| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- KZJ 95 -weisser Rauch? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Gunti |
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 12:25 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich wollte euch mal einen Update über meine Probleme mit dem KZJ 95 geben. Ich bin jetzt systematisch alle genannten Tips und Tricks durchgegangen (von Glühkerzen über Einspritzpumpe, etc etc...) - vielen Dank übrigends nochmal für die vielen Tipps!
Leider hat sich die Situation seit einer Woche massiv verschlechtert: die Karre braucht jetzt auch noch Wasser, und das nicht zu knapp. Ausserdem ist er gestern auch noch heiss geworden.... Es haben noch 100km schon wieder 2 Liter Wasser gefehlt...
Ein riesen Mist: seit heute steht er bei Toyota Frey in Wien, die nehmen gerade den Zylinderkopf runter, und sehen nach, ob's die Dichtung ist (eher nicht, weil aus Metall) oder der Zylinderkopf .
Ich wurde vor Ort schon mal vorgewarnt: ein neuer Zylinderkopf kostet 2500 € an Materialkosten, noch keine Arbeitszeit mitgerechnet!!!!!
Da kriegt man anderswo einen ganzen Motor!
Das ist ja ein Wahnsinn! Bestätigt aber leider die Angaben von mana, der letztes Jahr einen ähnlichen Thread verfasst hat.
Der Wagen hat gerade mal 110 tkm drauf.
Abgesehen von seinem Tipp, in Polen das Auto richten zu lassen, sieht jemand von euch eine andere Möglichkeit, zu vernünftigen Preisen an einen neuen Zylinderkopf zu kommen? Oder kann man den reparieren lassen, die Risse flicken?
... ein schon etwas enttäuschter Gunther, der sonst sehr viel von Toyota hält ... dachte immer, das bei einem Landcruiser - Gebrauchtkauf nicht viel schiefgehen kann ... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| fraschumi |
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 15:35 |
|
|
|
|
@Gunti
Ups, mein Beileid, kann deine Enttäuschung schon nachvollziehen.... bei den Preisen...., aber ich kenne leider auch so einen Fall aus dem näheren Bekanntenkreis, dort ging es allerdings zum Teil (oder ganz?) auf Kulanz, da dass Auto nur wenig über die Garantie weg war..... war übrigens ein 4 Runner, also das Problem gibt es grundsätzlich schon länger.....
Mit kostensparenden Tipps kann ich leider nicht dienen, sorry, aber vielleicht weiß ja jemand von den anderen noch was, drück Dir die Daumen...
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Mo, 14. Jul 2003, 22:56 |
|
|
|
Hallo Gunti,
schade das es dir so geht wie mir, wie schon gesagt, es ist unverschämt wieviel ein Kopf hier und im Ausland kostet, obwohl es das gleiche Teil ist.
Hier hätte mich der Kopf 3504 € ohne Mwst gekostet.
Wenn du sparen willst dann hast du wirklich nur 3 Möglichkeiten.
1. Kulanzantrag beim Importeur VOR der Reparatur,
2. den Kopf schweissen lassen
3. Reparatur im Ausland
zu 1: ich wollte durchgerostete Trittbretter erstattet haben, trotz mehrere Briefe habe ich bis heute keine Antwort bekommen, TOYOTA D. muss man scheinbar mit Gutachter uns Anwalt zu Leibe rücken, schade das es so ist.
zu 2 eigentlich nicht schlecht, aber es wird dir niemand eine Garantie geben, bei mir zog sich der Riss durch die Vorkammer die nicht aus Alu ist, ein Schweissen wäre nicht möglich gewesen.
zu 3 Sehr umständlich, aber man spart auch bei den Personalkosten, bei 2 Tagen Arbeit ein nicht zu verachtender Faktor.
Es geht um viel Geld, lass dir Zeit und überleg dir was du machst, vielleicht host du mal Angebote im Ausland ein.
Dann wäre die Reparatur mit dem Urlaub verbunden.
Übrigens bin ich nach wie vor von meinem LC überzeugt.
Gruss marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Gunti |
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2003, 12:43 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
habe meinen KZJ95 wiederbekommen. Zylinderkopf an mehreren Stellen gerissen (3. und 4. Zylinder), Risse gehen quer über den Kopf vom Einlass - zum Auslassventil und über die Ventilsitze.
