Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von netzmeister »

Gerd Cordes von TimeMAX in Hamburg ist einigen von Euch u.a. vom letzten Buschtaxi-Treffen bekannt. Eine zentrale Frage seines Lebens lautet wohl "warum das hier alles so unnötig rumoxidiert", weshalb er eines Tages beschloss, all seine Energie dem Korrosionsschutz zu widmen.

Letzte Woche bekam ich einen kleinen, nebulös angekündigten Umschlag. Was da drin war und was ich damit gemacht habe, seht Ihr hier:

http://youtu.be/2gAHcbNy3s4

(WARNUNG: Das Filmchen ist schludrig gesprochen, unprofessionell zusammengeschustert, schlecht produziert und in niedriger Qualität abgespeichert...das war nur ne spontane Idee, und allzu viel Zeit konnte ich nicht reinstecken. Aber die Schludrigkeit kommt von Herzen. ;-) )

Wer sich das Filmchen jetzt nicht anschauen möchte, bekommt hier eine Zusammenfassung:

Gerd schickte mir ein Testblech: Die eine Hälfte war beschichtet mit "TimeMAX Body", auf der anderen Hälfte stand "Hau drauf". Mit im Umschlag lag ein Hammer. Gerd ist halt ein Romantiker. Und da ich ein mindestens ebenso großer Romantiker bin, habe ich ca. 2 Minuten wie ein Blöder mit dem Hämmerchen auf das Blech eingedroschen. Manchmal mach ich ja sogar, was man mir sagt.

Fazit: Das Blech hat sich verbogen, aber die Beschichtung hielt stand. Keine Risse, keine Platzer, kein Stück blankes Blech. Mehr noch: Es war sogar noch die originale Oberflächenstruktur zu sehen. Und der kleine Ritzer, den ich (siehe Film) kurz zuvor mit dem Fingernagel eingebracht hatte, war auch verschwunden. Wenn "Body" diese Widerstandsfähigkeit in Verbindung mit der Flexibilität auch über Jahre hält, dann ist der Radkasten (und genau für diesen ist dieses Beschichtung gedacht) tatsächlich wirksam gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Die Beschichtung gibt es in transparent und schwarz, gedacht ist sie als Ergänzung zu anderen Korrosionsschutzmaßnahmen (Unterbodenschutz, Fette, Wachse und nicht zuletzt natürlich eine Hohlraumversiegelung).

Hier geht's zum Produkt: http://www.timemax.de/verkauf-und-preis ... dy-schwarz

Gerd wird auch auf dem Buschtaxi-Treffen ausstellen und wie letztes Jahr einen Vortrag halten (jedoch mit verändertem Inhalt, Details gibt's demnächst). Ich werde das Testblech mitnehmen und auf einen Pfosten nageln, dann könnt Ihr auf dem BTT weiter drauf eindreschen. Mal schauen, ob wir die Beschichtung irgendwann durchbekommen. ;-)

Euer Netzmeister



P.S.: Nachdem ich letzte Woche dieses Filmchen gemacht hatte, kam mir spontan die Idee, Gerd direkt mal zu besuchen und ordentlich mit Fragen zu löchern. Ein kleiner Fotobericht dazu folgt die nächsten Tage.
Dateianhänge
TimeMAX Body 1.jpg
TimeMAX Body 2.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von Rebhuhn »

:D ... cooler Film, danke ...

Ich hab ja meinem 80er eine TimeMax-Kur gegönnt,
drinnen, drunter, innen, aussen usw.... :D
TM 1000, TM 2000, TM Color, TM Body, usw..

Ist super zu verarbeiten kann auch zu Hause
ohne Profiwerkstatt aufgebracht werden.

... auch den Steinschlagschutz TM Body hab ich
in den Radkästen und an manch gefährdeten Teilen ....

... weiters hab ich einige Teile, z.b. die Halterungen für die Trittbretter
mit Brantho behandelt. Nach dem Sandstrahlen 1 x Brantho nitro und
anschließend 3 x Brantho 3in1.

Nach meiner ersten 10-Tages-Offroad-Tour folgendes Fazit:

TM Body Oberflächen schauen auch danach aus wie neu :shock:

Brantho 3in1 ziemlich wertlos, platzte
von den Steinschlägen ab und ruck zuck
fings wieder an zu rosten. :angryfire:

Ab jetzt bekommt JEDES Unterteil TM Color
und die ungeschützten Teile zusätzlich TM Body :)

Gespannt bin ich auf den Langzeitschutz,
da fehlt mir noch die Erfahrung, nona ... :)

Ich hab nur mit 3in1 und TM Erfahrung,
das erst auch seit 8 Monaten, daher
bitte nicht als supertrouper Empfehlung interpretieren,
sondern nur als eine "Erfahrung" :D


Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von La4200 »

Ich habe auch mit 3 In 1 Super Erfahrungen gemacht. Habe damit mein ganzes Fahrwerk und die Achsen lackiert. 3x Island hat es bis jetzt gut überstanden.

TimeMAX kommt aber auf jeden Fall noch in die Radkästen ;-)
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von niwre77 »

Bin mit Brantho Korrux eigentlich auch recht zufrieden.
Allerdings fahre ich mit meinem LC nicht über den Strand und durch Meerwasser.
Voraussetzung ist, dass man sich keine Wunder erwartet und eine halbwegs gründliche mechanische Entrostung und Entfernung des Schleifstaubs vor dem Auftrag. Vor dem nächsten "Bad" sollte die Pampe auch gut durchgetrocknet sein, was je nach Jahreszeit durchaus bis zu einer Woche dauern kann.
Und zweimal sollte man schon mindestens streichen.
Darüber kommt dann irgendein kriechfähiges Öl oder Wachs (FF oder MS)
Kontrolle mindestens halbjährlich bei normaler Nutzung.


Zu dem Timemax erlaube ich mir noch die Anmerkung, daß dieses Produkt 3x so teuer wie Permafilm ist.
Dieses bleibt ebenfalls elastisch und kann jederzeit zusätzlich noch mit Fluidfilm aktiviert werden.
Habe damit meine Tankschutzplatte und die Radkästen behandelt.
1 Dose PF mit 1 Liter hat mehr als gereicht und 17€ gekostet.
Einziger mir aufgefallener Nachteil: Das Zeug stinkt bei der Verarbeitung ziemlich ungesund und sollte nur in gut belüfteten Bereichen verarbeitet werden.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von Rebhuhn »

niwre77 hat geschrieben:Bin mit Brantho Korrux eigentlich auch recht zufrieden.


Der Vollständigkeit halber ... bei mir zeigt sich das 3in1 aktuell nur dort als ungeeignet,
wo mit Steinschlag zu rechnen ist.
Die Trittbretthalterungen sind NUR auf der Seite in Mitleidenschaft gezogen,
von wo die Steine vom Vorderradl entgegenschleudern.
Da 3in1 auch als "Steinschlagschutz" angepriesen wird,
hierfür diese Erfahrung. Meine Meinung: Hierfür ungeeignet.

Überall anders, z.b. Kofferaumboden schaut das recht super aus,
Langzeiterfahrung hab ich aber auch noch net. Auch bin ich
drüber gestolpert, dass BK das Rezept geändert hat und
manche behaupten, früher war das Zeugs besser. Ich
kenn das Zeugs erst seit kurzen und kann das daher
nicht bestätigen.

Wundern würds mich net. Fertan galt früher woh zu recht
als "DER ROSTSTOPPER". Das heutige Rezept, dank
Umweltauflagen zwingend geändert, gilt in der
Branche inzwischen als "Totalversager".


