| Autor |
Nachricht |
|
|
-- KZ-TE Startproblem |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Knalimera |
Verfasst am: Mi, 16. Jan 2008, 22:57 |
|
|
|
|
Startproblem bei meinem J 95 Bj.2000, Automat, 155.000 km, einer der letzten mit KZ-TE 125 PS:
Bei Minusgraden so ab minus fünf und tiefer springt er sofort an, das Vorglühzeichen leucht ein paar Sekunden länger, aber auch sehr kurz wie immer. Bei Außentemp. um die drei bis 10 Grad muß ich die längste Zeit Orgeln, oder auch, wenn das warmgefahrene Auto ein paar Stunden gestanden ist. Wenn ich länger vorglühe, also bis nach dem Anschnallen und Handy anstecken startet er auch sofort. Gasgeben, wie in der bedienungsanltg. steht hilft nicht, war auch nie, auch nicht bei extrem tiefen Temp. notwendig. Sonst keinerlei Probleme, Verbrauch im langjährigen Schnitt knapp über 13,0/100 km, trotz sehr viel Kurzstrecke. Kann das die Ursache sein? Mein freundlicher findet nichts. Glühkerzen mehrmals geprüft. Keine Anzeige im Fehlerspeicher,kein Leistungsverlust. Wenns nicht die Zylinderkopfdichtung ist, was ich eher auschließe,können Glühkerzen altern oder verussen? vielleicht durch die Kurzstrecke? Keine Änderung allerdings nach längeren nicht langsamen Autobahnetappen. Vorübergehende Besserung nach tanke mit Superdiesel, zB. BP-Ultimate oder nach Batterie-Wechsel oder nach Diesel-clean von Toyo, sicherheitshalber.
Mein freundlicher tippt auf die Glühkerzen, zögere aber noch, eine kostet 60,- ohne Arbeit (Graz/Ö)
Hat jemand eine Idee?
Mit lieben Grüssen,
Knalimera
Sonst das beste Auto, dass ich je hatte!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| lcfrizz |
Verfasst am: Mi, 16. Jan 2008, 23:17 |
|
|
|
Servus
Das hatte ich auch schon.
Der Themperaturfühler am Motorblock knapp über dem Starter ist der Übeltäter! |
_________________ LG Lcfrizz
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2008, 01:07 |
|
|
|
|
Ok. Und was kann mit dem Tempfühler sein? kaputt oder Wackelkontakt? Meine Werkstätte meint, da müßte im Fehlerspeicher was sein oder die Warnleuchte aufleuchten. Soll ich den austauschen lassen?
Herzlichen Dank für die Hilfe,
Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
| DierkGunnar |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2008, 09:19 |
|
|
|
|
Hallo
wenn der Fühler falsche Werte liefert, also nicht mehr richtig funktioniert, kann der Fehlerspeicher nicht wissen, ob die Werte falsch sind, da er ja keine Referenzwerte bekommt. D.H. Der Fühler funktioniert, der Fühler ist in Ordnung. Folge kein Fehler im Speicher.
Ob die gefühlte Temp richtig ist oder nicht, ist völlig ohne Belang.
Ich denke Lcfrizz hat recht. Tausche den Fühler und probiere es aus.
Wenn die Glühkerzen Schrott wären, würdest Du unter -5° gar nicht mehr starten können.
Korrrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Mit staubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin
Dierk Gunnar |
|
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2008, 12:10 |
|
|
|
|
Klingt ganz gut, aber wozu brauch ich überhaupt einen Fühler, wenn es ohne Belang ist, ob die gemessenen Werte richtig sind oder nicht, wie Du schreibst.
In den übrigen Betriebszuständen, also bei dann angesprungenem Motor gibts überhaupt keine probleme, egal ob im Winter oder bei 45 Grad plus. Braucht es da keinen Temp.fühler für die Motorsteuerung oder gibts mehrere? ZB für Getriebesteuerung (Automat) mit Veränderung der Schaltpunkte je nach Temp. Überbrückungskupplung schließt auch erst bei "wärmerem" Motor, das funktioniert alles völlig normal.
Das einzig Auffällige ist, von allerdings fraglicher Relevanz, dass das Kühlwasserthermometer bei warmem Motor (unabhängig von der Außentemperatur) nicht mehr wie früher genau in der Mitte steht, sondern ein paar Millimeter weiter unten? Wird dieses Thermometer von diesem Fühler angesteuert?
Motor wird aber genau so schnell warm im Winter und nicht heiß im Hochsommer.
Danke für die Hilfe |
|
|
| Nach oben |
|
| DierkGunnar |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2008, 19:35 |
|
|
|
|
Hallo,
mit dem Temperaturfühler wird der Elektronik der Betriebszustand mitgeteilt.
Die regelt dann zum Beispiel Vorglühzeit, Einspritzmenge, ob Kaltlauf o.ä..
