Kurztest Hilux Double Cab Executive bei Autoscout24

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Kurztest Hilux Double Cab Executive bei Autoscout24

Beitrag von Buraq4x4 »

Hallo!

Hier gibt es einen "Kurztest" des neuen N25, Modell 2007, 3.0 D-4D:

http://magazin.autoscout24.de/magazin/m ... ahilux.asp

Bei der angegebenen Bodenfreiheit von 29 cm müssen die sich aber verhauen haben. Auch ein Hummer H2 hat nur 27 cm.
(War nur ein Beispiel. Damit will ich keinesfalls sagen, dass ein H2 etwa besser wäre als ein Lux :aetsch: .)

Auch die Winkel stimmen nicht mit dem überein, was ich andernorts gelesen habe: Rampenwinkel 25° (nicht 23) und hinterer Böschungswinkel 26° (nicht 23).

Von einem Hardtop oder einem Bjerg Cab scheinen die auch noch nichts gehört zu haben, sondern behaupten doch glatt, mit dem Doppelkabiner könne man noch nicht einmal einen Kurzurlaub mit der Familie machen!

Gut, dass wir es besser wissen.

Viele Grüße

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Buraq4x4,

die von dir bereits genannten Passagen sind nicht die einzigen "Keine Ahnung wovon ich rede" Meldungen der Tester:


...doch wünscht man sich vor allem an Steigungen mehr Durchzugskraft.


Da hat der Tester wohl ein anderes Auto gemeint, oder er fährt ansonsten ein Formel1 Auto :lol:

Oder:

...das Vorderachsdifferenzial ist mit automatischem Freilauf versehen.

Spricht auch von unvergleichlichem "Fachunwissen"
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
H-Lux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 12:54

Beitrag von H-Lux »

Wenn der Tester den Selbstschalter hatte, ist es verständlich, dass er den Eindruck hatte, der 3.0 Lux wäre angestrengt an Steigungen. Die Drehzahl wird erhöht, obwohl es der Motor durch sein Drehmoment auch so schaffen müsste.
Beim Vorführer (Schaltwagen 2,5L) hörte und fühlte sich das ganz anders an.
Wie ist das eigentlich mit dem Allrad? Einparken bzw. enge Kurvenradien auch auf nasser Fahrbahn: Fühlt sich an, als wäre da was "verklemmt", so dass man sofort freiwillig den Hebel wieder auf 2H umlegt. -> normal?

Gruß, Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Hallo
Ich will mich auch mal wieder zu Wort melden.
Im Allradbetrieb ist der Lux schon gewohnheitsbedürftig man meint alles geht irgendwie etwas schwerer.Ich schalte auch gerne freiwillig zurück in 2H.
Dass er sich am Berg anstrengen würde kann ich vom Schaltwagen nicht sagen.Es war schon manch ein anderer Autofahrer verblüft wenn ich wie irr am Berg davongefahren bin. Am Karfreitag werde ich ihn das erste mal mit Hänger auf langer Strecke testen.Ich fahre mit meinem Cup yaris im Schlepptau an den Nürgurgring zum Toyotatreffen dann sehe ich ob er genausogut läuft wie mein Hiace im Hängerbetrieb.
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
H-Lux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 12:54

Beitrag von H-Lux »

@murgtäler: Hatte nicht gemeint, dass er angestrengt ist. Fühlt sich ein wenig an, wie am Gummiband gezogen. Das reicht aber allemahl, um nicht wenige zu verblüffen, die fluchen, schon wieder hinter einem LKW gelandet zu sein :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Wie hier schon mannigfach geschrieben und auch im Handbuch deutlich gemacht darf man den zuschaltbaren Allradantrieb NICHT auf griffigem Untergrund einlegen! Das führt zu starken Verspannungen des Antriebsstrangs, hohem Verschleiß oder gleich zu Defekten.

Oder auch anders:
Bild

Nichts für ungut...
:redbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Marc, ich danke Dir fuer diesen Beitrag, so musste ich mich nicht echauffieren. RTFM ist in der Tat die einzige Message die hier gilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Lustiger Artikel...

Ein paar Infos über den neuen gibt es seit heute:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=702

Morgen folgt der zweite Teil mit allen Infos, Maßen, Winkeln ( ;) ) und Drehmomentkurven...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
H-Lux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 12:54

Beitrag von H-Lux »

Sorry Jungs, werds nie wieder tun. war nur unterwegs auf Schnee in 4H und hab dann auch auf den letzten nassen Metern nicht in 2H umgelegt. Im Handbuch steht da auch nix Gegenteiliges.
Da ich mich ja nun schon geoutet habe und das mein erster 4x4 ist: "Griffig" hat bislang bei nebelfeuchter Fahrbahn bei mir aufghört.
Habe den Lux aber gestern mal in feuchter Wiese ein Hügelchen erklimmen lassen (direkt neben nem Ski-Lift :D ). Stelle fest: Beim Lux hört "griffig" da auf, wenn andere Fahrzeuge schon gar nicht mehr fahren. Dann auf 4H umschalten reicht immer noch... Bin begeistert!
Gruß, Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Bodenfreiheit des neuen Hilux N25

Beitrag von Buraq4x4 »

@Netzmeister

Hallo, Netzi!

