| Autor |
Nachricht |
|
|
-- KZJ 73 und PÖL |
|
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 16. Nov 2004, 18:10 |
|
|
|
|
Mein KZJ 73 stand ja nun einige Zeit, es mögen 4 Monate gewesen sein, unbenutzt im Carport.
Neulich brauchte ich ihn dann mal wieder und habe die Bakterie mal vorsichtshalber aufgeladen, da ich es verschlafen hatte das Dauerladegerät anzuschließen.
Im Tank war ein Gemisch von ca. 30% PÖL-Raffinat und 70% Diesel.
Dachte mir, dass ich nach der langen Standzeit und Temperaturen um 5°C erst einmal etwas orgeln muss, um den Motor zum Leben zu erwecken.
Normal vorgeglüht und der 1KZT sprang wie gewohnt sofort an. Keine besonderen Vorkommnisse, kein Schütteln, nichts dergleichen. Lief sofort rund und ohne Mucken.
Es ist übrigens bisher nichts umgerüstet.
Jetzt kriegt er erstmal eine elektrische und eine kühlwasserbetriebene Kraftstoffvorwärmung unter den Dieselfilterflansch und dann wird er auch im Winter mit Raffinat-/Dieselgemisch betrieben. Wenn der Vorfilter fertig ist, kriegt er probeweise Altpöl-/Dieselgemisch 30/70 und dann schaun wir mal.
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Gerhard |
Verfasst am: Mi, 17. Nov 2004, 09:42 |
|
|
|
Hallo Uwe!
Wie würdest Du eine Vorheizung so knapp wie geht an die ESP bringen? Ich dachte mir, daß man wohl am effektivsten das letzte Stück Schlauch vor der ESP elektrisch heizt, bis vom WT genug Wärme da ist.
Müßte mit einem elektrischen Heizband, ein wenig Kontaktkleber und Armaflex-Dämmung machbar sein.
Je knapper an der ESP vorgeheizt wird, und wenns nur ein paar Grad sind, umso besser.
Mach ich mir etwa genauso Sorgen um meine ESP wie Du?
Und damit der Spaß zündwillig wird, helfen nur bessere Glühkerzen und die Ausdehnung der Nachglühzeit auf mehrere Minuten.
Willst Du den KJ zu 100% verpölen? |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 17. Nov 2004, 10:28 |
|
|
|
|
Hallo Gerhard,
100% beabsichtige ich derzeit nicht.
Für die Heizung schmeiße ich den Toyota Filterflansch mit dem 3/4-16UNF Anschluß raus. Statt dessen kommt ein Universalfilterflansch von Bosch rein. Da passen dann die Standardteile wie Hülsen und Filter mit metrischen Anschlüssen dran. Irgendwo bau ich dann noch eine Handpumpe für die Entlüftung ein. Die gibts es auch kombiniert mit einem Vorfilter. Unter den Flansch kommt ein elektrischer Bosch-Filter-Heizer und darunter ein "Eckes-WT" und darunter ein Standardfilter entsprechender Größe. Am Eingang sitzt noch ein kleiner Vorfilter. Ist im Prinzip das gleiche Teil, welches ich beim btt dabei hatte. Die Leitung vom Filter zur ESP wird mit Armaflex isoliert.
Natürlich kann man diese Leitung auch durch eine elektrisch beheizte ersetzen. Fertig habe *ich* so etwas noch nicht gefunden, bin aber mit einer Firma am klären, ob die so etwas in entsprechender Länge und Leistung anfertigen können. Sieht ganz erfolgversprechend aus.
Hatte mir ja schon die Dieseltherm Heizung (sogar original von Toyota für den Landcruiser) besorgt, die man am Filter anschließt (davor oder dahinter), aber ich werde wohl doch die Bosch-Heizung einbauen, wenn es der Platz zulässt.
Ich halte es für ganz wichtig (Erfahrungen der fmso-ler), dass man bei den VESP in der Kaltstartphase, also bis das Kühlwasser die Heizung des Pöls übernimmt, hohe Drehzahlen absolut vermeidet. Also nie über 2.000 U/min, besser noch weniger.
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Mi, 17. Nov 2004, 11:48 |
|
|
|
Dazu kenn ich die Aussage von Tom Greten, der das ein wenig präzisiert, und, zum Glück, entschärft:
Mit kalter VESP nicht über 2000/min Dauerdrehzahl, zum Beschleunigen traut er sich maximal 6 Sekunden 2500/min;
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden wegen dem beheizbaren Schlauchstück! Ich hätts mir aus Kunststoffschlauch, mit Heißklebepistole, Widerstandsdraht und Armaflex selbst bauen probiert. HT-Armaflex hält bis zu 170 Grad Celsius, und wenn man die Heizdrähte mit dem Kunststoffschlauch schön verklebt, dann wirds garnicht nicht so heiß.
Gruß! |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Mi, 17. Nov 2004, 12:17 |
|
|
|
|
Hallo
Schaut euch mal die keramischen Heizelemente von Conrad an. Die habe ich an meinem 45er verbaut um den Kaltstart mit 100% zu erleichtern.
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Mi, 17. Nov 2004, 12:46 |
|
|
|
Hola Rheingauner,
gefunden!
