Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- KZJ 95 -weisser Rauch?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gunti
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2003, 08:45
Hallo Leute,

fahre seit ein paar Monaten einen 5 türigen 96'er (ich glaube, einen der allerersten) KZJ 95 mit Automatik, 3.0 TD, Kilometerstand 110 000. Habe schon mal was zur Automatik gefragt, es war toll, wie viele Antworten gekommen sind! Prinzipiell ein super Auto, schnell stark, komfortabel, sehr geländegängig. Verbrauch zwischen 10 und 12 Liter.

Jetzt habe ich aber neuerdings das Problem, das sich der Motor jedesmal beim starten schüttelt und rüttelt, und nicht auf allen Zylindern läuft. Dauer ca. 5 Sekunden, dann ist alles normal. Während dieser Zeit kommen weisse Rauchwolken aus dem Auspuff, die das ganze Heck einhüllen.
Unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm gestartet wurde. Mir kommt sogar vor, dass es beim starten des heissen Motors sogar schlimmer ist.

Nach diesen 5 Sekunden ist nichts mehr zu sehen. Ich habe jetzt auch schon vor und nach einer 600km Autobahnfahrt Wasser und Öl kontrolliert, da fehlt nix / wird nix mehr.

Kann das die Zylinderkopfdichtung sein? Bei 110tkm schon? Das wäre schon sehr früh. Die 110tkm dürften schon stimmen, die Werkstatt hatte nach eintippen der Fahrgestellnummer alle Services am Bildschirm.

Oder äussert sich ein Schaden an der Kopfdichtung anders?

Wie sind denn die diesbezüglichen Erfahrungen mit diesem Cruiser?

Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Gunther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2003, 09:08
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7486 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
weißer Rauch könnte aus meiner Sicht

a) Kühlwaser (Kopfdichtung defekt)
b) unverbrannter Diesel (Glühkerzen, Einspritzdüsen, Dieselfilter dicht)

sein

da kein Kühlwasserverlust feststellbar, scheidet a) eigentlich aus
da das Problem auch bei warmen Motor auftritt, dürften es die Glühkerzen nicht sein

dichter Filter würde bedeuten, dass keine Geschwindigkeit mehr erreicht wird und kein Durchzug

würde daher mal
- die Düsen bzw. Leitungen
- den Dieselfilter (Wasserabscheider ?)
- ESP überprüfen
bevor ich ans Eingemachte gehe

Verfasst am: Mo, 16. Jun 2003, 22:52
Hallo Gunther,

prüfe bitte mal das Külwasser im Kühler, nicht im Ausgleichsbehälter, denn wenn du die Kopfdichtung (hoffentlich ist es nur die) defekt hast, bläst der Motor Abgas uns Külsystem baut dort zu viel Druck auf und das Wasser kann aus dem Ausgleichbehälter nicht mehr zurück gesogen werden.
checke auch mal den Deckel vom öleinfüllstutzen, wenn er von innen einen weissen Schleim hat hast du Wasser im Öl.

Ich will nicht schwarzmalen, allerdings sind einige der KZJ (7-er Reihe, Baujahr 95/96) öfters durch defekte Zylinderköpfe aufgefallen, und du hast ja den gleichen Motor.

Dazu sind auch einige Threads verfasst, du mußt mal die Suchmaschine bemühen.

Viel Glück, marcus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fraschumi
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2003, 23:05
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1421 Wohnort: Schleswig-Holstein
@mana
Seh ich auch so, es gibt eine leider gar nicht so kleine Chance auf einen Riss im Kopf, und der ist nicht selten auch bei demontiertem Kopf  auch noch schwer zu entdecken........

Wünsche denoch das Beste, Gruß Frank
michikj95
Verfasst am: Di, 17. Jun 2003, 07:37
Hallo,

mit etwas Glück ist der Motor in Ordnung und es gibt nur 'nen neuen Papst.

Nix für ungut

Michi
Gunti
Verfasst am: Di, 17. Jun 2003, 08:11
Vielen Dank für eure Antworten. Na, das klingt aber gar nicht gut, wenn's die Kopfdichtung oder gar ein Riss im Zylinderkopf ist! Aber kann das sein, dass trotzdem kein Wasserverlust feststellbar ist?

Das wird sicher teuer, wenns das ist ... was glaubt Ihr denn, was sowas kostet?

Wieso ist ausserdem nur beim Starten dieser weisse Rauch feststellbar (und da auch nur kurz)?

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass die Startautomatik (Verstellung der Einspritzpumpe) einen Defekt hat?
MartinRR
Verfasst am: Di, 17. Jun 2003, 09:54
Anmeldungsdatum: 25.06.2002 Beiträge: 274 Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden
Ich würde eher auf eine (oder sogar zwei) defekte Glühkerze(n) tippen. Der (die) betroffene(n) Zylinder braucht (brauchen) einfach ein paar Sekunden länger, bis er (sie) heiß genug ist (sind), um den Kraftstoff zu zünden, und so lange gibt's weißen Rauch. Danach läuft die Maschine dann wunderbar, ist ja klar.

Ich will die Kopfdichtung nicht ausschließen, aber die Symptome, die du schilderst, klingen danach überhaupt nicht.

landcruiser
Verfasst am: Di, 17. Jun 2003, 10:05
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7486 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Zitat:
Quote: from Gunti on 9:11 am 17. June 2003
Vielen Dank für eure Antworten. Na, das klingt aber gar nicht gut, wenn's die Kopfdichtung oder gar ein Riss im Zylinderkopf ist! Aber kann das sein, dass trotzdem kein Wasserverlust feststellbar ist?
....

hast Du den schonmal überprüft was ich vorgeschlagen habe ?
haste mal am weißen Rauch gerochen/riechen lassen, dann wüsstest Du obs Diesel oder Kühlwasser ist

nicht herumrätseln - systemtisch prüfen, Vorschläge gibts ja nun genug

Verfasst am: Di, 17. Jun 2003, 11:03
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
In der letzten (oder vorletzten?) Ausgabe von 4WheelFun war ein guter Bericht über Glühkerzen - deren überprüfung, Austausch usw.

