KZJ70: Ollis Oranger Om...ähm...Umbau

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
OlliG
Beiträge: 113
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 17:30

Beitrag von OlliG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

netzmeister hat geschrieben:Ich hätte hier übrigens noch eine Heckstoßstange...


Mh, wie sage ich es jetzt ohne dich zu verärgern? Ich versuchs mal mit "Sehr interessante Stoßstange". :wink: Im Ernst, die ist etwas heftig.

@Angela: Ich denke spätestens im Herbst sehen wir uns. :wink: Würde mich eh freuen mal wieder einige von euch Nasen zu treffen.

@BlackDoKa: Sehr gute Vorschläge. :D Ganz fertig ist der Käfig eh noch nicht. Eine Diagonale von C- zu B-Säule war angedacht. Die Kreuze im Dachbereich machen Sinn und der Vorschlag mit der Verstärkung am Frontrahmen wird schnellstmöglich umgesetzt.

Gruß

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68
Beiträge: 331
Registriert: Do 4. Aug 2005, 18:58
Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK

Beitrag von exdisco68 »

Oli, noch eine Strebe quer zwischen Unterkante Windschutzscheibe und Motorhaube und dann die Gegenplatten innerhalb des Kotflügels mit Abstützung bis auf den Rahmen und das Ding ist vorne stabil. Der KJ70 ist ja serienmässig schon deutlich stabiler als der 73er mit der Plastehütte und dem Blechbügelchen.
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OlliG
Beiträge: 113
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 17:30

Beitrag von OlliG »

exdisco68 hat geschrieben: und dann die Gegenplatten innerhalb des Kotflügels mit Abstützung bis auf den Rahmen


Es kann sein, daß ich gerade einen Gedankenfehler mache. Der komplette Käfig ist bisher nur an der Karosserie, welche auf Gummi gelagert ist, montiert. Was passiert, wenn ich jetzt eine Verbindung zum Rahmen herstelle bei einem Überschlag? :?: Die Querstrebe an der Windschutzscheibe unten macht Sinn. Wenn ich jetzt aber noch die Kreuze ins Dach packe, Diagonalen von B- zur C-Säule einschweisse und eine Querstrebe verbaue, wird das Teil so schwer, daß ich vermutlich auf einen 4,2 ltr. Motor umrüsten muss um die Hütte noch bewegen zu können. :cry:

Kleines Spässeken. :wink: Ich muss mal schauen was ich noch einbaue ohne das ganze zu schwer zu machen.

Aber sag mal, Gunther, wann darf ich dich denn mal zwecks Schnorchelbau besuchen? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68
Beiträge: 331
Registriert: Do 4. Aug 2005, 18:58
Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK

Beitrag von exdisco68 »

OlliG hat geschrieben:Aber sag mal, Gunther, wann darf ich dich denn mal zwecks Schnorchelbau besuchen? :D


Nachdem mein Hilux wieder läuft (pulssteigerndes Thema :angryfire: ) und ich damit im Urlaub war, honffentlich finde ich noch eine Lösung bis Ende August :( .
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

OlliG hat geschrieben:

Was passiert, wenn ich jetzt eine Verbindung zum Rahmen herstelle bei einem Überschlag?


Im Idealfall nichts!! :biggrin:

Die Karosserie ist aus relativ dünnem Blech.

Gehen wir mal ein Szenario durch: Du fährst einen leicht abschüssigen rutschigen Hang runter, übersiehst ein Loch, dem Auto geht der arsch etwas weg und das Auto kippt auf die Seite, mit höhe Dach auf einen kleinen Erdhügel. Das koplette Gewicht drückt rückartig auf diese Stelle:

Bild

Da die Karosse nur aus dünnem Blech besteht wird es dir vermutlich gegenüber an den Befestigungspunkten das Blech ordentlich eindrücken. Auf der Seite eventuell sogar deine Verschraubung ausreißen, oder zumindest eine Verformung nach außen geben. Der obere Teil des Käfigs wird dir dein komplettes Dach eindrücken.

Das war der WORST CASE mit den von mir angesprochenen Verstrebungen. :shock:

Momentan, ohne verstebungen, würde der Käfig die selben Schäden anrichten und sich selbst komplett verformen, und an den labilsten Stellen einfach nachgeben und/oder brechen.

Im Falle eines Überschlags sieht es noch schlimmer aus.