Dass TimeMax ziemlich überteuert ist, könnt ich mir auch gut vorstellen.
Das wird sich aber erst in ein paar Jahren zeigen :)

Das TM1000 und 2000er Fett (hab ich für Hohlraumschutz verwendet) kostet
knapp das doppelte von MikeSanders. Kann mir aber inzwischen nicht vorstellen, dass das
auch doppelt so gut ist. Auch wird das TM-Fett beworben mit "Tropft im
Gegensatz zu anderen Herstellern nicht nach". Das kann ich gar nicht
bestätigen. Steht der 80er, wie in den letzten Tagen in der heissen Sonne,
rotzt das ganz mächtig aus den Löchern :) (auch das dickere 2000er)
Auf der einen Seite wohl gut für die Kriechverteilung, auf der anderen Seite hat man das Gefühl,
dass das tropfende Fett dann irgendwie drinnen fehlt. Hab aber keinen Vergleich
zu MS, kann daher nicht sagen, ob das an den extremen Temperaturen
der letzten Tage lag. :roll:

Auch wenn ich erst 8 Monate Erfahrung habe, trau ich mich trotzdem
den TM Unterbodenschutz Color zu empfehlen. Auch... weil ich das
in der Werkstatt auf der Bühne draufgepritzt habe (3 Schichten)
und die anwesenden Mechaniker begeistert waren, von der Verarbeitung
und vor allem von der Konsistenz. Fest, nicht pickert und doch elastisch.
Das schaut auch nach 8 Monaten noch aus, wie wenns gestern draufgepritzt
worden wäre. Damit kann man auch super Austauschteile oder Halterungen bestreichen.
Ersetzt bei mir zukünftig BK.

Der TM-2K-Steinschlagschutz (zusätzlich auf TM Color) ist aktuell auch top und
schützt nicht nur vor Hammerschlägen. :D

Ich vertrau momentan dem TM-Zeugs. Ob das aber die Kohle wert ist, keine Ahnung,
das weiss ich selber erst in ein paar Jahren ... :lol:

... hab mal guten Gewissens was für meinen 80er getan ...
ich hoff er bedankt sich dafür mit langer Lebensdauer ... :D

Gerhard

PS: Also ... übern Strand oder durch die Wüste reiten ... mit dem 80er,
genau DAFÜR hab ich ihn mir gekauft :lol: Salzwasser meid ich
normalerweise wie die Pest, lässt sich aber net immer vermeiden ...
... wenn ihm das was ausmacht ... dann fahr ich's nextemal mitn Duster ... :lol:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von bikemaniac »

Ich habe meinen eigenen Timemax Body Test gemacht.

1. Zuerst ein komplett entfettetes Blech mit Timemax Color (Grau) gepinselt. Color sollte laut Timemax der beste/ideale Untergrund für Body sein.
2. 1 Woche gewartet.
3. Dann nach Vorschrift eine kleine Menge Timemax Body angemischt (mit geeichte Labordigitalwaage) und das Blech gestrichen. 4 Std gewartet und dann wieder eine neue Schicht drauf.
4. 1 Woche gewartet.
5. Blech auf Sofa gelegt und draufgehämmert mit gleicher Wucht und gleiche Hammergrösse wie im Video.
6. Nach etwa 5 Hämmerschläge auf der gleichen Stelle blättert alles ab.
7. Habe desweiteren auch das Body in 2 Schichten auf reines Blech gepinselt (also ohne Grundanstrich) damit es wie im Video gemacht wurde. Gleiches Ergebnis - es blättert nach 5 Schlägen ab.

Ich schätze ein, dass die Body Schicht durch 5 Schläge zerquestcht wird und dann ermüdet - mit dem Fingernagel kann man nach z.B. 3 Schlägen schon selbst die Schicht abheben.

Also ich bin nicht überzeugt.

Es gibt jedoch einen Unterschied: Im Video wird das schwarze Body benutzt. Ich habe mir das transparente gekauft.

MfG Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von Mathias90 »

bikemaniac hat geschrieben:Ich habe meinen eigenen Timemax Body Test gemacht.

1. Zuerst ein komplett entfettetes Blech mit Timemax Color (Grau) gepinselt. Color sollte laut Timemax der beste/ideale Untergrund für Body sein.
[...]
MfG Lucas
wie und mit was wurde entfettet?

ich habe bei uns auf der arbeit teilweise erhebliche haftungsunterschiede (von lacken) zwischen manuell entfetteten blechen (mit einem pinsel ordentlich mit 98%igem butylacetat "geschruppt", nachgesprült mit einer ethylacetat-acetonmsichung) und industriell/ großtechnisch entfetteten blechen vom selben hersteller...

es ist schon interessant wie eine industrielle entfettung um längen besser entfettet, wie verdammt gute lösungsmittel.

bezogen auf den test kann es nur an der entfettung liegen. wenn in dem video beispielsweise das blech von timemax ein industriell entfettetes blech gewesen ist, dann brauchen wir uns nicht wundern, wieso man das "daheim" nie nachstellen kann. auch wenn man ein mit bremsenreiniger gereinigtes blech nochmal eine woche in aceton einlegt...
folglich: wenn man das ganze daheim am fahrzeug anwendet, frage ich mich ob es sinnvoll ist und den gewünschten effekt erzielt.
es sei denn man hat daheim eine nette entfettungsanlage mit angeschlossenem ofen. dann würde ich mal mit ein paar fahrzeugen vorbei kommen!
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von bikemaniac »

Alkalischer Entfetter + Ethanol. So habe ich es mit Brantho Korrux auch gemacht und die Ergebnisse sind OK. Ich hätte auch Silikonentfetter benutzen können - schätze ein das Ergebnis wäre gleich.

Du hast völlig recht: Wir als Endverbraucher können keine Zaubermittelchen verwenden. Natürlich ist es immer besser die Oberfläche mit Quartzsand zu strahlen. Dann wird die Oberfläche schön scharfkantig und der Lack haftet optimal. Dies geht aber nicht mit Dünnblech - alles würde sich verbiegen. Aber der Aufwand bis dahin ....

Aber wenn ich mit dem Hammer auf Brantho klopfe oder sogar Timemax color alleine - dann springt es auch ab. Ich meine nur dass der Druck der beim Aufprall des Hammers generiert wird, enorm gross ist. Vielleicht 50-100 MPa.

Der Druck vom Hammer ist das vielfache grösser als der Druck von einem Steinschlag. Also müsste es mit dem Timemax Body bei Steinschlägen trotzdem funktionieren.

Lucas

PS: Bei der Timemax Color und Body Anleitung steht nichts von genau welchen Mittelchen man für die Entfettung benutzten sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von netzmeister »

Ich werde nachher einfach Gerd Cordes mal drauf ansprechen und um Info bitten, er wird uns ja sicher was dazu sagen können!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von Mathias90 »

bikemaniac hat geschrieben:Alkalischer Entfetter + Ethanol. So habe ich es mit Brantho Korrux auch gemacht und die Ergebnisse sind OK. Ich hätte auch Silikonentfetter benutzen können - schätze ein das Ergebnis wäre gleich.

Du hast völlig recht: Wir als Endverbraucher können keine Zaubermittelchen verwenden. Natürlich ist es immer besser die Oberfläche mit Quartzsand zu strahlen. Dann wird die Oberfläche schön scharfkantig und der Lack haftet optimal. Dies geht aber nicht mit Dünnblech - alles würde sich verbiegen. Aber der Aufwand bis dahin ....
[...]
okay, an einer unzureichenden entfettung kann es also nicht liegen.