Hier, keramisches Heizelement!
Falls das nicht direkt funzt: Artikelnummer 532894 - HK
Kannst du ein wenig genauer erklären, wo Du das Ding eingebaut hast?
Gruß!
(Edited by Gerhard at 12:51 am 17. Nov. 2004) |
|
| Nach oben |
|
| Rheingaunerin |
Verfasst am: Mi, 17. Nov 2004, 21:42 |
|
|
|
Hallo Gerhardt
Ich habe ingesamt 6 Stück auf eine Aluplatte geschraubt.
Diese Platte dann an der Außenseite der Reiheneinspritzpumpe befestigt. Natürlich alles mit viel Wärmeleitpaste.
Ob das bei der Verteilerpumpe so einfach geht weiß ich nicht, da die Oberfläche zerklüfteter ist.
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Mi, 17. Nov 2004, 23:31 |
|
|
|
Wenn das 6 mal die hier

sind, dann sind das ja 900 Watt zusammen,
d.h. da gehen 75 A durch - alle Achtung!
respektive bei 24V immer noch 37,5 A....
Wie lang mach die Bakterie denn das mit?
Anders ausgedrückt: Die Dinger haben eine Saugkraft wie 15 Hauptscheinwerfer.....
(Edited by RBW at 23:48 am 17. Nov. 2004) |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Do, 18. Nov 2004, 09:39 |
|
|
|
Pumpe direkt heizen?
Für Nippondenso VESP gabs vor rund 10 Jahren einen beheizten Hochdruckteil.
Angeblich wurde der extra deswegen angefertigt, weil die Münchner Flughafentaxler Feldversuche mit PÖL gefahren sind.
Wurde aber bald verworfen, weil die Pumpen reihenweise übern Jordan sind.
Wahrscheinlich will sich heute gar niemand mehr dran erinnern.
Daß die Pumpe durch die Verdichtungsarbeit selbst ganz schön heizt, ist in dem Zusammenhang kein Nachteil. Rund 2000 Watt, angeblich.
Daß das Pümpchen trotzdem wenig Temperatur kriegt, liegt wahrscheinlich am Fahrtwind. Wie die Rheingaunerin sagt, die Oberfläche ist zerklüftet und groß, und dämmen ist nicht praktikabel, oder?
Ich meine, mit Armaflex-Matten und Kleber kann man alles dämmen, und die Beweise dafür finden sich in meinem Heizkeller.
Wie wärs mit einer Art Blechschirm für die Pumpe fürn Winter? Als Windschutz?
Ich hab das Thema Schlauchheizung übrigens auch noch nicht abgehakt. |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Fr, 19. Nov 2004, 10:57 |
|
|
|
|
Hallo Ruthard
Ich meinte nicht 6x3 sonder 2x3, das sind dann 300 Watt. Ich speise die Teile über die Zusatzbatterie (12V, 88Ah) des Wohnbereiches dann nimmts auch kein Saft zum Starten weg.
Das Problem der VEP`s liegt darin das diese gerne fressen wenn kalt und mit Pöl und hohe Drehzahl, da diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Da bringt ne Dämmung nichts, da ja noch keine Wärme vorhanden ist.
Wenn der Motor warm ist arbeitet ja der Wärmetauscher und macht das Pöl schön warm.
Auf jeden Fall bei VEP immer Tauscher rein und im kalten Zustand keine Drehzahlorgien.
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Fr, 19. Nov 2004, 10:57 |
|
|
|
|
Hallo Ruthard
Ich meinte nicht 6x3 sonder 2x3, das sind dann 300 Watt. Ich speise die Teile über die Zusatzbatterie (12V, 88Ah) des Wohnbereiches dann nimmts auch kein Saft zum Starten weg.
Das Problem der VEP`s liegt darin das diese gerne fressen wenn kalt und mit Pöl und hohe Drehzahl, da diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Da bringt ne Dämmung nichts, da ja noch keine Wärme vorhanden ist.
Wenn der Motor warm ist arbeitet ja der Wärmetauscher und macht das Pöl schön warm.
Auf jeden Fall bei VEP immer Tauscher rein und im kalten Zustand keine Drehzahlorgien.
Gruß
Rheingauner |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Fr, 19. Nov 2004, 14:28 |
|
|
|
Hallo Rheingauner,
der WT ist sowieso Pflicht bei PÖL, ohne würd ich auch keiner Reihenpumpe zumuten. Jetzt gehts einfach noch um die 5 Minuten nach dem Kaltstart, bis der WT warmen Saft liefert, und wie man dem zarten Pümpchen effektiv helfen kann.
So gesehen hat die Pumpenheizung im Kaltlauf durchaus den Reiz, das in der Pumpe vorhandene PÖL (bei Eintankern) schon ein wenig vorzuheizen.
Die Dämmung hab ich da gar nicht im Kontext mit der Heizung gesehen, sondern wegen des Fahrtwindes. Ich vermute aber, Dämmen würde im Sommer einen Hitzestau und wiederum das Problem des Verreibens heraufbeschwören. Blechschirm wär besser.
(Edited by Gerhard at 14:29 am 19. Nov. 2004) |
|
| Nach oben |
|
|
|