Damit aber alles noch lustiger wird, zeigen die Laufbuchsen des 3. und 4. Zylinders auch noch deutliche Laufspuren. Hier hat der Wassereinbruch anscheinend den Ölfilm heruntergewaschen.
Das heisst, ich zahle sowieso schon mal 3500€ für die Kopfreparatur und habe dann immer noch einen kaputten Motor. Super Sache, muss ich wirklich sagen, kann mich nur selbst Beglückwünschen zur Anschaffung dieses Landcruisers.
Was meint Ihr, soll ich die Laufspuren einfach ignorieren und weiterfahren (und hoffen, dass sich zu einem gewissen Grad wieder alles einschleift), oder
lieber den Motor komplett instandsetzen? Die Riefen sind mit dem Fingernagel spürbar.
Anhand des Ölverbrauchs (oder eben nicht) sollte man ja weiterhin den Zustand ungefähr beurteilen können oder?
Ist mir schon klar, dass eine Ferndiagnose hier schwierig ist.
Eine Instandsetzung zieht halt wieder ein paar tausend Euro's nach sich (habe eh soviele davon, deswegen habe ich mir ja auch einen Gebrauchten gekauft).
lg, Gunther |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2003, 13:11 |
|
|
|
|
schade, dass es nun doch so ein massiver Schaden ist
wenn ich es wär, würde ich (versuchen) in den sauren Apfel (zu) beißen und die Sache richtig instandsetzen, was nützt Dir eine Teilrep. für 3.500 €, wenn die Maschine nachher doch verreckt
mir würde der Gedanke an so eine halbe Sache den Spaß am Auto schon verderben (kann ich mich auf ihn verlassen oder nicht ???) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2003, 13:17 |
|
|
|
Hallo Gunther,
das ist wirklich dämlich, mein Beileid.
Ist aus dem Tauschmotor nichts geworden? Wenns nur Motor einbauen wäre, wüßte ich vielleicht wen.
Was die Laufspuren an den Laufbuchsen anbelangt, kann ich nur empfehlen, das zu machen, solange der Kopf herunten ist. Ich kann die Situation nachempfinden, man hat einfach keinen Bock, sich DAS AUCH NOCH anzutun, aber wenn dann der neue Zylinderkopf drauf ist und nach ein paar Monaten ist der nächste Schaden da, was würdest Du denn dann machen?
Wobei nicht gesagt ist, daß überhaupt was passiert, aber das kann niemand vorhersehen.
Schönen Gruß |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Do, 31. Jul 2003, 22:31 |
|
|
|
Hallo Gunther,
tja das ist wirklich ziemliches Pech das du da hast.
Ich würde auf keinen Fall weiter fahren, denn wenn es einen Kolbenfresser gibt, hast du nichts gewonnen und riskierst das die Kurbelwelle und der neue Kopf in Mitleidenschaft gezogen werden.
Jetzt wo du den neuen Kopf scheinbar hast liegt es nahe den Motor komplett zu überholen, also auch die Lager zu erneuern. Auch wenn du jetzt preislich gesehen in den sauren Apfel beißt, wenn der Motor überholt ist hat du normalerweise für die nächsten 250000 km Ruhe und somit eine gute Basis den Cruiser noch lange zu fahren.
Auch wenn es ein J9 ist, so handelt es sich um einen richtigen LandCruiser, also ein grundsolides Auto. Und eines hat dein J9 um das ich dich mit meinem J7 beneide- eine wesentlich bessere Rostvorsorge und somit eine gut Besis um alt zu werden.
Kopf hoch,
schöne Grüsse, marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 11:38 |
|
|
|
Unterumständen könnte man doch einen gebrauchten Motor bei einer Autoverwertung besorgen, dürfte zwar ne rechte sucherei bedeuten aber die ersparniss an Geld wäre doch beträchtlich.
Gruss Ozy |
_________________ There's no replacement for displacement! |
|
| Nach oben |
|
| fraschumi |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 12:07 |
|
|
|
|
Wurde hier im Forum nicht mal über eine Firma in den Niederlanden berichtet, die relativ günstig Tauschmotoren auch für Toyos anbietet?
Keine Ahnung, wie der Laden heißt, aber vielleicht weiß ja noch einer was zum Thema...
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Piotr |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 12:14 |
|
|
|
Gast
|
| Die hatten in Kissingen ausgestellt, sollten in der Ausstellerliste 4 Wheel Fun zu finden sein. |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 12:44 |
|
|
|
Ja, Wolfgang hat da einen Motor für seinen Patrol gekauft, direkt auf der Messe, kostete ,glaub ich, 4000 ? oder so.