Gerd

MARCO
Verfasst am: Di, 17. Jun 2003, 11:42
Schnell mal zwischendurch;
Jemand stellt eine Frage, erhält darauf schlüssige Antworten (landcruiser/ MartinRR), diese Antworten reichen aber nicht, es wird weiter gefragt und gerätselt und vermutet , die guten Tips werden weder beherzigt noch sonst wie umgesetzt - schade!

Dies ist mitunter ein Grund, weshalb ich längst nicht mehr auf alles antworte, wie ich könnte.

Gruss

Verfasst am: Di, 17. Jun 2003, 12:52
Hallo Leute, hallo Marco,

habe Dich und Deine Fachkundigen Rat schon vermisst in dieser Diskussion. Vielen Dank einstweilen für eure Antworten. Ich bin leider (bin im Büro) noch nicht dazugekommen, eure Antworten an meinem Cruiser (der zu Hause steht)  auszuprobieren, daher (@Marco) gebe ich euch schon Recht, bevor weiter herumgerätselt wird sollte ich mal am weissen Rauch riechen und die ganzen guten Tipps ausprobieren (wie Ölverschlußdeckel inspizieren, danke an landcruiser und MartinRR) .
Trotzdem ist es doch interessant, die Sache weiter zu diskutieren, oder? Vor allem, wenn jemand (@mana) persönliche Erfahrungen mit so einer Geschichte hat.

Das ist ja das tolle an so einem Forum!

Meine bisherigen Erfahrungen mit Toyotas (hatte vorher einen Hilux) waren nämlich, dass es nie etwas gröberes war, sondern immer ein abgefallener Stecker, eine Unterdruckschelle und so weiter.

Wie gesagt, momentan kann ich nur alle Tipps einsammeln und dann zuhause an meiner Karre  ausprobieren.

Zurück zur Technik: sollte nicht auch die Automatik (15% länger übersetzt, immer im richtigen Gang) dazu beitragen, generell den Motor zu schonen? War auch ein Grund, warum ich bei dem Gebrauchtkauf vor ein paar Monaten ein Automatikmodell gesucht habe.

Vielen Dank einstweilen,

Gunther
Gunti
Verfasst am: Mi, 18. Jun 2003, 08:10
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern Abend alle möglichen Tipps, die genannt wurden ausprobiert.
- der Deckel vom Öleinfüllstutzen hat keinen weissen Schleim, auch der Ölpeilstab liefert keinen Hinweis auf Wasser im Öl
- Das mit dem riechen am weissen Auspuffrauch obs nun Kühlwasser oder Diesel ist, kann ich nicht sicher unterscheiden.
- Die Dieselleitungen habe ich natürlich nur optisch kontrollieren können, sieht soweit OK aus.

Was ich allerdings heute Früh beim kalten Motor auch gemacht habe: ich habe den Kühlerverschluss geöffnet, auf die Seite gelegt, dann den Motor gestartet. Nach kurzer Zeit schon (ein paar Sekunden) hat  das noch kalte Kühlwasser stark zu schäumen begonnen.

Das ist fürchte ich schon ein untrügliches Zeichen für eine kaputte Kopfdichtung (oder schlimmer Risse im Zylinderkopf), oder?

Ist schon ärgerlich. Habe den Wagen vor 4 Monaten in super Zustand (mit Klima, Standheizung und allem pi pa po) mit Servicebelegen aus erster Hand um 14500€ mit 98tkm von einem Pensionisten gekauft, der noch zwei andere Autos (Mercedes) im Fuhrpark hatte.
Kann mir schwer vorstellen, dass der ein Autobahnvollgasglüher war.

Aber gut, wer weiss.

Wisst Ihr, kann man bei der Reparatur, falls es auch Risse im Kopf gibt, diese irgendwie abdichten (z.B. Flüssigmetall oder so), damit nicht gleich ein neuer Zylinderkopf fällig wird?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für eure Tipps einstweilen,

Gunther
Gerd
Verfasst am: Mi, 18. Jun 2003, 08:55
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Jetzt mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand! Hast Du jetzt die Glühkerzen auch kontrolliert? Die sind es nach meiner Meinung. Oder bist Du echt scharf drauf, erstmal viel Geld auszugeben!
Wenn Du willst, Scan ich Dir heut abend den Bericht aus 4WheelFun ein und mail in Dir.

Grüße,
Gerd

Gunti
Verfasst am: Mi, 18. Jun 2003, 09:17
Hallo Gerd,

nein, also ich bin ganz und gar nicht scharf darauf, Geld auszugeben.
Deinen Tipp mit den Glühkerzen werde ich Freitags beim ÖAMTC checken lassen, genauso wie ich eine Druckprobe des Kühlsystems machen werde.
Ich habe selber keinen Amperemeter, um Anhand der Stromaufnahme feststellen zu können, ob jetzt eine (oder zwei) Glühkerze(n) kaputt sind.

Den Artikel im 4Wheel Fun brauchst Du mir nicht einzuscannen, den müsste ich eigentlich zuhause liegen haben, danke aber trotzdem für Dein Angebot!

Viele Grüße,

Gunther
Tuareg
Verfasst am: Do, 19. Jun 2003, 12:35
Hallo Gerd,

mit grosser Sicherheit sind es die Glühkerzen,
lass mal die Ohm messen !

Gruß Tuareg

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots