelgehäuses auch Öltropfen mitgerissen. Durch die Einleitung des Blowbys in den Ansaugtrakt kann hierdurch eine starke Verschmutzung der Komponenten (Drosselklappe, Turbolader, Ventile usw.) hervorgerufen werden. Besonders der Turbolader und der Ladeluftkühler werden hiervon negativ beeinflusst, es kann zu Leistungseinbußen und Störungen kommen. Ein weiterer Nebeneffekt ist das Mitreißen von unverbrannten Kraftstoffresten, insbesondere beim Kaltstart, was zu Motorölverdünnung führt.

Laut wiki
Schöne Grüße
Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

Kapiere diese Konstruktion einfach nicht...
entl3.png
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von hakim »

Hallo,
csae4694 hat geschrieben:...wie gelangt der Druck unter den Kolben wieder in den Vebtildeckel? hat der Öleinfüllstutzen eine Bohrung oder so?...
Ich weiß nicht, wie es bei diesem Motor genau aussieht. Ich habe weder im WHB noch in den Teilezeichnungen eine externe Leitung oder einen Schlauch gefunden, welcher direkt am Kurbelgehäuse ansetzt für dessen Entlüftung. Die einzige Entlüftungsverbindung ist diejenige von der Zylinderkopfhaube rüber zum Ansaugstutzen. Deshalb gehe ich von einem oder mehreren Entlüftungskanälen innerhalb des Motors aus. Der Überdruck entsteht im Kurbelraum, also "zwischen Unterseite der Kolben und der Kurbelwelle". Er könnte über mindestens einen Entlüftungskanal im Block und durch einen Durchbruch in der Zylinderkopfdichtung in den entsprechenden Kanal im Zylinderkopf gelangen, Gasaustritt irgendwo bei den Nockenwellen. Dann über den Stutzen in der Ventildeckelhaube rüber zur Ansaugung. Es kann aber auch ganz anders sein, sorry. Falls jemand es für den Hilux genau sagen kann, gerne. Ich habe bei Motorrädern schon die unterschiedlichsten Entlüftungsvarianten vorgefunden...
@catch can:
demnach müsste man den hitzeisolierten Schlauch des ventildeckels über einen Ölabscheider wieder mit der Ansaugung verbinden?
Yes, Sir! :wink: Aber zieh´ doch erst einmal diesen Schlauch ab und schau´, was rauskommt.

Dein Foto zeigt die Catchcan in der Ecke. Der obere, blaue dicke Schlauch ist unterm LLK an den Austrittsstutzen der Ventildeckelhaube aufgesteckt. Er führt das ölhaltige Gas in die Catchcan. Dort wird das Öl abgeschieden. Das vom Öl weitgehend befreite Gas gelangt dann über den unteren, blauen dicken Schlauch in den Ansaugtrakt. Was es mit dem dünneren, blauen Gebilde ganz oben an der Spitzwand lang auf sich hat, weiß ich nicht. Automatische Ölrückführung in den Stutzen vom Peilstab wäre ingeniös! Hast Du denn keine Artikelbeschreibung? Aber wie schon gesagt: ich würde eher versuchen, die Ursache zu finden. Die Catchcan zu installieren zögert das bestenfalls etwas hinaus...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

...aber wieso führt der unterer blaue Schlauch zum Turbo und nicht zum Gummi-Knubbel am Ansaugteil zw. Luftfiltergehäuse und Turbo?
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von hakim »

Hallo,
...weil das Foto die Entlüftung beim 1-KD-FTV = 3,0-Ltr-Motor zeigt, dort geht diese serienmäßig in das Winkelstück Pos.17274 am Turboeinlaß. Bei Deinem 2-KD-FTV = 2,5-Ltr-Motor geht dagegen der Schlauch der Gehäuseentlüftung mitten auf den Gummischlauch hinterm Luftfilter!
Hakim
Explosionszeichnungen Motorgehäuseentlüftung (Quelle: TOYOTA)
1.Entlüftung beim 1-KD-FTV und 2.Entlüftung beim 2-KD-FTV
Bild
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von _Malte_ »

Stef81tu hat geschrieben:Servus

Unter Blowby versteht man das bei der Kompression in einem Verbrennungsmotor oder Kolbenverdichter an den Kolbenringen vom Arbeitsraum in den Triebwerksraum vorbeistreifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5 % bis 2 % des gesamten Gasvolumens.

Im Falle des Verdichters wird dabei der erreichbare maximale Druck und die geförderte Menge geringer


Korrekt. Nur hat man beim Direkteinspritzer durch die Injektorabdichtung direkt zum Brennraum hin eine neue Schwachstelle geschaffen, die hier eben noch nicht erwähnt wurde.
Das Abgas strömt über die verbrannte Oberfläche des Dichtrings und den O-ring am Injektor direkt in den Ventiltrieb im Zylinderkopf. Wird aber durch einen weiteren Radialdichtring im Zylinderkopfdeckel am Austreten in die freie Natur gehindert. Hier ist der Druck nicht mehr so groß wie am O-Ring des Injektors.
Daher sucht sich das Abgas seinen Weg durch den Entlüftungsschlauch in den Ansaugtrakt.
Samt dem Ölnebel, den der Ventiltrieb erzeugt.

Somit landet alles via Turbo im Ladeluftkühler, wo sich das Öl wieder abscheidet und eher als Flüssigkeit als Nebel in den Ansaugkrümmer gezogen wird.

Dieses Problem geht gerne einher mit siffender Ventildeckeldichtung und Ölgeschwitze am Durchgang Injektor/Ventildeckel (durch den Überdruck im System).
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von Oelprinz »

@csae: kopf und kurbelgehäuse sind üblicherweise direkt miteinander verbunden damit das Öl für die Schmierung von Nockenwelle und Ventilen zurück laufen kann in die Ölwanne....durch diese Kanäle strömt das BlowByGas in den Kopf , wird dort grob vom mitgerissenen Öl befreit und vor ATL geleitet.

Früher (und bei vielen LKW noch heute) liess man das BlowBy einfach in die Umwelt anstelle den Ansaugtrakt zu versiffen. Bei aktuellen/zukünftigen Motoren werden zwischen Ventilhaube und ATL Ölnebelabscheider verbaut, mal passiv als Zyklon, mal aktiv angetrieben als Tellerseparatoren. Die Partikel vom verbrannten Öl kann man nach heutiger Abgasnorm nicht mehr im Motor brauchen :wink:

Der gezeigte Topf ist ein passiver Abscheider, besser als nix und besser für die Umwelt als direkt rauszuleiten.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von peter_rookie »

Da am Foto ist glaube ich ein Dampfrad in Glitzerblau zu sehen. Das blaue Schläuchlein führt wohl zur Drosselklappe?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Kurbelwellen-Entlüftung

Beitrag von csae4694 »

peter_rookie hat geschrieben:Da am Foto ist glaube ich ein Dampfrad in Glitzerblau zu sehen. Das blaue Schläuchlein führt wohl zur Drosselklappe?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk


Was ist ein Dampfrad? sowas wie ein blow-off-ventil?
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“