Bye Ozy |
_________________ There's no replacement for displacement! |
|
| Nach oben |
|
| Piotr |
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2003, 17:27 |
|
|
|
Gast
|
Bols&Koijman revisie B.V. Tel http://www.bolsmotor.nl
Motoren, Zylinderköpfe, Getriebe, Ersatzteile
(Edited by Piotr at 18:29 am 1. Aug. 2003) |
|
|
| Nach oben |
|
| Gunti |
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2003, 16:30 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps / Anregungen. Ich habe mich jetzt so entschieden:
nachdem Gebrauchtmotoren nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind (habe um 3000.- (ohne Einbau) einen aufgetrieben: nur 6 Monate Garantie + man muss das Kühlsystem renovieren, ansonsten gibt es keine Garantie, ausserdem kann niemand sagen, wieviele Km das gute Stück denn nun oben hat - ausserdem stammen die von Unfallwagen - Puh ... kann mir schönere Gelegenheiten vorstellen, munter ~4500 € hinzublättern) und eine Motorrenovierung schon gar nicht in Frage kommt (~ 6000 .- Kostenvoranschlag, da muss alles neu rein: Kolben, Lager, viele Arbeitsstunden ...), habe ich jetzt einen neuen Kopf einbauen lassen und fahre jetzt einfach weiter.
Es bringt ja nix, nur aus Verdacht soviel Kohle auszugeben.
Ausserdem: wer weiss schon, wie die Zylinderlaufbuchsen von so manch anderem Auto aussehen, mit dem man munter noch 100tkm fährt?
Oder von einem Cruiser mit 300tkm auf der Uhr?
Bin jetzt zwar erst 600km gefahren, kann aber keinen Ölverbrauch feststellen, Öl sieht noch wie neu aus, Leistung wie immer, auch Anspringen und Laufruhe bestens.
Bin also halbwegs guter Dinge, dass die Karre noch länger hält (bleibt mir auch nix anderes übrig...).
Viele Grüße,
Gunther |
|
|
| Nach oben |
|
| Gunti |
Verfasst am: Do, 18. März 2004, 16:08 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
wollte mal einen Zwischenstand abgeben zu meinem KJ95: nachdem bei meinem Zylinderkopfschaden (Risse) auch Laufspuren auf den Zylinderlaufflächen festgestellt wurden, wurde mir geraten, den Motor zu tauschen. Habe das damals aus Kostengründen nicht getan - neuen Kopf eingebaut und weitergefahren.
Mittlerweile bin ich 10tkm gefahren, kann aber kaum Ölverbrauch feststellen (5mm weniger am Ölpeilstab) - ist warscheinlich normal, oder?
Verbrauch und Leistung sind auch wie eh und jeh.
Kann das sein, dass sich die Laufflächen wieder einschleifen? Oder Verschleissen die Kolbenringe einfach munter weiter und irgendwann macht sich doch etwas bemerkbar und das dicke Ende kommt noch?
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
lg, Gunther |
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Fr, 19. März 2004, 23:20 |
|
|
|
Hi Gunther
bei uns ist an der Baumaschine schon 2x der Motor kollabiert, beide male durch Kolbenfresser.
Im Anfangsstadium ist kein Leistungsverlust oder ein verändertes Geräusch spürbar, aber später kommt es Schlag auf Schlag.
Zuerst geringer Leistungseinbruch, dann nach kurzer Zeit ging sehr schnell: Stark zunehmender Leistungsverlust, dann ein Klopfgeräusch, der Motor wurde sofort abgestellt, trotzdem zu spät.
Der Ölverbrauch in den letzten beiden Stunden betrug 11 (!) Liter, von 22 die beim Ölwechsel gewechselt werden. Die kritische Grenze ist bei einer Füllmenge von 16l erreicht (laut KHD).
Bedenke, das duch die Reibung Abrieb in das Öl gelangt, der die den Filter zusetzt und später den ganzen Motor ruiniert. Das Öl selbst wird ebenfalls stark beansprucht und zu heiss, somit läßt die Schmierleistung nach.
Wie du siehst sieht alles im Anfansstaduim harmlos aus, und man denkt das dauert noch. Doch wenn der Anfang gemacht wurde ist das Ende des Motors in Sicht, also kein Zustand bei dem man sich gelassen zurücklehnen kann.
marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|