OlliG hat geschrieben:
Was passiert, wenn ich jetzt eine Verbindung zum Rahmen herstelle bei einem Überschlag?
Im Idealfall nichts!!
Die Karosserie ist aus relativ dünnem Blech.
Gehen wir mal ein Szenario durch: Du fährst einen leicht abschüssigen rutschigen Hang runter, übersiehst ein Loch, dem Auto geht der arsch etwas weg und das Auto kippt auf die Seite, mit höhe Dach auf einen kleinen Erdhügel. Das koplette Gewicht drückt rückartig auf diese Stelle:
Da die Karosse nur aus dünnem Blech besteht wird es dir vermutlich gegenüber an den Befestigungspunkten das Blech ordentlich eindrücken. Auf der Seite eventuell sogar deine Verschraubung ausreißen, oder zumindest eine Verformung nach außen geben. Der obere Teil des Käfigs wird dir dein komplettes Dach eindrücken.
Das war der WORST CASE
mit den von mir angesprochenen Verstrebungen.
Momentan, ohne verstebungen, würde der Käfig die selben Schäden anrichten und sich selbst komplett verformen, und an den labilsten Stellen einfach nachgeben und/oder brechen.
Im Falle eines Überschlags sieht es noch schlimmer aus.
Schutz für Insassen bietet er so nicht!
Stellst du eine Verbindung zum Rahmen her, verteilt sich die Kraft gleichmäßig auf den Stabilen Rahmen. Mit den Verstebungen bleibt der Käfig größtenteils wie er ist. Die Karosse wird kaum beschädigt, und die Insassen sind optimal geschützt.
Die wichtigste Auffgabe des Käfigs ist, daß er bei einem Überschlag hält, ohne sich groß zu verformen. Das Dach darf nicht eingedrückt werden. nur dann bietet er wirklich den Schutz, den man sich erhofft!
Wie gesagt: Es gibt sogar Vorschriften bei Veranstaltungen!!
Hier mal was zum lesen:
Auszug von der Erg Oriental:
Klasse P1: Verbesserte Fahrzeuge, offene Leistungsklasse Geländewagen mit Lkw-Zulassung sind Geländewagen. Erlaubt ist alles. Es gilt immer Gurtpflicht und in den Wertungsprüfungen Helmpflicht. Notfall- und Pflichtausrüstung siehe 3. Der Überrollkäfig muss den Vorschriften entsprechen, bei Eigenbauten müssen die Materialbescheinigungen vorgelegt werden. Notfall- und Pflichtausrüstung siehe 3. Teilnehmerausstattung durch die JSO: Start-Nummern, 1 Rallyeschild groß und klein für die Motorhaube und für die Heckscheibe, 2 kleine Startnummernschilder für Front- und Heckstoßstange und für jeden Fahrer 1 Rallyeschild als Sticker (Aufnäher), Startnummernfelder sowie Sponsorenaufkleber.
noch ein
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