Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- KZJ 95 D-4-D: Fragen zu Ausrüstung/Umbauten für Island

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Rubi
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 18:53
Hallo an Alle,

kann mir jemand Infos bezüglich Höherlegung der Achsentlüftungen geben?
Ist eine Höherlegung der Achsentlüftungen für Islandreisen notwendig bzw. sinnvoll, kann dies evtl. von mir selbst ausgeführt werden? (Kostet ca. 120 Euro bei Toms Fahrzeugtechnik)
Ich habe bisher fast keine Erfahrung mit solchen Dingen an PKWs, lediglich an Motorrädern rumgeschraubt.

Wer kennt eine günstige Bezugsquelle für einen Safari Snorkel und den ASFIR Unterfahrschutz?

Hoffentlich gibts von Euch reichlich Tipps, da ich gerne mehr Infos hätte, bevor eine Entscheidung über die anfallenden Arbeiten (Werkstatt etc.) getroffen werden muss.
Der Termin für Island steht schon und die Fähre ist gebucht.

Vorab schonmal Danke. Smile

HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 23:29
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2988 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hoi Marc,

da du eh in der Nähe von TFT bist, würde ich den Snorkel dort anfragen und vorallem anbauen lassen. Selbst wenn er ein paar Euro teurer sein sollte, ist er doch für diese Dinge in deiner Nähe ein Fachmann.

Der Preis für die Achsentlüftungen ist doch OK bei 1 1/2 Stunden Arbeit gerechnet plus Kleinkram. Kannst aber auch selber machen - Schlauch verlängern bzw. woanders hinführen. Sicherlich gibt es hier noch Experten, die dir sagen können - wohin du sie bei deinem Auto am besten legst.

Unterfahrschutz = keine Ahnung, ich meine, daß er in Island nicht unbedingt gebraucht wird, da du eh nicht abseits der Pisten fährst.

Grüße und viel Spaß

Andi

BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom Koch
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 10:48
Ich war letzten Sommer mit einem gemieteten Defender Td5 ohne Schnorchel oder andere Zusatzausrüstung und mit 205-er Michelin Reifen im Hochland von Island auf den F-Pisten. Absolut problemlos. Die tiefste Wasserdurchfahrt war etwa so wie der Raddurchmesser (es hatte wenig Schnee im winter und darum vermtulich eher flache Wasserdurchfahrten).

Gruss
Tom

Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 15:02
Hi,

das Höherlegen der Entlüftung empfiehlt sich für eine Tour, da man sich nicht immer den Wasserstand aussuchen kann.
Vor allem wenn der Wagen nicht höher steht, was ja auch die serienmässige Entlüftung höher bringt.

Ich kenn jetzt den J12 nicht im Detail (fahre J6) aber die Achsentlüftung habe bei meinem einfach selbst hochgelegt, zumindest an der HA dürfte auch das beim J12 problemlos gehen. Schauen wo der Entlüftungsschlauch auf den Achskörper geht, und direkt einen entsprechend langen aufstecken, nicht das Ventil am anderen Ende vergessen rüberzunehmen, oder halt verlängern. Ich hab dann den Weg der Tankentlüftung nach oben genommen, bis Oberkannte C-Säule steht das Wasser eher selten, wenn hat man da andere Probleme.

Schnorchel ist niicht umbedingt notwendig, die meisten Isländer haben auch keinen drauf. Wenn's Wasser so hoch steht wird es bei den oft heftigen Strömungsgeschwindigkeiten sowieso kriminell genug. Wäre nicht der Erste der sich in einer Furt auf die Seite legt.

Unterfahrschutz, wie schon geschrieben, auch nicht unbedingt notwendig, da finde ich die in island angebotene zusatzstrebe zwischen den unteren Querlenkern sinnvoller.

Andre
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 18:52
Wegen der Achsentlueftung schau mal da (ich hoffe, das funzt):

http://www.pradopoint.com/viewtopic.php?t=69&postdays=0&postorder=asc&highlight=breather&start=15&sid=27dc659c3bc26a5a0c55c2b6f06017f2

Ist zwar fuer den J12 und auf englisch, aber da kann man eine Menge abschauen.

IMHO ist das empfehlenswert. Ich hatte an meinem Daily 4x4 nach Island ziemlich Wasser im Diff. Kommentar der Werkstatt: das ist doch kein U-Boot!

Einen Unterfahrschutz finde ich auch gar nicht so schlecht. Ich hab da auch negative Erfahrung und auf dem Weg zur Thorsmork in einem Bach den Deckel der Achse kaputtgemacht.

Der Schnorchel ist wahrscheinlich 'Overkill', aber wenn halt Wasser in den Ansaugtrakt kommt, wird's richtig teuer. Die Fluesse sind normalerweise nicht so tief, im Zweifel kann man immer noch auf jemanden warten, der zuerst durchfaehrt (oder selbst durchmarschieren). Oder fuer den 'Ernstfall' einen Schlauch basteln, der vor Ort montiert werden kann.

Gruss Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rubi
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 17:59
Hallo an Alle,

danke für die Infos.
Ich hab den Schnorchel bei TFT bestellt und lasse diesen auch dort einbauen. Einen Unterfahrschutz hab ich mir nun auch gegönnt (bei KOS), werden diesen selbst montieren.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots