KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kenns halt vom vorgänger das Mineralisch/Teilsynthetisch/Synthetisch massive unterschiede in der Schaltbarkeit verursachen kann, daher dachte ich Erfahrungswerte wären nicht schlecht :-)
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von RobertL »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Ich kenns halt vom vorgänger das Mineralisch/Teilsynthetisch/Synthetisch massive unterschiede in der Schaltbarkeit verursachen kann, daher dachte ich Erfahrungswerte wären nicht schlecht :-)

Vollsynthetisch kann wohl nicht wirklich schaden. Ob es nötig ist?? :ka: :ka: Ich bleib immer bei den Standards, speziell was Viskosität betrifft. Dafür sind die Komponenten ausgelegt und nicht für Öle die 20 Jahre später auf den Markt gekommen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von J9 Andy »

quackderbruchpilot hat geschrieben:im leerlauf ein quietschendes Geräusch aus dem Bereich Kupplungsglocke/ Getriebe.
( ... )Wenn man die Kupplung tritt verschwindet das Geräusch
Ich habe da so meine Vermutung.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von RobertL »

Ich habe/hatte bisher 4 Landcruiser und bei ALLEN hat das Ausrücklager mehr oder weniger stark "gezwitschert". Probleme waren daraus nie abzuleiten, scheint so etwas wie "Normalzustand" zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das beruhigt mich schonml, danke Jungs!
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hat zufällig jemand für die Hecktür des J7 noch ein paar von den Gegenstücken für die Türschließer liegen?
Die Rundstahl stücke sind ziemlich ausgeschlagen und deshalb klappert die Hecktür.

Unter der Mittelkonsole hab ich noch 2 stecker gefunden, weiß jemand wofür die gedacht sind?
Kann man da evtl 12v angreifen? War bislang zu faul zum durchmessen.
Ist glaube 1x 3 pol und 1x 5 polig.

Habe mir aus 10 mm sperrholz ne größere Mittelkonsole gebaut, ca 40 cm hoch als Armstütze.
Wenn die Lackiert und entdröhnt ist gibts auch Bilder :-)
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Nachdem ich im mal den Kofferraum mit 400 L Glühwein voll hatte:

Irgendjemand scheint mal die Federn vom 70 er oder 73 er eingesetzt zu haben, jedenfalls geht er hinten fuchtbar in die knie wenn er beladen wird. Hat Jemand noch Federn vom 77 er Liegen, evtl von einem Fahrwerkstausch?
Oder muss die Kiste sooo weich sein?
Also er hing schon beidseitig in den Radkästen. Jetzt nicht so das man nichtmehr fahren konnte, aber die Zuladung sollte er eigentlich besser wegstecken können. (Glaube ~700 kg eingetragen)
Und generell scheint er mir hinten etwas zu tief zu liegen.
Vielleicht hat auch Irgend ein genialer Mensch mal die Federn vorn und hinten vertauscht?
Kann man da über Drahtstärke was Messen?
(oder hat jemand noch nen Höherlegungs Fahrwerk...)

Es ist jetzt nicht so richtig akut, aber es stört mich etwas :roll:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von cruisermax »

Hallo Nils,
ich hab noch ein Paar Ironman TOY049C Federn für hinten rumliegen. 50mm lift, 0-200kg extra Load. Waren mir im KZJ77 bei voller Beladung etwas zu schwach und ich habe dann gegen 049D getauscht. Könnte sein dass du die 049C sogar mit den Originaldämpfern fahren kannst, die bringen bei ein wenig Beladung sicher keine +50mm mehr. Originale hätte ich auch noch, aber die waren glaub ziemlich durch. Kann dir morgen mal die Materialstärke messen.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von 12HT »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Nachdem ich im mal den Kofferraum mit 400 L Glühwein voll hatte...


Hi Nils, also 400L Glühwein, mit Glasflaschen, sind 500-600kg.
Plus Fahrer, bist du schon fast bei maximaler Zuladung, und das alles hinten im Kofferraum und nicht übers Auto verteilt. Für mich hört sich das gut an.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Materialstärke Messen wäre super!
Nen Lift will ich eigentlich nicht, primär weil er dann nichtmehr in die Tiefgarage passt. :biggrin:
Wobei 30 mm mit Sicherheit gehen würde, aber nur hinten höher legen ist ja auch irgendwie blödsinn...