Schutz für Insassen bietet er so nicht!

Stellst du eine Verbindung zum Rahmen her, verteilt sich die Kraft gleichmäßig auf den Stabilen Rahmen. Mit den Verstebungen bleibt der Käfig größtenteils wie er ist. Die Karosse wird kaum beschädigt, und die Insassen sind optimal geschützt.



Die wichtigste Auffgabe des Käfigs ist, daß er bei einem Überschlag hält, ohne sich groß zu verformen. Das Dach darf nicht eingedrückt werden. nur dann bietet er wirklich den Schutz, den man sich erhofft!

Wie gesagt: Es gibt sogar Vorschriften bei Veranstaltungen!!

Hier mal was zum lesen:



Auszug von der Erg Oriental:

Klasse P1: Verbesserte Fahrzeuge, offene Leistungsklasse Geländewagen mit Lkw-Zulassung sind Geländewagen. Erlaubt ist alles. Es gilt immer Gurtpflicht und in den Wertungsprü­fungen Helmpflicht. Notfall- und Pflichtausrüstung siehe 3. Der Überrollkäfig muss den Vorschriften entsprechen, bei Eigen­bauten müssen die Materialbescheinigungen vorgelegt werden. Notfall- und Pflichtausrüstung siehe 3. Teilnehmerausstattung durch die JSO: Start-Nummern, 1 Rallyeschild groß und klein für die Motorhaube und für die Heckscheibe, 2 kleine Startnum­mernschilder für Front- und Heckstoßstange und für jeden Fahrer 1 Rallyeschild als Sticker (Aufnäher), Startnummernfelder sowie Sponsorenaufkleber.



noch ein :arrow: Link
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Hallo Oli, Blacky(auch Olli), hat Recht. Einen Käfig der nur Verbindung zur Karosse hat, aber nicht zum Rahmen, wird im Fall der Fälle nicht viel bringen....das ist wie ein zusammenfallendes Kartenhaus.....

In erster Linie geht es dir um den Schutz der Insassen.....diesen Schutz bekommst du, über die Verbindung der vorderen Strebend runter zum rahmen, Einziehen der Querverbindungen über dem Dach und wenigestens sollten die Streben hinter den Insassen auch runter zum Rahmen gehen.....die Hinteren kann man m. E. vernachlässigen, wenn es um reinen Insassenschutz geht.....aber wenn man schon dabei iss.....ergo 6mal runter zum Rahmen....und ganz wichtig die stabilisierenden Streben im Dach oben.....

Schau dir dazu auch mal den Käfig vom Hyde an.....Kännchen bekommt noch einen, und dieser wird auch Verbindungen zum Rahmen haben, eventuell über die Rocksliders, aber immer so das eine Rahmenverbindung kommt.....

Ich weiß jetzt nicht, ob die Veranstaltungen die du fahren willst ihre Abnahmen nach der FIA machen. Wenn ja, dann schau dir das umfangreiche Vorgabenmaterial an bevor du die Fertigstellung machst....ich glaube aber mit den Verstrebungen und einem reinen Materialgutachten über Festigkeit und Wandstärken kommst du durch jede Abnahme. :wink:

@Blacky

in den Ausschreibungen steht sowas oft. Allerdings weiß ich auch aus erster Hand( jemand der solche Abnahmen macht) das die Eigenbauten meist besser sind wie das gekaufte Zeugs....gut iss, wenn man sich sonen Käfig mit Fia Zulassung einfach nur mal anschaut und besser nachbaut..... :wink:
Bin baff über deine tollen Verbesserungsvorschläge hier...supi :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von andrewm »

Die link drunter koente fur dich interesant sein...

Guck dir auch das fur den Defender 90 an...

http://www.safetydevices.com/4x4-produc ... uctmenu-63

Cheers

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OlliG
Beiträge: 113
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 17:30

Beitrag von OlliG »

Ach du dicke Lotte! Das mit der konstruktiven Kritik nehme ich zurück. Da muss ich so viel lesen. :wink:
Nee, finde ich gut. Danke. Ich werde morgen was dazu schreiben.

Vorab noch ein kleines update. Die Heckstoßstange wurde etwas geschönt, neue Felgen (Dotz Dakar 8x15 ET-30) hat er bekommen und ein wenig Licht wurde noch angebaut.

Heute war dann endlich mal wieder fahren angesagt. Ich glaube in orange fährt er auch viel schneller. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Glückauf!