Ich bin allerdings auch kein Fachmann, habe nur ein bischen Ahnung von solchen Sachen.
Wenn der Fühler, der letzendlich nur einen Widerstand mißt, der Elektronik mitteilt, der Motor ist warm ( weil falscher Widerstandswert), ist er aber tatsächlich nicht, kommt die Elektronik durcheinander und schlechter, oder gar kein Motorlauf ist die Folge, da entweder zu viel oder zu wenig eingespritzt wird.
Fühler können schon mal "altern" und dann falsche Werte übermitteln. Dass kann auch schon bei korrodierten Kontakten auftreten, was ich aber bei Toyota ausschließen möchte, da die ihre Stecker ziemlich gut gegen Feuchtigkeit isolieren.
Mit weiterhin staubigen Grüßen aus dem Umland aus Berlin
Dierk Gunnar |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2008, 19:49 |
|
|
|
|
Knalimera hat Folgendes geschrieben: Klingt ganz gut, aber wozu brauch ich überhaupt einen Fühler, wenn es ohne Belang ist, ob die gemessenen Werte richtig sind oder nicht, wie Du schreibst.
...
Mach da nicht son Film von.
Tausch ihn aus, wenn Du das Problem lösen willst und versuch hinterher zu verstehen was dazu geschrieben wurde. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| DierkGunnar |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2008, 20:37 |
|
|
|
|
Landcruiser,
Recht hast Du' '
Mit weiterhin staubigen Grüßen aus dem Umland aus Berlin
Dierk Gunnar |
|
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 18:13 |
|
|
|
|
| Der Temperaturfühler im Motorblock (in der Nähe des Starters) wars nicht!! Der Fühler erneuert, am Startverhalten hat sich nichts verändert. Grüße Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 18:40 |
|
|
|
|
Moin,
hast Du die Vorglühanlage mal überprüft?
Glühdauer?
Stromverbrauch?
Also Voltmeter auf die Zuleitung zu den Glühkerzen und schauen wie lange er Spannung zum Vorglühen hat und wann er auf Nachglühen umschaltet.
Stromverbrauch der Kerzen beim Vorglühen mit einem Zangenamperemeter messen. Die Werte für den 1KZTE hab ich nicht zur Hand. Schätze mal es sollten so 50-60 A für alle Kerzen sein.
Glühkerzen kannst Du mit einem Ohmmeter (Digitalmultimeter) im eingebauten Zustand prüfen. Verbindungn zwischen den Glühkerzen ausbauen und die Kerzen einzeln prüfen. Liegt der Widerstand einer Kerzen über 1,5 Ohm ist sie defekt.
Ich meine im Motorhandbuch ist die Prüfung der einzelnen Komponenten mit Werten beschrieben.
Grüsse
Uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2008, 20:16 |
|
|
|
|
Glühkerzen schon des öfteren überprüft, i.Ordnung. Mein Freundlicher meint, es könnte das Steuergerät sein, dass die Werte falsch verarbeitet. habe aber sonst kein Problem, siehe oben.
Bei längerem Vorglühen, also wenn die Lampe schon aus ist, oder beim zweiten Starten springt er immer an.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
MfG Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2008, 21:42 |
|
|
|
Bei mir ist das irgendwie andersrum:
Die Leucht-Dauer der Vorglühfunzel ist Sommers wie Winters gleich.
Im Sommer (>5°) springt er auch sofort an. Im Winter muss man nach Erlöschen der Lampe noch 2-3s warten (=weiterglühen). Anspringen tut er zwar auch direkt, aber unwillig und läuft dann manchmal erst auf 3Töpfen. Gönnt man ihm die paar Sekündchen brummt er normal los.
Verbrauch hab ich im Moment so 11.5L ist aber auch ein Schaltwagen und hauptsächlich auf Landstrasse + Autobahn unterwegs, wenig in der Stadt.
->diese Marotte stört also nicht.
Gruss
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 09:40 |
|
|
|
|
Knalimera hat Folgendes geschrieben: Glühkerzen schon des öfteren überprüft, i.Ordnung. Mein Freundlicher meint, ...
Ich hätte auch uneingeschränktes Vertrauen in meine Werkstatt, die so ein verschissenes Peanutproblem nicht findet weil sie nicht in der Lage ist systemtisch Fehlersuche zu betreiben. |
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 12:54 |
|
|
|
Wenn ich das richtig verstehe springt er bei Temperaturen kälter -5 gut an. Und bei Temparaturen von +3 -+10 schlecht?
Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht was die Glühkerzen damit zu tun haben. Bin allerings blutiger Laie und habe nichtmal nen LC  |
_________________ Das Leben ist schön!  |
|
| Nach oben |
|
| lcfrizz |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 14:29 |
|
|
|
Hallo
Ist das Problem gelöst?? |
_________________ LG Lcfrizz