Vielen Dank für deinen Artikel - endlich mal alle technischen Daten auf einem Blick.

Aber ich kann mir nicht helfen - die in der Tabelle angegebenen 292 mm Bodenfreiheit glaube ich immer noch nicht.

Das wäre gegenüber dem Vorgängermodell des Hilux mit 225 mm doch eine Verbesserung von 6,7 cm! Wo sollen die (Starrachse hinten) herkommen?

Von den Rädern jedenfalls nicht.

Selbst ein Isländer Hilux von AH Seifert hat unter dem hinteren Differenzial nur eine hintere Bodenfreiheit von 318 mm und das mit 315/75 R 16 Mastercraft Courser C/T.

@murgtäler und @H-Lux: Könntet ihr euch mal mit nem Zollstock drunterlegen und die Realität mitteilen? Wäre super.

Viele Grüße

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Hallo Buraq4x4
Ich habe die Bodenfreiheit gemessen.An der Hinterachseölablassschraube als tiefster Punkt habe ich 21 cm. gemessen und das mit 16 Zoll Alufelgen Sommerreifen Werksaustattung Fahrzeug leer.Mit Winterreifen 17 Zoll waren es 21,5cm.
Am vorderen Motorenabdeckblech als tiefster Punkt 22 cm. mit Sommerreifen mit Winterreifen 22,5 cm.
Die Tester welche auf einen anderen Wert gekommen sind müssen wo anderst gemessen haben oder kein Serienfahrzeug gemessen haben.
Viele Grüsse an das lesende Volk
Hubert
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Bodenfreiheit des neuen Hilux

Beitrag von Buraq4x4 »

Hallo Hubert!

Danke für die Mühe! Das hatte ich vermutet.

@netzi:
Wo kommt deine Tabelle her? Direkt von Toyota? Ich nehme an, auch die Leute von Autoscout24 haben ihre mitgeteilten Maße nicht gemessen, sondern jener Tabelle entnommen.

Bei den Winkeln hatte ich übrigens unrecht. Meine Infos zu den anderen Werten kamen aus einem englischen Prospekt über den neuen Hilux. Der deutsche Prospekt schweigt sich hierzu aus.
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ich habe die Maße auch nicht nachgemessen, muß ich ehrlich gestehen. Aber für Bauchfreiheit ist es wiederum zu wenig, nach meinem Gefühl. Ich werd´ das die nächsten Tage mal endgültig feststellen und korrigieren.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Bodenfreiheit beim neuen Hilux

Beitrag von Buraq4x4 »

Hallo Netzmeister!

Muss noch einmal auf die Bodenfreiheit zurückkommen.

Ich habe seit gestern endlich

:bb: :bb: :bb: :elk: :elk: :dunce: :elk: :elk: :bb: :bb: :bb:

meinen neuen Hilux Extra Cab und habe einmal grob nachgemessen. Die Maße von Murgtäler kommen hin. Unter dem vorderen Motorschutzblech habe ich ca. 225 mm Abstand zur Fahrbahn gemessen.

Die (wohl) von Toyota mitgeteilten 292 mm Bodenfreiheit treffen also nicht zu. Bin mal gespannt, wer von den einschlägigen Geländewagenzeitungsredakteuren, die wohl auch an der Vorführung teilgenommen haben, das merkt und wer es unbesehen übernimmt.

Mir reichen die echten Maße trotzdem - bin sehr zufrieden.

Du hast oben den Begriff Bauchfreiheit verwendet. Ich versuche mal eine Definition, was ich darunter verstehe, damit wir wenigstens alle hier sicher sind, über dasselbe zu sprechen. Wie wäre es damit? (Verbesserungsvorschläge willkommen):

Bodenfreiheit: Der Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Karosserie (einschließlich Achsen, Anbauteilen und Differentialen) eines Fahrzeugs und der Fahrbahn.

Bauchfreiheit: Der Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Karosserie eines Fahrzeugs (einschließlich Achsen, Anbauteilen, etc.) und der Fahrbahn, gemessen zwischen seinen beiden Achsen.

Es könnte sein, dass Toyota eher eine Art "Bauchfreiheit" meint und mit seinen 292 mm vielleicht den Abstand zwischen dem Querträger unter dem Verteilergetriebe und der Fahrbahn im Blick hatte. Gemessen habe ich das aber noch nicht.

Viele Grüße

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

"Bauchfreiheit" ist in der Tat in aller Regel der Abstand zum Boden, zwischen den Achsen gemessen. Was auch immer in der Mitte rausragen mag...beim Patrol wars z.B. die Gleitplatte vom Verteilergetriebe, was im Gelände immer eine nette Rückmeldung ergab... :biggrin:

Wie auch immer: *hömpf*

Ich werde den Wert im Bericht mal korrigieren...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“