naja, der quarzsand ist auch nicht gerade gut für die gesundheit des "strahlers". :wink: da gibt es gleich gute mittel, die sich weniger auf die gesundheit auswirken. aber strahlen allgemein ist schonmal eine sehr schöne vorbehandlung, doch auch hier haben lacke anschließend stellenweise schwierigkeiten eine gute haftung auszuüben (zumindest dann, wenn nach dem strahlen nicht ordentlich mit flüssigreiniger der staub abgewaschen wird ->bezugnehmend auf arbeiten "dahoam").


da ich beruflich mit dem thema zu tun habe: beim genormten steinschlagtest werden mit 2bar ein halbes kilo schrot innerhalb von 10 sekunden auf ein blech im 45° winkel geschossen (2 mal).
ich weiss natürlich nicht welches time- max für wleches einsatzgebiet eingesetzt werden soll. das time max aus dem video würde ich persönlich nur auf schon vorhandenem unterbondschutz (werksseitig) auftragen. aufs blanke blech würde ich nur BK 3in1 in mehreren dünnen schichten auftragen (anschließend das time max aus dem video auftragen und man hat bestimmt einen guten schutz gegen mechanische einflüsse).
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd Cordes
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 21:14

Re: Kurztest mit Video: Steinschlagschutz "TimeMAX Body"

Beitrag von Gerd Cordes »

Vor dem Einsatz von TimeMAX BODY wird als Entfetter einfach nur Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger eingesetzt. Bitte kein Terpentin-Ersatz nehmen. Hierbei bleibt ein öliger Film auf dem Blech. Wer TimeMAX BODY so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben einsetzt, wird keine Haftungsprobleme haben.

Die Bedienungsanleitung steht bei uns auf der Internetseite im Kapitel Produkte unter BODY schwarz.

Jedes korrekt beschichtete Blech hält genauso viele Hammerschläge aus wie Alexander es in seinem "Kurztest"-Video zeigt. Das Produkt wurde übrigens so entwickelt, dass es auch Steinschläge abfängt, die immer wieder die gleiche Stelle treffen. Man sollte aber beachten, dass im Radhaus die Steine immer nur von außen nach innen gegen das Blech schlagen. Wer also sein mit TimeMAX BODY beschichtetes Probeblech praxisgerecht immer nur aus einer Richtung behämmert, wird auch nach hunderten Schlägen keine Beschädigung feststellen.

Wer allerdings von vorne und auch von hinten auf das Blech einschlägt, wird jedoch merken, das die Beschichtung einreißt.

Eine solche Steinschlag-Belastung, bei der die dicken Brocken mal von außen und dann auch von innen gegen das Blech krachen gibt es bei Autos nicht. Bei Autos kommen die Steinschläge immer aus einer Richtung. Sie werden von der Straße nach oben gegen den Wagen geschleudert. Sie kommen nie von innen.

Frank Hempel von Trip-Tec hat vor kurzem übrigens die Steinschlagschutz-Eigenschaften von TimeMAX COLOR getestet. Testwagen war ein Toyota-Geländewagen. Er hat unseren Unterbodenschutz auf den Schotterpisten in den Karpaten und auf den Wellblechpisten in der Sahara getestet. Auch die brutalen Steinschläge auf den Pisten in Afrika konnten dem Unterbodenschutz nichts anhaben. Frank hat nach den Reisen nicht eine einzige Abplatzung der Beschichtung am Unterboden festgestellt. Von dem Test auf den Wellblechpisten in der Sahara hat er einen Film gedreht. In dem bislang noch nicht fertig geschnittenen Film sieht man nach seinen Angaben, dass die Fahrzeug-Unterböden immer wieder bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit voller Wucht von schweren Steinen getroffen werden. Die Steine waren so groß wie ein Stück Seife. Ich werde Frank demnächst fragen, ob er den Film auf seiner Internetseite zeigen wird.

Wer weitere Fragen hat kann mich gerne anrufen.

Gruß aus Hamburg

Gerd Cordes/TimeMAX
0172 - 2704 600

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“