Zur Beladung: es waren tatsächlich nur Glühwein Kanister für nen Kumpel,
Eingetragen hab ich für die Hinterachse 1740 kg und ZGG 2830 kg, die hatte das Auto sicher nicht.
Ich fahre zwar nicht regelmäßig so viel Gewicht, aber auch bei Alltagsbetrieb (Rückbank voll, bisserl im Kofferraum) scheint er mir hinten etwas weich zu sein.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hat jemand zufällig ne clevere idee wie man beim KJ7 nen Pollenfilter nachrüstet?
Ich hab heute mal die Lüftung zerlegt, so rein von der idee her könnte man einen oben über der Spritzwand einfach ins Blech setzen, aber gibts was mit den Maßen? :confused:
Ist jetzt kein akutes Problem, aber würde eventuell dazu führen das ich weniger weinen muss beim Auto fahren :oops:


Ach so, ich War im Januar beim Tüv, auf Anhieb mit leichten Mängeln (Getriebe ölfeucht) durch :biggrin:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Es gibt scheinbar keine einfache Lösung zu kaufen.
Ich hab jetzt versuchsweise mal einen Filtervlies (blauweiss, qm kostet um die 10 €) vor den Lüfter gespannt mit einem Kabelbinder.
Ob das eine gute idee ist wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Wenn ja hilft es evtl. auch gegen Pistenstaub und Sand :-)
Lüftetleistung ist merkbar reduziert (so 30%?), für mich aber noch ausreichend.

Bild
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von peter_rookie »

bin gespannt. pistenstaub ist bei mir auch die hölle

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von toyotamartin »

Beim Schieben glaube ich dir das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Nach dem Filterflies muss ich mal gucken, hatte ich schonwieder vergessen... :roll:

Ich Protokollieren mal wieder ein wenig:

Letzten Herbst hab ich mir nen gerauchtes Schweißgerät gekauft und auf Fülldraht umgepolt, und damit nach einigen Probeläufen am Radlauf hinten Rechts ein Blech rein gebruzzelt. Ist garnicht mal hässlich geworden, find aber grad keine Bilder mehr. :think:

Im März hab ich den Vorderachs Workshop nach Forums Anleitung durchgeführt, die nebenbei bemerkt Gold wert ist!
Ich bin ziemlich genau nach der Anleitung vorgegangen, bis auf die Tatsache das ich die Bremsleitungen nicht beiseite gebogen habe sondern für 4,XX € pro stück direkt getauscht habe. Hatte sie vorher kritisch beäugt, mich gegruselt das der TUV die nicht gefunden hat :hmmm: und dann neu bestellt. Eine ist beim Ausbau auch erstmal direkt abgerissen, siehe Bilder unten. Die angegebene Menge Litiumseifenfett in der Anleitung (glaube da steht 1 kg) reicht nur wenn man das als Angabe pro seite versteht, ich habe etwa 1,8 kg gebraucht, wobei ein guter Teil davon in der Schiertasche der Radlager verschwunden ist, die ist nämlich riesig wenn man Sie ausräumt.

Ansonsten haben mich nur die Spreizhülsen länger aufgehalten (mehr Gewalt ist hier scheinbar die Lösung, wobei ich vorne rechts auch eine nacht Kriechöl einwirken ließ weil sich garnichts tat). Insgesamt habe ich 5 Tage an der Vorderachse dran gesessen, wobei da auch viel Kaffepause, Spaziergangspause, etc. dabei waren. Müsste ich es ein zweites mal machen würde vermutlich auch ein Wochenende reichen :D .
Spur einstellen (weil alle Spurstangenköpfe getauscht) mit 2 geraden Dachlatten war völlig unproblematisch, das Auto lief noch nie so schön geradeaus. Bremse Entlüften mit einer 2. Person ebenfalls kein Thema. Die Vorspannung der Radlager (natürlich auch neu) hat mir etwas Sorge gemacht weil man beim anziehen der Kontermutter meist noch ein wenig mehr vorspannt, ist aber Spielfrei und Temperaturmäßig auf den letzten 1500 km im grünen Bereich gewesen, passt also auch.

Ein paar Bilder:

Bild
Ein Haufen (schockierend teure) Teile
Bild
Erstmal aufbocken

Bild
Und zerlegen

Bild
alles abgebaut, zeit aufzuräumen, sieht ja aus wie ... :oops:

Bild
Bronzebuchse raus

Bild
Neue drin, in ermangelung eines ausreichend langen Schraubstockes hab ich sie mit einem Schonhammer und viel Geduld eingeschlagen

Bild
Neue Spurstangenköpfe, Spurstange von innen mit Fluid Film behandelt und reichlich Kupferpase auf dem Gewinde verteilt. Der Austausch war mit Heißluftföhn, einem Amboss, einem Hammer und zwei Gripzangen gut machbar. Ich meine hier im Forum irgendwo das Wort "Gewindemassage" dazu gelesen zu haben :D

Bild
Alles wieder zusammen

Bild
Gruselig :oops:


So, eine Baustelle Erledigt, als nächstes kommen PU Buchsen rein. Mal sehen wann ich dafüt Zeit hab.

Die Vorderachse hatte zum Zeitpunk der Überholung übrigens etwa 390.000 km runter und war wohl noch nie auseinander, zumindest nicht aus der Servicehistorie und Aussage vom Vorbesitzer zu erschließen. :think: :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...

Beitrag von GRJ78 »

Quasi ein Neuwagen jetzt :)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“