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Die Heckstoßstange wurde etwas geschönt

Geht immer noch nicht... :biggrin: ...aber ich weiß, wo noch eine suuuuuper Stoßstange rumliegt...ungebraucht und fast niegelnagelneu und vor allem stabiiiiiiil...da könntest sogar den Käfig dran abstützen...na komm schon...Du willst es doch auch... :biggrin:

Hast den Anhängebock drangelassen, um die Stoßstange zu schützen? Oder ziehst damit ab und an was?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Also Dein Wagen sieht ja super aus - unbestritten. Deine Arbeitsweise ist mir allerdings nicht ganz klar. Erst lackierste alles schön, schraubst alles zusammen, montierst Lampen und Nummerschild dran und dann fängste wieder zu schweißen an? Oder handelt es sich bei deinem Käfig doch eher um ein ..sagen wir mal...optisches Stilmittel?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OlliG
Beiträge: 113
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 17:30

Beitrag von OlliG »

netzmeister hat geschrieben: ...aber ich weiß, wo noch eine suuuuuper Stoßstange rumliegt...ungebraucht und fast niegelnagelneu und vor allem stabiiiiiiil...da könntest sogar den Käfig dran abstützen...na komm schon...Du willst es doch auch...


... und führe mich nicht in Versuchung... Bild

Hin und wieder ziehe ich auch was damit. Im Gelände ist der Bock dann sicher eher hinderlich.

@Efendi: Ja, zugegeben, manchmal arbeite ich etwas konfus. Aber was solls? Bild

Ursprünglich war alles lediglich als Träger für den Dachgepäckträger gedacht. Hatte ihn bis dahin auf Thule Trägern montiert und das sah recht bescheiden aus. Das Auge fährt ja mit. :wink: Mal Hand aufs Herz... jeder bastelt doch auch ein wenig an seiner Hütte um sie etwas schöner zu machen. Dann kam der Gedanke das ganze als Kombination Träger/Käfig zu bauen. Was jetzt zu sehen ist, ist der erste Schritt, also noch nicht ausgereift. Finde ich nicht so schlimm. So wie der Träger/Käfig jetzt gebaut ist, nutzt er sicher etwas mehr als das er schadet. Das er nicht das Optimum an Personenschutz bietet ist mir klar. Aber ich bin ja noch jung und habe Zeit, also Zeit den einen oder anderen Vorschlag in die Tat umzusetzen. :wink: Der Käfig lässt sich so schnell demontieren und ab geht die Wutz. Rohre biegen und weiter schweissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OlliG
Beiträge: 113
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 17:30

Beitrag von OlliG »

Seit 2 Std. haben Käfig und Selbstbauwindenstoßstange ein offizielles TÜV-Siegel.

..aussenliegender Überrollkäfig mit Halterung für Kennzeichen und Arbeitsscheinwerfern Nr. ORC 0003 und Geräteträger Nr. ORC 0004....


Probleme gab es leider bei den DOTZ-Felgen, da das Festigkeitsgutachten nicht reichte. Aber das bekommen wir auch noch hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

OlliG hat geschrieben:Seit 2 Std. haben Käfig und Selbstbauwindenstoßstange ein offizielles TÜV-Siegel.

..aussenliegender Überrollkäfig mit Halterung für Kennzeichen und Arbeitsscheinwerfern Nr. ORC 0003 und Geräteträger Nr. ORC 0004....


Na dann mal herzlichen Glückwunsch!! :thumbsup:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Du läßt es aber laufen...Respekt! :thumbsup:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

netzmeister hat geschrieben:Du läßt es aber laufen...Respekt! :thumbsup:


Da hat er aber recht, der Netzi, auf der ersten Seite noch die Frage, ob schon mal einer sonen Käfig gebaut hat und auf der vierten Seite bereits der TüV-Eintrag!!! Mannomann, der hat keine Entscheidungsschwierigkeiten - oder keine Angetraute :lol:
Schönes Auto - gratuliere!
Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OlliG
Beiträge: 113
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 17:30

Beitrag von OlliG »

highsander hat geschrieben:Mannomann, der hat keine Entscheidungsschwierigkeiten - oder keine Angetraute :lol:


Entscheidungsschwierigkeiten? Bild Nö. :wink:

... und was die Angetraute betrifft.... hab ich und sogar eine ganz tolle und liebe. Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“